Synnergist und das nach 24 Jahren gelöste Rätsel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Adventurefan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 85
Registriert: 11.04.2004, 18:21

Synnergist und das nach 24 Jahren gelöste Rätsel

Beitrag von Adventurefan »

Wer mal eine besondere Herausforderung in einem klassischen Adventure sucht, dem möchte ich Synnergist ans Herz legen.

Das Spiel an sich ist zwar nicht der Übertitel des Genres, gilt aber aus mehreren Gründen als Geheimtipp.
Zum einen sticht das Spiel als erster Titel und einziges klassisches Adventure aus dem Portfolio von Vicarious Visions hervor. Zum anderen bietet dieses Spiel eine tolle Atmosphäre, die ein wenig an Noctropolis erinnert.
Der aber interessanteste Aspekt dieses Spiels ist ein eingebautes "Easteregg", welches noch immer unentdeckt im Spiel schlummert. Auf Grund des Umfangs sollte man aber eher von versteckten Rätseln sprechen, denn es beinhaltet geheime Gegenstände, Personen und Locations!

Es gibt folgenden Thread, der alle Infos zu den bisherigen Entdeckungen enthält:

https://rpgcodex.net/forums/index.php?t ... dos.93770/

Ich habe neulich einen weiteren Teil des Geheimnisses enteckt, von dem ich dort berichte und ich werde noch eine Weile weitersuchen.

Ich findes wirklich spannend, das Spiel mit diesen Secrets im Hinterkopf zu spielen und lade allen Interessierten hiermit zum Mitsuchen ein :)
Falls generell Interesse am Spiel geweckt wurde, könnt ihr es auch erst mal "normal" anspielen und später entschieden, ob ihr die Secrets suchen möchtet. So eilig ist das Ganze nicht, nach inzwischen schon 24 Jahren :wink:
Zuletzt geändert von Adventurefan am 06.02.2021, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1643
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Synnergist und ein bis heute ungelöstes Rätsel

Beitrag von agentbauer »

Es gibt also noch Leute, der die Easter-Eggs sucht.
Ich habe es auch immer und immer wieder versucht, aber die Uhr, die im Forum dort erwähnt wird, habe ich auch noch nicht gefunden.
Grundätzlich finde ich das Spiel auch super, leider ist es bedientechnisch und grafisch selbst für seine Zeit nicht so wirklich gut.
Die Story macht das aber locker wett
Benutzeravatar
Adventurefan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 85
Registriert: 11.04.2004, 18:21

Re: Synnergist und ein bis heute ungelöstes Rätsel

Beitrag von Adventurefan »

Die kaputte Uhr taucht ja leider nur sporadisch auf. Mir ist es jetzt aber gelungen, sie ein zweites Mal vorzufinden. Folgendes habe ich gemacht: Nachdem man im zweiten Kapitel über die Feuerleiter aus Jessicas Apartment geflüchtet ist, war die Uhr noch nicht da. Ich bin zur Last Chance Bar gefahren, habe mich dort mit der betrunkenen Frau und noch einmal mit dem Barkeeper unterhalten. Außerdem habe ich mehrmals am Flipperautomat gespielt.
Als ich dann zu Jessicas Apartment zurückgekehrt bin, lag die Uhr neben der Mülltonne!
Keine Ahnung was genau das Erscheinen triggert, oder ob sie nur zufällig da liegt wenn man öfter die Location besucht, auf jeden Fall kann man sie kurz nach der Flucht aus dem Apartment dort finden!
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1643
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Synnergist und ein bis heute ungelöstes Rätsel

Beitrag von agentbauer »

Adventurefan hat geschrieben: 26.05.2020, 15:46 Die kaputte Uhr taucht ja leider nur sporadisch auf. Mir ist es jetzt aber gelungen, sie ein zweites Mal vorzufinden. Folgendes habe ich gemacht: Nachdem man im zweiten Kapitel über die Feuerleiter aus Jessicas Apartment geflüchtet ist, war die Uhr noch nicht da. Ich bin zur Last Chance Bar gefahren, habe mich dort mit der betrunkenen Frau und noch einmal mit dem Barkeeper unterhalten. Außerdem habe ich mehrmals am Flipperautomat gespielt.
Als ich dann zu Jessicas Apartment zurückgekehrt bin, lag die Uhr neben der Mülltonne!
Keine Ahnung was genau das Erscheinen triggert, oder ob sie nur zufällig da liegt wenn man öfter die Location besucht, auf jeden Fall kann man sie kurz nach der Flucht aus dem Apartment dort finden!
Danke Dir für den Tipp, ich muss nur die CD mal wieder raussuchen, dann werde ich mich wieder einmal an das Spiel setzen.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich ein Seil im Inventar hab, da müsste ich nur rausfinden, wo das herkommt, dann hätten wir zwei von den vermeintlich drei Gegenständen die fehlen..
Und die letzten zwei Videoclips, die Du gepostet hast, die Hintergründe sehen aus wie der Park..(C15_20 und C16_22)
Benutzeravatar
Adventurefan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 85
Registriert: 11.04.2004, 18:21

Re: Synnergist und ein bis heute ungelöstes Rätsel

Beitrag von Adventurefan »

Ich habe den Thread im rpgcodex Forum noch um ein paar Gedankengänge ergänzt.
Es geht vor allem um die Theorie, dass man einen bestimmten Gegenstand nicht aufheben darf, um das Rätsel zu lösen... Zum Beispiel die Flasche mit Schwefelsäure aus dem forensischen Labor.
Und da sich die weitere Suche auf das 4. Kapitel beschränkt, sollte es nicht unmöglich sein, dass jemand mal vielleicht eine weitere Entdeckung macht.
Benutzeravatar
Adventurefan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 85
Registriert: 11.04.2004, 18:21

Re: Synnergist und ein bis heute ungelöstes Rätsel

Beitrag von Adventurefan »

Liebe Rätselfreunde,
haltet euch jetzt gut fest und passt auf, dass euch die Kinnlade nicht auf den Schreibtisch knallt!
Denn das ein viertel Jahrhundert alte Mysterium, das ein damals junger Programmierer in das Spiel eingebaut hat, wurde endlich gelöst und der Lösungsweg wird im rpgcodex Forum in aller Ausführlichkeit aufgezeigt.

Viel Spaß beim ausprobieren!
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Synnergist und ein bis heute ungelöstes Rätsel

Beitrag von Silvi »

@ Adventurefan
Bitte lüg mich jetzt nich an, uns sag mir nicht, Du bist kein Rollenspiel-Fan. :mrgreen:
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1643
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Synnergist und ein bis heute ungelöstes Rätsel

Beitrag von agentbauer »

Wahnsinn, das kann man nicht zufällig rausbekommen... Danke für den Hinweis.

Das erklärt aber noch immer nicht, den offenen Punkt im Sicherheitsraum am Ende des Spiels, da ist meiner Meinung nach auch noch was versteckt...
Also das mit dem Brecheisen und der losen Bodenplatte..
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Synnergist und ein bis heute ungelöstes Rätsel

Beitrag von JoeX »

Wie lange hast du dafür gebraucht? Gab es Hinweise bei dem Türpuzzle oder war es alles ausprobieren?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Adventurefan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 85
Registriert: 11.04.2004, 18:21

Re: Synnergist und ein bis heute ungelöstes Rätsel

Beitrag von Adventurefan »

Wie im rpgcodex Thread beschrieben, scheint die Sache mit dem Sicherheitsraum nur ein (genialer) roter Hering zu sein.
Und die Kudos für's Lösen gehen an den User SYNdy.
Ich wollte euch hier nur über diese letzten Enthüllungen informieren. :)
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1643
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Synnergist und ein bis heute ungelöstes Rätsel

Beitrag von agentbauer »

Adventurefan hat geschrieben: 04.07.2020, 18:39 Wie im rpgcodex Thread beschrieben, scheint die Sache mit dem Sicherheitsraum nur ein (genialer) roter Hering zu sein.
Und die Kudos für's Lösen gehen an den User SYNdy.
Ich wollte euch hier nur über diese letzten Enthüllungen informieren. :)
Würde ich bei jedem anderen Spiel auch sagen, aber ich glaube, das Spiel hat noch viel mehr versteckte Inhalte, nur ob die je wer findet.
Alleine die Lösung im rpgcodex-Thread, da wäre ich nie drauf gekommen.
Benutzeravatar
Adventurefan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 85
Registriert: 11.04.2004, 18:21

Re: Synnergist und ein bis heute ungelöstes Rätsel

Beitrag von Adventurefan »

SYNdy aka Resulka, die Entdeckerin der Geheimnisse hat jetzt ein ausführliches Interview Video mit Karthik Bala veröffentlicht, das im ersten Part drüber Aufschluss gibt, wie die Secrets nach so langer Zeit entdeckt wurden und im zweiten Part thematisch den sehr interessanten Entstehungsprozess des Spiels behandelt.
Unbedingt reinschauen :)
https://youtu.be/gKoFTqqEEZo
Antworten