eigene Spiele auf Steam sortieren

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

eigene Spiele auf Steam sortieren

Beitrag von Möwe »

Mein Leben muss total langweilig sein. Bild
Wie sonst ist es zu erklären, dass ich meine auf Steam gesammelten Spiele sortieren möchte?
Meist sind es Adventures oder uralte casuals, die ich da gesammelt habe. Viel zu viele und alles viel zu unübersichtlich. Und wenn ich mir Kategorien ausdenke, dann gibt es immer so viele Spiele, die im mehrere Kategorien passen. Was mich dann ärgert.
Wenn ich die Titel lese, weiß ich oft gar nicht, ob ich das Spiel schon gespielt habe, warum ich es überhaupt habe und ob es eines dieser vermaledeiten casuals ist, die ich anscheinend zu hunderten habe.

Wie habt ihr eure Steamsammlung geordnet?
Oder wie sonst behaltet ihr den Überblick?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: eigene Spiele auf Steam sortieren

Beitrag von Cohen »

Grundsätzlich versuche ich, meine Steam-Spiele nach Genre zu trennen:

Bild

Adventures, Interactive Story, Visual Novels und Wimmelbild sind dabei getrennte Rubriken.

Da Spiele aber auch mehreren Steam-Rubriken zugeteilt werden können, habe ich z.B. auch die Rubrik "Point & Click (3. Person)". Diese Sammlung ist enger gefasst als die Rubrik "Adventures", welche auch Adventures aus der Ego-Perspektive oder Adventures mit WASD/Gamepad-Steuerung enthält.

Dann habe ich auch Rubriken wie "Lucas-Sierra" (Point&Click-Klassiker von Sierra und LucasArts) und "Telltale" (enthält sowohl Adventures als auch interaktive Stories von Telltale Games).

Spiele, die kurz- oder mittelfristig anstehen, werden zusätzlich als "Favorit" markiert und nach dem Durchspielen wieder aus der Favoritenliste entfernt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: eigene Spiele auf Steam sortieren

Beitrag von fireorange »

Ich habe meine Spiele bei Steam in Genres unterteilt: 1st-person-Adventures, 3rd-person-Adventures, Explorationgames, Jump'n Run etc. Es bleibt dennoch recht unübersichtlich. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: eigene Spiele auf Steam sortieren

Beitrag von Möwe »

@ Cohen, mein liebster Barbar: Schon mal interessant zu wissen, dass man ein Spiel in mehreren Kategorien aufnehmen kann.
Das habe ich direkt mal gemacht.
@ feurige Orange: ja, meine Unterteilungen sind auch noch nicht so ausgefeilt. Ich dachte, finde ich einige gute Ideen.
Meine Kategorien lauten (alle noch vorläufig):
Boakes und Clark, Casuals, einfach nur Adventure, Horroradventure, keine Adventures, Klassiker, Sam & Max, Schräge Adventures, Telltale, Tex Murphy und Walking Storys.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: eigene Spiele auf Steam sortieren

Beitrag von Haremhab »

Weil soviele hier Steam haben: stört euch DRM-Pflicht und always-Onlinezwang nicht?

[MOD-Info: Diese Diskussion passt hier nicht in den Thread. Wenn du unbedingt diese (müßige) Diskussion führen möchtest, dann erstelle dazu einen eigenen Thread oder suche einen alten, besser passenden Thread aus und lese dort quer. Ich denke hier wurde schon zigmal alles, was es zu Steam zu diskutieren gab, durchdiskutiert. Weitere Posts in diesem Thread zu dem Thema werden kommentarlos gelöscht, auch von anderen Autoren - axelkothe]
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: eigene Spiele auf Steam sortieren

Beitrag von z10 »

Ich hatte auch nach Genres sortiert und habe noch eine Kategorie, wo ich die Spiele hineinsortiere, die ich aktuell oder bald spielen will - wie die Favoriten-Kategorie, wie Cohen ja auch hat.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: eigene Spiele auf Steam sortieren

Beitrag von Cohen »

Eine tolle Alternative ist "GOG Galaxy 2.0", besonders wenn man mehrere Plattformen nutzt.
Mit ein paar Handgriffen lassen sich den GOG-Spielen die Spielesammlungen auf anderen Plattformen (Steam, Amazon/Twitch Prime, Epic Games Store, Humble Bundle...) hinzufügen:

Bild

Anschließen kann man die Sammlungen der einzelnen Plattformen getrennt anwählen oder auch in einer Gesamtliste anzeigen.
Innerhalb dieser Ansichten gibt es auch durchdachte Filter- und Sortier- und Gruppier-Optionen.

Die Genre-Zuordnung erfolgt hier auch automatisch, ist also sehr bequem. Der Adventure ist allerdings recht weit gefasst, aber "Point&Click" passt mMn recht gut:

Bild

Bild

Für jede Rubrik an der linken Seite kann man eigene Ansichten festlegen. In meiner alphabetischen Gesamtliste lasse ich mir unter dem Spielecover z.B. die Plattform(en) anzeigen, für die ich dieses Spiel habe.

Bei den Plattform-Rubriken wäre diese Zusatzinfo redundant, da lasse ich mir unter dem Spielecover lieber die zugeordneten Genres anzeigen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 515
Registriert: 10.04.2009, 23:59

Re: eigene Spiele auf Steam sortieren

Beitrag von Eminin »

Ich habe jetzt GOG Galaxy auch für das Sortieren meiner (virtuellen) Spielesammlung entdeckt. Ziemlich genial das ganze, auch wenn man den Beta-Status noch merkt! Danke für die Anregung :)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: eigene Spiele auf Steam sortieren

Beitrag von Möwe »

Ja, das mit Gog.Galaxiy ist ein guter Tipp.
Ich muss mich nur noch dazu entscheiden, ob ich das installieren möchte. Bin da noch etwas am schwanken.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Fliegenpilz

Re: eigene Spiele auf Steam sortieren

Beitrag von Fliegenpilz »

Wie erstellt man die Ordner? Ich wusste gar nicht, dass das geht.
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: eigene Spiele auf Steam sortieren

Beitrag von Snowblizzard »

Fliegenpilz hat geschrieben: 16.06.2020, 21:19 Wie erstellt man die Ordner? Ich wusste gar nicht, dass das geht.
Für Steam:
In deiner Bibliothek, links oben steht Startseite, daneben ist ein Knopf, der aus vier Quadraten besteht. Dann bekommst du ein Fenster mit deinen Kollektionen. Der erste Knopf dort ist "Neue Kollektion erstellen" und damit kannst du dir Ordner anlegen.
Fliegenpilz

Re: eigene Spiele auf Steam sortieren

Beitrag von Fliegenpilz »

Danke. Bei über 600 Spielen habe ich Beschäftigung, wobei ich bei vielen gar nicht weiß, was das ist.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: eigene Spiele auf Steam sortieren

Beitrag von Cohen »

Fliegenpilz hat geschrieben: 18.06.2020, 12:24 Danke. Bei über 600 Spielen habe ich Beschäftigung, wobei ich bei vielen gar nicht weiß, was das ist.
Musst du auch nicht wissen. Es reicht, wenn genug andere Steam-Nutzer die Spiele kennen und entsprechenden "Taggen" (markieren).

Ich habe mich jetzt mal mit den dynamischen Kollektionen bei Steam beschäftigt.

Im ersten Schritt hatte ich dynamische Kollektionen für alle Genres angelegt und noch ein paar weitere Kollektionen nach Stichworten (z. B. "Point & Click", "Pixel Graphics", "Sci-Fi") oder nach "Play state" (z. B. ungespielte Spiele) sowie Kombinationen diverser Attribute hinzugefügt:

Bild

Die Kollektionen mit Blitz sind dynamisch, die anderen sind manuell zusammengestellt:

Bild

Auch in die dynamischen Kollektionen kann man weitere Spiele manuell hinzufügen oder falsch markierte Spiele herauslöschen. Hier entferne ich z. B. den "Adventure Capitalist" aus der "Point & Click"-Kollektion:

Bild

Diese manuellen Änderungen (hier grün umrandet) kann man auch einzeln wieder rückgängig machen sowie dynamische Filter ergänzen oder entfernen:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten