AC-0209 Demo

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Uncoolman hat geschrieben: 22.02.2020, 23:27 ich schätze, der erste Abschnitt ist damit abgeschlossen.
ja, das ist korrekt.
Uncoolman hat geschrieben: 22.02.2020, 23:27 Da könnte man das Ganze mit einem Shortcut bequemer machen: also z.B. F10 aktiviert
Wir haben da auch schon überlegt und mit den Gedanken gespielt, das einfach auf die rechte Maustaste zu legen. Die haben wir bisher ja noch nicht fest eingebunden. Das wäre dann sogar eine recht Genre-konforme Belegung, da ja viele Spiele eben die rechte Maustaste zum Betrachten von Hotspots verwenden.
In Zuge dessen könnte man dem Gerät dann auch einen eigenen Button neben dem Inventar geben und es gar nicht mehr direkt als Item aufführen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Ich bin gerade in Linux und... kann die Linux-Archiv-Datei nicht entpacken!

#-o :lol: :shock: :mrgreen: :( :?: 8-[ ](*,) :-k :oops:

Mir gehen jetzt die Smileys aus.

Damit fällt der Test in Linux erstmal flach. Wenn man das Archiv jetzt in Windows entpacken kann, probiere ich danach vielleicht weiter... aber jetzt brauche ich erstmal einen Schnaps! :-"
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Edit: In Windows hat es geklappt. Ich habe offenbar ein „saltatorisches Entpackungsprogramm“..: „Ach, heute funktioniere ich mal in Linux und in Windows nicht, und morgen springe ich mal rüber zu Windows und funktioniere in Linux nicht, und übermorgen... ach, das überlege ich mir noch.“
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von mudge »

Tesildeen hat geschrieben: 23.02.2020, 10:44
Uncoolman hat geschrieben: 22.02.2020, 23:27 Da könnte man das Ganze mit einem Shortcut bequemer machen: also z.B. F10 aktiviert
Wir haben da auch schon überlegt und mit den Gedanken gespielt, das einfach auf die rechte Maustaste zu legen. Die haben wir bisher ja noch nicht fest eingebunden. Das wäre dann sogar eine recht Genre-konforme Belegung, da ja viele Spiele eben die rechte Maustaste zum Betrachten von Hotspots verwenden.
In Zuge dessen könnte man dem Gerät dann auch einen eigenen Button neben dem Inventar geben und es gar nicht mehr direkt als Item aufführen.
Sehr gute Idee!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Erste Bilanz:
Eine Kleinigkeit fiel mir noch auf: dadurch, dass die Animation der Pflanze mit vier Armen abläuft (zusätzlich zu den zwei festgehaltenen), habe ich gedacht, der Pflanze wachsen immer zwei neue Arme nach - dass meine Aktion also nichts gebracht hat. Das klärt sich auf, wenn man die Kulisse verlässt und wieder betritt - dann hat das Monster wieder wie gehabt nur vier Arme.

Bild
Insgesamt ist es viel Probieren, da ja die fremdartigen Lebewesen und Objekte erstmal nicht verraten, wie man sie einsetzen soll. Deshalb hat diese ultrakurze Demo bei mir schon sehr lange gedauert. Am Ende klickte ich dann doch relativ ziellos dies oder jenes Item mit dem oder einem anderen Objekt zusammen.

Man wird oft auf eine falsche Fährte gelockt.
z.B. hatte ich bei dem Schlauchboot ohne Ruder (erste Demo) erst angenommen, ich müsse den Fallschirm als Segel einsetzen, was aber gar nicht vorgesehen war, - oder der Elektrorochen würde mir irgendwie als Antrieb behilflich sein...
Jetzt weiß ich, dass es ein Bug war.

Die Namen der Geschöpfe konnte ich mir selbst beim dritten Anhören nicht merken, ich glaube auch nicht, dass das für das Spiel wichtig ist. Manchmal war es fast wie ein Heureka-Lernspiel für Biologie...

Da sind auch viele liebevolle Kleinigkeiten, z.B. versprüht das abgerissene Kabel hinter dem Pilotensitz erst Funken, nachdem die Batterie eingesetzt wurde.

Die Sache mit der Kontrolleinheit hatte ich schon erwähnt.

Bis jetzt hat das Spiel etwas Gemächliches, was auch daran liegt, dass man keine Dialogpartner und keine Eile hat. Die Geräuschkulisse tut ein Übriges. Ein Solitaire-Spiel, das hauptsächlich durch anklickbare Details wirkt. Deshalb steht bei mir der Vorschlag, die (alle...) anklickbaren Objekte mit Info oder Reaktion zu versehen, wirklich ganz oben, denn davon lebt das Spiel. Das ist weitestgehend auch schon geschehen. Es ist eine reine Fleißarbeit, Animationen oder Texte an jeder Stelle einzufügen - was man auch später immer noch tun kann.

Ein Missionsziel (außer, dass ich nach Hause will) habe ich erstmal nicht im Fokus. Allerdings habe ich auch nicht unmittelbar das Gefühl, dass AC-0209 am Planeten selbst interessiert zu sein scheint, sondern die Dinge anwendet, um die Mission zu erfüllen. Bin ich bloß irgendwo notgelandet - oder wollte ich hier sowieso forschen, bin nur leider unsanft aufgekommen..? Das ist aber Adventure-typisch, und kann sich ja noch komplett wenden (wie das Abschiedsbild vermuten lässt).
Hier glaube ich aber, dass es der Astronaut aus der vorherigen, gescheiterten Mission ist, der da liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Uncoolman hat geschrieben: 23.02.2020, 20:38 Da sind auch viele liebevolle Kleinigkeiten, z.B. versprüht das abgerissene Kabel hinter dem Pilotensitz erst Funken, nachdem die Batterie eingesetzt wurde.
Schön, dass da aufgefallen ist :-) Wir haben mehrere derartige Kleinigkeiten eingebaut, bei denen man sich zusätzliche Arbeit macht, die aber vermutlich niemandem auffallen. Aber wir finden, das gehört dazu :-)
Uncoolman hat geschrieben: 23.02.2020, 20:38 Ein Missionsziel (außer, dass ich nach Hause will) habe ich erstmal nicht im Fokus.
Wir haben da schon eine Story umrissen, die wir erzählen wollen, davon ist aber in der Demo noch nicht viel zu sehen, sondern wird bisher höchstens angeteastert. Du hast das Ende übrigens auch richtig gedeutet ;-)
Wir bereiten auch gerade ein zusätzliche Intro vor, um den Einstieg und die eigentliche Aufgabe schon einmal zumindest anreißt, um etwas mehr neugierg zu wecken.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für deine vielen Anmerkungen.
Wir haben hier ohnehin aus den Kommentaren schon viel Diskussionsstoff rausgezogen, für die weitere Planungsphase :-)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe es jetzt in Linux bis zur zweiten Hälfte angespielt. Alle Aktionen laufen genauso wie in Windows ab. Einzig das Nest des Elektrorochens hat einen Darstellungsfehler (wird in einem Block-Kasten dargestellt und flippt rum), nachdem ich die Kiste aufgenommen habe - aber das kann auch am Linux-Treiber liegen. Ansonsten fiel mir nur folgendes auf (das wäre aber in Windows genauso):
Nachdem ich die Kontroll-Fernbedienung freigeschaltet habe und aufgefordert werde, das Tool aus der Box zu entnehmen, habe ich die Kapsel ohne es verlassen. Bei der Rückkehr wird es in der Klappe nicht mehr dargestellt, aber ich kann es trotzdem entnehmen. Das ist nur ein simpler Fehler, weil das entsprechende Objekt beim Betreten nicht aktiviert ist. Jeder Spieler wird aber der Aufforderung bestimmt sofort nachkommen, so dass es niemandem auffällt... (ich sagte bereits - manchmal spiele ich quergebürstet...).

Die Computerstimme ist jedoch auch dann schon aktiv (das Tool auf ein Objekt ziehen), wenn ich das Tool noch nicht aufgeladen bzw. das Compter-Terminal noch nicht überspielt habe. Die anderen Funktionen, wie rechte Maustaste oder das Scannen funktionieren jedoch wie vorgesehen noch nicht.

Der Elektrorochen verschwindet beim Kulissenwechsel genauso an der Pflanze wie in Windows und ist prompt sofort da, nachdem ich die Batterie aufgeladen habe. Also wie gehabt.

Dass zuerst die Batterie hingestellt und dann das Kabel angebracht werden muss - naja, ist nicht schlimm. Vielleicht auch sinnvoll, damit man an den blanken Litzen keinen Schlag bekommt... *lol*
Der Speicherpunkt ist in Linux Mint Mate hier:
/home/(Benutzername)/.local/share/AFJ/AC-0209/Savegames
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Uncoolman hat geschrieben: 24.02.2020, 19:42 (ich sagte bereits - manchmal spiele ich quergebürstet...).
Das ist ja auch gut so, so entdeckst du viele Fehler, die uns durch die Maschen geschlüpft sind :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Einige Spiele bieten für Querdenker auch Bonus-Szenen an, die ganz witzig sein können. In der Regel flapsige Kommentare, aber auch mal eine überraschende Animation oder bei Rollenspielen meist ein Zusatz-Item oder ein Kostüm. In Egoshootern gibt es häufig Höhlen oder Gegenden, die man durch Zufall entdeckt und dann erkunden kann. Deshalb schaue ich gern hinter jeden Busch oder mache was Unerwartetes.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Uncoolman hat geschrieben: 25.02.2020, 13:08 inige Spiele bieten für Querdenker auch Bonus-Szenen an
Generell bin ich ein Freund solcher "Entdecker-Boni". Kann ja schließlich sehr motivierend sein. Bei Adventures finde ich es persönlich aber auch recht schwer. Da dürfen es immer nur Dinge sein, die eben auch klar als Gag oder Bonus erkennbar sind, sonst kann das auch in Bezug auf Rätsel verwirrend werden.
Mir ist das zum Beispiel in BouT2 ganz negativ in Erinnerung geblieben, da es ja dort quasi ganze Nebenquests gab, mit denen mit sich neue Kleidung freischalten konnte. Auf dem Papier vielleicht eine witzige Idee, ich empfand es aber eher als lästig, zumal da ich mehrfach dachte, gerade ein Rätsel zu lösen, das die Handlung vorantreibt und dann nur mit einem albernen Hut abgespeist wurde :-)
Vielleicht bin ich da auch einfach zu streng. :-)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Bei Edna war es ihre Kritzelei auf allen Gegenständen. Man wusste als Spieler ziemlich schnell, dass es nur ein Gimmick war - trotzdem hat man es immer wieder gemacht (oder??? oder???). In Adventures ist es tatsächlich schwer zu realisieren. Es fließt nur ganz unscheinbar hinein. Manchmal wird eine eigentlich überflüssige Animation eingespielt, wenn man z.B. unsinnige Objekte miteinander verknüpft (was nichts bewirkt), oder Nebenfiguren lassen sich zu irgendwelchen verrückten Handlungen verführen, die nichts bringen, Es können Musikinstrumente benutzt werden, man kann auf einem Tier reiten oder sich ein Photoalbum anschauen. Im magischen Shop von „Gray Matter“ oder im „Alice“-Laden waren viele Gegenstände ohne Belang, aber jedesmal glaubte man, durch die Anklick-Information was zu erfahren. Es darf aber auch nicht überhand nehmen, doch es lindert die Wartezeit, wenn man festhängt, bis man endlich wieder eine Idee hat.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von mudge »

Die Kontrolleinheit mehrere Objekte analysieren zu lassen,
finde ich eine tolle Idee. Würde mich freuen, wenn so mehr Leben ins Spiel kommt.
Man muss da ja nicht wissenschaftlich vorgehen. Mehr Phantasie und eigene, skurrile
Ideen zu den Wesen und der Welt würden mich freuen.
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

mudge hat geschrieben: 01.03.2020, 22:55 Die Kontrolleinheit mehrere Objekte analysieren zu lassen,
Hattest du denn die neue Demo schon gespielt gehabt oder nur due Version, die wir dir geschickt hatten.
Wir haben da mittlerweile nämlich schon allerhanf Info zu Flora und Fauna eingebaut. :)

Das sollen aber natürlich nicht einfach nur belanglose Infos sein, wir bemühen uns, dass später noch in das eine oder andere Rätsel zu verweben :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Ui, das Meiste an Information habe ich jedoch schnell vergessen. Wenn z.B. Namen von Tieren oder deren Merkmale mal wichtig für die Geschichte sein sollten, wäre vielleicht doch eine Art Logbuch ganz nett. Oder es sollte mindestens eine nachträgliche Abfrage immer möglich sein. Allzu verschroben sollten die Namen nicht sein und Phantasienamen kann man sich eh schlechter merken als "großer hellgrauer Mauergleiter" oder "flappflügeliges Ohrenschwein", was schon schwer genug wäre...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Das soll sich natürlich nicht jeder einfach so merken können.
Wir dachten an eine Art Enzyklopädie-Funktion des Multi-Tools.
Antworten