32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von JoeX »

Möwe hat geschrieben: 01.12.2019, 19:58
Nach jeder Mission war ich etwas weniger motiviert, die nächste zu starten.
Jetzt bin ich extrem erleichtert, es geschafft zu haben.
Bei mir war es eher anders, ich fand das die Missionen im laufe des SPiels besser wurden.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15181
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von Möwe »

So unterschiedlich kann es gehen. :lol:

@ Bakhtosh: ich kann noch nicht sagen, ob ich beim Nachfolger noch mit mache. Momentan erhole ich mich von den Strapazen und lasse Weihnachten auf mich zukommen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass ich vor nächstem Jahr keine Entscheidung treffen muss. 8-[
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2617
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von Esmeralda »

Die Missionen fand ich jetzt zwar nicht sonderlich ausgefeilt, aber auch nicht so schlecht. Mir geht es da eher wie JoeX, sie wurden eher ein wenig besser als schlechter. (wobei ich mit der letzten noch nicht durch bin...) Es hat sehr viel von TOS. Da erinnere ich mich auch an gelgentlich extrem zügige Auflösungen. Und die Originalstimmen helfen natürlich auch ungemein.

@Backtosh heißt das, du willst Judgment Rites auch angehen? (das hab ich mir noch nicht zugelegt - wie lange ist der Sale bei GOG?) Ist das ähnlich was Missionen / Kämpfe und (lästige) Steuerung angeht?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von Bakhtosh »

Judgement Rites erschien nur ein Jahr später und nutz dieselbe Technik und dasselbe Prinzip. Es ist nur etwas schöner, etwas umfangreicher, der Ton ist etwas besser. Die größte Änderung ist, dass man bei Spielstart entscheiden kann, ob man gar keine Kämpfe, leichte Kämpfe oder Kämpfe wie in 25th Anniversary haben möchte.

Ich werde es wohl anfangs des Jahres das erste Mal seit Erscheinen nochmal spielen. Es ist eigentlich das bessere von den beiden Spielen. 25th Anniversary hat einfach einen besonderen Platz in meinem Herzen. Es war das erste Spiel, welches ich mir damals für meinen ersten PC gekauft habe. Kurz nachdem ich vom C64 umgestiegen bin.

Mein erstes Rätsel damals, als ich mir 25th Anniversary gekauft hatte, war die Installation. Ich hatte mir die Version auf 5,25" Disketten gekauft. Als ich es dann installierte, wollte das Installationsprogramm die letzte Disketten nicht haben. Die Installation endete einfach, als ob das Spiel fertig installiert wäre. Nur das nach der letzten Diskette nicht gefragt worden war. Und eine .EXE Datei gab es auch nicht. Das Spiel ließ sich nicht starten. Ich also zurück zu Brinkmann. Das war damals ein Elektronikmarkt wie Saturn oder Mediamarkt. Nur das es da ausgebildete Fachverkäufer gab. Sie konnten dem Preisdruck dann wohl irgendwann nicht standhalten und sind Pleite gegangen. Als ich das Spiel reklamierte, nahm sich ein Fachverkäufer die Zeit und versuchte das Spiel an einem der Ausstellungs PCs zu installieren. Und damals dauerte das ja noch lange. So eine Zeit nimmt sich heute bestimmt kein Verkäufer mehr. Das Ergebnis war dasselbe und man gab mir daraufhin die Version mit 3,5" Zoll Disketten mit. Aber erst, nachdem die vor Ort erfolgreich installiert werden konnte. Das hat zusammen über eine Stunde gedauert. Was für ein Service. 8)

Und dann das Spiel selbst. Ich kam ja vom C64 und hatte bei Freunden am Amiga gespielt. Und jetzt 256 Farben und ein scharfes Bild. Dazu fühlte es sich an, als wäre ich ein einer TOS Folge. Es war toll.


Ob ich Judgement Rites als Playthrough spiele, muss ich mal sehen. Ich habe das Gefühl, dass der einige oder andere schon froh ist mit 25th Anniversary durchgekommen zu sein. Oder es zumindest mal weit gespielt zu haben. Aber vielleicht als inoffiziellen, wo ich locker berichte, was mir zu den Episoden so in den Sinn kommt.

Ich würde gerne auch nochmal A final Unity spielen. Da gibt es statt der Action Kämpfe taktische Kämpfe. Sonst hätte ich da auch mal an einen Playthrough gedacht. TNG hat ja auch so seine Fans. :wink:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von Anke »

Wenn dein (in)offizieller Playthrough nicht vor Mitte Januar startet, bin ich gerne wieder mit dabei. Ich mag die beiden Adventures trotz ihrer Macken. "A Final Unity" habe ich noch nie gespielt, aber als großer Fan von TNG würde ich es mir durchaus mal angucken wollen.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2617
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von Esmeralda »

Ich habe auch die letzte Mission zuende gebracht und melde mich zum Abschlussbericht an Bord zurück.
Das Interface war bis zuletzt eine größere Hürde bei dem Spiel, ein Gewöhnungseffekt wollte sich bei mir nicht einstellen. Und nebeneinderliegende Hotspots, die man nicht als solche erkennt... unschön. Das fand ich schon nervig.
Die letzte Mission (bei der ich auch in eine Lösung gucken musste) hat mir dann von der Auflösung her auch nicht so zugesagt. Da fand ich es sehr untypisch für ein ehrenhaftes Mitglied der Sternenflotte, dass ich den Gegner hinterhältig zum Schildesenken bringen soll, um ihn dann abzuschießen. Hätte es da eine alternative Lösung gegeben?

Alles in Allem war es aber ein solides Spiel mit netten Momenten. Meine Begeisterung für Star Trek hat mich da natürlich auch durchgetragen. Danke an Backtosh, ohne den Playthrough und den Trainer hätte ich das Spiel wohl nicht angepackt oder wegen Kampfuntauglichkeit meinerseits aufgegeben.
Wenn man bei Judgment Rites die Kämpfe ausstellen kann, ist das ja prima. Wäre ggf. auch dabei. Betreutes Spielen funktioniert bei mir zur Zeit ein wenig besser, als selbsteingeteiltes. Da werden bei mir die Pausen so lang, dass ich vergessen habe, worum es ging. (da fällt mir ein, ich muss noch Demetrios fertig spielen)
Von "A Final Unity" hab ich noch nie gehört. :shock: Wie konnte mir ein TNG-Adventure entgehen?
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von JoeX »

Für mich war auch die Benutzung und teils nicht gut erkennbare Hotspost das größte Manko. Da bin ich eben von neuren Spielen zu verwöhnt. Insgesamt war es auch Ok.
Ohne dieses PT hier hätte ich das Spiel aebr wohl nie gespielt.

Kann man Judgement Rites auch so schnell auf deutsch umstellen?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1642
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von agentbauer »

Bakhtosh hat geschrieben: 02.12.2019, 21:15 Ich würde gerne auch nochmal A final Unity spielen. Da gibt es statt der Action Kämpfe taktische Kämpfe. Sonst hätte ich da auch mal an einen Playthrough gedacht. TNG hat ja auch so seine Fans. :wink:
Das ist auch, trotz der gewöhnungsbedürftigen Steuerung und Grafik, das bessere Spiel, meiner Meinung nach, und erzählt eine durchgehende Geschichte.
Wäre ich gerne dabei, aber ich habes es ja leider nichtmal geschafft Star Trek: 25th Anniversary mitzuspielen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von Bakhtosh »

Das Blöde an "A final Unity" ist, dass es das weder bei Steam, noch bei GOG gibt. Soweit ich weiß gibt es nur die CD Version von anno dazumal. Für einen Playthrough würde ich natürlich einen Installer basteln, damit nicht jeder selbst DOSBox passend einrichten muss. Aber potentielle Mitspieler müssten sich das Spiel bei ebay, Amazon Marketplace o.ä. besorgen (derzeit so ab 6,- EUR aufwärts).

Nach allem was ich gelesen habe, ist es vermutlich schwer an die Recht ranzukommen. Interesse an dem Spiel haben bei GOG jedenfalls schon viele Spieler bekundet: Link
Es wurde damals auch gut bewertet: Link

JoeX hat geschrieben: 03.12.2019, 16:48Für mich war auch die Benutzung und teils nicht gut erkennbare Hotspost das größte Manko.
Witzigerweise hatte ich mit Objekt Hotspots eigentlich keine Probleme. Da leuchtete ja eigentlich immer der Mauszeiger auf. Dafür hatte ich öfter mit den Ausgängen zu kämpfen. Entweder gar nicht erst gesehen. Oder ich wusste, dass es irgendwo rausgeht, aberdie Spielfigur wollte einfach nicht. Mal war der Klickbereich noch in der Grafik und ich habe in den schwarzen Bereich daneben geklickt. Oder umgekehrt. :lol:

JoeX hat geschrieben: 03.12.2019, 16:48Kann man Judgement Rites auch so schnell auf deutsch umstellen?
Was meinst Du denn mit umstellen. Bei 25th Anniversary gab es zwei eigenständige Spielversionen. Umstellen hieß hier einfach die Spieldateien der Sprachversionen auszutauschen.

Bei Judgment Rites steht im Gegensatz zu 25th Anniversary bei Steam und GOG nichts von deutschen Texten. Ich habe noch die alte Diskettenversion mit deutschen Texten. Ob eine CD Version mit deutschen Texten erschient, bin ich gerade überfragt.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von JohnLemon »

Bild

Englische Sprachausgabe, deutsche Bildschirmtexte - Lemon's Liebling als beste mittneunziger Kombi so einiger Spiele. :D
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von Anke »

JohnLemon hat geschrieben: 03.12.2019, 19:23 Englische Sprachausgabe, deutsche Bildschirmtexte - beste mittneunziger Kombi. :D
Nee, das Grauen. Aber was soll man von jemandem, der Musikrätsel mag, auch anderes erwarten? :P


In einigen Spielen ist das okay, aber in anderen weichen Text und Sprache extrem voneinander ab. Das stört beim Spielen.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1642
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von agentbauer »

Es sind die original Sprecher bei A Final Unity, solange es in Deutsch nicht die Synchronsprecher der Serie sind(glaube es gibt keine deutsche Synchro), ist es eine gute Kombi für alle die es in komplett Englisch nicht mögen.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von JohnLemon »

Anke hat geschrieben: 03.12.2019, 19:26 (...) Aber was soll man von jemandem, der Musikrätsel mag, auch anderes erwarten? :P
Lieber Roboteraffe, wenn du für c-d-e-f-g zu unbegabt bist, solltest du eventuell über eine Verschrott.. äh.. Justierung deiner Schaltungen nachdenken. :P

Bezüglich "englische Sprachausgabe, deutsche Bildschirmtexte":
Anke hat geschrieben: 03.12.2019, 19:26 In einigen Spielen ist das okay, aber in anderen weichen Text und Sprache extrem voneinander ab. Das stört beim Spielen.
Beinahe deiner Meinung: "In einigen Spielen ist das okay, aber in anderen weichen Text und Sprache extrem voneinander ab." Das amüsiert in seinem Dillettantismus oder seiner unfreiwilligen Komik oft zusätzlich beim Spielen.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von Anke »

Noten lesen kann ich, aber Noten hören nicht. Da müsste ich wirklich mal die Hardware nachrüsten. Leider ist noch kein Update auf dem Markt. Das Leben eines Roboteraffen ist hart. :wink:
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15181
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von Möwe »

Ach hört doch auf, ihr verletzt mein nicht vorhandenes absolutes Gehör!
So gerne ich auch Musik höre, ich bin trotzdem zu dämlich (also ganz damenhaft, wenn ich das Wort wörtlich nehme), um zu erkennen, ob ein Ton höher als der vorherige ist oder nicht. Bin erst letzte Woche bei The Guest wieder über so ein mieses Tonrätsel gestolpert, dass ich nur mit viel Ausprobieren und einem Handy mit Dictaphone geschafft habe. Immerhin habe ich Technik, wenn schon nicht Gehör.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten