Das Drachental (1985 /1996)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Das Drachental (1985 /1996)

Beitrag von Möwe »

Der ist halt gelb vor Neid, weil der König nicht vom Drachen angegriffen wurde und sein Schloß noch steht.

Interessant finde ich an diesem Spiel, dass eigentlich nichts so ist, wie man es erwartet.
Die Prinzessin ist gar nicht prinzessinenhaft, das Ende ist nicht Happy, der Nachtwaldtiger klaut dir Dinge, die er dann wieder fallen lässt, der Zyxklop ist nicht grausam, sondern ein Tanzfetischist, und am besten: der Drache wird nicht getötet sondern mit Seifenblasen ausgeknockt. Muahahaha. Wie völlig unbrutal.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Das Drachental (1985 /1996)

Beitrag von Anke »

Möwe hat geschrieben: 25.10.2019, 20:41 Ich habe mich schon mehrfach gefragt, was das ganz rechts im Trohnsaal sein soll.
Hat jemand eine Idee?
Das ist der besagte Trohn.

Wie, ihr wißt nicht, was ein Trohn ist? Die Bildungslücken heutzutage werden auch immer größer. [-(


JohnLemon hat geschrieben: 25.10.2019, 20:35
C64:
Bild
Die C64-Version geht offensichtlich auch nicht schmerzfrei über die Bühne. Aua.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Das Drachental (1985 /1996)

Beitrag von JohnLemon »

Anke hat geschrieben: 25.10.2019, 22:02 Das ist der besagte Trohn.

Wie, ihr wißt nicht, was ein Trohn ist? Die Bildungslücken heutzutage werden auch immer größer. [-(
Meinst du vielleicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Tron_(Film)
Mein Vorschlag hat zumindest den Vorteil, rückwärts gelesen eine Himmelsrichtung zu ergeben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Das Drachental (1985 /1996)

Beitrag von Anke »

So wie in diesem Film, wiehießdernochgleich, "Nort bei Nortwäst"?

Da habe ich doch ganz versehentlich, völlig unvorhergesehen den Diamanten im Nachtwald verloren in der Hoffnung, nicht heiraten zu müssen, aber offensichtlich ist die Prinzessin nicht so geldgierig wie ihr Vater. Blöd für mich. :wink:

In meiner Überraschung habe ich den Screenshot versemmelt und nicht mal einen Beweis, dass ich "seelenruhig" wieder nach Hause gegangen bin. #-o
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Das Drachental (1985 /1996)

Beitrag von JohnLemon »

Interessant wäre, ob das Schlussbild (ohne den Diamanten zu besitzen) abweicht...
Morgen klicke ich vielleicht noch die eine oder andere Variante durch. Noch eher werde ich mal genauer in die C64-Version reinschauen. Da gibt es sicher noch einige Abweichungen außer der folgenden:

C64:
Bild

In der DOS-Version kann man die Seife zwar werfen - aber nur, um sie anschließend wieder aufheben zu dürfen.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Das Drachental (1985 /1996)

Beitrag von Möwe »

Mich würde mal ein Bild vom tatsächlich schäumenden Drachen interessieren.
Bei mir ändert sich nichts, wenn ich dem Vieh den Seifenkessel gebe. Dabei stelle ich mir das ganz schön vor.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Das Drachental (1985 /1996)

Beitrag von Anke »

JohnLemon hat geschrieben: 25.10.2019, 22:33 Interessant wäre, ob das Schlussbild (ohne den Diamanten zu besitzen) abweicht...
Nicht wirklich:

Bild



Ein zweiter Versuch eines Screenshots wäre fast am Vergessen der Seife gescheitert. Man kann zwar zurück, um jene zu holen, aber dann lässt sie sich nicht mehr mit dem Kessel benutzen. Es sei denn, man geht zurück in die Höhle. Muss wohl ein magischer Ritualplatz sein. Oder so.

Außerdem musste ich den Diamanten ablegen, denn der Tiger wollte den partout nicht klauen. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Das Drachental (1985 /1996)

Beitrag von JohnLemon »

Möwe hat geschrieben: 25.10.2019, 22:51 Mich würde mal ein Bild vom tatsächlich schäumenden Drachen interessieren.
https://www.youtube.com/watch?v=SB0ZEB6-RS4 (ab 10.27)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Das Drachental (1985 /1996)

Beitrag von fireorange »

Der Drache hat später noch Karriere gemacht.

https://www.mobygames.com/game/bubble-bobble
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Das Drachental (1985 /1996)

Beitrag von JohnLemon »

@Orange:
Stimmt - aber im Vergleich zu dem Arcade-Geklicke spielt das Drachental intellektuell und vor allem musiktherapeutisch ja wohl in einer gaanz anderen Liga! Bild
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Das Drachental (1985 /1996)

Beitrag von Anke »

Nachdem soviel Zeit im Drachental vergeu- ähem, verbracht wurde, möchte man es fast verteidigen. Aber gegen "Bubble Bobble"? Keine Chance. [-(

So viele Nächte, in denen man das nachts fast gar nicht heimlich am C64 gezockt hat ... hach ja,


Vielen Dank für diesen halbspontan spontanen Playthrough, Mr. Lemon. Hat trotz des nicht zu verleugnenden Frustfaktors sehr viel Spaß gemacht. :D


Mal sehen, ob ich die C64-Version auch noch spiele. "Das Drachental" lässt sich schließlich in fünf Minuten durchspielen. Vorausgesetzt, man hat vorher fünf Stunden investiert. :wink:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Das Drachental (1985 /1996)

Beitrag von Loma »

Es war jedenfalls sehr unterhaltsam, eurer Therapiegruppe hier beizuwohnen (vermutlich um einiges unterhaltsamer, als das Spiel selbst zu spielen). ;)

Und der famose Nutzen schlechter Spiele wurde hiermit wohl auch sehr eindrucksvoll belegt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Das Drachental (1985 /1996)

Beitrag von Möwe »

Bild
Von mir auch überschäumenden Dank an Mr. Lemon und seine Wahnsinnsidee uralte Zeiten wieder aufleben zu lassen. Hat tatsächlich Spaß gemacht. Und einen daran erinnert, wie viel Geduld und wie wenig Zeitempfinden man damals doch hatte.
schäumender Drache.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Das Drachental (1985 /1996)

Beitrag von JohnLemon »

Herzlichen Dank für euer aktives Eingreifen und Mitgestalten! Ohne euch hätte ich niemals...
*Die Wortfetzen "versumpft", "beinahe verdurstet" und "Ende erreicht" gehen gerade in gerührtem Schluchzen unter, Verzeihung!*

----------

Jetzt freue ich mich schon auf neue Herausforderungen in ganz anderen Gefilden, die Bakhtosh ja dankenswerterweise seniorengerecht geschle.. äh.. gefechtsarm vorbereitet hat. =D>
Antworten