Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Silvi »

k0SH hat geschrieben: 16.10.2019, 15:29 Wir wussten absolut nicht was zu tun ist, da zu jung und keine Englischkenntnisse.
Mit Komplettlösung wussten wir immer noch nicht was genau passiert, aber es war grandios! :mrgreen:
Süß :D :D
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Silvi »

Mein erstes Adventure Spiel war "The Dig" von Lucas Arts.
Ich habe seinerzeit nur Wirtschaftssimulationen und Strategiespiele gespielt, und habe das Spiel von meinem Bruder zum Geburtstag bekommen. Ich hatte Anfangs keine Freude damit und habe es ein paar Wochen im Schrank gut verstaut gehabt.
Erst Wochen später habe ich das Spiel "herausgekramt" und habe es installiert. Und was geschah?, ich war vollauf begeistert. Das Spiel ist noch heute mein Lieblingsspiel aus dem Adventure Bereich. Leider habe ich es irgendwann einmal verkauft.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Kikimora »

Wie kam es denn, dass du anfangs keine Freude damit hattest? War das noch bevor du es installiert hast, vielleicht weil es für dich nicht interessant aussah?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von axelkothe »

Esmeralda hat geschrieben: 16.10.2019, 14:13 Mein erstes Adventure war auch ein Textadventure auf dem C64. Der kleine Hobbit. Ich fand das Prinzip toll, bin aber an dem Spiel verzweifelt und habe es nie beendet.
Bei mir war es auch Der Hobbit, allerdings auf dem Schneider CPC 6128. Bin ebenfalls nicht arg weit gekommen ;)

Später hatte ich dann einem PC XT mit ein paar Sierra-Adventures. Da waren definitiv Space Quest und Police Quest dabei, außerdem The Colonel's Bequest. Das hatte ich mit Komplettlösung durchgespielt. Und Larry glaube ich auch. Danach hatte ich ne längere Konsolen-Phase bis ich dann einen 386er mit 66MHz mein eigen nennen durfte, wo ich dann auch endlich die Lucas Film - Adventures erleben durfte (teilweise zwar schon auf dem Amiga von Freunden gesehen, aber nie selbst gespielt)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Kikimora »

Jetzt erinnert ihr mich gerade daran, dass ich auf dem C64 doch schon ein Textadventure gespielt habe. Aber ich weiß überhaupt nicht mehr, was das gewesen sein könnte. So vielfarbige Grafiken wie Der Hobbit hatte es wohl nicht. Aber ich war auch nicht weit gekommen, weil ich damals noch kein Englisch konnte. Mehr als ein "West" / "North" / "East" hab ich wohl nicht zustandegebracht, und mehr als Wildnis mit Büschen oder Bäumen habe ich von dem Spiel nie zu Gesicht bekommen. :D (oder es war auf Deutsch und ich dachte da kommt sonst nichts mehr :D)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Silvi »

Grüß Euch - schönen guten Morgen,

dieser Thread wird leider nicht so angenommen wie ich mir das erhofft habe. Es gäbe ja so viel zu berichten.

Es fehlen Beiträge von sehr vielen AT-Mitglieder, die aber aktuell aber im Forum äusserst aktiv sind.



Sehr Schade.
Das stimmt mich etwas traurig...



Ich hatte erhofft, mehr von Euch zu erfahren. Es gäbe ja soooo viel zu berichten, immerhin zählen Adventure Spiele noch immer zu Euern Lieblingen.

Einige von Euch haben eine riesen Antiquitätensammlung mit unzähligen goodies. "Neidvoll dreinschau". Auch ich hatte vor Jahren eine ansehrliche Sammlung. Ich habe jetzt keinen Platz mehr. Jetzt kaufe ich meine Spiele ausschliesslich bei GoG. Nur mehr alles virtuell. Anschliessend downgeloadet und dreifach (!!) gesichert auf externen Platten.

Ich selbst habe leider nicht allzuviel zu berichten. Begonnen habe ich (ich hatte das schon erwähnt) mit "The Dig". Es wurde zu meinem absoluten Top Top Top Lieblingsspiel. Ich liebe die Musik, die Synchronisation, die Rätsel, einfach alles. Ich habe das Spiel seinerzeit eher wiederwillig begonnnen. Mich hat die Musik zu Beginn des Spieles aber derart gefesselt, dass ich immer weiter gespielt habe. Ich gestehe, ich hab mir mit den Rätseln extrem schwer getan. Ich war ziemlich überfordert, zumal ich die Spiele-Beschreibungen nie gelesen habe. Wer liest schon Beschreibungen... *g* Die Story hat mich gepackt. Es hat wahnsinnig lange gedauert bis mir ein Spiel so gut gefallen hat wie The Dig. Bevor ich The Dig gespielt habe, war ich in die unzähligen WiSims verliebt. Auch Strategie und Rollenspiele mochte ich. Welches Adventure ich nach TD gespielt habe, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, Ich glaube es war Sam & Max. Ihe werdet mich killen, aber S&M hat mir nicht so gefallen. Aber bald darauf folgte Baphomets Fluch. Ich bin ein BF Fan. *g* *g*     Zur Zeit spiele ich Syberia.

Nun gut, vielleicht verirrt sich ja eine Zitrone oder ein Mongole in diesen Thread.

Mich würde es freuen mehr von Euch zu erfahren. Ich bin wissbegierig, neugierig, und lerne gerne dazu.

Ich drück Euch,
schönes Wochenende,
Eure, Silvi
Fliegenpilz

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Fliegenpilz »

Silvi hat geschrieben: 17.10.2019, 09:30 Mein erstes Adventure Spiel war "The Dig" von Lucas Arts.
Ich habe seinerzeit nur Wirtschaftssimulationen und Strategiespiele gespielt, und habe das Spiel von meinem Bruder zum Geburtstag bekommen. Ich hatte Anfangs keine Freude damit und habe es ein paar Wochen im Schrank gut verstaut gehabt.
Erst Wochen später habe ich das Spiel "herausgekramt" und habe es installiert. Und was geschah?, ich war vollauf begeistert. Das Spiel ist noch heute mein Lieblingsspiel aus dem Adventure Bereich. Leider habe ich es irgendwann einmal verkauft.
Bei mir war es wohl auch The Dig. Das habe ich damals zum Teil mit meinem Vater gespielt.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 805
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von burchi »

"Riven" war das erste und es zieht mich auch jetzt noch in seinen Bann: Die Grafik, die mysteriöse Atmosphäre....kein anderes Spiel hat mich so begeistert und meine Liebe zu Adventurespielen geprägt. Auch wenn es hier jetzt von Fans mit neuer Grafik und Rundumsicht auf den aktuellen Stand der Technik gebracht wird, wird die original Cyan Version immer mein Favorit bleiben. Die Rendergrafik von damals war es ja gerade, die mich damals so toll fand. Ich glaube nicht, dass die neue Grafik mich genauso fesselt. Auch befürchte ich, dass ich die Rundumsicht und Fortbewegung nicht vertragen werde. :-&

http://www.starryexpanse.com/


Schon bevor ich überhaupt einen PC besaß, war mir in einem Prospekt, der unserer Zeitung beilag -ich glaube er war von Karstadt- die Anpreisung des Spiels "Myst" ins Auge gefallen: Ein Mann im freien Fall und darunter eine Insel mit seltsamen Gebäuden und Maschinen. Wenn ich mir jemals ein PC-Spiel kaufen würde, dann war es auf jeden Fall dieses "Myst"! Es kam dann allerdings so, dass mir "Riven" zuerst in die Hände fiel und so war "Myst" natürlich und verständlicher Weise ein ziemlicher Rückschritt. Von der Grafik mal abgesehen finde und fand ich es ziemlich nervig immer mit einer blauen oder roten Seite durch die Gegend zu laufen und sie dann zurückbringen zu müssen.
Naja.....so waren eben die Anfänge und heute warte ich ungeduldig auf "Firmament" - auch wenn ich immer noch ein bisschen der Rendergrafik hinterher trauere. Im Idealfall Grafik und Rundumsicht wie bei "Myst-Exile".
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Uncoolman »

Witzig: war bei mir genauso. Ich hatte sogar zuerst das Lösungsbuch gekauft, als ich das Spiel noch gar nicht kannte; mir gefielen einfach die Bilder. Mein "Riven" lag auch bei Karstadt - da hatte die Kette noch Elektronik und eine riesige Spiele- und Musikabteilung... *seufz*
"Myst" empfand ich grafisch dann tatsächlich als Rückschritt, und auch das Rätseldesign war etwas anders. Es war nicht so homogen. In Teil III und IV wurde es grafisch natürlich komplexer und perfekter, aber ich glaube, die Reihe und die Geschichte waren danach ausgereizt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Silvi »

Uncoolman hat geschrieben: 19.10.2019, 14:38 Witzig: war bei mir genauso. Ich hatte sogar zuerst das Lösungsbuch gekauft, als ich das Spiel noch gar nicht kannte; mir gefielen einfach die Bilder.
Riven hätte ich nicht mal mit Lösungsbuch geschafft. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Uncoolman »

Noch witziger war eigentlich, dass das Lösungsbuch verkramt war, als das Spiel gespielt wurde (zu zweit macht es mehr Spaß). Bei dem Kugelrätsel ziemlich zum Schluss ging es dann nicht mehr ohne fremde Hilfe. Es ist ein langwieriges, kniffliges Spiel, aber nicht unlösbar. Das Internet damals war noch nicht so der Brüller wie heute, man musste sich seine Lösungen ganz schön zusammensuchen.

Bis ich mich dann irgendwann an das Buch erinnerte, was ich damals „nur so“ gekauft hatte: „Schau mal, was ich hier noch habe...!“
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Silvi »

Zu dem von Dir erwähnten Kugelrätsel kam ich erst gar nicht. Ich hab' vieeeel früher aufgegeben. Mir war das Spiel viel zu und schwer. Aber so schön war es.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 805
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von burchi »

@Uncoolman:

Das wir vielfach auf einer Ebene liegen, habe ich schon des öfteren aus Deinen Kommentaren gelesen. :)
Zu "Riven" sei noch gesagt, dass ich beim Steinkreisrätsel die Lösungshotline angerufen habe, wo mir jemand in gebrochenen deutsch die Lösung erklärte. Als ich dann trotzdem nicht viel weiterkam -spätestens bei den Murmeln- habe ich mir auch das Lösungsbuch gekauft, was heute nur noch nutzlos bei mir rumliegt.

Inzwischen spiele ich zum 3. Mal Uru:

Nachdem ich es das erste Mal von der CD gespielt habe, kam dann die Onlineversion. Als ich damit komplett durch war, musste ich irgendwann feststellen, dass mein Passwort scheinbar nicht mehr gültig bzw. mein Account gelöscht war und so entschied ich mich jetzt es noch einmal durchzuspielen. Ich bedauere allerdings, dass die Texte und Beschreibungen nur noch in englisch vorhanden sind. In der Welt Ahnonay bin ich leider nicht weitergekommen, da ich für die 4. Welt wohl einen 2. Spieler brauche. Mittlerweile haben die Krebse schon wieder die Insel übernommen.

Über Uru gäbe es sicher einiges zu diskutieren, aber das würde an dieser Stelle sicher zu weit führen.....
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Cohen »

Silvi hat geschrieben: 19.10.2019, 01:16 Dieser Thread wird leider nicht so angenommen wie ich mir das erhofft habe. Es gäbe ja so viel zu berichten.
Es fehlen Beiträge von sehr vielen AT-Mitglieder, die aber aktuell aber im Forum äusserst aktiv sind.

Sehr Schade. Das stimmt mich etwas traurig...
Ich wollte mich nicht wiederholen, hat sich ja nichts geändert. Aber dann kopiere ich mal meinen alten Beitrag aus dem 2013er Thread:

Meine ersten Adventures waren ein paar No-Name-Textadventures mit schlechtem deutschen Parser (die Infocom-Adventures habe ich erst Jahre später entdeckt)... teilweise noch in Basic geschrieben.

Danach bin ich auf (überwiegend englische) Text-Grafik-Adventures umgestiegen, die ich mir von Freunden zusammengeschnorrt hatte: Mask of the Sun, Amazon, Mindshadow, Fahrenheit 451, Death in the Caribbean... keine Ahnung, welches ich davon zuerst angefangen habe, beendet habe ich aber (soweit ich mich erinnere) keins von denen.

"Das Drachental" müsste das erste nennenswerte Adventure gewesen sein, bei dem ich bis zum Ende durchgehalten habe.
Bild

Nach ein paar weiteren Text-Grafik-Adventures (Gremlins, Tass Times in Tone Town, Murder on the Mississippi, The Pawn, Asylum, Déjà Vu, Guild of Thieves) folgten auch schon Labyrinth, Maniac Mansion und Zak McKracken.

Indy 3 und Loom waren meine Hauptgründe zum Systemwechsel auf den Amiga, dort folgten auch die ersten Sierra-Adventures... der Rest ist Geschichte.

Silvi hat geschrieben: 19.10.2019, 01:16Ich hatte erhofft, mehr von Euch zu erfahren. Es gäbe ja soooo viel zu berichten, immerhin zählen Adventure Spiele noch immer zu Euern Lieblingen.
Dann schau mal hier: https://www.adventure-treff.de/forum/13 ... 07#p719307
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Silvi »

Cohen hat geschrieben: 20.10.2019, 10:34 "Das Drachental" müsste das erste nennenswerte Adventure gewesen sein, bei dem ich bis zum Ende durchgehalten habe.
Bild
Mensch das wäre ein Spiel für mich. Minimalistisch gemacht, aber extrem geil. Das Spiel ereinnert mich ein bisserl an "Das Stundenglas". Die damalige Pionierzeit der Adventure-Spielewelt war halt doch was feines - so glaube ich. :)
Antworten