Night Call

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Fliegenpilz

Night Call

Beitrag von Fliegenpilz »

Hat jemand Night Call gespielt, und wie ist es? In der Datenbank ist leider gar keine Bewertung.
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

Re: Night Call

Beitrag von nudgegoonies »

Mich hat es damals auch angesprochen und ich hatte das auf meiner GOG Wishlist. Jetzt, wo die Benachrichtigung kam, dass es im Angebot ist, bin ich auch darüber gestolpert, dass hier noch kein Test und keine Bewertung ist.

Aber irgendwie bin ich jetzt doch wieder abgeschreckt, weil es wohl doch sehr Richtung Visual Novel tendiert. Und das ist nicht so mein Fall.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Night Call

Beitrag von mudge »

Würde hier ebenfalls gerne noch Erfahrungen lesen..
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Night Call

Beitrag von Loma »

Ich kann dir bis jetzt leider nur mitteilen, dass ich definitiv den Erwerb vorhabe, weil mich Noir-Stil eigentlich immer anspricht.
Wenig hilfreich, ich weiß. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Night Call

Beitrag von Loma »

Sooo, ich habe nun endlich zu spielen begonnen und bin mit dem ersten Fall/Kapitel beschäftigt.

Man kann zu Beginn einen Schwierigkeitsgrad auswählen, der anscheinend darüber entscheidet, wie arg dringend man im Spiel aufs Geld schaun muss. (Geschmackssache...)

Wir schon erwähnt, geht es vor allem in Richtigung Visual Novel, was mich grundsätzlich jetzt nicht stört.
Es ist nur etwas schwer, in die Stimmung des Spiels hineinzufinden und die Taxifahrerei Nacht für Nacht wird mir spielerisch dann doch ein wenig fade und eintönig. Eine Noir-Stimmung will bei mir nicht so recht aufkommen, wobei ich das Spiel jetzt aber auch nicht unatmosphärisch nennen möchte. Der Gedanke, sich in Paris herumzutreiben, ist mir persönlich zumindest doch recht sympathisch.

Ich bleibe auf alle Fälle dran und vielleicht gibt es ja im weiteren Verlauf noch eine nennenswerte Entwicklung.
Aktuell hakt's leider grad technisch bei mir, weil ich mich auf dem Stadtplan von Paris nicht mehr bewegen kann... (und ein instabiles Spiel ohne manuelle Speichermöglichkeit macht mich grantig... :? )
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Night Call

Beitrag von JohnLemon »

Loma hat geschrieben: 18.04.2020, 22:01 Spiel ohne manuelle Speichermöglichkeit macht mich grantig... :? )
Ich hatte schon 2 Minuten nach der Einleitung (also nach einer knappen Viertelstunde) keinen wirklichen Impetus, das Spielen zu beginnen, weil ich lieber zugeguckt hätte als irgendwas anzuklicken - oder gar tanken zu müssen. Egal, ja, man kann nicht speichern, aber das Spiel lässt einen neben dem mir noch nicht gewährten "Load Game" doch noch die Option "Continue".

Bild

Verschwindet die nach dem ersten automatischen Speichern? Das wäre allerdings ein No-go für mich.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Night Call

Beitrag von DavidMcNamara »

Ich find's schade, dass das Spiel keine Sprachausgabe hat. Ich mag diesen Film Noir Look eigentlich ganz gerne, aber das viele Lesen am Feierabend, puuh, das ist mir gerade etwas zu viel... Dabei habe ich sehr gerne "The 39 Steps" gespielt, auch eher Visual Novel als Point & Click Adventure...
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Night Call

Beitrag von Loma »

Die "Continue"-Möglichkeit bleibt erhalten, liebes Zitrönchen.
Mir ist das Spiel gestern wohl nur mal ungünstig eingeforen, sodass ich abwürgen und dann spielerisch einiges wiederholen musste.

Ich habe nun mit dem dritten Fall begonnen und das Spiel beginnt eigentlich mit jedem Fall völig neu. D.h. das Rahmensetting (Taxifahrer wird angegriffen und muss nun bei der Aufklärung helfen) ist immer gleich, nur die Fälle sind ausgetauscht. Und das finde ich irgendwie... blöd, weil es dadurch keine Charakterentwicklung oder sonst etwas in diese Richtung gibt.
Die Fälle sind wie eigene getrennte Spiele (da haben wohl sogar die TV-Tatorte letztlich mehr Bezug aufeinander). Zudem wiederholen sich dadurch auch die Geschichten der Fahrgäste, wodurch ich das Spiel zunehmend recht langweilig finde. Und so spannend sind die Fälle bis jetzt nicht konstruiert oder gar erzählt, dass man die vielen Wiederholungen gerne in Kauf nehmen möchte.

Wenn ich wach genug bin, stört mich das viele Lesen jetzt eher weniger (ich werd' halt ähnlich wie bei Büchern mit der Zeit zwischendurch ein wenig schläfrig ;) ), aber die Wiederholungen von Fall zu Fall erfordern doch viel nerviges Weitergeklicke, was folglich auch negativ auf die Atmosphäre drückt.
Irgendwie schade um die ansonsten teils schon interessanten Ansätze.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Night Call

Beitrag von DavidMcNamara »

Loma hat geschrieben: 19.04.2020, 15:43 Wenn ich wach genug bin, stört mich das viele Lesen jetzt eher weniger (ich werd' halt ähnlich wie bei Büchern mit der Zeit zwischendurch ein wenig schläfrig ;) ), aber die Wiederholungen von Fall zu Fall erfordern doch viel nerviges Weitergeklicke, was folglich auch negativ auf die Atmosphäre drückt.
Irgendwie schade um die ansonsten teils schon interessanten Ansätze.
Danke für Deine Eindrücke! Ja, das mit den Wiederholungen klingt etwas nach vergeudetem Potenzial - aber ich halte das Spiel weiterhin im Auge und greife evtl. später mal zu...
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Night Call

Beitrag von Cohen »

Ich hab jetzt auch mal reingespielt und den ersten Fall beendet.
Diese kleinen Geschichten der Fahrgäste gefallen mir bisher recht gut.

Falls die sich nachher wiederholen, ist das natürlich nicht so schön, aber man kann sich seine Fahrgäste doch auch aussuchen und dann bevorzugt zu denen fahren, die entweder Verdächtige des aktuellen Falls sind oder die man noch nicht gefahren hat, oder?

P.S.: Den dritten Fall habe ich jetzt auch erfolgreich abgeschlossen. Aber erst nachdem mir kurz vor Ende das Geld ausgegangen war und ich Nacht 6 wiederholen musste... kann man in diesem Spiel auch Gewinn beim Taxifahren machen? Ich bin ja froh, dass ein Fall nur 7 Nächte geht, denn bis dahin ist das Startkapital von ca. 300 - 350 € fast verbraucht.

Einige Fahrgäste waren sehr amüsant, z.B. die Dame mit Tourette-Syndrom, der Pechvogel, die besoffenen Power Rangers, der Außerirdische, der CIA-Agent...

Die deutsche Übersetzung ist recht gut gelungen... allerdings wurde vergessen, auch die Epiloge nach dem Abspann zu übersetzen, da musste ich meine eingestaubten Französischkenntnisse wieder hervorkramen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten