Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von basti007 »

Fantastische Berichterstattung! Vielen Dank dafür! :-)

Dürfe wir das ggf. im gamescom-Übersichtsartikel verlinken?
Web: Weblog
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von mandarino »

Vielen, vielen Dank für diesen starken und umfangreichen Bericht, Cohen!
Hab das sehr interessiert und aufmerksam gelesen. Was das Anspielen und die persönlichen Eindrücke eines absoluten Fachmannes betrifft, bin ich somit wunderbar informiert und auf dem Laufenden :D =D>
Und echt Respekt, dein "Anspiel"-Programm dort vor Ort so durchzuziehen! Ich bin schwer beeindruckt.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Tesildeen »

Super, ausführlicher Bericht.
Ihr habt ja für die Party ein echt tolles und beeindruckendes LineUp beisammen bekommen. Da freuen wir uns natürlich noch mehr zu hören bzw. zu lesen, dass unser kleiner Beitrag dort auch gut aufgenommen wurde.
Wir haben uns auch schon fest vorgenommen im nächsten Jahr persönlich anwesend zu sein 🙂
Benutzeravatar
Sherlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 21.07.2014, 18:25
Wohnort: Dillenburg

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Sherlock »

Schön zu lesen, dass nicht ich allein zu dusselig war, bei Blacksad ohne vorzeitigen Tod zurechtzukommen. 8)

Ich fühlte mich schon fast so, als alle anderen an den Anspielplätzen die entsprechende Situation beim ersten Mal ohne Probleme lösten.

Meist bis ich an den eher schwächeren Besuchertagen Mittwoch und Donnerstag auf der Gamescom, aber will schon lange mal an der AT-Party teilnehmen, die ja immer wieder ein Highlight sein muss. Vielleicht (hoffentlich) im nächsten Jahr!

Der Indy-Bereich fesselt mich jedes Mal am meisten, weil dort so viele Projeke anspielbar sind, von denen man bis dato nach gar nichts mitbekommen hat. Zudem kommt man sehr schnell mit den äußerst sympatischen Entwicklern ins Gespräch, die einem noch ein paar Hintergrundinformationen mit auf den Weg geben. Man merkt jedem einzelnen Projekt an, wieviel Herzblut darin steckt, ganz anders als die Mainstream-Titel, wo es meist um Verkaufszahlen geht.

Auch war bei den großen Publishern pünktlich Schluss, wo man in der Indy-Area noch anspielen und fachsimpeln konnte.

Es gab schon lange nicht mehr so viele interessante (Adventure-)Projekte auf der Gamescom. Mein Wunschzettel ist um einiges länger geworden. :P
Vorsicht, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! (TM)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Uncoolman »

Tolle Eindrücke!

Wie steht denn der deutsche Spielemarkt da? Lebt da noch was..?

Du hattest ja deutsche Spiele vorgestellt (die wahrscheinlich eh nur auf Englisch sind, oder? - Für mich würden die nicht zählen...), aber wie ist das "Gefühl" im Gesamtvergleich?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

basti007 hat geschrieben: 26.08.2019, 07:56 Dürfe wir das ggf. im gamescom-Übersichtsartikel verlinken?
Nur zu, dann sehen es noch mehr Leute.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von neon »

Cohen hat geschrieben: 25.08.2019, 21:15 Weiter geht es mit "Jerry McPartlin in The Flute of Anasa".

Mit dem Entwickler Marco Dyziek hatte ich zwar auch einige Worte gewechselt, immerhin haben wir uns bereits auf diversen AT-Parties getroffen. Dennoch habe ich versäumt zu fragen, ob es sich jetzt um ein Prequel, Sequel oder einen Reboot handelt.
Das ist ein kompletter Reboot. Mehr dazu im Donnerstags-Podcast oder in der Zusammenfassung vom Donnerstag.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5511
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von mudge »

Wunderbare Berichterstattung, werter Cohen! :D =D> :)

Edith raunt:
Neben Oak Island, Miguel, AC-0209.. wo die Teilnahme in 2020 hoffentlich klappt..

Bitte ebenso: Das Rusty Lake Team einladen. Würde mich sehr freuen, wäre bestimmt ein Highlight (!) :)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2617
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Esmeralda »

Hui, das ist mal ein grandioser Überblick. Ganz vielen Dank dafür!
Zusammen mit dem Podcast fühle ich mich jetzt ein bisschen so, als sei ich da gewesen. Toll!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Cohen hat geschrieben: 25.08.2019, 23:27 Nach einem netten Gespräch mit dem Entwickler des iOS-Adventures "Argh! Earthlings!" hatte ich mir noch sein spaßige Comic-Adventure aus dem AppStore geladen und auf der Zug-Rückfahrt angespielt. Sehr amüsant!

Eine PC-Version ist derzeit in Arbeit.

Bild

http://www.adventure-treff.de/spiele-da ... earthlings
https://apps.apple.com/de/app/argh-eart ... 1165102335
https://www.damianthater.com/apps/argh_ ... oject.html
https://www.arghearthlings.com/
Heute habe ich das Ende von "Argh! Earthlings!" erreicht. Der Humor und die Rätsel haben mir super gefallen. Und das Ein-Mann-Projekt war dazu noch deutlich umfangreicher als ich erwartet hatte.

Dicke Empfehlung von mir und ich hoffe auf eine Fortsetzung (nach dem PC-Release von Teil 1).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von z10 »

Virtuaverse war doch das Spiel mit dem netten Soundtrack... ja, das kommt auch in meine nähere Auswahl.
Uncoolman hat geschrieben: 26.08.2019, 12:50Wie steht denn der deutsche Spielemarkt da? Lebt da noch was..?
Der Markt lebt, schließlich kaufen wir viele Spiele. Aber was die Spielehersteller angeht, so sehe ich in Deutschland nichts großartiges, was mich interessiert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Cohen hat geschrieben: 26.08.2019, 00:29 Danach ging es zu VirtuaVerse (siehe oben) und anschließend startete ich meinen zweiten Versuch bei "The Suicide of Rachel Foster".

Optisch macht der "Walking Simulator" im Stil von "Going Home" schon einiges her... viele Rätsel konnte ich allerdings in der kompletten Demo noch nicht entdecken. Zudem war der Spielfluss bisher äußerst linear, offensichtliche Hotspots wurden erst freigeschaltet, nachdem man per "neumodischem" Mobiltelefon über diese Dinge gesprochen hat.

Die Handlung spielt in den 1980ern (mit VHS-Kassetten, Mix-Tapes und Einhorn-Postern) und das klobige Telefon dürfte das 1983 erschienene DynaTAK 8000X sein.

Bild

Die Protagonistin ist nur sehr ungern in dem verlassenen Familienhotel, in dem sie aufwuchs... die Demo erweckt geschickt die Neugier des Spielers, mehr über die traumatischen Ereignisse ihrer Vergangenheit zu erfahren. In ihrem Jugendzimmer scheint sie sich dennoch etwas geborgen zu fühlen.

Was mich an der Präsentation (neben der geringen Laufgeschwindigkeit) gestört hat, ist das ständige und übertriebene Kopfwackeln, wenn sich man fortbewegt. So stark ausgeprägt habe ich das seit den ersten Ego-Shootern in den Neunzigern nicht mehr gesehen.

Ich habe den netten Mann am Stand gefragt, ob sich dieses Headbobbing in der finalen Version auch deaktivieren lässt. Konnte er mir natürlich nicht beantworten, aber er gab zu, dass sich schon mehrere Personen daran gestört hätten... ich hoffe, dass solche Kritikpunkte an die Entwickler weitergegeben werden.


Ob auch ein VR-Modus geplant ist, wusste er selbstverständlich auch nicht. Bei so einem langsamen Spiel in der Egoperspektive sollte ein entsprechender optionaler VR-Modus allerdings nicht schwierig zu implementieren sein und würde das Spiel mMn bereichern.
Das Kopfwackeln lässt sich in der Verkaufsversion leider immer noch nicht abstellen. In "normaler" Laufgeschwindigkeit ist das zwar noch nicht sehr störend (dafür schleicht man im Schneckentempo durch die Gegend); in erträglicher Laufgeschwindigkeit ("Rennen" per gedrückter Shift-Taste oder auf den linken Stick, vergleichbar mit gemächlichem Spaziergang in anderen Spielen) allerdings schon.

Und wenn ich ins Steam-Forum zu dem Spiel schaue, bin ich anscheinend nicht der einzige, den das Geschleiche und/oder Kopfgewackel stört.

Weiterhin ist ärgerlich, dass es keine individuellen Grafikeinstellungen gibt, sondern nur "im Paket". Möchte man die übertriebene Unschärfe abstellen, muss man niedrige oder mittlere Gesamteinstellungen wählen.

In "hoch" oder "ultra" wird der Hintergrund extrem unscharf, sobald das Fadenkreuz auf einem Gegenstand in der Nähe landet, z.B. direkt zum Spielstart das Autodach:

Bild

Bei "niedrig" oder "mittel" bleiben Vordergrund und Hintergrund gleichzeitig scharf:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von z10 »

Starkes Headbobbing mag ich überhaupt nicht - fand ich z.B. bei Kingdom Come furchtbar.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Damian Thater
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2019, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Damian Thater »

Cohen hat geschrieben: 31.08.2019, 21:46 Heute habe ich das Ende von "Argh! Earthlings!" erreicht. Der Humor und die Rätsel haben mir super gefallen. Und das Ein-Mann-Projekt war dazu noch deutlich umfangreicher als ich erwartet hatte.

Dicke Empfehlung von mir und ich hoffe auf eine Fortsetzung (nach dem PC-Release von Teil 1).
Oh. Habe den Eintrag erst jetzt entdeckt. Vielen Dank für das positive Feedback.
Inzwischen ist eine Android Version fertig geworden. Und bald wird es wohl auch eine Desktop Version geben. Die Vorbereitungen dafür habe ich tatsächlich bei der Migration zu Android berücksichtigt. Kommt voraussichtlich Anfang 2023.
Antworten