Die Zork Reihe

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12186
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Die Zork Reihe

Beitrag von Sternchen »

Ich selber bin ja Zork fan.
Liebe die Teile Return to Zork, was wohl Teils halt nur graphisch mit Bildern umgesetzt worden sein soll, genauso wie Zork Nemesis und Zork der Großinquistor, wohl die Graphische Spieleform mit Bildern, nicht rein als Textstory von Zork 1-3 sind, weils früher Zork ja nur als reines Textadventure gab mit sehr sehr wenig Bildern.

Ich frage mich wieso es keine neuen Zork Spiele mehr gibt?
Finde das schade das man die Serie so absterben ließ und denk Activision hat die Spiele gemacht also mehr die neueren nicht die uralt Zork Spiele mit Textgraphik?
Fand keine richtige Infos wieso es nie einen neuen Zork Teil gegeben hat.
Wenn ihr darüber was wisst, und ob es ja mal die Hoffnung auf einen neuen Ableger der Zork Reihe geben könnte, hier bitte mitteilen.
Es können auch gerne Meinungen zu den Zork Spielen hier gepostet werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Die Zork Reihe

Beitrag von burchi »

Zork Nemesis war mein 2. PC Spiel überhaupt - kam gleich nach RIVEN. Daher spielt bei meinem Spielegeschmack nach wie vor die Grafik und die echten Schauspieler eine große Rolle. Die Zork-Reihe gehört immer noch zu meinen Lieblingsspielen. Der Großinquisistor war von der Art her zwar völlig anders als Nemesis, aber es gefiel mir trotzdem: Die Idee mit den Zaubersprüchen dürfte auch einzigartig sein!

"Return to Zork" habe ich erst relativ spät gespielt. Grafisch war das natürlich ein Rückschritt, wenn man vorher die anderen beiden Spiele gespielt hat. Daher hielt sich meine Euphorie anfangs auch in Grenzen, aber je mehr ich mich auf das Spiel einließ und in der Welt ankam, desto wohler fühlte ich mich darin. Und die Länge des Spiels war ja auch nicht zu verachten.
Einziger Haken war wohl ein Puzzle, welches man nicht so richtig zusammensetzen konnte, weil die deutsche Übersetzung nicht ganz korrekt war. Es ist immer ärgerlich, wenn man den Ehrgeiz hat, nicht in die Lösung sehen zu wollen, ewig versucht und probiert und dann später erfährt, dass der Fehler an der Übersetzung lag. (Auch bei Black Dahlia gibt es ja so ein Rätsel.)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12186
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Die Zork Reihe

Beitrag von Sternchen »

burchi hat geschrieben: 30.07.2019, 13:56 Zork Nemesis war mein 2. PC Spiel überhaupt - kam gleich nach RIVEN. Daher spielt bei meinem Spielegeschmack nach wie vor die Grafik und die echten Schauspieler eine große Rolle. Die Zork-Reihe gehört immer noch zu meinen Lieblingsspielen. Der Großinquisistor war von der Art her zwar völlig anders als Nemesis, aber es gefiel mir trotzdem: Die Idee mit den Zaubersprüchen dürfte auch einzigartig sein!

Ist Zork Nemesis wirklich so gut?
Hab mir letztes mal selbst mit Lösung sehr schwer getan mit dem Spiel, es ist so komplett anders als Return to Zork und Zork der Großinquistor.
Man sieht anfangs kaum Menschen, kaum Geschichte, aber ein Rätsel nach dem anderen.
Hoffe das Spiel lohnt sich von Anfang bis Ende zum durchspielen.
Ja das mit den Zaubersprüchen gefiel mir in der Großinquistor auch sehr,habe das geliebt, schade das das in anderen Zorkspielen nicht auch vor kam, das man in jeden Zork Spiel. Zaubersprüche zaubern könnte.
burchi hat geschrieben: 30.07.2019, 13:56 "Return to Zork" habe ich erst relativ spät gespielt. Grafisch war das natürlich ein Rückschritt, wenn man vorher die anderen beiden Spiele gespielt hat. Daher hielt sich meine Euphorie anfangs auch in Grenzen, aber je mehr ich mich auf das Spiel einließ und in der Welt ankam, desto wohler fühlte ich mich darin. Und die Länge des Spiels war ja auch nicht zu verachten.
Einziger Haken war wohl ein Puzzle, welches man nicht so richtig zusammensetzen konnte, weil die deutsche Übersetzung nicht ganz korrekt war. Es ist immer ärgerlich, wenn man den Ehrgeiz hat, nicht in die Lösung sehen zu wollen, ewig versucht und probiert und dann später erfährt, dass der Fehler an der Übersetzung lag. (Auch bei Black Dahlia gibt es ja so ein Rätsel.)
Return to Zork hat einen so tollen Humor und eine echte tiefe und interessante Geschichte, und allein das man alles fotografieren darf im Spiel, macht es irgendwie besonders.
Return to Zork lässt dem Spieler sehr viel Handlungsfreiheit und das liebe ich daran.
Nur einige Rätsel waren echt Kopfnüsse, hatte weniger mit dem Puzzel Probleme, dafür aber mit Orientierungen in the Whispering Woods, oder in den Forest of the Spirits.
Da kam ich nicht drum rum. als wie in die Lösung gucken zu müssen.
Und dort wo die Hexa Itah lebt...den Irrgarten dort hasste ich am meisten..warum?
Es gibt keine konkreten Richtungsangaben wie man da durch kommt, sondern der Irrgarten ist jedes mal wenn man dort ist, und von Anfang erneut ihn durchquert komplett anders.
Wie ein Labyrinth das immer willkürlich ein anderes ist, und wo ich letztes mal ziemlich fest steckte..
Da half mir nur das das ich mich ohne Fledermäuse durch die Whispering Woods durchschlug, und dann endlich nach dem man bei Canuk war, die Möglichkeit kriegt mit dem Geier dann zu reisen.
Weil man dann eine Karte bekommt, mit der man dann überall hin kann.
Ich liebe es das die Zork Spiele, einen in die Welt von Magie, und alter Zeit hineinführen, und die tollen Geschichten, die Charaktere dort, und den Humor.
Umso mehr wäre es schön gäbe es mal einen neuen Zork Teil, hoffe ich als einzige wünsche mir den nicht dann würde es vielleicht eher einen neuen Teil der Zork Reihe geben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zork Reihe

Beitrag von Nomad »

Die Rechte liegen bei Activision. 1996 sollte es mal einen Film geben. Lief nicht so gut. 2009 gab es ein Browserspiel. Lief nicht so gut. Seitdem verschimmeln die Rechte im Activision-Portfolio. Schade, das Universum ist riesig und bietet Potenzial für alle möglichen Arten von Spielen.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12186
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Die Zork Reihe

Beitrag von Sternchen »

Nomad hat geschrieben: 04.08.2019, 05:13 Die Rechte liegen bei Activision. 1996 sollte es mal einen Film geben. Lief nicht so gut. 2009 gab es ein Browserspiel. Lief nicht so gut. Seitdem verschimmeln die Rechte im Activision-Portfolio. Schade, das Universum ist riesig und bietet Potenzial für alle möglichen Arten von Spielen.
Schade das den Film nie gab, und auch schade das das Spiel nicht so gut ankam, bekam das nicht wirklich mit früher, das es dazu mal einBrowser Spiel gegeben hat, oder das ein Film je geplant war.
Aber so weiß ich nun zumindest etwas mehr über das ganze danke.
Und ja das Zork Universum ist groß, umso mehr schade das es nie einen Film geben wird oder ein neues Spiel zu der Zork Reihe. :?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten