The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von donald »

Hi,

@Uncoolman
läuft denn mittlerweile der HD MOD von TLJ mittlerweile bei dir?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

Donald: Habe es noch nicht probiert, weil ich immer noch krank bin.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 690
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von donald »

Hi,

wird hoffentlich wieder, dauert ja schon länger. Gute Besserung.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

Ja, ist hartnäckig diesmal. Es haben aber auch schon andere darüber geklagt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 30.05.2019, 19:48 Ja, ist hartnäckig diesmal. Es haben aber auch schon andere darüber geklagt.
Alllllleees Gute zur Genesung!!! Wir wünschen Dir hiermit, dass Du bald wieder auf die Beine kommst!! :) :) :) Zudem freuen wir uns , wieder von Dir zu hören, denn das AT-Forum ist in meinen Augen ohne Dich nicht vollständig. LG Werner1612 :)
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Silvi »

Ich habe es versucht, wollte TLJ vor "So Blonde" spielen, aber ich komme mit der Installation nicht zurecht.

Kann ich irgendwo eine genaue Installationsbeschreibung finden. Ich habe einfach die Dateien vom Downloadlink über die alten Dateien kopiert/überschrieben, bemerke aber bei den Bildern keinen Unterschied. Ich bin aber ein blindes Huhn muss ich anmerken. Die Videos möchte ich nicht überschreiben, da ja angeblich dann keine deutsche Sprachausgabe mehr möglich ist.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Sternchen »

Gute Besserung auch von mir Uncoolmann.

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Shard of Truth »

Silvi hat geschrieben: 31.05.2019, 00:53 Ich habe es versucht, wollte TLJ vor "So Blonde" spielen, aber ich komme mit der Installation nicht zurecht.

Kann ich irgendwo eine genaue Installationsbeschreibung finden. Ich habe einfach die Dateien vom Downloadlink über die alten Dateien kopiert/überschrieben, bemerke aber bei den Bildern keinen Unterschied. Ich bin aber ein blindes Huhn muss ich anmerken. Die Videos möchte ich nicht überschreiben, da ja angeblich dann keine deutsche Sprachausgabe mehr möglich ist.
Das Spiel selbst kann die neuen Grafiken nicht nutzen, dazu brauchst du ResidualVM:
donald hat geschrieben: 24.05.2019, 17:50 Hi,

ich hab's hier mal (hoffentlich) verständlich zusammengefasst.

01. TLJ installieren
02. Eine Kopie von dem Spiel anlegen.
03. TLJ deinstallieren. Es wird mit der Kopie weitergemacht.
04. Überflüssige Dateien entfernen - die Verzeichnisse, die .ini Dateien, die Game.exe und die x.xarc stehen lassen.
05. TLJHD in das Spielverzeichnis entpacken -> das Verzeichnis Fonts und mods, Dateien überschreiben.
06. 44_hotfix in das Spielverzeichnis entpacken -> das Verzeichnis mods, Dateien überschreiben.
07. ResidualVM starten.
08. Spiel hinzufügen - zu The Longest Journey navigieren, auswählen drücken.
09. ResidualVM zeigt die ID -> tlj-win-de an.
10. Den Reiter Grafik anklicken.
11. Einen Haken machen bei Globale Grafik-Einstellungen übergehen.
12. Einen Haken machen bei Vollbildmodus.
13. Alle 4 Haken sind jetzt gesetzt, O.K. drücken.
14. Den Reiter Optionen anklicken.
15. Anti-aliasing auf 4x einstellen.
16. O.K. drücken.
17. Das Spiel starten -> Starten anklicken. Trotzdem starten anklicken.

Bei mir sind die Savegames in C:\Benutzer\deinName\AppData\Roaming\ResidualVM\Saved games
Die Schritte 02-04 sind optional.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Silvi »

@Shard of Truth
--> daaaaanke vielmals für den Link/die Erklärung.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe es einmal mit der englischen Anleitung installiert. Das Spiel habe ich vorher in einen Bak-Ordner kopiert (weil das Rüberschieben und Plattbügeln schneller geht als Neuinstallation), habe aber mit der installierten Version weitergemacht.
2. Download the main mod and extract the contents of TLJHD.zip to the game installation directory. If asked, overwrite all existing files. Make sure that the path to the mod looks like this: The Longest Journey\mods\TLJHD\. You can also download a pack of upscaled in-game videos — extract them to the game directory as well.
Beim Entpacken in den Mods-Ordner hat er mich kein einziges Mal nach Überschreiben gefragt (naja, da war ja vorher auch nichts drin).
Ich habe alle 106 1a, 1b, 1c... Ordner jetzt quasi im Spieleordner in Normal- und einmal im Mods-Ordner in HD-Auflösung. ResidualVM läuft problemlos und dort kann ich die Option einstellen „load modded assets“. Ich hatte nun gedacht, er geht automatisch in den Ordner „mods“ und benutzt die dortigen HD-Files. Ist wohl nicht so.

Ich habe jetzt den ganzen Krempel folgendermaßen verschoben: Spieleordner\mods\TLJHD\106 Unterordner. Im Spieleordner sind alle alten Ordner aufgelistet (106 Stück bis 79), im TLJHD alle neuen HD-Ordner (gleiche Anzahl). In den alten Ordner sind OVS-Dateien - die kann ich ohnehin nicht öffnen -, im TLJHD-Ordner sind PNG-Bilddateien der Hintergründe mit 1920 x 1095 Pixeln. Das sieht nach HD aus...

Wenn ich jetzt das Spiel über ResidualVM starte (es gibt eine Warnmeldung, dass das Spiel nicht supported wird, aber das ignoriere ich), gibt es andere, dünne Schriftgrößen in den Menüs. Man kann auch keine alten Spielstände mehr laden; sie existieren nicht mehr (save-Ordner wurde in ResidualVM eingestellt und kontrolliert). Ich muss also komplett neu anfangen... *möhp*

Edit: ich habe wegen der Spielstände mit dem Benutzer\AppData... usw. rumgespielt, aber weder in den Spieleoptionen noch in den ResidualVM-Optionen wird der Pfad erkannt (ja, man kann es an zwei Stellen einstellen...). Offenbar will er die alten Speicherstände nicht länger. Schade... Problem: wo beginnt der Save-Ordner? in „Save“ oder in „01“ (es gibt nur diesen Ordner mit 30 Speicherständen...) oder noch weiter darunter...?

Aber irgendwie habe ich bei den Einführungs-Erstsequenzen nicht das Gefühl, dass es irgendwie weltbewegend hochauflösender ist. Entweder tauscht ResidualVM die HDs nicht ein, ich habe etwas falsch installiert, Links stimmen nicht - oder ich bin zu blind...

Was ist 44_hotfix??

Edit: ja, klar, auf der Mega-Seite habe ich natürlich seitdem nicht wieder geschaut, weil ich letzte Woche alles runtergeladen hatte... #-o :oops:

Ich schätze mal, dass ich beim Entpacken der TLJHD.zip den falschen Ziel-Ordner gewählt habe. Offenbar sollen Dateien im Spieleordner überschrieben werden; das war nicht so.

Edit: habe nochmal das Zip entpackt, aber außer dem ohnehin schon vorher korrekten Mods-Ordner wurde nichts anderes überschrieben...

Oder muss ich die 106 Standard-Ordner mit den 106 HD-Ordnern plattmachen?

Ich probiere es in den nächsten Tagen noch mal und kicke das alles erstmal raus.

PS: Installationen gehen bei mir GRUNDSÄTZLICH erstmal schief... das bin ich gewohnt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

OK, es ist wohl HD, oder? :mrgreen: =D> :lol:

alte Version, in XP, lässt sich nur ohne Glättung spielen, Screenshot mit Druck:
Bild

neue Version, in Win7, mit 4fach-Antiaaliasing-Glättung, Open-GL mit Schatten, Screenshot mit Fraps:
Bild

Wahrscheinlich sieht man mehr Details dann doch besser in Stark, wo die ganzen Schriftzüge, Linien und Technikelemente sind...
Allerdings ist mit eingestellter Kantenglättung ja bekanntlich eine Kantenglättung eingestellt ( :mrgreen: ), und die fehlt im XP-Shot. Der Vergleich ist also unfair... Ohne Kantenglättung sieht JEDES gerenderte Bild sch.... aus, auch in 3000 x 4000 Pixel...
Ist es vielleicht doch nur bessere Glättung und bessere Grafik dank OpenGL?

Übrigens ist der Prolog-Titel dennoch auf Englisch... (deutsch: ein Unwetter naht, englisch: irgendwas mit a dragon in the streets...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

Ja, es werden tatsächlich die HD-Bilder verwendet:

Hintergrund-Rendering aus dem Ordner:
Bild
Ich musste es von 1920 px Breite herunterskalieren.

Und im Spiel:
Bild

Ich hab's einfach nicht glauben wollen. Kontrolle ist immer besser... ;) ;) :-"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 05.06.2019, 03:00 Ja, es werden tatsächlich die HD-Bilder verwendet:

Hintergrund-Rendering aus dem Ordner:
Bild
Ich musste es von 1920 px Breite herunterskalieren.

Und im Spiel:
Bild

Ich hab's einfach nicht glauben wollen. Kontrolle ist immer besser... ;) ;) :-"
Es sieht schon klasse aus. Leider bekomme ich es nicht hin, ein Save aus einer Spieledatenbank in die gemotete Version einzubinden, da ich gerade hänge. Klassische Speicherstände gehen anscheinend nicht. Also muss ich nun nochmal von Vorne anfangen, und hänge dann wieder bei der Ente, dem Schaltkasten usw. Komisch.... ich habe das Spiel damals durchgespielt. Ich werde alt..... LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

Meinst du dieses Rätsel? Das mit der Ente ist das Angeln im Abwasserkanal...

Bild

Alte Spielstände gehen definitiv nicht.

Aber was spricht dagegen, ein Lösungsbuch zu benutzen - wenn du doch einen Spielstand herunterladen willst, den ein anderer für dich erspielt hat? Ist doch quasi dasselbe...

Oder hängt das Spiel aufgrund eines Bugs und du kommst nie weiter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 08.06.2019, 21:56 Meinst du dieses Rätsel? Das mit der Ente ist das Angeln im Abwasserkanal...

Bild

Alte Spielstände gehen definitiv nicht.

Aber was spricht dagegen, ein Lösungsbuch zu benutzen - wenn du doch einen Spielstand herunterladen willst, den ein anderer für dich erspielt hat? Ist doch quasi dasselbe...

Oder hängt das Spiel aufgrund eines Bugs und du kommst nie weiter?
Nein, ich hänge nicht, ich habe mir im Leichtsinn meine bisherigen Spielstände im gemodeten Spiel mit Spielständen aus einer Datei in einem Forum zum Originalspiel, überschrieben. Ich dachte, dass die auch greifen würden. Leider weit gefehlt. Nun halt nochmal von Vorne. Da ich nicht weiterkam, habe ich auch mal kurz in eine Lösung geschaut. Aber auch die kam mir unklar vor. Beim ersten Spielen zur Veröffentlichung hatte ich das Schritt für Schritt gemacht. Damals war eh die Dewiese: je länger, desto besser. Aber mir fehlt langsam die Zeit der jüngeren Jahre :( LG Wener1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten