The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Neptin »

Weil Funcom nichts in dieser Richtung unternimmt, ist die Community nun einfach selbst tätig geworden und hat ein vollumfängliches HD-Mod zum Adventure-Klassiker veröffentlicht, das hier runtergeladen werden kann:

https://tljhd.github.io/

Großes Lob an den Ersteller Faberman!

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von axelkothe »

sehr, sehr cool.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Cohen »

Sehr hübsch! Damit zieht die PC-Version wieder optisch an der iPad-Version vorbei.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

Obercool! Wie macht man sowas? ECHTE bessere Auflösung bekommt man doch nur, wenn man von der Quelldatei neu rendert? Einfach die Pixel aufzublähen bringt ja nichts. Aber sieht verdammt gut aus! Ich habs zwar z.Z. nur auf XP installiert, aber das File lade ich mir natürlich trotzdem runter!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Sven »

Wow habe das kürzlich schon wo gesehen. Sieht nicht schlecht aus! :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005, 23:37

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von metal »

Uncoolman hat geschrieben: 22.05.2019, 18:28 Obercool! Wie macht man sowas? ECHTE bessere Auflösung bekommt man doch nur, wenn man von der Quelldatei neu rendert? Einfach die Pixel aufzublähen bringt ja nichts.
"It includes neural network upscaled backgrounds and sprites, redrawn user interface and a lot of other small improvements"
also doch pixel aufblähen, nur dass mittels ki fehlende informationen hinzugefügt werden.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von mandarino »

Respekt!
Toll, was man so machen kann, wenn man es kann.
Ich bin begeistert!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

Neptin hat geschrieben: 22.05.2019, 16:13 Weil Funcom nichts in dieser Richtung unternimmt, ist die Community nun einfach selbst tätig geworden und hat ein vollumfängliches HD-Mod zum Adventure-Klassiker veröffentlicht, das hier runtergeladen werden kann:

https://tljhd.github.io/

Großes Lob an den Ersteller Faberman!

Bild

Bild

Bild

Bild
Sieht traumhaft aus!!! Ich habe TLJ damals zur Veröffentlichung mit Begeisterung gespielt. Diese sagenhaften Bilder mit diesem hochaufgelösten Look, machen mir richtig Lust das Spiel mal wieder rauszukramen. Es ist nicht mehr die Erstveröffentlichung, denn die hatte ich irgendwann mal verkauft, sondern eine Neuauflage, die aber auch schon vier oder fünf Jahre alt ist. Ich hoffe, dass ich es unter Win7 noch zum Laufen bekomme, und darauf auch der Mod läuft. Auch mein ganz dickes Lob an den Ersteller Faberman!! LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe mir mal die Installationsanweisung durchgelesen und blicke nicht durch. Am Anfang das Spiel installieren (ich habe eine DVD-Version). Dann lädt man die TLJHD-Main-Zip herunter (ca. 1,6 GB) und die weiteren Schritte sind auch noch einleuchtend. Aber dann wird nach einer ResidualVM-Datei gefragt, angeboten wird im Link aber nur eine 32-bit-Version. Das wird mit Windows7 64bit nicht funktionieren (mind. Win7 wird aber verlangt), das weiß ich jetzt schon (ich glaube, kaum einer hat je eine Windows7 32bit-Version installiert...).

Die weiteren Erläuterungen sind für mich außerdem sehr kryptisch:
4. Launch ResidualVM, click Add game... and choose the game (not the mod!) directory.
5. In the Graphics tab select Override global graphic settings and Fullscreen mode. Click OK.
6. Enable anti-aliasing for 3D models. Click Options (not Edit game, or it won't work) and select the level of Anti-aliasing in a drop-down list. From my experience 4x is more than enough.
7. Restart ResidualVM.
8. Click Start to launch the game. Ignore the popup message and click Start anyway.
Hat das jemand installiert und kann mir demnächst die korrekten Arbeitsschritte nennen?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Bakhtosh »

Uncoolman hat geschrieben: 22.05.2019, 22:37Aber dann wird nach einer ResidualVM-Datei gefragt, angeboten wird im Link aber nur eine 32-bit-Version. Das wird mit Windows7 64bit nicht funktionieren
Klar funktioniert eine 32 Bit Version von ResidualVM auch unter 64 Bit Versionen von Windows. So wie viele Spiele ja auch nicht extra für 64 Bit kompiliert wurden. Es können halt die Vorteile von 64 Bit nicht genutzt werden (mögliche Performance Vorteile werden nicht realisiert). Aber laufen tut es. Zumindest noch auf den aktuellen Windows Versionen. Was nicht mehr unterstützt wird sind 16 Bit Windows Anwendungen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

Na gut, aber bei solchen Anwendungen habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Klar, kann man 32bit-Anwendungen in Win7 starten, keine Frage, aber Windows ist sehr pingelig, was das angeht. Denn systemimmanente Treiber sind ja weiterhin in 64bit, müssen also mit der 32bit-Anwendung abwärtskompatibel laufen (dlls und so). Manchmal muss man auch noch den Kompatibilitätsmodus anwählen. Bei Treibern und verwandten Tools geht es gar nicht. Aber ich probier's.
Da kein Platz mehr auf C: ist, installiere ich Spiel und den ganzen Schwung auf eine externe...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Neptin »

Uncoolman hat geschrieben: 22.05.2019, 18:28 Obercool! Wie macht man sowas? ECHTE bessere Auflösung bekommt man doch nur, wenn man von der Quelldatei neu rendert?
Nennt sich ESRGAN-Verfahren und ist noch relativ neu. Wie metal schon sagte, werden die Bilder hochskaliert und dann "aufgefüllt". Aber die Eregbnisse sind teils echt verblüffend. Damit lässt sich kostengünstig so ziemlich jedes Spiel (besonders Pixelart) aufpolieren, es macht halt nur Arbeit.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Bakhtosh »

@Uncoolman:
Habe es genau nach Anweisung installiert (in Verbindung einer Tlj Installation von meiner deutschen 4 CD Version). Funktioniert klaglos unter Windows 10 64 Bit - trotz ResidualVM 32 Bit Version. Lediglich die Texte der Zwischensequenzen sind jetzt auf Englisch, da ich das FMV Pack mitinstalliert habe. Sieht schon sehr nett aus...
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

Das FMV-Paket braucht man also nicht (ca. 2,5 GB groß), sondern nur das Main-Paket ? Ist das FMV-Paket für die Videos?
You can also download a pack of upscaled in-game videos — extract them to the game directory as well.
Die deutschen Texte sind also im ursprünglichen Video eingebettet und werden durch das HD-Paket mit englischen überschrieben?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Bakhtosh »

Soweit ich die Anleitung verstanden haben, braucht man das FMV-Paket (also das Paket mit den hochgerechneten Zwischensequenzen) nicht unbedingt. Deswegen wird es auch separat zum Download angeboten. Die Zwischensequenzen in dem FMV-Paket sind die englischen Versionen. D.h. in diesen Zwischensequenzen sind die Texte Englisch. Ob auch Zwischensequenzen Sprachausgabe enthalten, erinnere ich gerade nicht. Wenn ja, wären die wohl auch auf Englisch.

Das restliche Spiel ist aber auf Deutsch, wenn man die HD Mod über die Instllation einer deutschen Version installiert. Menütexte, Untertitel, Sprachausgabe. Das bleibt alles deutsch. Inklusive korrekt angezeigter Umlaute.
Antworten