Lorelai (Harvester Games)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Lorelai (Harvester Games)

Beitrag von unwichtig »

z10 hat geschrieben: 26.04.2019, 22:16 Sollte man Downfall vorher gespielt haben?
schaden wirds nicht, doch bisher gibts keine essentiellen bezüge. bin aber erst im vierten kapitel.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Lorelai (Harvester Games)

Beitrag von mudge »

Fange gleich auch mal damit an, bespielte gestern auch noch fix Downfall (Redux) und war verblüfft ob des Endes.

War vielleicht auch vorher nie damit durch, bespielte dann irgendwann "The Cat Lady".

Immerhin waren es bei Downfall (Redux) 26/27 Punkten am Ende, mit "Ende A: "Auf der Flucht".
Ob mein letzter Spielstand da noch für 27/27 Punkten reicht :-k .. vielleicht lasse ich das auch besser. Schon krass.. :shock:
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Lorelai (Harvester Games)

Beitrag von Brian Wilson »

@Cohen: Danke für den Hinweis! War mir nicht bewusst.
z10 hat geschrieben: 26.04.2019, 22:16Sollte man Downfall vorher gespielt haben?
Nein, nicht zwingend. "Lorelai" wird zwar als Abschluss einer Trilogie beworben, ist aber überraschend eigenständig geraten. "The Cat Lady" und "Downfall (Redux)" sind deutlich enger miteinander verzahnt. "Lorelai" setzt zwar den Deckel drauf, spoilert aber keines der Vorgängerspiele.

@mudge: Viel Spaß damit! Das Spiel ist ungefähr so lang wie "The Cat Lady", aber die Inszenierung ist noch einmal eine ganze Spur beeindruckender geraten. Die Präsentation kann man nun im besten Sinne des Wortes als "filmreif" bezeichnen. Der Wechsel auf Unity jedenfalls hat sich sichtlich ausgewirkt und meiner Hardware teilweise auch die Grenzen aufgezeigt (teils beträchtliche Ladezeiten bei Raumwechseln, kleinere Abstürze).
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Lorelai (Harvester Games)

Beitrag von unwichtig »

abstürze hatte ich noch keine, aber die vereinzelten längeren ladezeiten sind schon etwas nervig - und ich habe ziemlich viel RAM und benutze ausschließlich SSDs.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Lorelai (Harvester Games)

Beitrag von fireorange »

Ich habe Lorelai inzwischen auch mal angespielt und gemerkt, dass es im Gegensatz zu The Cat Lady auf meinem PC tatsächlich unspielbar ist. :-" Innerhalb von 20 Minuten Spielzeit hat sich mein PC zweimal ausgeschaltet. #-o Ein Problem, dass etwa auch bei The Cave auftrat. Eine Zumutung sind aber auch die Ladezeiten beim Spielstart. Nun ja, damit steht Lorelai nun zumindest recht weit oben auf meiner Let's-Guck-Liste. Da mir auch das Downfall-Remake noch in meiner Sammlung fehlte, habe ich das auch gleich mal erworben. Der Unterschied ist offensichtlich: AGS-Engine, ganz klassisch, funktioniert somit auch besser. Allerdings treten auch dort technische Mängel auf. Gelegentlich hängt sich das Spiel auf, aber zumindest muss ich danach den Computer nicht neustarten. Das bewerte ich dann schon mal als Fortschritt. :wink:

Lorelai sieht aber wirklich besonders fantastisch aus. =D>
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.12.2009, 21:53

Re: Lorelai (Harvester Games)

Beitrag von talvin72 »

Würdet ihr sagen, dass das Spiel vom der Atmosphäre/den Rätseln an Cat Lady herankommt?
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Lorelai (Harvester Games)

Beitrag von unwichtig »

atmosphärisch sehr änhlich wie die anderen teile, höchstens minimal "bunter". große rätselkost bieten alle drei nicht. bei cat lady und downfall gab es ein paar wenige situationen, bei denen man mal etwas überlegen musste, hatte ich bei lorelai so nicht, daher würd ich es als den leichtetsten teil bezeichnen. kann aber auch daran liegen, dass ich die erzählweise und mechanik nun schon zu gut von den kürzlich gespielten anderen teilen kenne. denn bis auf die etwas aufwendigere inszenierung ist auch das alles sehr ähnlich.
Benutzeravatar
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.12.2009, 21:53

Re: Lorelai (Harvester Games)

Beitrag von talvin72 »

Ok. Großartige Rätsel erwarte ich jetzt auch nicht. Bei Gog gehen die Meinungen außeinander, wobei wohl hauptsächlich technische Probleme angesprochen werden und ein User das Ende der Trilogie als unwürdig bezeichnet.
Mir haben, vor allem bei the Cat Lady, die psychischen Elemente und die Atmosphäre gut gefallen.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Lorelai (Harvester Games)

Beitrag von Brian Wilson »

@talvin72:

Zum Thema Rätsel/Atmosphäre schließe ich mich ausdrücklich den Ausführungen von unwichtig an.

Einen großen Bruch zwischen beiden Spielen nehme ich eigentlich nicht wahr. "The Cat Lady" war etwas mehr Adventure und bot die umfangreicheren Rätselketten, "Lorelai" hingegen kann inszenatorisch eine ganze Schippe drauflegen, gerade auch, was den Sound- bzw. Songtrack anbelangt.

In beiden Fällen stehen die "psychischen Zustände", Qualen und Bewusstseinsinhalte der jeweiligen Protagonistin deutlich im Vordergrund. Die Art und Weise, wie der Autor Michalski es schafft, diese in passende Bilder und sich berührende Erlebniswelten zu kleiden, die man als Spieler*in durchwandelt und durchleidet, ist für mich ziemlich einzigartig im Genre.
Benutzeravatar
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.12.2009, 21:53

Re: Lorelai (Harvester Games)

Beitrag von talvin72 »

Danke für die Einschätzungen. Werde es mir wohl auch kaufen.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Lorelai (Harvester Games)

Beitrag von mudge »

Bin eben damit fertig geworden - wow, das war gut!

War am Anfang eher skeptisch ob der wenigen Möglichkeiten, bzw. des strikten Drehbuchs,
bei natürlich guter (mal bunter) Graphik und tollem Sound.

Nach diversen Storysprüngen hat mich die Geschichte zunehmend fasziniert.

Auch lustige Stellen sind dabei, dazu kann man recht lange TV gucken.

Was man da sah, steht leider nicht in den Endcredits.

Dieses Spiel toppt für mich jetzt nochmal Downfall und sogar The Cat Lady.

Absolute Kaufempfehlung!
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Lorelai (Harvester Games)

Beitrag von uwero »

Die Kollegen vom Corner sind nicht ganz so begeistert wie einige User hier
https://www.adventurecorner.de/reviews/818/lorelai
Aber 70% sind ja auch nicht so schlecht.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Lorelai (Harvester Games)

Beitrag von Brian Wilson »

uwero hat geschrieben: 03.05.2019, 15:25Die Kollegen vom Corner sind nicht ganz so begeistert wie einige User hier
Ich empfinde die dortige Wertung als etwas zu niedrig, wie auch schon bei "Whispers of a Machine". Fairerweise ist aber anzuerkennen, dass die in der Rezension angesprochenen Kritikpunkte allesamt nachvollziehbar sind. Ist dann eben eine Frage der persönlichen Gewichtung. Überhaupt ist schön, dass sich eine der einschlägigen Seiten zu einer Review durchringen konnte. Das Spiel fliegt bisher leider ziemlich unter dem Radar. Wundert mich etwas nach der beträchtlichen Aufmerksamkeit, die "The Cat Lady" damals genossen hat. Viel schlechter ist es keineswegs. Harte Kost eben.

Vorsicht Phrase: Remigiusz Michalski ist ein Autor mit einer ganz eigenständigen Handschrift. Ich erkenne zwischen "Downfall" (Original) und "Lorelai" eine konsequente, bruchlose und logische Entwicklung - weg vom "klassischen" Adventure, hin zu einer flüssigen, filmhaften Erzählweise mit interaktiven Momenten. "The Cat Lady" markiert den (bisherigen) Mittelpunkt dieser Genese, weswegen ihn viele (ich auch) für den ausgewogensten Titel aus seiner Feder halten.

Für mich sind die drei(einhalb) Teile der "Devil Came Through Here"-Reihe ein großer Wurf und bilden eine fast makellose Einheit. Nicht nur, weil Michalski ein eigenes Universum mit ureigenen Gesetzmäßigkeiten und einen unverwechselbaren Stil entworfen hat, sondern auch, weil er es vermochte, Randbereiche des menschlichen Erlebens und Empfindens in nachdrücklicher Form auf den heimischen Monitor zu bannen.

P.S. Heute kam übrigens ein sehr umfangreiches Update zu "Lorelai". Die aktuelle Spielversion ist damit auf dem Stand "Version 1.0.3a". Die wesentlichen Abstürze und Bugs sollten damit beseitigt sein. Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Performance etwas verbessert hat. Bei einem kurzen Test eben waren die Ladezeiten trotz höher gewählter Auflösung im Schnitt etwas kürzer.
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 06.05.2019, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Lorelai (Harvester Games)

Beitrag von Brian Wilson »

mudge hat geschrieben: 01.05.2019, 23:11Auch lustige Stellen sind dabei, dazu kann man recht lange TV gucken.
Fand ich auch bemerkenswert. Sowie die Gespräche mit Zach. Für mich waren die Gespräche mit ihm vielleicht das Highlight und (im Nachhinein) ein Schlüssel zum Verständnis der Handlung.
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Lorelai (Harvester Games)

Beitrag von uwero »

Am 25. Juni gab es ein Update für Lorelai. Mit dem Update wurden u. a. auch deutsche Untertitel
hinzugefügt https://store.steampowered.com/app/593960/Lorelai/
Antworten