Retail ist tot, es lebe Retail!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Uncoolman »

Ich meine zum Beispiel Annas Quest, das ist von deutschen und hat auf Steam keine deutsche Sprachausgabe, dabei hats die Retail glaube ich schon. Warum ist das so?
Die Box verlangt ja auch nach Steam. Das heißt, für die Box-Version muss ich mich bei Steam anmelden, und die Version hat deutsche Sprachausgabe, und für die Steam-Version muss ich mich bei Steam anmelden, und die hat keine deutsche Sprachausgabe?? Was ist denn das für ein Schiet...?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Joey »

Das liegt meist an unterschiedlichen Rechteinhabern, wenn ein Spiel, das es auf Deutsch gibt, bei Online-Händlern ohne deutsche Sprache verkauft wird. Entweder ist denen das dann zu teuer, nur für ein paar deutsche Kunden noch die deutschen Rechte zu kaufen, oder vielleicht sperren sich die entsprechenden Rechteinhaber auch mal. Oder bei alten Spielen ist es manchmal gar nicht mehr so klar, wer der Rechteinhaber überhaupt ist, weil alles X-man aufgekauft wurde.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Zoë Maya Castillo

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Uncoolman hat geschrieben: 21.04.2019, 22:21
Ich meine zum Beispiel Annas Quest, das ist von deutschen und hat auf Steam keine deutsche Sprachausgabe, dabei hats die Retail glaube ich schon. Warum ist das so?
Die Box verlangt ja auch nach Steam. Das heißt, für die Box-Version muss ich mich bei Steam anmelden, und die Version hat deutsche Sprachausgabe, und für die Steam-Version muss ich mich bei Steam anmelden, und die hat keine deutsche Sprachausgabe?? Was ist denn das für ein Schiet...?
Ja, das verstehe ich eben auch nicht. Oder hat die Retail Version gar keine deutsche Sprachausgabe, ist das ein Fehler meinerseits?
Zoë Maya Castillo

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Joey hat geschrieben: 21.04.2019, 22:23 Das liegt meist an unterschiedlichen Rechteinhabern, wenn ein Spiel, das es auf Deutsch gibt, bei Online-Händlern ohne deutsche Sprache verkauft wird. Entweder ist denen das dann zu teuer, nur für ein paar deutsche Kunden noch die deutschen Rechte zu kaufen, oder vielleicht sperren sich die entsprechenden Rechteinhaber auch mal. Oder bei alten Spielen ist es manchmal gar nicht mehr so klar, wer der Rechteinhaber überhaupt ist, weil alles X-man aufgekauft wurde.
Aber bei einem Adventure, das Genre was die Deutschen lieben von einem deutschen Entwickler, da sollten wir nicht ein paar deutsche Kunden sein, sondern die Hauptinteressenten und der Rest der Welt sind die paar anderen Kunden.
Zuletzt geändert von Zoë Maya Castillo am 21.04.2019, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Joey »

Das sehe ich ähnlich. Aber die Online-Anbieter wohl nicht. :wink:
Aber es ist schon arg traurig, wenn ein Spiel von deutschen Entwicklern, für das es eine deutsche Sprachausgabe gibt, dann nur auf Englisch zu kaufen ist. :evil:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Zoë Maya Castillo

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Joey hat geschrieben: 21.04.2019, 22:28 Das sehe ich ähnlich. Aber die Online-Anbieter wohl nicht. :wink:
Aber es ist schon arg traurig, wenn ein Spiel von deutschen Entwicklern, für das es eine deutsche Sprachausgabe gibt, dann nur auf Englisch zu kaufen ist. :evil:
Ist so. Ich werde es deswegen auch erst spielen, wenn die deutsche Sprache nachgepatcht wird. Oder ich die Retail super billig bekomme und damit die deutsche Sprachausgabe, Es gibt doch deutsche Sprachausgabe für das Spiel oder? Nicht das ich die ganze Zeit was will, dass es in keiner Version gibt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3732
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Kikimora »

Loka ist zumindest kostspielig genug, dass gerade Indie-Entwickler sich das ja oft eher nicht leisten können. Und wenn ältere Spiele auf Steam erscheinen und keine deutsche Version dabei haben, liegt es manchmal auch daran, dass unklar ist, wer aktuell die Rechte an der betreffenden Version besitzt. Rechteinhaber ggf. nicht kontaktierbar oder so ... (auch wegen Insolvenzen/weil Firmen schon nicht mehr existieren) oder unkooperativ.

Ich habe bei Fable III-Installationsversuch ohne Steam-Anbindung gerade schonmal diese lustige Fehlermeldung bekommen:
ordnungszahl.jpg
Wurde aber angeblich erfolgreich installiert. Mal gucken. ;) (dann gibts ein Update)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Cohen »

Zoë Maya Castillo hat geschrieben: 21.04.2019, 22:12 Das einzige was mich an Steam und GOG stört ist, dass manche Spiele manchmal sogar ironischerweise Spiele von deutschen Entwicklern keine deutsche Sprache enthalten, das finde ich echt blöd. Ist die deutsche Synchro so teuer, muss man die extra dazu kaufen oder was ist der Grund?

Ich meine zum Beispiel Annas Quest, das ist von deutschen und hat auf Steam keine deutsche Sprachausgabe, dabei hats die Retail glaube ich schon. Warum ist das so?
Das hat in diesem Fall nichts mit Steam zu tun, es gibt auch auf anderen Plattformen keine deutsche Sprachausgabe.

Das Spiel ist auch nicht von deutschen Entwicklern, sondern von einem australischen Entwickler: https://www.youtube.com/watch?v=YF1BxJ-_Icw

Daedalic ist nur der Publisher.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Zoë Maya Castillo

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Cohen hat geschrieben: 21.04.2019, 22:31
Zoë Maya Castillo hat geschrieben: 21.04.2019, 22:12 Das einzige was mich an Steam und GOG stört ist, dass manche Spiele manchmal sogar ironischerweise Spiele von deutschen Entwicklern keine deutsche Sprache enthalten, das finde ich echt blöd. Ist die deutsche Synchro so teuer, muss man die extra dazu kaufen oder was ist der Grund?

Ich meine zum Beispiel Annas Quest, das ist von deutschen und hat auf Steam keine deutsche Sprachausgabe, dabei hats die Retail glaube ich schon. Warum ist das so?
Das hat in diesem Fall nichts mit Steam zu tun, es gibt auch auf anderen Plattformen keine deutsche Sprachausgabe.

Das Spiel ist auch nicht von deutschen Entwicklern, sondern von einem australischen Entwickler: https://www.youtube.com/watch?v=YF1BxJ-_Icw

Daedalic ist nur der Publisher.
Ah, okay, dann lag ich da tatsächlich falsch, ich war irgendwie fest davon überzeugt, das mal auf komplett deutsch irgendwo gehört zu haben aber das war dann wohl ein Fehler meinerseits.

Ja und bei Indies und wenn die Leute sich das halt nicht leisten können, die deutsche Sprachausgabe mit rein zu nehmen, habe ich mit englisch Null Komma Nix Probleme aber bei Spielen, wo jede andere Version vom Spiel, die deutsche Sprachausgabe hat nur PC Steam Version auf einmal nicht, da hasse ich es.

Die komplette Legacy of Kain Serie hat auf Steam keine deutsche Sprachausgabe, wobei halt ich glaube Blood Omen 2 hat die deutsche Sprachausgabe, was es noch unverständlicher macht, so inkonsistent wie es ist. Beim einen Spiel gehts, beim Rest der Serie nicht? Wieso?

Ich bin das Problem jetzt dann so umgangen, dass ich mir dann noch mal die GOG Version geholt habe, wenn die denn die deutsche Sprachausgabe hat oder die Konsolen Version.

Ist trotzdem immer wieder ärgerlich.

PS: Eine Gute Sache gibts aber, Steam ist sich dessen bewusst, dass es das Problem gibt und hat bei einigen Spielen zu meiner großen Freude tatsächlich nachträglich die deutsche Sprach rein gepatcht.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3732
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Kikimora »

Nochmal zu Fable 3, auch wenn es vielleicht etwas OT wird:
Ich musste manuell einige GfW-Updates installieren. Zuerst aus einem Ordner von der DVD heraus (habe ich mir selbst rausgesucht, vom Spiel gabs da keinen derartigen Hinweis), anschließend ließ sich das Spiel überhaupt erst starten, und das Spiel musste dann noch mehrmals neugestartet werden, um weitere GfW-Updates herunterzuladen. Ich musste auch nochmals den Product Key eingeben.

Also ich fand das jetzt eher nervig und denke, die Steamversion lässt sich da unkomplizierter starten, als die alte Retail Version.
Zuletzt geändert von Kikimora am 21.04.2019, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von uwero »

@Uncolmann
Ich behaupte sogar das der Retailmarkt Steam überlebt.
Und die die Xbox 360 Box Version von Fable 3 funktioniert immer noch
Problemlos auf meiner Xbox 360 :wink:
Sammler wird es immer immer geben, vielleicht nicht mehr in dem Maße wie in den 90er Jahren,
aber auch in 20 Jahren wird es noch Sammler geben. Da kann sich das Rad auch
noch so weiter drehen.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Cohen »

uwero hat geschrieben: 21.04.2019, 23:28 Und die die Xbox 360 Box Version von Fable 3 funktioniert immer noch
Problemlos auf meiner Xbox 360 :wink:
Sie funktioniert sogar problemlos auf den neueren Xbox-Konsolen.

Auf der Xbox One X dann sogar "enhanced" in höherer Auflösung und mit besserer Weitsicht und ein paar besseren Texturen:

Bild

Bild

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=m44jDx5lmrE

Aber Vorsicht: die Retailversion wird dann zur bösen Downloadversion, da die DVD nur noch als Kopierschutzabfrage dient und die verbesserte Version komplett aus dem Internet auf die Konsole geladen wird.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von z10 »

Ich halte es wie PhanTomAs - hier ist kein Platz für Boxen. Bücher kauf ich auch großteils digital. Für die Switch nutze ich zum Teil Retail für die Verkaufsmöglichkeit. Ob ich die Möglichkeit aber jemals nutzen werde - keine Ahnung... . Bequemer finde ich dort aber auch die digitalen Version aus dem eShop... bin also zwiegespalten an der Stelle :D. Beim PC gibt es für mich keine Frage - digital reicht mir völlig.

Joey hat geschrieben: 20.04.2019, 02:33Stellt euch mal vor, ihr wärt nicht so reich und könntet euch nur eine Plattform leisten (wenn ihr ja auch noch Geld für die Spiele überhaben wollt). Welche würdet ihr euch kaufen?
Eine X-Box? Eine PSX? Eine sonstige Konsole, wie die auch immer heißen. Oder einen PC?
Wie gesagt, wenn ihr noch genug Geld für die Spiele haben möchtet, ist nur eine Plattform drinnen. Die anderen hättet ihr dann überhaupt nicht.
Welche wäre es?
Es wäre der PC, da die Spieleauswahl am größten ist und die (für mich) besten Spiele für den PC erhältlich sind. Dass es ordentliche Tastatur- und Mausunterstützung gibt, ist auch ein Vorteil bei vielen Spielen. Außerdem bekommt man Spiele in den Bundles hinterhergeworfen. Ein PC ist in der Erstanschaffung teurer, aber mittlerweile hat sich der Fortschritt bei der Hardwaregeschwindigkeit auch verlangsamt, sodass man auch lange etwas vom PC hat.
Uncoolman hat geschrieben: 20.04.2019, 15:48Etwas Billiges kann nicht gut sein (magisches Dreieck: Kosten-Zeit-Qualität). Steam und co führen das Prinzip deshalb ad absurdum.
Die Logik funktioniert eben nur bei physischen Gütern, nicht Code, den man beliebig ohne nennenswerte Kosten vervielfältigen kann.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Zoë Maya Castillo

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Ach es gab die Frage welche Konsole oder PC man sich holen würde, wenn man nur eine haben kann. Uff gute Frage. Früher wäre es einfach die PlayStation gewesen, weil es da die meisten RPGs, Spyro, Resident Evil, Final Fantasy und so exklusiv gab. Heutzutage jedoch, wo fast alles auf alles erscheint wird die Entscheidung schon schwerer aber vermutlich würde ich auch den PC wählen, weil es dort die meisten exklusiv Spiele hat und mittlerweile sogar früher Konsolen exklusive Spiele auch auf PC gibt (Spyro, Crash Bandicoot) und heutzutage man mit der Maus und Tastatur spielen kann, was in manchen Spielen von Vorteil ist (Shooter, MMORPGs und Point and Click) und Spiele welche sich besser mit Controller spielen lassen (Jump and Run, 3D Action Adventures), den mittlerweile auch komplett unterstützten.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Uncoolman »

z10 hat geschrieben: 22.04.2019, 00:49
Die Logik funktioniert eben nur bei physischen Gütern, nicht Code, den man beliebig ohne nennenswerte Kosten vervielfältigen kann.
Auch Spiele müssen erstmal erschaffen werden. Wenn Code beliebig oft reproduziert werden kann (was stimmt) - warum gibt es Software, die 5000 Euro kostet? Warum kostet nicht jede Software 1 Euro? Denn einmal erstellt, wäre sie ja beliebig reproduzierbar und müsste unendlich billig sein?

Digitale Werke haben nun mal einen Wert. Die Arbeit, die darin steckt, schlägt sich im Preis nieder. Verkaufe ich ein Spiel für 2,99, so kann ich es mir leisten, dieses Spiel für 2,99 zu verkaufen. Entweder, es steckt nicht soviel Wert drin (es ist also billig gemacht) wie in einem Spiel, das ich für 19,99 verkaufen muss, um meine Programmierer und Künstler zu bezahlen, oder: geht die Nachfrage zurück, kann der Preis auf Ramschniveau gesenkt werden. Aber wenn der Gewinn nicht schon vorher durch einen angemessenen Preis reingeholt wurde, wird es ein Verlustgeschäft. Und auch der Wiederverkäufer muss leben, in diesem Fall die Anbieter, die Spiele auf ihrer Seite verkaufen. Das ist immer ein Balanceakt; dennoch gibt es gute Qualität, die teurer ist, und schlechte Qualität, die billig ist.

Man kann es damit begründen, dass viele kleine Preise auch denselben Effekt erzielen wie wenige hohe Preise. Wenn die Software dennoch nicht gekauft wird, funktioniert das nicht. Deshalb umgeht man die AGB-Regeln und versucht, das Geld VOR dem Produkt zu sammeln, bevor man es produziert hat. Man setzt also die Konsumenten als Teilhaber ein und wälzt die Verantwortung auf den Käufer ab. Es lässt sich leicht ausrechnen, dass ein Spiel, welches mehr Manpower gebunden hat, teurer sein muss als ein Spiel, das aus dem Ärmel geschüttelt wurde.

Müsste Trüberbrook jetzt nicht Geld zurückgeben, weil es nicht so gut geworden ist wie angekündigt und wie von den Vorkäufern erhofft und erwartet?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten