Retail ist tot, es lebe Retail!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Cohen »

neon hat geschrieben: 20.04.2019, 15:37 Leider regiert auf dem Spielemarkt, so wie sonst überall, eine gewisse Geiz-ist-Geil-Mentalität. Die Leuten warten auf Sales und kaufen nicht mehr unbedingt zum Vollpreis. Aber auch das ist nicht die Entscheidung der Online-Plattformen, sondern der Entwickler.
Ich würde es nicht abfällig "Geiz-ist-Geil-Mentalität" nennen, sondern Markttransparenz. Dank Internet kann man sich heutzutage nunmal deutlich besser (unter anderem über Preise) informieren.

In der Vergangenheit haben die Leute doch nicht höhere Preise als nötig gezahlt, um die Spieleentwickler angemessen zu entlohnen, sondern weil sie von vielen günstigen Angeboten gar nichts mitbekommen haben, die Suche nach Schnäppchen zu aufwendig war oder die Angebote nur lokal in einer anderen Stadt / in einem anderen Bundesland oder in einem anderen Staat verfügbar waren.

Diese Markttransparenz (die grundsätzlich eine gute Sache ist) und günstiger nationaler oder sogar weltweiter Versand (bei Download-Versionen sogar gratis), setzt natürlich etliche Händler unter enormen Konkurrenzdruck und nur die großen Händler wie Amazon, Saturn/MediaMarkt und ein paar andere sowie Plattforminhaber (Steam, Origin, UPlay, Epic Store, Nintendo, Microsoft, Sony...) können überhaupt noch mithalten.

Hinzu kommt, dass nicht nur die Händler und Plattforminhaber miteinander konkurrieren, sondern auch die Spiele untereinander: Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Und das Angebot (zigtausende gute Spiele, die auch heute noch Spaß machen) ist über die Dekaden deutlich stärker gewachsen als die Nachfrage (Anzahl der weltweiten Spieler).

Zudem kann man einem Genrefremden auch nicht plausibel erklären, warum man heute noch 30 Euro für ein neues 10-Stunden-Adventure zahlen soll, wenn man für das gleiche Geld auch ein GTA V oder Witcher 3 oder Assassin's Creed mit über 50 Stunden Spielspaß bekommt, dem man jeden Moment ansieht, dass diese ein zehnfaches bis hundertfaches Produktionsbudget hatte.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Cohen »

neon hat geschrieben: 20.04.2019, 15:55 Ja, richtig. Dazu kommt auch noch, dass du auf den mobilen Plattformen, zumindest Android und iOS, nur schwer ein Spiel für mehr als 10 Euro anbieten kannst, weil die Kunden dort von vornherein niedrigere Preise gewohnt sind. Da die Entwickler ihre Spiele für mehrere Plattformen entwickeln, fragen sich einige Kunden natürlich, warum sie auf dem PC für das gleiche Spiel das doppelte zahlen sollen wie auf dem iPad.
Stimmt, iOS und Android waren nach Steam die nächsten Katalysatoren beim "Race to the bottom" der Preise.

Ich erinnere mich noch gut, als ich mir im Sommer 2010 das erste iPad kaufte. Bis dahin war ich im mobilen Bereich (Gameboy Color, Gameboy Advance, PlayStation Portable und Nintendo DS) an Spielepreise von 20 bis 40 Euro gewöhnt. Und dann durchstöbere ich den AppStore und finde etliche gute Spiele für 2 bis 9 Euro, die im Vergleich zu meinen Handheld-Spielen auch fantastisch aussahen und sich aufgrund der großen Touchscreenfläche auch sehr gut steuern ließen (besonders die Adventures)... viel besser als mit dem blöden "Stylus" auf dem winzigen DS-Bildschirm mit dem resistiven Touchscreen:

http://www.adventure-treff.de/forum/1/1 ... 17#p377617

Da war ich superglücklich und bin in einen leichten Kaufrausch verfallen:
Baphomets Fluch HD für 5 €, , Beneath a Steel Sky: Remastered für 2 €, 1112 Ep. 1 für 4 €, 1112 Ep. 2 HD für 5 €, Hector für 2 €, Monkey Island 1 S.E. für 3 €, Monkey Island 2 S.E. für 6 €, Puzzle Agent für 4 €, Sam & Max: The Penal Zone für 4 €, Wallace & Gromit: The Last Resort für 3 €, Dracula 3 für 4 €, GTA Chinatown Wars HD für 6 €, Real Racing HD für 6 €, Dexter: The Game für 5 €, Labyrinth 2 HD für 5 €, Dungeon Hunter HD für 5 €, Mirror's Edge HD für 2 €...

Erst im Laufe des Jahres wurde mir klar, dass diese supergünstigen Preise sogar noch die "Premiumpreise" für diese Plattform waren und dass selbst die 5 - 9 € Spiele gelegentlich für 1 - 2 € angeboten werden. Das war schon ein "Kulturschock".
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Werner1612 »

PhanTomAs hat geschrieben: 19.04.2019, 20:17 Habt ihr Boxensammler eigentlich einen riesigen Keller oder Dachboden oder wo habt ihr nur den Platz dafür? Ich habe irgendwann beschlossen, überhaupt nichts physhisches mehr haben zu wollen. Denn es wurde immer mehr, mehr mehr, Sei es CDs, DVDs oder auch Bücher. Deswegen hab ich jetzt nur noch Spotify, eBook und GOG. So hat man schon weniger Staubfänger in der Bude rumstehen.
Einen extrem großen Keller oder Dachboden braucht man eigentlich nicht, denn ich sammle ja auch nicht alles, und seit drei oder vier Jahren habe ich auch keine Box mehr gekauft, seitdem leider nur noch über GOG, die aber in sich sehr gut sind, und dessen Prinzip des Vertriebes ich auch gut heiße, sofern man in einem Online-Shop sein Spiel ziehen möchte. Ich habe hier bei mir etwa 50 - 60 Titel aus den 90er bis etwa Anfang 2000 in Boxen oder in DVD-Hüllen, die ja dann einige Zeit später gebräuchlich wurden, um die Kosten zu senken. Auch das Eine oder Andere aus Spielezeitschriften. Meistens war das Handbuch dann auf der DVD irgendwo mit drauf. Ging für mich immer noch, solange ich nicht gegängelt wurde. Aber Dampf in Verbindung eines gekauften Datenträgers geht für mich gar nicht! Ihr könnt darüber denken wie ihr wollt. In einer normalen Buchhandlung nehme ich ein Buch aus dem Regal, und bezahle es. Wenn ich bar bezahle, weis das System nur, dass der Titel noch einmal verkauft wurde, vielleicht interessant für die Charts, mehr aber auch nicht. Und keiner fragt mich nach Adresse, Geburtsdatum E-mail usw. Wenn ich mit EC bezahle, dann fließen schon mehr Informationen, wenn ich bei A bis Z das Buch online kaufe, dann werde ich schon um einiges gläserner. Aber ich kann es mir noch aussuchen, was ich haben möchte, und wie bequem es sein soll, mit all seinen Fürs und Widers. Und zurück zum Sammeln: ein gutes Buch in seiner ganzen Art und Weise, mit einem guten Inhalt und einer schönen Aufmachung, kann als Werk für mich gesehen niemals eine elektronische Datei ersetzen, denn da schwingt in der Sache mehr mit als nur reiner Text, denn ein Buch stellt eine Gesamtheit dar. Und die ist mit einem Kindle nicht nachbaubar. Und ein schön gemachtes Buch als Beispiel, hat genauso wie z. B.eine gute alte Plattensammlung etwas Sinnliches. Nicht umsonst steigen die Verkaufszahlen für Vinyl langsam richtig wieder. Die Leute wollen in gewissen Momenten etwas "Echtes" in gebrauch haben, und nicht nur was aus Nullen und Einsen. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Uncoolman »

Es gibt noch einen ganz anderen Aspekt, warum ich gegen Online-Spiele bin.

Ich versuche gerade, das Umsonst-Spiel „Assassins Creed Unity“ von Ubisoft runterzuladen. Ich bin seit fünf Stunden dabei, insgesamt sind es 49,4 GB. In drei Stunden wird meine Netzverbindung zwangsgetrennt (das machen Netzanbieter so) - zwar nicht lange, aber kurz getrennt ist eben kurz getrennt. Dann werde ich ca. bei 40% sein. Ich hoffe, dass dann nicht die ganzen Stunden umsonst waren.

Dafür musste ich mich natürlich bei Ubisoft anmelden. In den Vertragsvereinbarungen steht übrigens, dass sie meine besuchten Webseiten, meine bevorzugten Spiele, meine Spieldauer und noch mehr kontrollieren dürfen...

Das Angebot läuft noch einige Tage, ich kann es also wieder neu starten, aber für solche Fälle muss man sich dann wirklich 24 Stunden am Stück nehmen... Es könnte also sein, dass ich bei mehrfachem Abbruch das Herunterladen also gar nicht schaffe.
Naja, beim ersten Assassin-Spiel (Konsole) bin ich auch kläglich gescheitert, schade wäre es demnach nicht... Dieses werde ich auch nie schaffen.

Mit einem physikalischen Datenträger hätte ich das Problem nicht. Allerdings habe ich kein BlueRay in meinem PC - auf DVDs möchte ich mir das auch nicht antun.

Ich mache es nur, um mir die Grafik, die Spielbedienung, die Effekte anzuschauen, und weil es kostenlos ist. Zwei Tage Runterladen und noch bezahlen müssen? Nie im Leben. Wahrscheinlich läuft es nicht mal auf meinem PC... Die Frage bleibt, ob ich dieses Spiel dann für einen besseren Rechner auf der Platte aufheben könnte, um es später dort zu installieren? Ich befürchte nein. Denn es musste HIER installiert werden. Es ist kein Installationspaket, sondern eine Installation.

Wenn ich mir vorstelle, dass mir das bei jedem Online-Spiel so geht (die hoffentlich etwas kleiner sind...).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 21.04.2019, 02:58 Mit einem physikalischen Datenträger hätte ich das Problem nicht. Allerdings habe ich kein BlueRay in meinem PC - auf DVDs möchte ich mir das auch nicht antun.
Das ist auch eines des großen Probleme bei Retailfassungen für den PC. Während der Übergang von CDs zu DVDs als Installationsdatenträger damals recht sanft über die Bühne ging, ist ein Übergang von DVDs zu Blu-rays nie erfolgt. Ich wüsste zumindest von keinem PC-Spiel mit Vollinstallation von einer Bluray statt von einer Handvoll DVDs.

Die Gruppe der PC-Spiele-Retailkäufer war anscheinend bereits so klein, dass man die nicht nochmals zersplittern wollte in Käufer mit und ohne Blu-ray-Laufwerk. Oder man wollte die Kunden nicht mit zwei PC-Versionen (DVD oder Blu-ray) verwirren und sich den Ärger mit stinkingen Kunden ersparen, die die falsche Version gekauft haben. Auch heute ist ein Blu-ray-Laufwerk an PCs noch kein Standard.
Uncoolman hat geschrieben: 21.04.2019, 02:58 Ich versuche gerade, das Umsonst-Spiel „Assassins Creed Unity“ von Ubisoft runterzuladen.
Ich mache es nur, um mir die Grafik, die Spielbedienung, die Effekte anzuschauen, und weil es kostenlos ist.
Falls du dir das Spiel nur anschauen willst, gibt es auch genug Schreenshots und Videos im Netz.
Bei Screenshots kannst du z.B. meine einsehen: http://www.adventure-treff.de/forum/1/2 ... 33#p722333

Falls es um das Sichern eines Gratisspiels geht, kannst du den Download auch vorerst abbrechen. Du musstest es nur bei Uplay aktivieren, der anschließende Download ist nicht erforderlich, damit es in deiner Uplay-Sammlung bleibt.
Uncoolman hat geschrieben: 21.04.2019, 02:58 Wahrscheinlich läuft es nicht mal auf meinem PC...
Bestimmt nicht, wenn du immer noch den DualCore-AMD-Prozessor hast: https://www.adventure-treff.de/forum/8/ ... 08#p698408

Bild

An der Grafikkarte wird es vermutlich auch scheitern, welche hast du da im Moment?
Uncoolman hat geschrieben: 21.04.2019, 02:58 Die Frage bleibt, ob ich dieses Spiel dann für einen besseren Rechner auf der Platte aufheben könnte, um es später dort zu installieren? Ich befürchte nein. Denn es musste HIER installiert werden. Es ist kein Installationspaket, sondern eine Installation.
Wie gesagt, du musst es jetzt weder herunterladen noch auf der Festplatte für einen zukünftigen PC aufheben. Wenn du bereits beim Download-Prozess warst, ist das Spiel bereits deiner Uplay-Sammlung hinzugefügt und du musst dir nur deine Accountdaten merken/aufschreiben.

Vielleicht hast du in ein paar Jahren nicht nur einen schnelleren PC sondern auch schnelleres Internet.
Uncoolman hat geschrieben: 21.04.2019, 02:58 Es gibt noch einen ganz anderen Aspekt, warum ich gegen Online-Spiele bin.
...
Wenn ich mir vorstelle, dass mir das bei jedem Online-Spiel so geht (die hoffentlich etwas kleiner sind...).
Zumindest kann man nicht alles über einen Kamm scheren, besonders Adventures möchten eher selten 50 GB herunterladen. Und bei GOG, itch.io, und anderen DRM-freien Download-Spielen bekommst du auch einen Installationspaket.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von PhanTomAs »

Uncoolman hat geschrieben: 21.04.2019, 02:58 In drei Stunden wird meine Netzverbindung zwangsgetrennt (das machen Netzanbieter so) - zwar nicht lange, aber kurz getrennt ist eben kurz getrennt. Dann werde ich ca. bei 40% sein. Ich hoffe, dass dann nicht die ganzen Stunden umsonst waren.
Hast du etwa noch das uralte Annex B (also mit Splitter und ISDN) am Start? Ansonsten gibt es seit All-IP keine Zwangstrennung mehr in Deutschland. Möglicherweise ist bei deiner FritzBox die Trennung trotzdem aktiviert, aber da machst du einfach mal den Haken weg.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Uncoolman »

Zur Info: die Zwangstrennung hat nun doch nicht geschadet, obwohl man immer eine neue IP zugewiesen bekommt. Ich hätte die Zwangstrennung auch verschieben können - daran hatte ich gar nicht gedacht:
Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife): aktiviert
Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen ..... Uhr: stand bei zwischen 5:00 und 6:00 Uhr


Ob ich die Zwangstrennung ganz verhindern kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Bevor ich den Zeitraum eingegeben habe, trennte die Box irgendwann zwischendurch oder bei Inaktivität... aber immer einmal innerhalb von 24 Stunden.
Ich habe eine ganz normale Internetverbindung mit 16 MB/s, aber davon sind höchstens 11 realistisch. Warum es trotzdem so lange dauert, weiß ich nicht. Das waren jetzt ca. 12 Stunden für die 49 GB.

Das Spiel läuft natürlich nicht, weil die CPU-Anforderungen nicht gegeben sind. Allerdings hatte ich erwartet, dass es immerhin schleppend langsam startet. Oder nur mit verringerter Auflösung. Dass es eben ein bisschen toleranter wäre.

Einen Versuch war es mir aber wert. Ich urteile über Dinge nämlich aus eigener Erfahrung, und hier steht das Fazit fest, dass das Herunterladen unkomfortabel und langwierig ist.

Der neue Rechner steht in Kartons startbereit, aber ohne BS. Es fehlen noch Peripherieteile - die kaufe ich immer hinzu, wenn gerade Geld da ist. Die GraKarte wäre dann eine GTX1050. Ist noch eine Menge Bastelarbeit.
Solange jedoch der jetzige noch läuft, nutze ich den. Die 50 GB schiebe ich dann irgendwann hinüber und schaue mal, ob das Spiel dann startet.

Edit: dass ich ein Spiel, das nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht, auch später noch herunterladen kann, ist mir nicht klar. Sonderangebot ist Sonderangebot, oder?

Da ich aber nur über diese eine Win7 64bit CD verfüge, wollte ich nicht ZWEI Rechner mit der gleichen Installation und Seriennummer am Netz haben. Naja, ich hätte noch ein ungeöffnetes Win7 32 bit, aber das kann ich wohl vergessen... #-o :mrgreen: :-"

Schauen wir mal. Klar, es gäbe genügend Bilder und Filme von Assassins Creed im Netz; aber ich wollte einfach testen, was passiert.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 21.04.2019, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Kikimora »

Dass Spiele, die für eine begrenzte Zeit kostenlos verfügbar sind, auch später noch heruntergeladen werden können, lässt sich auch nicht unbedingt verallgemeinern.

Die "kostenlos spielen Wochenenden" bei Steam funktionieren zum Beispiel anders. Wenn du dort ein Spiel runterlädst und kostenlos spielst, wirst du es nach dem Wochenende - auch wenn es dann noch installiert ist - nicht mehr spielen können, zumindest wenn die Steam-Funktionalitäten entsprechend in die ausführbaren Spieldateien integriert sind (was nicht immer der Fall ist). Es sei denn du kaufst es dann.

Bei diesen Ubisoft-Angeboten funktioniert das aber so. Sowas wie "nur ein Wochenende kostenlos spielen" habe ich dort auch noch nicht gesehen. Bei Steam gibt es wiederum auch Spiele, die für kurze Zeit kostenlos erhältlich sind und dann auch dauerhaft spielbar bleiben, sobald du sie in der Bibliothek hast. Da ist es auch so, dass du sie nicht innerhalb des Aktionszeitraums runterladen musst - da musst du nur prüfen ob es in der Liste deiner Spiele auftaucht, nachdem du es freigeschaltet hast.

Bei Indiegala und Humble Bundle muss man da etwas besser aufpassen, dass man die geschenkten Spiele nicht verfallen lässt.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Uncoolman »

PS Das Spiel verlangt beim Start eine Internetverbindung zum Ubisoft-Laucher. Bevor es zur Fehlermeldung kommt "das Spiel kann nicht gestartet werden", erscheint das Anmeldefenster, wenn ich das LAN-Kabel abziehe. Erst danach wird zum eigentlichen Spielstart geschaltet (der wie beschrieben, gar nicht stattfindet...), aber nur, wenn ich wieder online bin. Ansonsten meckert es, dass keine Internetverbindung bestehe.

Das ist also, was ich befürchtet habe: diese Spiele laufen nur mit aktiver Netzverbindung. Im übrigen zeigte meine Firewall gestern jede Menge ausgehender Verbindungen zu Ubisoft, aber nur eine eingehende für den Download. Was um Himmels Willen wurde da die ganze Zeit übermittelt...?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Cohen »

Und weiter geht es mit deinen Halbwahrheiten.

Uplay hat (genauso wie Steam) seit Jahren einen Offline-Modus. Diesen kann man auch dauerhaft einschalten:

Bild



Für die einmalige Aktivierung von Assassin's Creed Unity braucht man natürlich eine Internetverbindung, immerhin ist das der Nachweis, dass man auch eine Spiellizenz hat.

Für das Spielen braucht man aber keine Internetverbindung. AC Unity startet bei mir problemls im Offline-Modus.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Uncoolman »

Möglich, dass es deshalb so ist, weil das Spiel nicht starten kann. Möglich, dass deshalb Ubisoft immer eine Verbindung braucht. Eventuell wird die Aktivierung erst bei Spielstart ausgelöst, deshalb findet sie nie statt. Das ist aber gemutmaßt.

Richtig ist, dass ich beim Launcher bereits den Offline-Modus gewählt habe. Und richtig ist, dass die Fehlermeldung zum Spiel erst gar nicht erscheint, wenn ich offline bin, also auch das Kabel abgezogen habe. Sondern es wird eine Anmeldung verlangt, die natürlich nicht stattfinden kann. Im online-Modus hatte es sich automatisch angemeldet und eingewählt. Danach folgte erst die Fehlermeldung beim Spielstart. Daraus folgt, dass ich vielleicht später offline spielen kann, aber wenigstens zum Starten EINMAL eine Verbindung brauche. Bei mir startet jedenfalls nichts im Offline-Modus.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Zoë Maya Castillo

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Ich finde es auch ein bisschen schade, dass es nicht mehr so viele schöne Packungen gibt andrerseits bringt es auch eine Menge Vorteile, die viele gar nicht sehen. Ich freue mich mittlerweile wenn ein altes Spiel zu Steam hinzu gefügt wird, dann kann ich die Packung weg werfen oder die Retail Version verkaufen, weil mir kommt es obwohl die Packungen schön sind und alles hauptsächlich aufs Spielen an. Und wenn es wirklich jedes Spiel für Steam (auf deutsch, wenn es deutsche Version gibt) gäbe, das ich wollen würde, hätte ich gar keine Retail PC Spiele mehr. Und ich finde das nicht schlimm. Im Gegenteil, es würde bedeuten meine PC Spiele könnte ich überall mit hin nehmen ohne tatsächlich etwas rum schleppen zu müssen, selbst im Urlaub könnte ich sie spielen, wenn ich das wollte, das einzige was ich bräuchte ist ein Laptop und Internet, was es ja mittlerweile fast in jedem Hotel gibt. Wenn ich umziehe, müsste ich keine Spiele Packungen mit schleppen, ich könnte also theoretisch eine riesen Spielesammlung haben und hätte dennoch nichts rumstehen, was die Wohnung verstopft oder mit umziehen müsste.

Der einzige Grund, dass ich neue Konsolen Spiele als Retail habe ist, weil sie im Angebot waren und als Download Version teurer wären oder ich aus irgendeinem anderen Grund die Download Version nicht kaufen kann aber die Retail Version schon und weil ich vor kurzem selbst zwar Internet hatte aber zu langsam für alles, weiß ich das dass die große Ausnahme ist und eigentlich jeder schnell genuges Internet hat um die Spiele runterzuladen. Zumindest jeder der zockt.

Und das wichtigste, das ganze muss kein Problem sein, wenn man daraus kein Problem macht. ;)

Viele der Steam Hasser haben Steam noch nicht mal installiert gehabt oder auch nur mit dem Hintern angesehen. Dabei bietet Steam noch so viel mehr als nur eine Überwachung, Und in den allermeisten Fällen ist das einzige was sie tatsächlich überwachen wollen, dass du ihr Spiel legal kaufst und nicht illegal aus dem Internet lädst.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Uncoolman »

Dass viele Spiele nicht mehr mit deutscher Sprachausgabe erscheinen, ist auch für mich der Hauptgrund, weshalb ich kaum noch neuere Spiele kaufe bzw. spiele. Beim Adventure-Spielen will ich zwar rätseln, aber nicht darüber, was gerade gesagt wird...

Und dass Spiele auf physikalischen Datenträgern aussterben, dürfte klar sein. Als das Gerücht hier aufkam, Gog sei vor dem „Aus“, begann der große Ansturm auf Spiele, die man unbedingt noch runterladen wollte. Es fühlte sich regelrecht wie Torschlusspanik an. Ein Online-Server mag sinnvoll, überall erreichbar und praktisch sein, aber man verlässt sich nun mal darauf, dass er immer da ist. Wenn ich meine Spiele-CD verbummele, ist es meine eigene Schuld. Wenn Teldafax Pleite geht, habe ich keine Schuld daran und sitze plötzlich auf dem Trockenen (nur um ein Beispiel zu nennen). Natürlich begibt man sich immer und überall in die Hände anderer, aber wenn ich es vermeiden kann, möchte ich so wenig wie möglich vom Wohlwollen anderer abhängig sein. Da gibt es schon genug, die über mich bestimmen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 20.04.2019, 15:08 Ja, es ging darum, dass die Alten wegsterben und die "Digital Natives" es von Geburt an nicht anders kennen. Dadurch wird es aber nicht "richtiger"... :)
Genau richtig. Nur weil man eine bessere Möglichkeit nicht mehr kennt, geht man von der vorhandenen als beste Wahl aus. Es gibt leider immer weniger Rufer in der Wüste. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Zoë Maya Castillo

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Ich bin mir sehr sicher, das Steam und meine Spielesammlung auf Steam mich überleben, also da mache ich mir keine Sorgen, dass da was verloren geht, so lange es rechtmäßig erworben wurde. Diese halb illegalen billig Keys, die wahrscheinlich vom Laster gefallen sind, meine ich damit natürlich nicht. :D Denn die verschwinden durchaus manchmal spurlos aus dem Account.
Antworten