Retail ist tot, es lebe Retail!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen zu dieser vorgerückten Stunde. Wenn ich ab und zu in den Markt mit dem Ringplaneten gehe, fällt mir immer mehr auf, dass immer weniger Datenträger für PC-Spiele angeboten werden. Und die, die noch da sind, sind fast nur noch Steam-gebunden, also könnte ich mir das Game sicher auch dort direkt holen, denn eine Internetverbindung brauche ich so oder so. Einzig die Kostenabwicklung bei Steam direckt, könnte hier noch den Ausschlag geben. Ich finde es erschreckend, dass fast kein Spiel im Laden mehr ganz klassisch verkauft wird. Daher bin selbst ich auf GOG zu für mich interessanten Spielen angewiesen, obwohl die gar nicht den ganzen aktuellen Markt abdecken(dürfen,können) . Kopierschutz auf der DVD lasse ich mir noch gefallen (obwohl Starforce verschiedene Meinungen hervorgebracht hat; war - glaube ich - auf "The Moment of Silence" drauf) , aber eine Online-Fernüberwachung durch ein gekauftes Programm geht gar nicht!! Schließlich habe ich die Software zur Anwendung gekauft, und nicht noch die Berechtigung der Hersteller, diese als Wanze zu benutzen. Jeden Tag wird mir mehr bewusst, was ich an meiner kleinen Sammlung an Games aus den 90er und Anfang 2000 habe. Gute Spiele, und Datenträger ohne Hintertürchen. Oder leben Tote länger? Kommt vielleicht ein Wiederaufleben klassischer Boxen, mit allem Schnick und Schnack? Frei, und ohne Fernüberwachung? Ich denke, wer Steam haben möchte, soll Steam kaufen können, sowohl Online wie auch im ganz normalen Handel über Datenträger. Wer das gleiche Spiel ungebunden haben möchte, der sollte auch die Chance im normalen Handel bekommen, DRM-frei an eine Neuveröffentlichung zu kommen; und nicht erst ewig und drei Tage auf einen Release bei GOG warten zu müssen. Ich habe hier die Erstausgabe von Lost Horrizon, mit Klapdeckel, dem aufklappenden Flugzeug im Inneren. Das sind Spiele, die man genauso liebt, wie man sich eine gute Vinyl-Schallplatte kauft, statt einer MP3-Datei. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von MalBlock »

Ich denke der Zug ist thematisch längst abgefahren. Spiele ohne Steam hat es in den Elektronikmärkten vermutlich schon seit 10 Jahren nicht mehr gegeben. Heute bleibt halt noch GOG, ab und zu mal ein Humble Bundle oder halt die alten Klassiker.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Möwe »

Wie Max Planck schon sagte
„Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß ihre Gegner allmählich aussterben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist.“

Referenz: https://beruhmte-zitate.de/zitate/12424 ... t-sich-n//
Ebenso bleiben eine Leute bei alten Dingen haften während die nachkommenden Generationen und die flexiblen Leute schon gar nicht mehr verstehen können, was an der alten Weise der Vorteil sein soll, weil sie an ganz an die neuen Dinge gewohnt sind.

Es ist sozusagen einfach nur eine andere Denkweise, die auf anderen Gewohnheiten beruht. Deshalb kann man auch nicht für oder wider argumentieren.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Uncoolman »

Doch, für und wider kann man schon argumentieren. Ich bin auch gegen Zwangs-Dampfbindung, weil ich mehr Gründe dagegen als dafür finde. Man kann aber auch darüber diskutieren, ob Klimaerwärmung von Menschen gemacht ist oder nicht. Das ändert nichts daran, dass sie stattfindet.
Es ist also müßig, darüber zu reden. Man kann es nur für sich selbst entscheiden.
Deshalb habe ich seit über vier Jahren kein Spiel mehr gekauft.
Es sei denn, man kriegt genug Leute zusammen, um etwas vielleicht zu verhindern. Das ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 19.04.2019, 16:38 Man kann es nur für sich selbst entscheiden.
Deshalb habe ich seit über vier Jahren kein Spiel mehr gekauft.
Und deshalb bist du für Entwickler und besonders Publisher mittlerweile irrelevant. Die richten sich dann mehr nach den Leuten, die tatsächlich ihre Spiele kaufen, auch wenn nicht jeder einzelne Punkt auf ihrer persönlichen Wunschliste abgehakt ist: DRM-frei UND hübsche Verpackung (möglichst auch mit mehrfarbigem dicken Handbuch und ein paar Gimmicks) UND Spielzeit über 10 Stunden UND knackige Rätsel UND 1st/3rd-Person-Perspektive (je nach Vorliebe) UND keine Import-Version UND mit deutschen Texten (möglichst auch mit deutscher Sprachausgabe) UND für PC (DRM-freie Retailversionen für PlayStation, Xbox oder Switch kommen natürlich auch nicht in Frage) UND für 32-bit-Windows (möglichst auch Support für das gute alte Windows XP) UND maximal 10 Euro teurer als die digitalen Versionen... habe ich etwas vergessen?

Wenn das Lieblingsgenre eine kleine Nische ist (im Vergleich zu Spielen, mit denen richtig Kasse gemacht wird), sollte man vielleicht nicht ganz so wählerisch sein und doch den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Bei den meisten Adventure-Entwicklern reicht das Budget nunmal oft nur für kleinere Spiele mit kurzer Spielzeit aus, und bei diesen ist einen "Retail-PC-Veröffentlichung" sehr riskant. ("Welche Auflagenhöhe bestelle ich an Datenträgern und Verpackungen, ohne auf drei Viertel der Ware sitzenzubleiben? Wie viele Exemplare nimmt mir der Handel ab, der den begrenzten Regalplatz lieber für populärere Spiele und Konsolenversionen nutzt?"

Ist ja nicht so, dass in den letzten Jahren keine DRM-freien PC-Spiele mehr erschienen sind (darunter auch mehrere Dutzend Adventures):
https://www.gog.com/games?sort=populari ... =adventure
https://itch.io/games/genre-adventure

"Aber da bekomme ich ja gar keine Papp- oder Plastikbox dazu!"

Ist auch nicht so, dass in den letzten Jahren keine PC-Spiele als Retailversion mit Verpackung erschienen sind (darunter auch mehrere Dutzend Adventures):
https://www.amazon.de/s?k=point+click&r ... nb_sb_noss

"Aber die Adventures haben fast alle Steam-Anbindung... bis auf die bösen Wimmelbildspiele!"

Ist auch nicht so, dass in den letzten Jahren keine Spiele mit Verpackung UND DRM-frei erschienen sind (darunter auch mehrere Dutzend Adventures):
https://www.amazon.de/s?k=point+click&r ... nb_sb_noss
https://www.amazon.de/s?k=point+click&r ... nb_sb_noss
https://www.amazon.de/s?k=point+click&r ... nb_sb_noss
https://www.amazon.de/s?k=point+click&r ... nb_sb_noss
https://www.amazon.de/s?k=point+click&r ... nb_sb_noss

"Aber dafür muss ich mir ja eine Konsole für 100 bis 300 Euro kaufen und kann nicht mit meiner geliebten Maus spielen!"

Man bekommt heutzutage nunmal nicht mehr "genug Leute zusammen", die
a) gerne "langweilige" Point&Click-Adventures spielen, die überwiegend technisch in den Neunzigern stehengeblieben sind, während sich die meisten anderen Genres extrem weiterentwickelt haben
b) unbedingt eine Papp- oder Plastikverpackung haben möchten, auch wenn diese das Spielerlebnis in keinster Weise beeinflusst
c) unbedingt eine DRM-freie Version haben müssen, da ein Spiel nur dann Spaß macht, wenn es zum Eigentum wird... eine Investition von 10 - 20 € in ein Spiel, das man nur 10 - 20 Jahre nutzen kann, ist genauso wertlos wie ein vergänglicher Kinobesuch für den Preis
d) unbedingt eine PC-Version (für ein möglichst veraltetes Windows) haben wollen, auch wenn es DRM-freie Retailversionen für populäre Spielkonsolen gibt
e) eventuell noch weitere Ausschlussgründe haben, je nach persönlichen Präferenzen und Englischkenntnissen

Auf dem heutigen Spielemarkt ist es für Spieleentwickler in einem Nischengenre fast unmöglich, alle diese Kriterien kumulativ zu erfüllen und dabei noch in den schwarzen Zahlen zu bleiben, besonders da den meisten Kunden mindestens zwei dieser Kriterien vollkommen egal ist.

"Aber früher ging es doch auch!" *aufdenBodenstampf*

Früher war auch der PC-Spielemarkt deutlich stärker, besonders in Deutschland. Früher waren die Durchschnittspreise, die man für ein neues Adventure nehmen konnte, auch deutlich höher. Früher war der Preisverfall der Neuerscheinungen auch nicht so stark und der Markt nicht so transparent. Früher war die Konkurrenz zu einer Adventure-Neuerscheinung auch nicht so erdrückend (tausende andere Spiele aus mehreren Dekaden zum günstigen Schnäppchenpreis, die auch heute noch Spaß machen. Früher haben die Leute auch nicht diverse Komfortfunktionen erwartet, die Plattformen wie Steam mit sich bringen (z.B. 1-Klick-Installationen, automatische Patches, automatische Spielstand-Backups, Support für diverse Controller, Favoritenliste, Wunschliste, Freundesliste Gleichgesinnter, "Erfolge", integriertes lebendiges Forum mit Lösungshilfen und Tipps für fast jedes Spiel).

Früher ist vorbei und das Rad lässt sich nicht zurückdrehen, so sehr es manche Leute auch wollen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Silvi »

Bildfür Deinen Artikel Cohen!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Sven »

Kann mich Silvi anschließen.
Ich als Sammler freue mich über jede neue Box. Auch wenn sie mit Steambindung ist. Finde es zwar auch net gut, dass man die Box quasi wegtun kann. Aber immerhin habe ich etwas physikalisches (in Händen) Und auch wenn es nur eine DVD in einer DVD-Hülle ist. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von PhanTomAs »

Habt ihr Boxensammler eigentlich einen riesigen Keller oder Dachboden oder wo habt ihr nur den Platz dafür? Ich habe irgendwann beschlossen, überhaupt nichts physhisches mehr haben zu wollen. Denn es wurde immer mehr, mehr mehr, Sei es CDs, DVDs oder auch Bücher. Deswegen hab ich jetzt nur noch Spotify, eBook und GOG. So hat man schon weniger Staubfänger in der Bude rumstehen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von neon »

Cohen hat geschrieben: 19.04.2019, 18:58 Früher ist vorbei und das Rad lässt sich nicht zurückdrehen, so sehr es manche Leute auch wollen.
Alles gesagt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 976
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von MMFan »

neon hat geschrieben: 19.04.2019, 20:41
Cohen hat geschrieben: 19.04.2019, 18:58 Früher ist vorbei und das Rad lässt sich nicht zurückdrehen, so sehr es manche Leute auch wollen.
Alles gesagt.
Nicht ganz, denn es wird in Zukunft noch "schlimmer" werden, wenn die Spiele gestreamt werden. Da hat man garnichts mehr in den Händer ausser die Maus oder das Pad. Siehe beispielsweise Google Arcadia.

Klar vermisse ich die alte Zeit, aber in den mindestens letzten 15 bis 20 Jahren haben sich die Firmen mit einer Verpackung und Handbuch wirklich kaum noch Mühe gegeben, da musste man froh sein, wenn man einen Karton mit CD/DVD in CD-Hülle mit einem kleinen Anleitungsheftchen hatte. Früher gab es Disketten oder CD's und ein richtig fettes Anleitungsbuch. Aber es ist nunmal vorbei.

Was ich mich allerdings schon länger frage: Wie verkauft man Steam-, GOG-, ... und vorallem gestreamte Spiele?
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Cohen »

MMFan hat geschrieben: 19.04.2019, 21:30
Was ich mich allerdings schon länger frage: Wie verkauft man Steam-, GOG-, ... und vorallem gestreamte Spiele?
Die verkauft man nicht, genausowenig wie die Retail-Sammlung. Wird alles vererbt oder an Computerspiel-Museen gespendet, inklusive der Accountdaten. :mrgreen:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Rissa »

Danke, Cohen, für den netten Beitrag! Damit ist fast alles gesagt.

Um ein paar Kleinigkeiten möchte ich es noch ergänzen:
Es wurde erwähnt, dass es ja nicht nur Steam-DRM gibt, sondern eben auch auf Disks, dass dieser aber lieber in Kauf genommen wird. Ärgerlich wird dieser aber dann, wenn er der einzige Grund ist, warum ein Spiel auf einer neueren Windows-Version nicht mehr läuft. Wie viele Spiele-CDs ich heute in die Tonne treten könnte, weil sie einfach nicht mehr benutzbar sind, kann ich gar nicht sagen, während die Steam-(und auch GOG-) Versionen , die ich mir so nach und nach als Ersatz angeschafft habe, einwandfrei laufen.

Dazu wurde noch der Vergleich mit einer Vinyl-Platte gezogen. Da sehe ich doch einen deutlichen Unterschied: Vinyl ist analog, Musik, die man online kauft, in der Regel digital und dazu noch oft komprimiert, das macht schon einen Klangunterschied aus. Da braucht man völlig verschiedene Hardware zu.
PC-Spiele dagegen sind PC-Spiele sind PC-Spiele, ob man das Spiel nun über das Internet herunterlädt oder von einer Disk installiert ist egal, man benötigt einen PC.
Nun kann man natürlich argumentieren, dass die Spiele, die man als Download kauft, nicht besitzt, dass es theoretisch passieren kann, dass man sie verliert, wenn Steam beispielsweise mal dicht machen sollte.
Aber hat man nicht genauso viel investiertes Geld verloren, wenn man CDs von damals nicht mehr nutzen kann (wegen des veralteten DRMs, oder weil sie noch 16bit nutzen, neues Windows das aber nicht mehr unterstützt, oder einfach weil der Datenträger von damals beschädigt wurde, durch Hitze, Kratzer, ein defektes CD-Laufwerk...)? Da sehe ich sogar bei Steam ein wesentlich geringeres Risiko, dass das Geld, dass man ausgegeben hat, verpufft...

Platz ist auch ein wichtiger Faktor. Auf Steam haben mein Mann und ich etwa 1000 Spiele - so viele CDs bzw. DVDs würden wir hier nicht unterbringen können, erst recht nicht mit Box. Die Boxen von "damals" habe ich neulich mal entsorgt...
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 976
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von MMFan »

Rissa hat geschrieben: 19.04.2019, 21:51 ...wegen des veralteten DRMs...
Och, dafür gibt es doch spezielle "Patches"... :-"
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von regit »

MMFan hat geschrieben: 19.04.2019, 21:30

Was ich mich allerdings schon länger frage: Wie verkauft man Steam-, GOG-, ... und vorallem gestreamte Spiele?
Das müsste doch mit einem Cloud-Speicher gehen. Da kann man ja Links zu einzelnen Dateien verschicken.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Uncoolman »

Ich bin nicht an Boxen interessiert, weil sie schön sind, sondern nur an physikalischen Datenträgern. Die kann ich kopieren (als Backup) und immer wieder installieren, z.B. an meinem XP, das keine Internetverbindung mehr hat. Da reicht mir eine simple DVD-Hülle. Ginge das auch mit Dampf? Nein, wohl kaum.
Wir meckern ja auch gerne über die „Kundenkarten“, die man aufgedrückt bekommt, wenn man etwas im Elektronikmarkt kauft. Dort lassen wir gerne all unsere Daten freiwillig zu Google fließen. Ich möchte nirgendwo registriert sein, nur weil ich ein Spiel gekauft habe. Ich melde mich auch nicht beim Großhändler an, wenn ich ein Buch kaufe, oder bei der Molkerei, wenn ich einen Liter Milch kaufe (Deswegen bin ich außerdem für Klimpergeld).
Wir gehen wegen eines dubiosen Hochlade-Paragraphen auf die Straße oder regen uns über „nach Hause telefonieren“ von Windows auf, aber andererseits sind uns Zwangsonlinebindungen dann wieder völlig wurscht, weil sie ja so schön komfortabel sind. Das ist echt paranoid. Wer eine totale Datensammel- und Überwachungsgesellschaft will, mag das akzeptieren. Und so viele Spiele kann ich im Leben nicht spielen, dass ich Platz für 1000 bräuchte... Und die benötigen dann ja auch wieder eine extra Festplatte.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten