Beyond a steel Sky

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2598
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Esmeralda »

Ich hatte vor 2, 3 Wochen mal auf dem Discord von Revolution Software nachgefragt. Da bekam ich die Antwort, sie seien noch in Gesprächen mit GOG. Leider gab es die gleiche Antwort schon Monate vorher. Sind offensichtlich lange Gespräche.

D.h. zur Zeit nicht DRM-frei zu haben.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Haremhab »

Esmeralda hat geschrieben: 28.01.2021, 21:59 Ich hatte vor 2, 3 Wochen mal auf dem Discord von Revolution Software nachgefragt. Da bekam ich die Antwort, sie seien noch in Gesprächen mit GOG. Leider gab es die gleiche Antwort schon Monate vorher. Sind offensichtlich lange Gespräche.

D.h. zur Zeit nicht DRM-frei zu haben.
Welchen Kopierschutz hat Beyond a steel sky? Ist ja auf Steam zu bekommen. Es gibt nicht wenige, die behaupten Steam wäre per se DRM.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6269
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Cohen »

Esmeralda hat geschrieben: 28.01.2021, 21:59 Ich hatte vor 2, 3 Wochen mal auf dem Discord von Revolution Software nachgefragt. Da bekam ich die Antwort, sie seien noch in Gesprächen mit GOG. Leider gab es die gleiche Antwort schon Monate vorher. Sind offensichtlich lange Gespräche.
Ich weiss nicht, warum GOG sich zieren sollte, Beyond a Steel Sky zu veröffentlichen. Revolution ist ja ein renommierter Entwickler, der bereits zahlreiche Spiele auf GOG hat, die auch beim GOG-Publikum gut ankommen. Zudem nutzt GOG das Gratisspiel "Beneath a Steel Sky" seit Jahren als kostenlose Werbung.

Falls das mit den Verhandlungen stimmen sollte, kann es doch eigentlich nur um die prozentuale Beteilungung gehen, oder?
Haremhab hat geschrieben: 29.01.2021, 16:28 Welchen Kopierschutz hat Beyond a steel sky? Ist ja auf Steam zu bekommen. Es gibt nicht wenige, die behaupten Steam wäre per se DRM.
Welchen Nutzen hättest du denn aus der Information über die verwendete DRM-Version? Du würdest sie (und die Steam-Plattform) eh ablehnen, egal wie die Antwort ist. ;-)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Vainamoinen »

Cohen hat geschrieben: 29.01.2021, 16:51Ich weiss nicht, warum GOG sich zieren sollte, Beyond a Steel Sky zu veröffentlichen.
Weil es sich nach der Erstverwertung über den Apple Store und der Zweitverwertung über Steam, ein halbes Jahr nach Erscheinen, ganz einfach für GOG nicht mehr rechnet. Ich habe mich aus dem Discord-Chat von Revolution ausgeklinkt in dem Moment, als klar wurde, dass Revolution sich über das Aufsetzen einer Steam-Seite für Beyond beklagte (es sei so kompliziert), aber mit CDPR respektive GOG zu dem Zeitpunkt noch keinerlei Gespräche geführt hatte (sie "dachten darüber nach").

Jetzt ist es dafür einfach viel zu spät.

Als designierter Dritt- oder Viertverwerter kann GOG keine sinnvollen Geschäfte machen. Zudem ist es ja ein bisschen beleidigend, Monate zu spät mit Beyond a Steel Sky bei CDPR anlanden zu wollen, die gerade mit ihrem eigenen genannten Spiel aus exakt demselben narrativen Genre Knete machen wollen. GOG hat im Vorfeld des Cyberpunk-Releases nicht wenige Spiele aus dem Genre sozusagen als Appetizer publiziert. Hätte Revolution sich da einklinken wollen und diese Werbe-Synergien noch nutzen wollen, GOG hätte sicher nicht nein gesagt.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Brian Wilson »

@Vainamoinen

Danke für deine Ausführungen! Liest sich für mich schlüssig.

Passend dazu scheint man selbst bei der Steam-Version noch nicht völlig fertig mit der Feinjustierung zu sein. Seit heute lockt ein fünfter Patch, der stolze 13,57 GB umfasst, mit Entwicklerkommentaren von u.a. Cecil und Gibbons. Aus diesem Anlass ist das Spiel um 40 % preisreduziert: Angebot.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Haremhab »

GOG wäre in der Tat nur ein zusätzlicher Absatz-Markt. Bis jetzt hat sich "Beyond a steel sky" nicht sonderlich gut verkauft. Auf Steam sind es gerade 20.000 Exemplare mindestens. Für so eine "starke Marke" (fehlt wohl ein Ex davor per 2021 ...also "Ex starke Marke", aber hey wann ist "Beneath a steel sky" erschienen..irgendwann in den 90ern, das sind fast 30 Jahre her!!) sind das katastrophale Verkäufe auf Steam.
Zuletzt geändert von Haremhab am 13.02.2021, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Sven »

Der 1. Teil war ja damals auch noch nicht so bekannt. :mrgreen:

Ok, also DVD kann man sicher abhaken...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von k0SH »

Hat mal wer gefragt, ob eine Box jetzt noch geplant ist oder nicht?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Haremhab »

Sven hat geschrieben: 12.02.2021, 19:03 Der 1. Teil war ja damals auch noch nicht so bekannt. :mrgreen:

Ok, also DVD kann man sicher abhaken...
Mir war das Spiel bekannt als es auf den Markt gekommen ist. Habe es mir damals für meinen AMIGA geholt. Dennoch bleibt ein bitterer Nachgeschmack: selbst das vielgescholtene "Syberia 3" bringt es auf Steam auf mindestens 100.000 abgesetzte Einheiten...ist aber selbst deutlich weit von den Absatzzahlen eines "Syberia 1" oder "Syberia 2" entfernt.

Welche Folgen werden die Absatzzahlen von "Beyond..." auf weitere Projekte haben? Charles Cecil behauptet schon seit Jahrzehnten das Adventure Genre wäre tot...
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Nomad »

Es sind nicht nur die reinen Absatzzahlen. Wenn 10.000 Leute erst dann zuschlagen, wenn das Spiel für 99 Cent verramscht wird, kann Revolution von dem Erlös vielleicht eine Person einen Monat lang bezahlen.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Haremhab »

Nomad hat geschrieben: 13.02.2021, 12:53 Es sind nicht nur die reinen Absatzzahlen. Wenn 10.000 Leute erst dann zuschlagen, wenn das Spiel für 99 Cent verramscht wird, kann Revolution von dem Erlös vielleicht eine Person einen Monat lang bezahlen.
Du meinst, Beyond... hat sich bis jetzt deshalb schlecht verkauft, da sich die Gamer mit einem Kauf einfach nur zurückhalten? Aber wie passt das Verhalten der Kundschaft im Vergleich mit anderen Spielen von Revolution Software. So hat sich Broken Sword 5: The Serpent's Curse bis heute mindestens 200.000 alleine auf Steam verkauft. Kein schlechter Wert für einen P&C Adventure, will ich meinen.
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Snowblizzard »

Haremhab hat geschrieben: 13.02.2021, 16:20
Nomad hat geschrieben: 13.02.2021, 12:53 Es sind nicht nur die reinen Absatzzahlen. Wenn 10.000 Leute erst dann zuschlagen, wenn das Spiel für 99 Cent verramscht wird, kann Revolution von dem Erlös vielleicht eine Person einen Monat lang bezahlen.
Du meinst, Beyond... hat sich bis jetzt deshalb schlecht verkauft, da sich die Gamer mit einem Kauf einfach nur zurückhalten? Aber wie passt das Verhalten der Kundschaft im Vergleich mit anderen Spielen von Revolution Software. So hat sich Broken Sword 5: The Serpent's Curse bis heute mindestens 200.000 alleine auf Steam verkauft. Kein schlechter Wert für einen P&C Adventure, will ich meinen.
Ich könnte mir mehrere Gründe vorstellen, warum die Verkäufe etwas schleppend laufen. Der Verkaufspreis ist für ein Adventure eher etwas höher (ich möchte keine Preisdiskussion starten, nur festhalten, dass man in dem Genre auch für kleineres Geld Spiele bekommen kann) das verbunden mit den häufigen Sales lässt den ein oder anderen dann eher abwarten (man hat ja in der Regel noch genug Spiele auf Halde, die noch nicht gespielt wurden). Dann hat Beyond a Steel Sky gegenüber seinem Vorgänger eine grafische Veränderung durch gemacht (auch hier möchte ich keine Diskussion starten, sondern nur feststellen, dass das vielleicht einen Fan des ersten Spiels abwarten lässt).
Generell werden Spiele häufig unfertig auf den Markt geworfen, weswegen der ein oder andere gerne mal die ersten Meinungen und Patches abwartet.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Sven »

Mir gefiel die Grafik zu Anfang auch nicht bzw muss ich mich erst dran gewöhnen - klar natürlich dass es da nach 25 Jahren anders aussieht. Hätte mir aber dennoch eher die 3rd Person Ansicht gewünscht.
Warum ich es noch nicht gekauft habe: Ich wollte es nicht schon vorher kaufen bevor die Box kommt also 2 mal dann. Außerdem würde ich es dann von deren Shop direkt kaufen. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Haremhab »

Snowblizzard hat geschrieben: 13.02.2021, 21:09
Haremhab hat geschrieben: 13.02.2021, 16:20
Nomad hat geschrieben: 13.02.2021, 12:53 Es sind nicht nur die reinen Absatzzahlen. Wenn 10.000 Leute erst dann zuschlagen, wenn das Spiel für 99 Cent verramscht wird, kann Revolution von dem Erlös vielleicht eine Person einen Monat lang bezahlen.
Du meinst, Beyond... hat sich bis jetzt deshalb schlecht verkauft, da sich die Gamer mit einem Kauf einfach nur zurückhalten? Aber wie passt das Verhalten der Kundschaft im Vergleich mit anderen Spielen von Revolution Software. So hat sich Broken Sword 5: The Serpent's Curse bis heute mindestens 200.000 alleine auf Steam verkauft. Kein schlechter Wert für einen P&C Adventure, will ich meinen.
Ich könnte mir mehrere Gründe vorstellen, warum die Verkäufe etwas schleppend laufen. Der Verkaufspreis ist für ein Adventure eher etwas höher (ich möchte keine Preisdiskussion starten, nur festhalten, dass man in dem Genre auch für kleineres Geld Spiele bekommen kann) das verbunden mit den häufigen Sales lässt den ein oder anderen dann eher abwarten (man hat ja in der Regel noch genug Spiele auf Halde, die noch nicht gespielt wurden). Dann hat Beyond a Steel Sky gegenüber seinem Vorgänger eine grafische Veränderung durch gemacht (auch hier möchte ich keine Diskussion starten, sondern nur feststellen, dass das vielleicht einen Fan des ersten Spiels abwarten lässt).
Generell werden Spiele häufig unfertig auf den Markt geworfen, weswegen der ein oder andere gerne mal die ersten Meinungen und Patches abwartet.
Deine Argumentationskette klingt sinnig, Dennoch, nur 20.000 mindestens verkaufte Einheiten von Beyond... bis heute auf Steam von Revolution Software...hey das klingt auf breiter Front schon nach Käuferstreik.
PS: "Revolution Software" ist in unserem herzallerliebsten Spiele-Genre doch auch per 2021 eine "wertvolle Marke", da kauft man die Spiele "blind".
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Haremhab »

Sven hat geschrieben: 14.02.2021, 00:13 Mir gefiel die Grafik zu Anfang auch nicht bzw muss ich mich erst dran gewöhnen - klar natürlich dass es da nach 25 Jahren anders aussieht. Hätte mir aber dennoch eher die 3rd Person Ansicht gewünscht.
Warum ich es noch nicht gekauft habe: Ich wollte es nicht schon vorher kaufen bevor die Box kommt also 2 mal dann. Außerdem würde ich es dann von deren Shop direkt kaufen. :)
Wenn du das Spiel von deren Shop direkt kaufst, dann wohl auch nur den Steam-Key? Und Steam ist per se DRM. Ich brauche aber eine DRM-freie Version ohne Kontobindung.
Antworten