Beyond a steel Sky

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1298
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Brian Wilson »

Der erste Patch (Größe: 200,8 MB) ist da und soll die gröbsten Schnitzer beseitigen, die Stelle, die agentbauer erwähnt hat, eingeschlossen. Auch das Dead End zu Beginn wurde anscheinend behoben.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von mudge »

Leider noch immer nix auf GoG.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1298
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Brian Wilson »

Brian Wilson hat geschrieben: 22.07.2020, 20:57Der erste Patch...
...hat (zumindest) meine Probleme, im Spiel voranzukommen, behoben. Die davor bei Ortswechseln häufiger vorkommenden Abstürze kamen gar nicht mehr vor, andere gravierende Schnitzer sind mir bis zum Ende dann auch nicht mehr untergekommen.

Daher nun ein kurzes Fazit (keine bewussten Spoiler):

Pro:

-Sehr ordentliche Spieldauer. Wenn man alles zu erkunden versucht und (wie ich) hier und da mal an einem Rätsel länger hängen bleibt, sind durchaus auch 13-14 Stunden drin
- Eine durchgängig packende Handlung ganz im Geiste des Vorgängers. Dabei ragt eine gewisse Figur natürlich meilenweit heraus...
- Hohe Rätseldichte, angemessener Schwierigkeitsgrad, strategisches/zielorientiertes Denken gefordert. Besonders die Hacking-Aufgaben haben mir Spaß gemacht. KEINE Quick-Time-Events, Action-Einlagen usw! Aufgaben, die gutes Zeitmanagement erfordern, sind in Maßen vorhanden, aber einfach gehalten und beliebig oft wiederholbar
- Phantastische visuelle Präsentation von "Union City", welche die im Vorgänger suggerierte Weite der Stadt erst wirklich vorstellbar und erfahrbar macht
- Selbiges gilt für die Klangkulisse, wobei die Musik am stärksten positiv heraussticht, die bei "Beneath a Steel Sky" ja eher zu den wenigen Schwachpunkten zählte
-Hint-Funktion: Sehr gut umgesetzt! Funktioniert im Prinzip wie bei "Broken Sword 5", also abgestuft und auf Nachfrage, versteckt sich aber in einem Menü, das man während des aktiven Spielens gar nicht benutzt. Die Funktion ist also vorhanden und hilfreich, drängt sich aber nicht ins Spielgeschehen
- Das Spiel ist so angelegt, dass man auch als Novize/Novizin ein schlüssiges Spielerlebnis hat. Vorkenntnisse werden nicht erwartet, aber belohnt - häufig auch in Form von kleinen Herzhüpfern und spontanen Lachanfällen.

Neutral:

- Zum PC-Release noch reichlich buggy. Die Community wurde von Seiten der Entwickler*innen aber direkt einbezogen, was rasch einen ersten Patch nach sich zog. Die aktuelle Steam-Version (Stand: 23.07.2020) sollte daher recht stabil durchlaufen
- Steuerung: Voreingestellt ist die Bewegung mit WASD und/oder den Pfeiltasten (kann nicht geändert werden!), mit Shift wird gerannt. Übrige Aktionen (Hotspots, Inventar) werden mit der Maus erledigt, was sich teils etwas fummelig, teigig. unpräzise darstellt. Ein Gamepad konnte ich nicht testen
- Entscheidungen: Durch "The Walking Dead" und "Life is Strange" habe ich diese Spielmechanik zuletzt verinnerlicht und zu schätzen gelernt. Irgendwie bin ich zwar froh, dass "Beyond A Steel Sky" so klassisch geraten ist, andererseits hätten ein paar Entscheidungsmöglichkeiten (zum Ende hin) aber durchaus ins Konzept gepasst und das Spiel bereichert. File under: Gedankenspiel.
- Manuelles Speichern ist jederzeit möglich. Allerdings ist die Anzahl der Slots begrenzt, An kritischen Stellen speichert das Programm zusätzlich automatisch ab
- Bisher gibt es keine Achievements, Sammelkarten, Gedöns (tm) o.Ä. Solcherlei soll aber nachgereicht werden. Vermisse ich persönlich zwar gar nicht, mag aber für Andere ein Grund sein, noch etwas zu warten.


Contra:

- Der Anfang zieht sich ziemlich, fungiert eher als Tutorial/Prolog
- Einige NPC bleiben eindimensional
- Bei mehr als zwei Geräten in der Hacking-Ansicht geht die Lesbarkeit spürbar verloren
- Die Comic-Panels im Intro sind recht glatt/keimfrei geraten. Treffen nicht ganz den schmutzigen Look des folgenden Spiels.


Fazit:

"Beyond a Steel Sky" ist der gewaltige Zeitsprung gegenüber "Beneath a Steel Sky" in allen Belangen geglückt. Fast alle Spielelemente fühlen sich authentisch an, exakt so, als würden sie in der selben Welt gründen. Was will man mehr? Dicke Empfehlung an alle Fans des Genres!
mowfax
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2012, 00:09

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von mowfax »

Danke für das Fazit, bisher habe ich mit dem Spiel auch viel Spaß. Ich bin zwar erst ca. 3 Stunden drin, aber bei einem Punkt muss ich für mich persönlich widersprechen. Die Musikuntermalung fand ich bisher recht beliebig. Ist halt so orchestrales Zeug, das zwar auf die Szenen gut passt, aber mir bisher weder positiv noch negativ aufgefallen ist. Den alten Soundtrack finde ich dagegen wirklich gut, die Stücke sind ikonisch und bleiben im Ohr. Im Lauf der Jahre habe ich den immer wieder ausgepackt und unabhängig vom Spiel gehört, zB insbesondere der Teil der innerhalb von LINC läuft. Ich hoffe, da kommen noch etwas bessere Stücke im Spielverlauf, aber davon abgesehen bin ich bisher mit dem Spiel zufrieden.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1298
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Brian Wilson »

Interessant, wie sich die Wahrnehmungen da unterscheiden können. Ich habe "Beneath a Steel Sky" zur Vorbereitung wieder einmal durchgespielt und fand die Musik überwiegend unspektakulär bis nervig. Die Linc-Melodie gefiel mir allerdings auch recht gut.
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Tweety »

Habe gestern mit dem Spiel angefangen und nervige Ruckler beim Gehen sowie einen nervigen zeitlichen Versatz bei einigen Aktionen (Buttons drücken etc.). Keine Ahnung ob das an meinem Rechner liegt, der eigentlich Witcher-tauglich ist :? . Wenn das so weitergeht ist fraglich ob ich das Spiel beenden werde.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von kicker04 »

Also ich bin wirklich enttäuscht... Wer den Vorgänger wegen seiner eher düsteren Atmosphäre mochte, dem wird der Nachfolger wohl kaum gefallen. Es spielt sich komplett anders und fühlt sich völlig anders an.

Es ist kein schlechtes Adventure, aber es ist ein schlechter Teil 2. Ich hatte mir zumindest etwas gänzlich anderes erhofft als diese bunte Comic-Optik, die an ein Kinderspiel erinnert...
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von DavidMcNamara »

Ich fand das Spiel gut, inbesondere die erste Spielstunde war hervorragend. Und ich musste wirklich einige Male laut lachen - das Timing der Witze war ausgezeichnet. Auch die Spielwelt wurde von Dave Gibbons liebevoll gestaltet.

Es stimmt, die Atmosphäre ist etwas anders als im Vorgänger und leider halten die - im Übrigen recht gut ausgearbeiteten - philosophischen Elemente (Was bedeuten Wohlstand, Freiheit, Komfort usw. in einer Utopie?) erst recht spät in die Story Einzug.
Schade fand ich, dass ich gegen Ende hin immer mehr das Gefühl hatte einen interaktiven Spielfilm zu schauen, anstatt selber zu spielen.
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Shard of Truth »

Das Gefühl hatte ich auch, zum Ende ist alles ehr geradlinig geworden. Ich denke, hier wurde aus Kostengründen viel eingekürzt.

Ich habe ohne Tipps und mit reichlich Zeit verschwenden zum Anschauen neuer und Wiederbesuchen alter Schauplätze 12 Stunden gebraucht. Die Rätsel waren zwar abwechslungsreich aber durchweg sehr einfach. Die größte Herausforderung bleibt meiner Meinung nach das Erkunden der Schauplätze selbst, wenn man hier was übersieht, bleibt man etwas länger stecken.

Großartig fand ich die Dialoge und Anspielungen/Easter Eggs zu früheren Revolution Software Spielen und natürlich auch zum Vorgänger, den ich davor direkt noch einmal durchgespielt hatte (nur 6 Stunden, aber ich kannte ja die meisten Rätsel noch).

Das Ende fand ich gelungen, alles in allem eine hervorragende Fortsetzung.
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von kicker04 »

Schade, vielleicht vor allem weil mir der Vorgänger so unglaublich gut gefallen hat und ich mich so auf Teil 2 gefreut hab, war ich so enttäuscht...

Ohne Teil 1 zu kennen, hätte ich wahrscheinlich gesagt: Jo passt.

So ist es für mich ein Kandidat für die Enttäuschung des Jahres. Ganz am Schluss hatte ich wirklich überhaupt keinen Spaß mehr, und fand die Story nur noch lächerlich und völlig überdreht.

Der Witz schlechthin war für mich diese verrückte Ehefrau, die dann einfach so akzeptiert, dass ein völlig Fremder sozusagen den Platz ihres Mannes einnimmt... Sorry, aber außer dem Setting spielt sich Teil 1 im Vergleich zu Teil 2 wie Gabriel Knight zu Kirby's Dream Land... :roll:
Benutzeravatar
DeadPoet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 22.05.2004, 09:07
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von DeadPoet »

Hm naja ich finde das Spiel ist sehr gut gelungen und ich habe Teil 1 auch sehr gemocht. Die Ehefrau fand ich eigetnlich sehr interessant, da sie ja ein bisschen die Gesellschaft dort dargestellt hat, ihr waren einfach andere dinge wichtiger... Z.b. ihr Ansehen. Es wurde auch darauf hinwiesen dass sie kein glückliches Paar waren.

Aber aufgrund vieler skuriller Charaktere in Teil 1 wirkte der erste Part auch nicht so "erwachsen" oder "düster".
Der Grafikstil ist zwar auch nicht so mein Ding, aber großartig anders wirkt das Spiel dadurch auch nicht. Die Stadt wirkt außerdem ziemlich cool von der Grafik her.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1298
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Brian Wilson »

Die Steam-Version ist ab sofort mit deutscher (und französischer) Sprachausgabe verfügbar. Der sehr umfangreiche Patch (2,2 GB) fügt zudem Achievements hinzu und adressiert ein paar verbliebene Bugs.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Sven »

Über die Box weiss man noch nix?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1298
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Brian Wilson »

Sven hat geschrieben: 24.09.2020, 18:41 Über die Box weiss man noch nix?
Da bin ich überfragt.
Benutzeravatar
Rosangela Blackwell
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 13.08.2020, 23:48

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Rosangela Blackwell »

Hier mal ein Video in dem die deutsche Sprachausgabe zu hören ist: https://youtu.be/dqQVhBECBk0 =D>
Antworten