Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von k0SH »

3. Book of Unwritten Tales
Humor und Charakterdesign. Die Umgebungen waren sehr schön, vielleicht sollte ich es also trotzdem mal spielen. ;)
4. 1½ Ritter
Til Schweiger. Gespielt hab ich's aber nicht und werde es auch nicht.
Beides gute Spiele (letzteres trotz Till ;-) ) !!


Zur Frage ... da gibt es so vieles.. was mir dazu spontan einfällt:

Tony Tough 2 (Bugs, bugs, bugs!)

Lost Horizon 2 (kann den großartigen ersten Teil leider nicht im Ansatz erreichen!)

Jack Keane 2 (misslungenes Action-Adventure!)

Silence (kann den großartigen ersten Teil leider nicht im Ansatz erreichen!)

Still-Life 2 (nervigste Adventure ALLER ZEITEN!)

Black Mirror 2, 3, Reboot (hätten nach Teil 1 einfach aufhören sollen!)

Moebius (gute Geschichtenschreiberin ist halt kein Garant für ein gutes Spiel!)

Broken Age (langweilig und grafisch nicht hübsch!)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Silvi »

k0SH hat geschrieben: 25.03.2019, 21:25
Silence (kann den großartigen ersten Teil leider nicht im Ansatz erreichen!)
Hat mir auch gar nicht gefallen. Habe es aber nicht zu Ende gespielt.
Übrigens, was ist der Erste Teil?
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Anke »

Der erste Teil ist "The Whispered World".
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Silvi »

Anke hat geschrieben: 26.03.2019, 01:24 Der erste Teil ist "The Whispered World".
Ohhh, das ging ja schnell.
Danke vielmals...
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Uncoolman »

"The whispered world" ist zwar grandios gezeichnet, aber der Prota ging mir wahnsinnig auf den Geist. Heute weiß ich, dass (reale) Leute mit negativer Ausstrahlung regelrecht auf die Psyche schlagen können. Und bei dem Lotterierad habe ich dann aufgegeben. Es hat dann zwar durch Zufall (!!!) irgendwann geklappt, doch meine Lust war verflogen. Den wahrscheinlich längsten Teil des Restspiels habe ich somit nicht mehr gespielt. So kann ein wirklich gut gemeintes Spiel auch als "schlechtes" empfunden werden. Übrigens gab es anfangs Probleme mit den Kopierschutzwürfeln
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von MalBlock »

Die Kopierschutzwürfel waren eine lustige Idee aber wahrlich nervtötend. Erst beim dritten Versuch war das Spiel mit meiner "Antwort" einverstanden. Die Re-Releases kommen aber meines Wissens ohne aus...
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Uncoolman »

Ja, hier im Forum wurde ein Update / Hack / keineAhnungwas genannt, mit dem berechtigte Spieler ohne Würfel reinkamen. Da ich das nie installiert habe, weiß ich nicht, ob es geht.

Aus Jux wollte ich die Würfel in 3D nachbauen und digital würfeln lassen. Das war mir dann doch zu mühsam. Ich glaub, inzwischen sind die Würfel wohl auch weg...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Adven »

Na ob "nicht so gut wie der Vorgänger" ein Spiel gleich in die Ecke schlechteste/uninteressanteste Adventures schiebt ...? Da gibt es wohl noch ganz andere Kaliber als manche hier genannten.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Uncoolman »

Naja, dafür ist der Titel missverständlich. „Schlecht“ folgt anderen Kriterien als “uninteressant“. Da müsste man sich auf eines einigen. Hier ging es auch um „nervtötend“, so dass wir gleich einen ganzen Strauß von Bewertungsmerkmalen haben. Und toll gemachte Spiele (das ist „whispered world“ auf jeden Fall) können eben auch abtörnen und nicht voll ins Schwarze der Spieler treffen.

„Schlecht“ im Sinne von „unspielbar“ war z.B. “Harveys neue Augen“, weil das Spiel nach der Hälfte alle 10 Minuten abschmierte (und das ist keine Übertreibung!), so dass ich mir das Ende bei Youtube angesehen habe, weil ich bis dahin nicht gekommen bin. Ich habe es aus Frust deshalb nie wieder angefasst. Im übrigen hat mich dort die Kopierschutzkodierscheibe genauso aufgeregt wie die Kopierschutzwürfel...

Hier waren die Fronten klar: in entsprechenden Foren schrieben 50% von einem problemlosen Spiel, die anderen 50% von massiven Problemen - die offenbar durch ungünstige Hardware verursacht wurde. Ich gehörte zur Problemgruppe. Also war das Spiel nach der Definition „schlecht“.
Im Grunde können die Spielemacher nicht mal was dafür, außer, dass Daedalic vorrangig etwas divenhafte Spiele produziert; da gibt es ja noch andere Beispiele.

Aber ist es deshalb generell „schlecht“? Natürlich nicht.
Jetzt könnte man andere Gründe heranziehen, z.B. dass dieses Gör einfach nervig war oder dass die Idee, dass jeder NPC aus ihrem Schweigen sofort herausgehört haben wollte, was sie gesagt haben würde, wenn sie denn geredet hätte. Das war eben ein spieletypischer Running-Gag-Fimmel. Man kann es mögen oder eben nicht.

Das Spiel hat sich rätseltechnisch auf solidem Boden bewegt und alles andere war auch angemessen. Es ist schwierig, jedesmal genau zu differenzieren, was eigentlich „schlecht“ bedeutet.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Silvi »

Uncoolman hat geschrieben: 26.03.2019, 23:58 Naja, dafür ist der Titel missverständlich. „Schlecht“ folgt anderen Kriterien als “uninteressant“. Da müsste man sich auf eines einigen. Hier ging es auch um „nervtötend“, so dass wir gleich einen ganzen Strauß von Bewertungsmerkmalen haben. Und toll gemachte Spiele (das ist „whispered world“ auf jeden Fall) können eben auch abtörnen und nicht voll ins Schwarze der Spieler treffen.
Huhu...

Sollte ich den Titel ändern?

Ich habe ihn bewusst so krass gewählt, damit unsere Mitglieder gleich wissen worum es hier geht, und damit der Beitrag sofort auffällt.

Ich wollte den Beitrag auch nicht "eingängen", so dass zB die User technisch fehlerhafte Spiele nicht nennen sollen, da ich sonst wieder mit Kritik überhäuft worden wäre. Siehe meinen Beitrag "Was ist Euer Lieblings Adventure?". Da wurde ich kritisiert dass man nur ein Spiel nennen soll. Es waren Kommentare zu lesen wie zB: ich bevormunde die Mitglieder... Was natürlich Unsinn ist.

Wie auch immer.

Also. Soll ich den Titel sowie den Ersten Beitragstext ändern? Wenn ja, was soll ich schreiben.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Adven »

Na letztlich musst Du selber wissen, was Du Dir von dem Thread erwartest. Wenn's wirklich nur darum geht, welche Adventures einem persönlich nicht gefallen haben, ist der Titel wirklich etwas harsch. Zumal Kritik an den einzelnen Spielen ja eh schon im jeweils eigenen Thema diskutiert werden kann. Von daher dachte ich, hier soll es mal um so richtige Gurken gehen. So Sachen wie dass man den Protagonisten nicht so mochte oder die Kopierschutzabfrage hat genervt ... da wundere ich mich schon ein bisschen.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Silvi »

Möchte nur kurz erwähnen, dass ich diesen Beitrag nicht nur für mich, sondern für uns alle erstellt habe. :wink:
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Kikimora »

Ich finde den Threadtitel unproblematisch. Schließlich steht da doch eindeutig "Die Eurer Meinung nach ..." und nicht "Die schlechtesten Adventure Spiele"
zusammen mit der gewünschten Begründung, warum man persönlich die genannten Adventures für ... "nicht in jeder Hinsicht optimal" hält, wird doch innerhalb des Threads dann auch Klarheit geschaffen, warum bestimmte Spiele, die objektiv in bestimmten Bereichen durchaus glänzen und andere Spiele übertrumpfen, hier dennoch genannt werden.

Meine "Kritik" im anderen Thread, dass man nur eines nennen darf, war auch nicht wirklich ernst gemeint und auf keinen Fall ein Vorwurf. :) Das ist dann eher ein Herumnörgeln an sich selbst, dass man sich nicht für eines entscheiden kann. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe "Gurken" relativ schnell abgebrochen. Wenn ich innerhalb der ersten Stunde nicht "reinkam" oder das Spiel nicht mehr zu erhoffen ließ, hat es mich auch nicht gefesselt. Auf Zeitschriften-DVDs gibt es ja immer eine Menge "Beifang", aber selten wurde ich positiv überrascht. Deshalb könnte ich so richtig "schlechte" Spiele gar nicht nennen, die habe ich eben gar nicht durchgespielt.

Früher war ich da konsequenter. Manch elend lange Passage haben wir mit hängender Zunge durchquert. Aber z.B. bei "Atlantis" blieb nichts, außer dem verlockenden Thema, was mich zum Durchhalten motiviert hätte. Ich lagere Teil 2 und 3 noch versiegelt...

Wenn also Kriterien wie Kopierschutz, Käfer oder nervtötende Charactere eher subjektiver Natur sind, so muss ich dagegenhalten, dass ich für solche Spiele immerhin einen Vollpreis bezahlt habe. Der Negativeindruck steht also immer im Verhältnis zum Preis. Wenn ein Spiel 39 Euro kostet, so erwarte ich von dem höherpreisigen auch mehr. Zumindestens weniger Fehler.

Das ist genauso wie in allen anderen Bereichen auch: der Preis muss gerechtfertigt sein. Darunter zähle ich nicht Ramschware: die beruht auf markttypischen Gründen, nicht auf Qualität. TLJ hat vom Grabbeltisch auch 10 DM gekostet - offenbar wollte das keiner, weil der Markt damals noch ausgelaugter war (die Edna-Adventurewelle kam später).
Ich habe als Vergleich immer den Preis, den ein Spiel gerechterweise kosten müsste oder würde. Wenn ein gutes Spiel für 3,99 Euro in einer Zeitschrift enthalten ist, aber früher 40 Euro gekostet hat, ist das eben Glück. Und doch muss sich das Spiel am Vollpreis messen lassen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Silvi »

Also was mir auch überhaupt nicht gefallen hat war - "Starship Titanic". Ich habe mich beim Kauf aber vorher nicht informiert, und dachte das Spiel hat etwas mit dem Schiff Titanic zu tun. Ich glaube ich habe das Spiel vielleicht eine Stunde lang gespielt - sicher nicht lânger. Das Spiel ist pure Langeweile. Ich wollte es im Freundeskreis sehr günstig verkaufen, aber keiner wollte es haben. Ich muss aber sagen, dass ich keine Spiele mit einer first person Ansicht mag. 3. person ist mir viel lieber. Hat es jemand von Euch gespielt?

Gibt es eigentlich ein Spiel das auf der Titanic spielt? Mich interessiert diese Tragödie wahnsinnig. Im Wikipedia gibt es eine Statistik, wer und wie viele von der Ersten, Zweiten und Dritten Klasse überlebt hat. Echt arg was da damals passiert ist. Mit diesem Thema könnte man sicherlich ein gutes Adventure basteln - wobei das fast etwas pervers wäre.
Antworten