Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Silvi »

Welche Adventure Spiele haben euch so gar nicht gefallen.
Welche Adventure Spiele haben nicht euren Vorstellungen entsprochen.
.
.
.
Und das Wichtigste - warum hat Euch das Spiel nicht gefallen.
.
.
.
Mehrfach Nennung ist natürlich auch erlaubt.
.
.
.
Und los geht's... =D>
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Gerrit »

Mir hat Myst so gar nicht gefallen, da ich Technische Rätsel nicht so mag und mir da einfach zu wenig los war, und die Story auch nicht mein Fall war meiner Mutter hat es aber gefallen.
Straßenhengst-Nr.1
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 25.01.2019, 15:44
Wohnort: Schwarzwald

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Straßenhengst-Nr.1 »

Schlechte kenne ich keine, aber uninteressante... die, die ich nämlich nicht kenne oder kaufen kann, weil ich nicht sagen will wo und warum. Juckt ja keinen den guten Stoff den andere kein bisschen interessieren. :lol:
Ha ! Die Jungs würden eine gute Geschichte nicht erkennen,
auch wenn sie hundertzwanzig Mark dafür gezahlt hätten. @Guybrush Threepwood
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Kikimora »

Hehe, interessantes Thema. Ich kann da wohl hauptsächlich nur Spiele aufzählen, die ich geschenkt bekommen habe (so als Dankeschön für Mitarbeiter oder für Publisher-Communitybetreuung) - mir also auf keinen Fall gekauft und sonst auch nie gespielt hätte.
Wenn ich die also uninteressant oder schlecht finde, dann auch hauptsächlich weil ich nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre. Daher sind Spiele in meiner Auswahl auch nicht unbedingt welche, die presseseitig (oder von anderen Spielern) sonderlich schlechte Wertungen bekommen haben.

1. So Blonde
Sexistische Klischees, der Humor war gar nicht meins ... und der Grafikstil sowie die Charakterdesigns haben mir auch nicht gefallen

2. Reprobates
Emfpand ich als sehr repetitiv und ich hab's auch gar nicht zuende gespielt. Irgendwie war es dröge, und dann die Minispiele ...
die Grafik war auch nicht mein Fall.

3. Book of Unwritten Tales
Humor und Charakterdesign. Die Umgebungen waren sehr schön, vielleicht sollte ich es also trotzdem mal spielen. ;)

4. 1½ Ritter
Til Schweiger. Gespielt hab ich's aber nicht und werde es auch nicht.

5. Heavy Rain
QTEs & Story

Eine also offensichtlich total subjektive Auswahl ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Fairness den Spielen gegenüber. :mrgreen:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Cohen »

Schlechte Adventures gibt es viele, darum beschränke ich mich auf welche, die ich trotzdem durchgespielt habe:

Von den 90ern sind mir Alien Incident, Bureau 13, Hook und Der Schatz im Silbersee als "schlecht" im Gedächtnis geblieben.

In den 2000ern Tony Tough 1 + 2; auch Rent-a-Hero sprach mich irgendwie nicht an. Und bei Starship Titanic waren meine Erwartungen als absoluter Douglas-Adams-Fan vermutlich zu hoch.

In digitalen "Self-Publishing-Zeiten" werden auf Steam & co. natürlich noch deutlich simplere Spiele verkauft, z.B. The Shopkeeper oder Taiku Mansion.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von fireorange »

Ich liebe Starship Titanic und Alien Incident! :)

Hm... was mir gerade so einfällt...

Myst und Nachfolger: Gewiss tolle Titel, die mir jedoch schlicht zu anspruchsvoll sind und zu wenig Freude bereiten.

Monkey Island 3+4: Belanglose, optisch zudem nicht ansprechende Fortsetzungen.

Deponia 1-4: Einen entwicklungsresistenten Unsympathen durch vier Abenteuer begleiten? Danke, nicht noch einmal!

Chewy - Esc from F5: Trash aus den 90ern.

A.D. 2044: Sexistischer Trash.

Pyst: Mystlungene Parodie.

The 11th Hour: Trashige wie verwirrende Fortsetzung eines wundervollen Klassikers. Bloß der Soundtrack ist abermals gelungen.

Dogday: Verschenktes Potential.

Urban Runner: FMV zum Abgewöhnen.

The Last Dynasty: Na ja, sowieso kaum ein Adventure.

Sherlock Holmes - Das Geheimnis der Mumie: Kann man überspringen, denn die Nachfolger lohnen sich.

Mystic House/Yucatan: So schlecht, dass man sie eigentlich mal gespielt haben sollte. ;)

The Shopkeeper: Da schließe ich mich Cohen an.

Momentan tendiere ich dazu, das bisher recht langweilige und uninspirierte "Monkeys and Dragons" zu ergänzen. Ich bin jedoch noch nicht allzu weit fortgeschritten.

Mit schlechten/uninteressanten Werbespielen hab ich jetzt noch gar nicht angefangen...
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Kikimora »

Tony Tough hätte ich aufgrund des unsympathischen Charakters und teils nerviger Timing-"Rätsel" auch in die Runde werfen können (hatte nur den 2. Teil gespielt).

Und weitere "Lizenzspiele" zu Filmen. Z.B. DWK5. Gehören die auch zu "Werbespielen"? :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von regit »

Da fällt mir noch die total grauenvolle Stimme des Vaters von Captain Morgane ein.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Silvi »

Also:
ich mochte und mag noch immer nicht MYST, und alle nachfolgenden Klone.

Schizm
Uru
Riven (habe ich vor kurzem wieder angespielt)
Atlantis
...

Die Rätsel sind für mich teilweise unlogisch, und fast alle (wieder für mich) unverschämt schwer.
Ich gestehe, ich habe auch manchmal die Aufgabenstellung nicht verstanden. Ich hatte zu wenig Geduld mitgebracht.
Ich gebe zu, die Umgebung in den o.g Spielen ist großteils wunderbar gemacht, aber an den Rätseln scheiterte ich gnadenlos.
Ich möchte eine Chance bei den Rätseln haben, und nicht daran verzweifeln.
Ich möchte ein Spiel haben, das fair zu mir ist, und ich nach Möglichkeit ohne Auflösung durchspielen kann.

Das ist vorab einmal meine erste tief schwarze Liste bei den Adventure Spielen die ich nicht mag. :mrgreen:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Uncoolman »

Interessant. An typischen Myst-Rätseln scheitere ich nicht so sehr wie an Monkey-Island-Rätseln. Offenbar stimmt das Klischee z.T., dass Adventures in diese beiden Hauptgruppen zerfallen: in die Myst-Typischen (häufig Ich-Perspektive, viele mechanische Rätsel) und in die MI-Typischen (häufig Perspektive der dritten Person, viele Dialoge und Inventardinge). Jede dieser Kategorien hat eine andere Art von Rätseln, und einen anderen Spielspaß. Auch die Spieler lassen sich oft in die eine oder andere Sparte einordnen. Kam mir nach den Abneigungen jedenfalls so vor.

Ich krame mal meine Spiel-Kiste aus, aber soviel kann ich bereits sagen: "Deponia" habe ich aus den Gründen, die bereits oben beschrieben waren, abgebrochen.
"Tony Tough" war auch nicht mein Humor.
"Experience 112" begann vielversprechend, es gab sogar ein bisschen "Bioshock"-Gefühl, aber nach und nach entwickelte es sich zu einem Marathon an Passwörter-Herausfinden, um irgendwelche Personenkonten zu hacken. Die Steuerung mit drei Bildschirmen war auch schwierig, deshalb abgebrochen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von JoeX »

So spontan sage ich ma Westerner 2 und Jerry Mc´Partlin. Die Spiele waren einfach schlecht. Da gabs so gut wie nichts positives,
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 24.03.2019, 17:39 Interessant. An typischen Myst-Rätseln scheitere ich nicht so sehr wie an Monkey-Island-Rätseln. Offenbar stimmt das Klischee z.T., dass Adventures in diese beiden Hauptgruppen zerfallen: in die Myst-Typischen (häufig Ich-Perspektive, viele mechanische Rätsel) und in die MI-Typischen (häufig Perspektive der dritten Person, viele Dialoge und Inventardinge). Jede dieser Kategorien hat eine andere Art von Rätseln, und einen anderen Spielspaß. Auch die Spieler lassen sich oft in die eine oder andere Sparte einordnen. Kam mir nach den Abneigungen jedenfalls so vor.
Ich gehöre da eher zur Gruppe, die Adventures ala MI lieber spielt als die Sachen rund um Myst. Zork Nemesis und der GI habe ich vor Jahren begeistert gespielt, dann die Sachen verkauft, dann wieder bei Ebay aus nostalgischen Gründen wieder erstanden. Aber mit der Art der Rätsel komme ich aus dem Stand heraus nicht mehr so klar. Man wird älter. Am liebsten sind mir Sachen ala BF, Tunguska, TBoUT usw. Story und logische Puzzles dazu, kein Zeitdruck, schöne Atmo. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Werner1612 »

JoeX hat geschrieben: 24.03.2019, 19:13 So spontan sage ich ma Westerner 2 und Jerry Mc´Partlin. Die Spiele waren einfach schlecht. Da gabs so gut wie nichts positives,
The Westerner ist der größte Mist gewesen. Der erste Teil, 3 Skulls of the Toltakes, war zum Erscheinen ganz nett. Habe es auch gespielt. War halt noch Cartoon. Der zweite Teil war in 3D, unspielbar. Gab es mal für lau auf ner Heft-CD. Westerner2 ist, glaube ich, Fillmore als Kind. Das habe ich mir erst gar nicht angetan. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von Sven »

@Werner1612
The Westerner ist der größte Mist gewesen. Der erste Teil, 3 Skulls of the Toltakes, war zum Erscheinen ganz nett. Habe es auch gespielt. War halt noch Cartoon. Der zweite Teil war in 3D, unspielbar. Gab es mal für lau auf ner Heft-CD. Westerner2 ist, glaube ich, Fillmore als Kind. Das habe ich mir erst gar nicht angetan. LG Werner1612
Ja das ist auch so eine Sache. 3 Skulls war nett aber The Westerner... Schlimmer war Teil 2... Nein man ist da nicht Fenimore in klein. Aber Teil 2 war eigentlich ein Witz. Auch extrem kurz, kein richtiges Ende usw. Finger davon auch weiterhin lassen.

Werner1612 hat geschrieben: 24.03.2019, 19:21 Ich gehöre da eher zur Gruppe, die Adventures ala MI lieber spielt als die Sachen rund um Myst. Zork Nemesis und der GI habe ich vor Jahren begeistert gespielt, dann die Sachen verkauft, dann wieder bei Ebay aus nostalgischen Gründen wieder erstanden. Aber mit der Art der Rätsel komme ich aus dem Stand heraus nicht mehr so klar. Man wird älter. Am liebsten sind mir Sachen ala BF, Tunguska, TBoUT usw. Story und logische Puzzles dazu, kein Zeitdruck, schöne Atmo. LG Werner1612
Dito. Brauche Dialoge und Leben. Zumindest dann in einem Spiel. :)


Naja mir würden einige einfallen die nicht so sind. Aber bin nicht so kritisch.
Mein Hass-Adventure ist Everlight. So ein Simon Abklatsch und der nervige Junge... :roll: :twisted:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Die Eurer Meinung nach schlechtesten/uninteressanesten Adventure Spiele.

Beitrag von JoeX »

Sven hat geschrieben: 24.03.2019, 19:34
....Aber Teil 2 war eigentlich ein Witz. Auch extrem kurz, kein richtiges Ende usw. Finger davon auch weiterhin lassen.

Zum Glück war das Spiel kurz. :wink:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten