Jane Jensen Adventure-Games

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6284
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Cohen »

Haremhab hat geschrieben: 02.02.2020, 07:44
LittleRose hat geschrieben: 01.02.2020, 20:21 Realistisch zu sein und sich wichtigeren Dingen zuzuwenden.
Was spricht denn gegen ein GK 4?
Zum einen dass die Pinkerton Road Studios gar nicht mehr existieren und Jane Jensen anscheinend aus dem Softwaregeschäft komplett ausgestiegen ist.

Selbst wenn Activision die GK-Lizenz an Jane Jensen verschenkt (warum sollten sie?) oder per Crowdfunding die Lizenz gekauft wird, müsste sie sich einen finanzkräftigen Partner suchen und ein komplett neues Team aufbauen... ein GK4, das den Ansprüchen der alten Fans genügt, dürfte Millionen kosten.

Und sowohl Activision als auch anderer finanzkräftige Partner würden erst mal abchecken, wie zugkräftig die Marke "Gabriel Knight" denn heutzutage überhaupt noch ist. Es war nie die stärkste Sierra-Marke und jeweils 50.000 - 100.000 Besitzer der Steam-Versionen von GK1, GK2, GK3 und GK1 Remake sind jetzt keine soooo gute Grundlage für ein Projekt für mehrere Millionen Dollar: https://steamspy.com/search.php?s=gabriel+knight

Zum Vergleich findet man Monkey Island 1 SE und Grim Fandango Remastered in mindestens 500.000 Steam-Accounts; Monkey Island 2 SE, DOTT Remastered, Indy 4 und Thimbleweed Park bei 200.000 - 500.000 Steam-Nutzern.

Fraglich ist auch, ob Jane Jensen überhaupt noch Interesse daran hat, aus ihrem Ruhestand zurückzukehren und nochmals in ein solches (für Adventure-Verhältnisse) Großprojekt einzusteigen. Selbst aus Twitter hat sie sich seit 5 Jahren komplett zurückgezogen: https://twitter.com/jensen_jane
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

Cohen hat geschrieben: 02.02.2020, 12:50
Haremhab hat geschrieben: 02.02.2020, 07:44
LittleRose hat geschrieben: 01.02.2020, 20:21 Realistisch zu sein und sich wichtigeren Dingen zuzuwenden.
Was spricht denn gegen ein GK 4?
Zum einen dass die Pinkerton Road Studios gar nicht mehr existieren und Jane Jensen anscheinend aus dem Softwaregeschäft komplett ausgestiegen ist.

Selbst wenn Activision die GK-Lizenz an Jane Jensen verschenkt (warum sollten sie?) oder per Crowdfunding die Lizenz gekauft wird, müsste sie sich einen finanzkräftigen Partner suchen und ein komplett neues Team aufbauen... ein GK4, das den Ansprüchen der alten Fans genügt, dürfte Millionen kosten.

Und sowohl Activision als auch anderer finanzkräftige Partner würden erst mal abchecken, wie zugkräftig die Marke "Gabriel Knight" denn heutzutage überhaupt noch ist. Es war nie die stärkste Sierra-Marke und jeweils 50.000 - 100.000 Besitzer der Steam-Versionen von GK1, GK2, GK3 und GK1 Remake sind jetzt keine soooo gute Grundlage für ein Projekt für mehrere Millionen Dollar: https://steamspy.com/search.php?s=gabriel+knight

Zum Vergleich findet man Monkey Island 1 SE und Grim Fandango Remastered in mindestens 500.000 Steam-Accounts; Monkey Island 2 SE, DOTT Remastered, Indy 4 und Thimbleweed Park bei 200.000 - 500.000 Steam-Nutzern.

Fraglich ist auch, ob Jane Jensen überhaupt noch Interesse daran hat, aus ihrem Ruhestand zurückzukehren und nochmals in ein solches (für Adventure-Verhältnisse) Großprojekt einzusteigen. Selbst aus Twitter hat sie sich seit 5 Jahren komplett zurückgezogen: https://twitter.com/jensen_jane
Hallo Cohen, grüß dich. Zuerst vielen Dank für deinen ausführlichen Überblick. Nun es sieht, wenn alles stimmt, was du so schreibst, wirklich nicht gut für ein GK 4. Ich hätte es mir definitiv gewünscht.

PS: Laut englischer Wiki ist Pinkerton Road Studio aber immernoch aktiv.
https://en.wikipedia.org/wiki/Pinkerton_Road_Studio
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von unwichtig »

Haremhab hat geschrieben: 02.02.2020, 14:04 PS: Laut englischer Wiki ist Pinkerton Road Studio aber immernoch aktiv.
https://en.wikipedia.org/wiki/Pinkerton_Road_Studio
da hat wohl nur noch niemand "Pinkerton Road Studio is an American video game developer" in "Pinkerton Road Studio was an American video game developer" geändert...
website futsch, wenn ich mich recht erinnere auch die lokalität verkauft, letztes release laut wiki 2014. nee, das ding ist leider gegessen.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von LittleRose »

@Haremhab
Dagegen spricht, dass Activision-Blizzard die Rechte nicht rausrücken und selbst auch keines in Auftrag geben wird. Egal wie viele das Unterschreiben, die Reihe hat einfach nicht mehr genug Fans, um die Firma zu überzeugen, nochmal Geld in ein richtiges Adventure zu investieren. Das ist einfach die traurige Realität.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Uncoolman »

Uff, und habe nicht mal eines der Gabriel-Spiele gespielt... *duckundweg*
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

unwichtig hat geschrieben: 02.02.2020, 14:20
Haremhab hat geschrieben: 02.02.2020, 14:04 PS: Laut englischer Wiki ist Pinkerton Road Studio aber immernoch aktiv.
https://en.wikipedia.org/wiki/Pinkerton_Road_Studio
da hat wohl nur noch niemand "Pinkerton Road Studio is an American video game developer" in "Pinkerton Road Studio was an American video game developer" geändert...
website futsch, wenn ich mich recht erinnere auch die lokalität verkauft, letztes release laut wiki 2014. nee, das ding ist leider gegessen.
Ja, die Website von Pinkerton R. S. ist auch offline. Schade! Und Cohens Analyse, die noch hinzukommt, raubt jedwede Hoffnung auf ein Teil 4...diese ist geradezu "vernichtend", aber realistisch. :(
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

LittleRose hat geschrieben: 02.02.2020, 15:58 @Haremhab
Dagegen spricht, dass Activision-Blizzard die Rechte nicht rausrücken und selbst auch keines in Auftrag geben wird. Egal wie viele das Unterschreiben, die Reihe hat einfach nicht mehr genug Fans, um die Firma zu überzeugen, nochmal Geld in ein richtiges Adventure zu investieren. Das ist einfach die traurige Realität.
Für ein neues GK-Teil in Anknüpfung an die alten glorreichen Tage (keine 08/15 Fortsetzung) müsste man heute schon mindestens 2-3 Millionen € in die Hand nehmen, vorallem dann, wenn man noch die Interessen des europäischen (deutschen) Marktes
zu berücksichtigen für die Adventure-Freaks hierzulande zB. eine vollständige deutsche Lokalisierung mit einem deutschen Voice-over anzubieten.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

Uncoolman hat geschrieben: 02.02.2020, 17:30 Uff, und habe nicht mal eines der Gabriel-Spiele gespielt... *duckundweg*
Auf Gog.com gibt es die Spielreihe für weniger als 6€ pro Spiel. Wartest du noch auf einen Sale, DANN kannst du mehr Geld sparen.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Möwe »

Eventuell könnte Jane Jensen einige ihrer Spiele als Bücher fortsetzen. - Was ein kleiner Trost wäre. *schnüff*
GK4 gehört aber wegen der Rechtesituation ganz sicher nicht zu den eventuellen Büchern.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Sven »

@Möwe
Lustig an ein GK 4 Buch dachte ich auch gestern. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

Man darf nicht vergessen: Irgendwann in der Zukunft wird die Marke "Gabriel Knight" vom Rechteinhaber vollständig abgeschrieben, da die Player/Kenner eben dieser Marke (Spielereihe) aus den 90ern des 20. Jahrhunderts ja aussterben werden. Klingt makaber ist aber die Wahrheit. Das gilt natürlich für viele Marken und nicht nur für Gabriel Knight.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von k0SH »

test

W T F ?

Gerade ne Ellenlange Antwort geschrieben - 3 Gründe warum es kein GK4 geben wird als Ergänzung zu Cohens Punkten - und dann bekomme ich beim "Absenden" die Antwort ich darf hier nicht antworten.
Zurück und alles ist weg. Na toll :evil:

In Kürze - 3 Punkte waren:

1)
- Letzten "Jane Spiele" (Moebius, Gray Matter, GK1 Remake) waren alle keine Hits an der Kasse
- neues KQ unter dem Sierra-Label war auch ein Fail
- Warum sollte Activision also ein Risiko eingehen?

2)
- Solche Petitionen bewirken genau das Gegenteil
- Selbst wenn 20.000 unterzeichnen und die €30 verbindlich zusagen wären das gerade mal €600.000 - ein Bruchteil vom benötigtem Geld
- Der Macher ist desillusioniert. Lange Jahre nicht gespielt, jetzt wieder Interessse, aber die Entwicklung nicht mitbekommen.
(gibt englischen Podcast mit ihm - da ist inhaltlich schon viel fremdschämen drin)

3)
- Es braucht ein neues Entwicklerstudio was es nicht gibt oder ein bestehendes unter Vertrag
- Die müssten erstmal Demo liefern, da GK4 komplett anders wäre und der Markt es entweder hypen oder zerreißen wird
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Uncoolman »

Bei mir gibt es diese Meldung auch manchmal, aber der Text geht trotzdem weg... hmmm
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9739
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Joey »

k0SH hat geschrieben: 03.02.2020, 22:12 Gerade ne Ellenlange Antwort geschrieben - 3 Gründe warum es kein GK4 geben wird als Ergänzung zu Cohens Punkten - und dann bekomme ich beim "Absenden" die Antwort ich darf hier nicht antworten.
Zurück und alles ist weg. Na toll :evil:
Gehe nicht zurück, sondern ziehe über... äh... aktualisiere einfach die Seite, dann sollte es eigentlich funktionieren. :wink:
- Der Macher ist desillusioniert. Lange Jahre nicht gespielt, jetzt wieder Interessse, aber die Entwicklung nicht mitbekommen.
(gibt englischen Podcast mit ihm - da ist inhaltlich schon viel fremdschämen drin)
Wen meinst du mit Macher jetzt? Jane Jensen? Oder Activision? Oder wen? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

k0SH hat geschrieben: 03.02.2020, 22:12 1)
- Letzten "Jane Spiele" (Moebius, Gray Matter, GK1 Remake) waren alle keine Hits an der Kasse
Also an mir kann es nicht gelegen haben: Ich habe mir zumindest Gray Matter und GK1 Remake über GOG geholt.
Antworten