Jane Jensen Adventure-Games

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von agentbauer »

Bei mir war kein Hinweis, ich hatte die deutsche Version mit englischer Sprachausgabe auf CD. Ich habe damals bzw. mein Vater, Sierra angeschrieben, und dann kam der Hinweis, dass man dort "DJ bringe seke madule" hinschreiben muss. Seitdem weiß ich immer, was ich da hinschreiben muss.
Wie Du schreibst, man kriegt die Info von Dr. John, wenn man sich durchfragt und genau aufpasst. Er erwähnt irgendwann, dass das auf dem Tisch ein Sarg für Rituale ist, und dass der seke madule heißt.. Und woanders liest man, dass DJ einer von den VooDoo Jüngern ist. Den Rest muss man wohl wirklich erraten.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Loma »

War die grundsätzliche Vorlage der Formulierung "DJ bringe irgendwas" nicht auf der ursprünglichen Notiz im Friedhof zu lesen?
So genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern (was bedeutet, dass ich das Spiel wohl schleunigst wieder mal spielen sollte.)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

Silvi hat geschrieben: 26.03.2019, 16:21 @Haremhab
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Textadventure "Das Stundenglas" von der Weltenschmiede.
Ich kann Dir das Spiel echt nur an's Herz legen. Ist nur ein kleiner Tip von mir.
Vielleicht macht es Dir ja auch Spaß. Aber wahrscheinlich kennst Du es eh schon...
Aufgrund Deines Beitrages werde mir auf jeden Fall die GK Reihe besorgen und so bald wie möglich spielen.
Es wird nur schwierig werden das Spiel noch zu bekommen.
Mal schauen..., vielleicht hab ich ja Glück. :)
Hallo Silvi, ich werde mir "Das Stundenglas" anschauen, danke für den Tip. Gabriel Knight 1 (classic) gibt es sowohl auf Steam wie auch GOG, allerdings nur in englischer Version.
Anke hat geschrieben: 26.03.2019, 16:39
Haremhab hat geschrieben: 26.03.2019, 15:53 Aber wie seid ihr (ohne Lösungshilfe) auf die konkrete Nachricht "DJ bringe seke madule" gekommen? [...]
Gar nicht. Bei mir lag der von Joey erwähnte Zettel bei, den ich beim Auspacken arglos gelesen hatte. Das hat (unabsichtlich) sehr geholfen. Dafür hing ich dann im zweiten Teil (in der deutschen Übersetzung) an dem gleichen Rätsel in grün. Das war frustrierend.
Hallo Anke, Ja, GK 1 hat so manches Frustmoment, aber unterm Strich habe ich es nicht bereut, es mir gekauft zu haben. Zu Frustmomente ein Beispiel: Am Friedhof gibt es auf einem der Gräber einer Nachricht geschrieben im Voodcode (erkennt man eigentlich sofort, wenn man den Friedhof das erste Mal betreten hat), ok man holt sein Notizblock und macht sich eine Kopie davon. Im Verlauf des Spiels taucht an der selben Stelle ein neuer Code auf, den man nicht sofort erkennt aber in sein Notizbuch kopieren muss. Es gibt darüber, dass ein neuer Code erschienen ist, keinen Hinweis im Spiel zum Beispiel wenn Gabriel erneut den Friedhof besuchen und sagen würde --ohh hey es ist ein neuer Voodcode aufgetaucht...auch der Friedhofsgärtner sagt gar nix. Man muss im wahrsten Sinne des Wortes ein- und dieselben Sachen im Spiel mehrmals anklicken, sonst kommt man nicht vorwärts.
agentbauer hat geschrieben: 26.03.2019, 18:55 Bei mir war kein Hinweis, ich hatte die deutsche Version mit englischer Sprachausgabe auf CD. Ich habe damals bzw. mein Vater, Sierra angeschrieben, und dann kam der Hinweis, dass man dort "DJ bringe seke madule" hinschreiben muss. Seitdem weiß ich immer, was ich da hinschreiben muss.
Wie Du schreibst, man kriegt die Info von Dr. John, wenn man sich durchfragt und genau aufpasst. Er erwähnt irgendwann, dass das auf dem Tisch ein Sarg für Rituale ist, und dass der seke madule heißt.. Und woanders liest man, dass DJ einer von den VooDoo Jüngern ist. Den Rest muss man wohl wirklich erraten.
Hallo agentbauer, dann bist du an der selben Stelle hängen geblieben wie ich und auf "DJ bringe seke madule" muss man erst kommen? Wie bereits geschrieben: es muss "bringe" und nicht etwa "bring" heissen. Ja, in dem Fall/Punkt ist es nur eine Ratespiel ohne Ende.
Loma hat geschrieben: 26.03.2019, 21:32 War die grundsätzliche Vorlage der Formulierung "DJ bringe irgendwas" nicht auf der ursprünglichen Notiz im Friedhof zu lesen?
So genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern (was bedeutet, dass ich das Spiel wohl schleunigst wieder mal spielen sollte.)
Hallo Loma, das Verb "bringe" taucht in der Mitte der Kopie des Voodcodes bzw. dessen Übersetzung ja auf, aber woher soll man wissen, dass eben dieses Zeitwort konkret gesucht wird?
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Loma »

Durch Intuition oder Erleuchtung? ;)

Vermutlich hab' ich beim ersten Durchspielen damals auch geschummelt, ich kann mich nicht mehr erinnern.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

Loma hat geschrieben: 27.03.2019, 18:44 Durch Intuition oder Erleuchtung? ;)

Vermutlich hab' ich beim ersten Durchspielen damals auch geschummelt, ich kann mich nicht mehr erinnern.
Hallo Loma, grüß dich!

...du hast "Glück" vergessen zu erwähnen :D ...aber du hast schon Recht ohne zu schumeln kommt man echt nicht weiter.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10207
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Uncoolman »

Lomas letzte Aktivität ist schon soooooo lange her, dass sie nicht mal kalendarisch erfasst ist... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von agentbauer »

Uncoolman hat geschrieben: 28.03.2019, 23:27 Lomas letzte Aktivität ist schon soooooo lange her, dass sie nicht mal kalendarisch erfasst ist... ;)
Das stimmt, ist mir auch grade aufgefallen...
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Anke »

Sie ist halt im Stealth-Modus unterwegs. :wink:
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von k0SH »

Zum Thema ;-) A Simple Refrain

by Robert Holmes & Roger Hooper

"Finally, a collection of favorite themes from Gabriel Knight ; Sins Of The Fathers, GK2: The Beast Within, Gabriel Knight 3: Blood of The Sacred, Blood of The Damned, Gray Matter, and Moebius Empire Rising, performed in all their romantic sweep and emotional splendor for solo piano by renowned Pianist/Composer Roger Hooper. Holmes and Hooper have undertaken a warm, touching, dramatic journey back to the early days of adventure game memories. The perfect soothing soundtrack for any dark and stormy night."

https://store.cdbaby.com/cd/robertholmesrogerhooper

CD selber ist nicht des Presswerks höchste Leistung (selbstgebrannt trifft es besser) aber hey a) nicht teuer, b) besser so als nix und c) die Musik ist klasse!

Bilder:
Bild

Bild

Bild
DSC09257.JPG
DSC09258.JPG
DSC09270.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Loma »

Anke hat geschrieben: 29.03.2019, 17:02 Sie ist halt im Stealth-Modus unterwegs. :wink:
Ganz wie im echten Leben. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

agentbauer hat geschrieben: 24.03.2019, 15:38 Also Gabriel Knight ist eines meiner all time favourites.
Das ist wirklich extrem atmosphärisch. Ich bin auf Deine weiteren Eindrücke gespannt.
Ich habe GK 1(classic Version) inzwischen durchzockt. Was mich am meisten störte, war die nicht mehr taufrische Pixel-Grafik (man muss schon jeden Eck des Spiel-Screens "abklicken", da es keine Point-of-Interest Funktion gibt, um wichtige Gegenstände nicht zu übersehen). Das ist das eine, das andere: das Spiel ist schon sehr schwer (ich musste an einigen Stellen "tricksen", d.h. ich habe eine Lösungshilfe bemüht :wink: , um dem "Frustfaktor" beizukommen, da es 0 (in Worten Null) Feedback in Form von Hints gibt :( ). Dennoch, ja dennoch, ist GK 1 unterm Strich ein gutes Classic-Adventure-Spiel, das ich jedem Adventure-Freak ans Herz auch per 2019 legen kann :) und ja das Spiel ist aus dem Jahr 1993 ...das wären ja etwa 26 Jahre, was bezogen auf die Lebensspanne eines Menschen nicht gerade wenig ist :shock:
Zuletzt geändert von Haremhab am 27.10.2019, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1806
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von unwichtig »

k0SH hat geschrieben: 29.03.2019, 18:01 CD selber ist nicht des Presswerks höchste Leistung (selbstgebrannt trifft es besser)
umso blöder, dass sie ungeschützt in so ein papersleeve gequetscht wird. CDrs zerkratzten viel leichter als gepresste CDs...
aber wer die disc nicht braucht und trotzdem lossless qualität haben will:
https://robertholmessoundtracks.bandcam ... ert-holmes
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

Ich habe Baphomets Fluch 1 Directors Cut durchgezockt. Was ist der Unterschied zu Gabriel Knight 1? Nun BF 1 gibt es Feedback in Form von Hints. GB 1 ist hier der absolute Hardcore-Adventure-Game mit Null Feedback in Form von Hints. Unterm Strich haben mir beide Games gut bis sehr gut gefallen.

Kann es sein, dass Adventure-Games einst, so ab den 90ern, besser waren als die heutigen Adventure-Spiele, die auf den Markt kommen? Oder ist es nur meine Nostalgie durch eine rosa-rote Brille? :?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10207
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Uncoolman »

Beides...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von agentbauer »

Haremhab hat geschrieben: 01.12.2019, 14:16 Ich habe Baphomets Fluch 1 Directors Cut durchgezockt. Was ist der Unterschied zu Gabriel Knight 1? Nun BF 1 gibt es Feedback in Form von Hints. GB 1 ist hier der absolute Hardcore-Adventure-Game mit Null Feedback in Form von Hints. Unterm Strich haben mir beide Games gut bis sehr gut gefallen.

Kann es sein, dass Adventure-Games einst, so ab den 90ern, besser waren als die heutigen Adventure-Spiele, die auf den Markt kommen? Oder ist es nur meine Nostalgie durch eine rosa-rote Brille? :?
Etwas Nostalgie ist da sicher bei, aber damals waren Adventures auch arg beliebt, und es wurde viel mehr in die Produktion investiert.

Ich sehe das übrigens, bis auf ein paar Ausnahmen, genauso wie du, nämlich dass die Adventures, grade vom Anfang der 90er, die absolut besten Adventures sind.
Antworten