"Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

"Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Beitrag von nudgegoonies »

Hallo zusammen,
ich bin gerade über das Buch "Die Abenteuer der schwarzen Hand" von Hans Jürgen Press gestolpert, was viele Prä-Computer-Erinnerungen geweckt hat. Diese Abenteuer kamen in einem Kinder und Jugendmagazin der 80er Jahre vor, welches ich gelesen habe.

Im Prinzip besteht ein "Abenteuer" immer aus einer Doppelseite. Eine Seite Text, wo das Rätsel umschrieben wird. Und eine Seite mit einem Suchbild, worin man die Lösung des Rätsels finden muss. Im Prinzip also ein Wimmelbild-Spiel, wie sie mich bisher am PC eher nicht begeistern konnten. "Die schwarze Hand" hat eine fortlaufenden Handlung mit wunderbar gezeichneten Bildern. Es stammt wohl schon aus den 60'er Jahren. Ich habe wenig Erfahrung mit Wimmelbild-Spielen am PC, da habe ich nur drei Exemplare in einer Compilation habe. Und analog kenne ich nur "Die schwarze Hand". Ich finde aber, dass sich "Die schwarze Hand" von den Wimmelbild-Spielen unterscheidet, da man häufig ein Indiz finden muss, was im Text gar nicht beschrieben wird. Es ist suchen und kombinieren.

Da mir das Buch, ich habe es mir natürlich sofort gekauft, so viel Spaß macht, würde mich interessieren, ob es am PC, aber gerne auch analog, ähnliche Spiele oder Bücher gibt. Also Wimmelbild-Spiele, wo es nicht nur darum geht, bestimmte vorgegebene Objekte zu finden sondern auch zu kombinieren. Kennt jemand so was in der Richtung?

Ich habe letztens in meiner Brettspiel-Runde auch mein erstes "Choose your own Adventure" mitgespielt. Sowas meine ich aber nicht. Das sind ja wirklich schon klassische Adventures in analoger Form mit Inventar(-Karten), verschiedenen Lösungswegen und sogar mit leichten Rollenspielaspekten.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: "Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Beitrag von DavidMcNamara »

Also empfehlen kann ich:
Adam Wolfe
Enigmatis-Reihe
und Nightmare Adventures: The Witch's Prison

Die haben alle drei Wimmelbild-Elemente, aber auch Kombinations-Rätsel.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: "Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Beitrag von Kikimora »

Aaaah, Die Schwarze Hand fand ich damals auch toll.
Passende Computerspiele fallen mir da leider gerade nicht ein, aber wenn für dich auch andere Bücher in der Art in Frage kommen, such mal nach Ratekrimis, "Krimi zum Mitraten" oder Krimi-Comics. Da findet man einiges bei amazon.

Musst dann nur darauf achten ob es Bilder-Rate-Krimis sind. Gibt auch unbebilderte.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 976
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: "Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Beitrag von MMFan »

Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: "Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Beitrag von Temüjin »

Die Abenteuer der "Schwarzen Hand" hab ich mit 14 auf Klassenfahrt gelesen. Ich liebe das Buch, hab drei verschiedene Ausgaben davon.
Ist das Ravensburger Taschenbuch Nr. 60. Hans-Jürgen Press war früher auch im "Stern" mit "Der kleine Herr Jakob".

Unten ist das 1. Rätsel: Was bewies, daß in dem geheimnisvollen Haus ein Mensch war?

Bild

Danke auch für den Link, da kann man das Buch interaktiv durchspielen, wunderbar!
Die gelbliche Einfärbung sieht auch gut aus. =D>
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: "Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Beitrag von regit »

Der Schornstein qualmt
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: "Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Beitrag von Uncoolman »

In der englischen Ausgabe sind auch die Texte in den Bildern geändert.
Ich kenne nur das erste Buch, aber es soll noch "Die schwarze Hand und der geheimnisvolle Schatz" (oder so ähnl.) geben.

Die Idee ist für ein Computerspiel sehr statisch. Wie würde das funktionieren? Bild anschauen und man muss die Lösung dann eintippen? Oder per Multiple Choice? Draufklicken und einfärben ginge auch.

Am ehesten sind solche Spielideen wohl im Kinderbereich zu finden, also bei Spielen, die für "Petterson und Findus" oder "Die Maus" gemacht werden.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: "Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Beitrag von Uncoolman »

regit hat geschrieben: 09.03.2019, 19:12
Der Schornstein qualmt
Gib' es zu: du hast weitergeblättert!!! :mrgreen: :mrgreen: :-" :roll: :D 8) :oops:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: "Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Beitrag von Kikimora »

In der von MMFan verlinkten Version wurde das Buch (englische Fassung) einfach nur eingescannt und das Spiel funktioniert fast genauso wie das Original:

Du liest den Text, klickst rechts im Bild das Gesuchte an. Wenn du das richtige Objekt angeklickt hast, zeigt ein Feedback-Popup, dass es das Richtige war. Als Bestätigung musst du dann bei einigen Rätseln zusätzlich noch Text eingeben und das benennen, was du gefunden hast.

Für richtige Funde & Antworten gibt es Punkte. Wenn du etwas falsches anklickst, bekommst du Feedback, dass es falsch war. Du kannst dann weiterblättern und mit dem nächsten Rätsel weitermachen (im Erzähltext gibt es dann meist noch einen Verweis auf das Objekt, das du hättest finden sollen) oder nochmal versuchen, das Objekt zu finden. Nach einem Fehlversuch bekommst du aber keine Punkte, wenn du nun das richtige anklickst.

Kann man schon machen. Der Interaktivitätsgrad erinnert ein bisschen an Visual Novels oder Textadventures.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es solche Rätsel auch für den frühen Englischunterricht - oder überhaupt Sprachunterricht. Vielleicht könnte man also auch in dieser Richtung nach ähnlichen Spielen forschen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: "Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Beitrag von Temüjin »

Der Sohn von Hans-Jürgen Press, Julian Press, zeichnet ähnlich wie der Vater und hat hier einen Suchbild-Ratekrimi gemacht: https://folio.nzz.ch/2014/februar/ratek ... le-gallery

Und hier noch ein schönes Cover von 1960:

Bild
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

Re: "Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Beitrag von nudgegoonies »

Hallo zusammen. Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich bin ganz überrascht, dass so viele "Die schwarze Hand" kennen! Ich dachte es sei etwas völlig exotisches aus meinen Jugenderinnerungen. Ich überlege gerade, ob ich damals wirklich diese Sternchen Hefte gehabt habe. Dummerweise kann ich mich ausser an "Die schwarze Hand" fast an nichts anderes aus den Heften mehr erinnern.

Wimmelbildspiele mit Rätseln, wo man auch kombinieren muss könnten eine Alternative sein. Diese stehen und fallen neben dem Suchen und Rätseln natürlich mit der Grafik und Atmosphäre. Ich werde mir die genannten mal auf Youtube anschauen.

Kurios, dass jemand "Die schwarze Hand" komplett digital mit AGS nachgebaut hat.

An Visual Novels hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Ich denke da immer an Mangas, die ich vom Grafikstil überhaupt nicht mag. Aber das muss ja nicht bei allen Visual Novels so sein. Visual Novels wären bestimmt Story-Lastiger. Aber die Interaktion geht glaube ich mehr über Konversation und weniger über die Grafik. Aber wenn das ala Sherlock Holmes gut gemacht ist, warum nicht. Mal ein bisschen recherchieren.

An diese Rate-Krimis hatte ich auch noch nicht gedacht. Aber ich erinnere mich, dass es sie in Zeitschriften schon mal gab. Die waren aber reiner Text. Rate-Comic klingt so, als ginge es in eine ähnliche Richtung wie "Die schwarze Hand". Und kaum gibt man es in die Suchmaschine ein, findet man auch schon was: https://nerd-pub.de/buecher-comics/spie ... er-faelle/

Vielen Dank für den Tip mit "Julian Press"! Das sieht wirklich so aus, als ob er das Zeichen-Talent seines Vaters geerbt hat. Er hat schon 8 Bücher in der "Finde den Täter" Reihe geschrieben/gezeichnet. Der Grafikstil macht wirklich sehr viel aus bei sowas. Und ich mag diesen Stil gerne. Es gibt auch einen Comic Zeichner, der Ende der 90'er für die MAD gezeichnet hat, der diesen Stil auch beherrscht: https://emerdelac.wordpress.com/tag/sergio-aragones/

Danke euch allen noch mal für die Tips. Ich werde in einiger Zeit noch mal schreiben, was ich sonst so noch gefunden habe :D
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: "Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Beitrag von Uncoolman »

Es gibt einige Dinge, die in unserem deutschen Kulturleben aus dieser Zeit eingebrannt sind. Die meisten kannten nur "HörZu" als Fernsehzeitung, deshalb sind Pillhuhn, Mecki oder Mike Macke sicher bekannter als man glaubt. Ebenso ist das bei der "Schwarzen Hand"... Man darf nicht vergessen, dass die Auswahl nicht so prall war wie heute. Ohne Internet, mit drei oder fünf TV-Programmen und festen Ritualen (wie Bravo lesen) kam man automatisch auf dieselben Erfahrungen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: "Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Beitrag von Kikimora »

Wir hatten damals das blaue "Die Abenteuer der Schwarzen Hand"-Buch von Ravensburger. :)

Noch was zu Visual Novels: Äh ja ... das ist so ein Grund, warum ich sowas auch nicht spiele. Der Stil ... wenn du nach Interactive Fiction schaust, ist die Wahrscheinlichkeit möglicherweise größer, dass du Spiele findest, die das Problem nicht haben. Vielleicht sogar spezifischer, da bin ich gerade drüber gestolpert: "Interactive Crime Novel" (da gabs mal was für NDS) - und von da weitergesucht: https://crimefictionlover.com/tag/interactive-book/
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

Re: "Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Beitrag von nudgegoonies »

Ein klassisches Wimmelbildspiel, aber mit einem Zeichenstil sehr ähnlich dem von Press, ist Hidden Folks!
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: "Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Beitrag von Temüjin »

Interessanter Tipp, danke, wurde gewishlisted. =D>
Antworten