"Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

"Die Schwarze Hand" oder Wimmelbild mal anders

Beitrag von nudgegoonies »

Hallo zusammen,
ich bin gerade über das Buch "Die Abenteuer der schwarzen Hand" von Hans Jürgen Press gestolpert, was viele Prä-Computer-Erinnerungen geweckt hat. Diese Abenteuer kamen in einem Kinder und Jugendmagazin der 80er Jahre vor, welches ich gelesen habe.

Im Prinzip besteht ein "Abenteuer" immer aus einer Doppelseite. Eine Seite Text, wo das Rätsel umschrieben wird. Und eine Seite mit einem Suchbild, worin man die Lösung des Rätsels finden muss. Im Prinzip also ein Wimmelbild-Spiel, wie sie mich bisher am PC eher nicht begeistern konnten. "Die schwarze Hand" hat eine fortlaufenden Handlung mit wunderbar gezeichneten Bildern. Es stammt wohl schon aus den 60'er Jahren. Ich habe wenig Erfahrung mit Wimmelbild-Spielen am PC, da habe ich nur drei Exemplare in einer Compilation habe. Und analog kenne ich nur "Die schwarze Hand". Ich finde aber, dass sich "Die schwarze Hand" von den Wimmelbild-Spielen unterscheidet, da man häufig ein Indiz finden muss, was im Text gar nicht beschrieben wird. Es ist suchen und kombinieren.

Da mir das Buch, ich habe es mir natürlich sofort gekauft, so viel Spaß macht, würde mich interessieren, ob es am PC, aber gerne auch analog, ähnliche Spiele oder Bücher gibt. Also Wimmelbild-Spiele, wo es nicht nur darum geht, bestimmte vorgegebene Objekte zu finden sondern auch zu kombinieren. Kennt jemand so was in der Richtung?

Ich habe letztens in meiner Brettspiel-Runde auch mein erstes "Choose your own Adventure" mitgespielt. Sowas meine ich aber nicht. Das sind ja wirklich schon klassische Adventures in analoger Form mit Inventar(-Karten), verschiedenen Lösungswegen und sogar mit leichten Rollenspielaspekten.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153