Was ist Euer Lieblings Adventure?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1154
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von DavidMcNamara »

FireOrange hat geschrieben: 15.03.2019, 16:59 Da ich meist nach Faszination der Geschichte und deren emotionale Wirkung auf mich beurteile, sind Monkey Island 2, The Longest Journey und Dreamfall (chronologische Nennung! :mrgreen: ) in meinen Augen ebenbürtig.
Dreamfall wäre für mich wohl ebenso Nummer 1. Gründe: Detailverliebtes Design, wunderbare Story, grandiose Dialoge (meines Erachtens sind Ragnar Tørnquist und Dave Gilbert die Meister im Adventure-Genre), tolle Musik
Dicht darauf folgen: Overclocked und The Lost Crown.
Anke hat geschrieben: 15.03.2019, 15:22 Welches ist der beste Indy-Film?
Eindeutig Teil 3 mit Harrison Ford UND Sean Connery. Besser geht's nicht :wink:
Möwe hat geschrieben: 16.03.2019, 12:34 Vielleicht können wir mal eine Führung durch sein Museum organisieren???
Das wär' doch was! Würde mich ebenso freuen, wenn das nicht das letzte Mal war, dass K0sh beim GamesCom-Podcast mitgewirkt hat...
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Kikimora »

Puh, Dreamfall und sein Vorgänger sind schon wirklich toll. Als meine Lieblingsadventures würde ich sie heute nicht mehr bezeichnen - Macken wie langsame Laufgeschwindigkeit bei TLJ und nervige Verfolgungssequenzen unter Zeitdruck in Dreamfall (lustig, dass ausgerechnet so entgegengesetzte Aspekte ein und denselben Menschen nerven können :D)... da behalte ich die Spiele lieber in guter Erinnerung oder schau sie mir vielleicht nochmal als Let's Play an. Erneut spielen würde ich vermutlich eher TLJ als Dreamfall.

Aber als Dreamfall neu war, hat es mich insgesamt auch sehr begeistert. Insbesondere auch die Musik. Die hör ich auch hin und wieder noch nebenbei.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1154
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von DavidMcNamara »

aeyol hat geschrieben: 16.03.2019, 14:41 Erneut spielen würde ich vermutlich eher TLJ als Dreamfall.
Sind beides die einzigen Adventures, die ich 2x durchgespielt habe. Aber es stimmt schon, einige der Gamedesign-Entscheidungen bei Dreamfall waren unglücklich - insbesondere das sogenannte Fokusfeld, mit dem man Gegenstände in der Spielwelt anvisieren musste. Das haben sie bei Dreamfall Chapters definitiv verbessert...
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von fireorange »

DavidMcNamara hat geschrieben: 16.03.2019, 18:27
aeyol hat geschrieben: 16.03.2019, 14:41 Erneut spielen würde ich vermutlich eher TLJ als Dreamfall.
Sind beides die einzigen Adventures, die ich 2x durchgespielt habe.
Das kann ich überbieten. :) Aber ich habe nicht mitgezählt (es bleibt an einer Hand abzählbar!).
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von uwero »

Es gab schon mal ein ähnliches Thema, Silvi.
Hier der link dazu, falls du mal etwas zum lesen brauchst :wink:
https://www.adventure-treff.de/forum/1/23587
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Sven »

Mh also bei Indy kann ich mich festlegen: Der 3. Film. *duckundweg* :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Silvi »

uwero hat geschrieben: 16.03.2019, 22:12 Es gab schon mal ein ähnliches Thema, Silvi.
Hier der link dazu, falls du mal etwas zum lesen brauchst :wink:
https://www.adventure-treff.de/forum/1/23587
Danke vielmals... :D
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Haremhab »

Anke hat geschrieben: 08.03.2019, 20:24 Lieblingsadventure? Dabei kann es sich - natürlich rein objektiv betrachtet - nur um ein Spiel handeln:

Indiana Jones and the Fate of Atlantis

Edit: Gerade deinen Edit gesehen. Hier ein paar Details, warum mir das Spiel noch immer so gefällt:

  • hervorragende (und gut gealterte) Grafik
  • großartige Musik
  • Indy
  • tolle Schauplätze (Azoren, Island, Atlantis usw.)
  • Sophia als interessanter Sidekick
  • liebevolle Animationen (z.B. die Szene, in der Indy einen Wasserfall hochklettert)
  • gute Rätsel mit verschiedenen Lösungswegen
  • höherer Wiederspielwert durch drei verschiedene Spielpfade (an sich mag ich Linearität in der Story, aber hier ist das mit den verschiedenen Wegen gut umgesetzt
  • alles. was ich gerade vergessen habe
Ja, "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" war (ist) auch heute noch genial! War da keine Remastered Version geplant? :-k
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Kikimora »

@Haremhab
Es gab da so ein inoffizielles Fanprojekt für eine SE in hoher Qualität - hab noch nicht reingeschaut aber es gibt eine äh, Demo auf deren offizieller Seite ;) https://went2play.com/fate-of-atlantis-se
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Anke »

Wenn ich mich recht erinnere, haben die sich dazu entschieden, am Remake weiterzuarbeiten, obwohl Disney ihnen schon auf die Finger geklopft hat. Ob das fertige Produkt jemals das Licht der Welt erblicken wird, ist mehr als fraglich.

Ein offizielles Remake ist nicht in Arbeit, soweit ich weiß. Dafür würde sich als Anfang Indy III meiner Meinung nach auch vielmehr eignen.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Haremhab »

aeyol hat geschrieben: 17.03.2019, 14:26 @Haremhab
Es gab da so ein inoffizielles Fanprojekt für eine SE in hoher Qualität - hab noch nicht reingeschaut aber es gibt eine äh, Demo auf deren offizieller Seite ;) https://went2play.com/fate-of-atlantis-se
Ja, das meinte ich. Schade das daraus nichts geworden ist :(
Anke hat geschrieben: 17.03.2019, 14:35
Ein offizielles Remake ist nicht in Arbeit, soweit ich weiß. Dafür würde sich als Anfang Indy III meiner Meinung nach auch vielmehr eignen.
Zwei "Monkey Island" Spiele bekamen eine Remastered Version, jetzt wäre doch Zeit für die Indiana Jones Spiele, vorallem Fate of Atlantis!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Brian Wilson »

uwero hat geschrieben: 16.03.2019, 22:12 Es gab schon mal ein ähnliches Thema, Silvi.
Hier der link dazu, falls du mal etwas zum lesen brauchst :wink:
https://www.adventure-treff.de/forum/1/23587
Danke für den Hinweis auf mein altes Thema! Ist für mich mit zahlreichen schönen Erinnerungen verbunden, da ich dort eine ganze Reihe spannender Empfehlungen und Anregungen bekommen habe. Was mich übrigens daran erinnert, einmal ein Update an meiner alten Liste vorzunehmen.

Aber zum Thread-Thema von Silvi:

Mein Favorit ist und bleibt "The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery". Jane Jensens Gabe, die Grenzen zwischen Fakt und Fiktion bis zur Glaubhaftigkeit verflüssigen zu können, ist mittlerweile Legende. Für meine Begriffe aber gelang es ihr nie besser als hier, dieses Talent in eine emotional packende interaktive Erfahrung zu übersetzen.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Silvi »

Ich möchte diesen Beitrag für neue AT-Members nach oben ziehen, und Euch fragen ob sich bei Eurer Reihung etwas geändert hat. :D
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Uncoolman »

Bei mir nicht, weil ich in den letzten Jahren kaum neue Spiele gekauft resp. gespielt habe. Außerdem gäbe es kein "neueres" Spiel, das den frühen Charme und Spielspaß erreichen würde. Deshalb würde ich eher alte Spiele nochmal spielen als ein neues anfangen (übrigens: TLJ hatte ich dreimal durch, die Hires-Version hätte Nr. 4 werden können, habe es dann doch aus Zeitgründen abgebrochen. Es ist echt ein laaaaaaaanges Spiel!).

MI I-III habe ich vor Ewigkeiten durchgespielt, aber ich habe nur noch eine CD von Nr. II, die anderen sind futsch. Aber für diesen Humor muss man auch in der passenden Stimmung sein, das geht nicht immer (gilt auch für Deponia...).

Nachtrag: da hier nur nach einem Spiel gefragt wird, wähle ich "Riven". Es war mein erstes. Es hatte diese mystische, schon gruselige Spannung von Entdeckungen neuer Welten. Es hatte eine Geschichte. Man musste eine Frau retten, was dem eigenen Heldengefühl schmeichelte. Es hatte für damalige Verhältnisse die beste Grafik der Welt. Der Sound und die Musik waren toll. Und es gab rasante Bahnfahrten. Es hatte "echte" Schauspieler. Die Rätsel waren schwer, aber nicht unlösbar, und wunderbar eingebettet in Welt und Geschichte. Es öffnete mir das ganze Myst-Universum mit echten charmanten Charakteren - was aber so richtig erst in den Romanen zutage trat...
Zuletzt geändert von Uncoolman am 14.10.2019, 15:36, insgesamt 3-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.12.2009, 21:53

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von talvin72 »

Das ist wohl immer noch Monkey Island gefolgt von Teil 2, wobei da natürlich auch ganz viele Kindheitserinnerungen und Gefühle dran hängen. Alleine schon zu einer Spielemesse zu fahren und zu schauen, ob es Teil 2 schon zu kaufen gibt... ;-)
Toll fand ich auch, dass ich einmal an einer Stelle nicht weiter kam und dann nachts von der Lösung geträumt habe und diese dann tatsächlich funktioniert hat (aber das könnte tatsächlich auch ein anderes LucasArts Adventure gewesen sein).
An diese Gefühle kommen wohl einfach keine neueren Adventure mehr ran...
Antworten