Was ist Euer Lieblings Adventure?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Joey »

Silvi hat geschrieben: 14.03.2019, 21:27 Du heiratest ja auch nur eine Frau, sprich - Deine große Liebe und Favoritin...
Also versuch es... Du schaffst das... :D :D :D :D :D :D
Eigentlich hatte ich nicht vor, eine Frau zu heiraten. :wink:

Aber gut, auch wenn ich damit einigen Spielen dann übel Unrecht tue, nehme ich dann halt das letzte Spiel, das zu meinem Lieblingsspiel wurde.
Was, wie man unschwer erkennen kann, Moebius war. :mrgreen:
Das mag zwar ein paar Mängel bei Grafik und Rätseln haben, aber ich mag die Story und vor allem, was für mich meist das Wichtigste bei einem Adventure ist, die Charaktere. Oft sind solche ja eher flach gehalten, mehr Figuren oder Stereotypen, die man halt braucht als Helden/Protagonisten/Nebencharaktere. Ich finde es wichtig, wenn Charaktere einen wirklichen Hintergrund haben, Tiefe besitzen. Eben keine Standardfiguren sind, sondern richtige Charaktere mit Stärken und Schwächen, denen man vielleicht auch manchmal gerne in den Allerwertesten treten würde, weil sie sich gerade wie ein Anus verhalten. Eben wie es einem im richtigen Leben mit den meisten Leuten auch geht. :)
Und mal ehrlich, ist Malachi nicht ein Schnuckelchen? Bild
regit hat geschrieben: 14.03.2019, 21:38 hihi, Joey heiratet eine Frau. :lol:
Bild
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Silvi »

@joey
verzeih mir bitte.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Uncoolman »

Die meisten Spiele, die hier genannt wurden, gehören auch zu meinen "Lieblings" spielen. "Memoria", "Zork"... alles dabei. Allerdings habe ich es daran festgemacht, wie oft ich es freiwillig (*lol*) erneut durchspielen würde. In "Riven" halte ich mich gerne mal so auf, ohne Ziel. Das geht bei den meisten anderen Spielen nicht, außer bei "The Longest Journey", was eigentlich so knapp hinter "Riven" steht, dass es ihm in den Hintern beißen würde. Dass Geschmäcker sich im Laufe der Zeit ändern und auch wiederkehren, ist ebenso wahr, so dass die Frage nach dem "einzigen" Spiel irgendwie an der realität vorbeiführt.

Zum Thema "Frau": man wählt bewusst die einzige, weil die Natur uns so eingerichtet hat. Dennoch wundert man sich, weshalb sich so oft nach anderen Töchtern umgeschaut wird. Die Entscheidung, der Partner wäre der einzige, ist angesichts von ~4 Milliarden Alternativen (die man nicht getestet hat) eigentlich absurd. In unserem Falle hat man sich für ein Spiel entschieden und bleibt dabei, obwohl nicht klar ist, ob es auch wirklich das Lieblingsspiel IST oder ob wir einfach bloß die Suche irgendwann abgebrochen haben...

PS Extra für Joey: gilt auch für Männer oder so. :mrgreen:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Joey »

Silvi hat geschrieben: 14.03.2019, 21:48 @joey
verzeih mir bitte.
Was sollte ich dir verzeihen müssen? :shock:
Uncoolman hat geschrieben: 14.03.2019, 21:53 In unserem Falle hat man sich für ein Spiel entschieden und bleibt dabei, obwohl nicht klar ist, ob es auch wirklich das Lieblingsspiel IST oder ob wir einfach bloß die Suche irgendwann abgebrochen haben...
Ich glaube eher, daß die Suche, zumindest spielemäßig, niemals aufhört. Ein Spiel ist halt solange das Lieblingsspiel, bis ein anderes ihm den Rang abläuft. Nicht mehr zu suchen würde sozusagen bedeuten, keine (für einen persönlich) neuen Spiele mehr zu spielen.
Hmmm. Ich bin nicht sicher, ob man das so 1:1 auf eine Partnerschaft übertragen sollte. Zumindest, sobald man sich einmal mit dem/der "Einen" fest verbunden hat. :wink:
PS Extra für Joey: gilt auch für Männer oder so. :mrgreen:
:mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12218
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 14.03.2019, 21:53 Die meisten Spiele, die hier genannt wurden, gehören auch zu meinen "Lieblings" spielen. "Memoria", "Zork"... alles dabei. Allerdings habe ich es daran festgemacht, wie oft ich es freiwillig (*lol*) erneut durchspielen würde. In "Riven" halte ich mich gerne mal so auf, ohne Ziel. Das geht bei den meisten anderen Spielen nicht, außer bei "The Longest Journey", was eigentlich so knapp hinter "Riven" steht, dass es ihm in den Hintern beißen würde. Dass Geschmäcker sich im Laufe der Zeit ändern und auch wiederkehren, ist ebenso wahr, so dass die Frage nach dem "einzigen" Spiel irgendwie an der realität vorbeiführt.

Zum Thema "Frau": man wählt bewusst die einzige, weil die Natur uns so eingerichtet hat. Dennoch wundert man sich, weshalb sich so oft nach anderen Töchtern umgeschaut wird. Die Entscheidung, der Partner wäre der einzige, ist angesichts von ~4 Milliarden Alternativen (die man nicht getestet hat) eigentlich absurd. In unserem Falle hat man sich für ein Spiel entschieden und bleibt dabei, obwohl nicht klar ist, ob es auch wirklich das Lieblingsspiel IST oder ob wir einfach bloß die Suche irgendwann abgebrochen haben...

PS Extra für Joey: gilt auch für Männer oder so. :mrgreen:
Zork, Zork der Großinquistor oder Return to Zork zählen auch uz meinen Lieblingen.
The Longest Journe auch.
Ich denke es ist schon ok sich auf ein Spiel als Favorit fest zu legen, denn eines sticht immer am meisten hervor was uns am meisten zusagt.
Bei Menschen ist da denke ich nicht viel anders.
Jeder hat einen individuellen Charakter und es gibt ganz sicher jemand der genau darum nur einen, darum will.
So abwegig finde ich das gar nicht, und von Polyamore halte ich noch weniger etwas.
Sprich bin froh das mir ein Mensch genügt, und ich die meisten Versuchungen so oder so übersehe :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Silvi »

Sternchen hat geschrieben: 15.03.2019, 01:05 Ich denke es ist schon ok sich auf ein Spiel als Favorit fest zu legen, denn eines sticht immer am meisten hervor was uns am meisten zusagt.
Bei Menschen ist da denke ich nicht viel anders.
Jeder hat einen individuellen Charakter und es gibt ganz sicher jemand der genau darum nur einen, darum will.
So abwegig finde ich das gar nicht, und von Polyamore halte ich noch weniger etwas.
Sprich bin froh das mir ein Mensch genügt, und ich die meisten Versuchungen so oder so übersehe :D
Deine Einstellung mag ich, daher mag ich Dich. :wink:
Zuletzt geändert von Silvi am 15.03.2019, 04:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12218
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Sternchen »

Silvi hat geschrieben: 15.03.2019, 02:02
Sternchen hat geschrieben: 15.03.2019, 01:05 Ich denke es ist schon ok sich auf ein Spiel als Favorit fest zu legen, denn eines sticht immer am meisten hervor was uns am meisten zusagt.
Bei Menschen ist da denke ich nicht viel anders.
Jeder hat einen individuellen Charakter und es gibt ganz sicher jemand der genau darum nur einen, darum will.
So abwegig finde ich das gar nicht, und von Polyamore halte ich noch weniger etwas.
Sprich bin froh das mir ein Mensch genügt, und ich die meisten Versuchungen so oder so übersehe :D
Deine Einstellung mag ich, daher mag ich Dich. :wink:

Danke :)
Kann aber schon verstehen das die meisten lieber gern mehr als 1 Adventure genannt hätten, wenn aber nur eines erlaubt ist, ist es eben so. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Straßenhengst-Nr.1
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 25.01.2019, 15:44
Wohnort: Schwarzwald

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Straßenhengst-Nr.1 »

Sternchen hat geschrieben: 15.03.2019, 04:08
Silvi hat geschrieben: 15.03.2019, 02:02
Sternchen hat geschrieben: 15.03.2019, 01:05 Ich denke es ist schon ok sich auf ein Spiel als Favorit fest zu legen, denn eines sticht immer am meisten hervor was uns am meisten zusagt.
Bei Menschen ist da denke ich nicht viel anders.
Jeder hat einen individuellen Charakter und es gibt ganz sicher jemand der genau darum nur einen, darum will.
So abwegig finde ich das gar nicht, und von Polyamore halte ich noch weniger etwas.
Sprich bin froh das mir ein Mensch genügt, und ich die meisten Versuchungen so oder so übersehe :D
Deine Einstellung mag ich, daher mag ich Dich. :wink:

Danke :)
Kann aber schon verstehen das die meisten lieber gern mehr als 1 Adventure genannt hätten, wenn aber nur eines erlaubt ist, ist es eben so. :)

Also mir gefällt, das sich soviele an diesem Thema beteiligen und das ist auch sehr hilfreich. Was man immer noch diskutieren kann, warum ist dieses eine Adventure denn der Liebling? (und warum die anderen nicht? :lol: )
Aber das habe ich mir auch gedacht, gibt mehr wie nur ein Liebling, aber ich hab mir die letzte MInute nochmal Gedanken gemacht.

Warum ist Monkey Island 1, mein Liebling...
schon nur die Verpackung oder Werbung des Spiels, lässt mich in Erinnerungen schwelgen, damals als Kind.. in einem Abenteuer schwelgen. Ihr kennt das vielleicht, als Kind sieht meist oft alles farbenfroher und intensiver aus, da irgendwie alles neu ist. Dann kommt der Kopierschutz, schon nur das Wort... ich glaube Barbados war das, auf der Codescheibe, hat sich irgendwie fremd und abenteuerlich gelesen. Wenn man sich das auf der Landkarte sucht (Was ist das überhaupt?), stellt man mit dem Gedanken fest, dahin zu reisen oder flüchten zu müssen, muss auch ein Abenteuer sein. Naja, dann den Code eingegeben... und das Titellied und die beeindruckende Grafik damals(Besser als in der SE, hat bei mir auch einen besonderen anderen Grund), einfach der Hammer, einfach sich mal fragen, was geht da ab auf der Insel, das spielt startet und stellt gleichmal fest, man ist auf Meele Island, statt auf Monkey Island... mehr sag ich jetzt mal nicht zur Geschichte, für die, die das Spiel noch nicht kennen.

Aber was ich noch sagen kann, egal ob in der Karibik oder bei mir im Schwarzwald, einige Vergleiche sind Atemberaubend. Sei es die Umwelt oder die Charaktere... z.B. Im Spiel, LeChuck, dumm und böse... und bei mir einer: gleiches Aussehen, ähnliches Verhalten, dümmer und böser, aber noch Mensch. Den als Geisteswesen nochmal zutreffen...das wäre was!! :lol:

So, das ist mir jetzt mal noch aufgefallen, zum Schreiben. In diesem Sinne...

einen schönen Guten Morgen!!! :wink:

Und noch was...
Ob ich mir das vorstellen kann eine Frau mit einem PC-Spiel zu vergleichen.... ich sage JA!
Du siehst das, du willst es und du bist bereit alles dafür zu tun. Wie die Geschichte ausgeht, weißt oft nur du, oder auch die Frau. :wink:
Zuletzt geändert von Straßenhengst-Nr.1 am 15.03.2019, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ha ! Die Jungs würden eine gute Geschichte nicht erkennen,
auch wenn sie hundertzwanzig Mark dafür gezahlt hätten. @Guybrush Threepwood
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Gerrit »

Baphomets Fluch da es eine spannende geschichte mit etwas Humor ist
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12218
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Sternchen »

Straßenhengst-Nr.1 hat geschrieben: 15.03.2019, 07:58
Sternchen hat geschrieben: 15.03.2019, 04:08
Silvi hat geschrieben: 15.03.2019, 02:02
Deine Einstellung mag ich, daher mag ich Dich. :wink:

Danke :)
Kann aber schon verstehen das die meisten lieber gern mehr als 1 Adventure genannt hätten, wenn aber nur eines erlaubt ist, ist es eben so. :)

Also mir gefällt, das sich soviele an diesem Thema beteiligen und das ist auch sehr hilfreich. Was man immer noch diskutieren kann, warum ist dieses eine Adventure denn der Liebling? (und warum die anderen nicht? :lol: )
Aber das habe ich mir auch gedacht, gibt mehr wie nur ein Liebling, aber ich hab mir die letzte MInute nochmal Gedanken gemacht.

Warum ist Monkey Island 1, mein Liebling...
schon nur die Verpackung oder Werbung des Spiels, lässt mich in Erinnerungen schwelgen, damals als Kind.. in einem Abenteuer schwelgen. Ihr kennt das vielleicht, als Kind sieht meist oft alles farbenfroher und intensiver aus, da irgendwie alles neu ist. Dann kommt der Kopierschutz, schon nur das Wort... ich glaube Barbados war das, auf der Codescheibe, hat sich irgendwie fremd und abenteuerlich gelesen. Wenn man sich das auf der Landkarte sucht (Was ist das überhaupt?), stellt man mit dem Gedanken fest, dahin zu reisen oder flüchten zu müssen, muss auch ein Abenteuer sein. Naja, dann den Code eingegeben... und das Titellied und die beeindruckende Grafik damals(Besser als in der SE, hat bei mir auch einen besonderen anderen Grund), einfach der Hammer, einfach sich mal fragen, was geht da ab auf der Insel, das spielt startet und stellt gleichmal fest, man ist auf Meele Island, statt auf Monkey Island... mehr sag ich jetzt mal nicht zur Geschichte, für die, die das Spiel noch nicht kennen.

Aber was ich noch sagen kann, egal ob in der Karibik oder bei mir im Schwarzwald, einige Vergleiche sind Atemberaubend. Sei es die Umwelt oder die Charaktere... z.B. Im Spiel, LeChuck, dumm und böse... und bei mir einer: gleiches Aussehen, ähnliches Verhalten, dümmer und böser, aber noch Mensch. Den als Geisteswesen nochmal zutreffen...das wäre was!! :lol:

So, das ist mir jetzt mal noch aufgefallen, zum Schreiben. In diesem Sinne...

einen schönen Guten Morgen!!! :wink:

Und noch was...
Ob ich mir das vorstellen kann eine Frau mit einem PC-Spiel zu vergleichen.... ich sage JA!
Du siehst das, du willst es und du bist bereit alles dafür zu tun. Wie die Geschichte ausgeht, weißt oft nur du, oder auch die Frau. :wink:
Schön geschrieben grad Monkey Island bietet viele schöne undlustige Momente.
Sei es da wo Guybrush rummurmelt und kein anständiges Wort raus bringt, die Szene wo Guybrush vermöbelt wurde von Le Chuck.
Das Spielt lebt quassi durch seinen Humor.
Die ganzen Orte dort sind dort sehr schön gezeichnet worden und dann umgesetzt worden am Pc.
Und ja diese Codescheibe kenne ich, hatte früher eine, das war eines der wenigen Dinge die ein Spiel irgendwie ausmachten.
Die Codescheibe kriegt man heutzutage glaub ich vielleicht kaum noch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Straßenhengst-Nr.1
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 25.01.2019, 15:44
Wohnort: Schwarzwald

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Straßenhengst-Nr.1 »

Dankeschön Sternchen!! Ich denke, Schönheit wird gerne beschrieben. Und wie du merkst, sind es die Einzelheiten, die ein Gesamtwerk einzigartig machen. Die Dinge, die dies früher schon ausmachten, gibt es heute und in Zukunft immernoch. Stell dir vor, das Spielcover, ganz groß, selbstgedruckt auf deiner Wohnwand, oder die Codescheibe in einem Bilderrahmen. Sowas sehe ich gerade wieder bei Thimbleweed Park. Wer weiß, ob sowas nicht mal ins Adventure-Treff-Museum gehört. :wink:
Ha ! Die Jungs würden eine gute Geschichte nicht erkennen,
auch wenn sie hundertzwanzig Mark dafür gezahlt hätten. @Guybrush Threepwood
Straßenhengst-Nr.1
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 25.01.2019, 15:44
Wohnort: Schwarzwald

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Straßenhengst-Nr.1 »

Straßenhengst-Nr.1 hat geschrieben: 15.03.2019, 10:37 Dankeschön Sternchen!! Ich denke, Schönheit wird gerne beschrieben. Und wie du merkst, sind es die Einzelheiten, die ein Gesamtwerk einzigartig machen. Die Dinge, die dies früher schon ausmachten, gibt es heute und in Zukunft immernoch. Stell dir vor, das Spielcover, ganz groß, selbstgedruckt auf deiner Wohnwand, oder die Codescheibe in einem Bilderrahmen. Sowas sehe ich gerade wieder bei Thimbleweed Park. Wer weiß, ob sowas nicht mal ins Adventure-Treff-Museum gehört. :wink:
Ist schön, wenn man Nachts irgendwo auf irgendeinem Berg liegt in Deutschland und auf einen anderen Berg blickt und irgendwie das erste Titelbild von Monkey Island in den Kopf bekommt. Was man da nicht immer davor und danach alles in Kauf nehmen muss, nur um sich mal zu erholen. Aber viele sagen, es sei verrückt. :lol:
Ha ! Die Jungs würden eine gute Geschichte nicht erkennen,
auch wenn sie hundertzwanzig Mark dafür gezahlt hätten. @Guybrush Threepwood
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von fireorange »

Den Zwang, sich auf ein einziges Adventure festzulegen, empfinde ich als Bevormundung. Manche Leute können das vielleicht, andere nicht. Das liegt auch daran, dass nicht jeder Mensch gleich ist und nicht jeder Verstand auf dieselbe Weise funktioniert. Ich nenne immer drei Lieblingsfilme und auch drei Lieblingsadventures. Daran ändert auch dieser Thread nichts, basta! [-(

Tatsächlich festlegen kann ich mich nur, wenn das Genre noch näher definiert werden soll. Wenn etwa das klassische Adventure im ursprünglichen Sinne gefragt ist, dann lautet meine Antwort Monkey Island 2 (weil es als Adventure in meinen Augen noch klassischer ist als The Longest Journey!).
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Uncoolman »

"Bevormundung" wäre es auch, wenn sich einige nicht auf drei Spiele festlegen wollen, sondern zehn Alternativen fordern...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von fireorange »

Was ich damit sagen möchte: Man kann durchaus Regeln setzen, aber sie können nicht befolgt werden, wenn der Kopf/das Herz dazu nicht in der Lage ist. Wahrheitsgemäß zu antworten, kann auf diese Weise natürlich nicht funktionieren. (Und nein, ich fordere nichts und habe mich sogar um eine Antwort bemüht!)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten