The Witcher 3

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
morgoth
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 198
Registriert: 22.09.2009, 10:20

Re: The Witcher 3

Beitrag von morgoth »

@JoeX: Da wärst du nicht besonders gut bedient. Die Nebenquests bringen Dir Geld und Punkte zum Hochleveln, was die Hauptquest natürlich erleichtert. Ebenso solltest Du die Hexeraufträge parallel angehen, da sie bessere Ausrüstung, Waffen und Schemen bringen ;-).
Solltest Du aber die DLC's meinen; die können getrost nach dem Hauptspiel angegangen werden, was sogar eher sinnvoll ist, da sie einen eigenen Handlungsstrang haben und damit die Übersicht gewahrt wird.
Benutzeravatar
DeadPoet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 22.05.2004, 09:07
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 3

Beitrag von DeadPoet »

Ich finde übrigens Witcher 3 nicht so gut wie Skyrim oder Gothic 2 (spiele momentan die Mods, die sind immer noch gut) und Elex.
Das liegt vor allem daran, dass das Gameplay sich ziemlich oft wiederholt. Man wird fast immer komplett für doofe geführt. Nie kann man mal nachdenken. Außerdem ertappe ich mich mehr dabei auf die Minimap als auf die schöne Welt zu gucken. Ich finde solche Features einfach zu sehr mainstream. Und der haken der riesenwelt ist, dass die interessanten Charaktere sich dann quer beet durch die Welt verteilen und die meisten anderen Charaktere unwichtig sind. Auch das wurde bei Skyrim besser gelöst.
Und nervig find ich auch dass man kaum mal nachdenken kann, weil man wieg esagt total geführt wird. Gerade für Adventure fans ist das ganz schön billig. Bei Skyrim oder Gothic gab es viel mehr Kopfnüsse und Herausforderungen.
Die Philosophie war wohl dass die Spieler möglichst schnell in allem durchkommen und nirgendwo großartig nachdenken müssen.
Ressourcen wurden auch schlecht gebalanced, bzw. viel zu lasch mehr was für Mädchen *hust* als für Dark Souls Fans. ;) die Nebenquests lohnen sich für mich von der Belohnung her jedenfalls gar nicht.
Daher find ich Witcher 3 nur wegen der Story und Grafik richtig gut. Da machen sie auch alles richtig ,keine Frage.

Ich weiß die meisten halten Witcher 3 für das beste RPG aller Zeiten, vielleicht sind vielen Spielern die erwähnten Punkte nicht so wichtig.
Ich werds aber wegen der Story auf jeden Fall weiter spielen, weil das ist definitiv mit das Beste was bislang gemacht wurde. Obwohl mich obere Punkte immer wieder aufregen, reisst einen die Story einfach fast immer mit.

Wie habt ihr denn die Addons so gefunden, lohnen die sich?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: The Witcher 3

Beitrag von Kikimora »

Die Addons waren in meinen Augen storytechnisch auch wieder ziemlich schön. Ich finde bei The Witcher 3 auch das Setting insgesamt einfach klasse, weil es über das hinausgeht was man in den üblichen Mittelalter-Highfantasy-Welten so kennt. Ohne dass es jetzt komplett beliebig abgedreht wäre - dieser slawische Hintergrund bei Kreaturen und Mythen ist einfach interessant.

Blood and Wine wird visuell allerdings sehr kitschig und "märchenhaft". Das ist auch nicht für jeden was. Insbesondere wenn man eher aus der Dark Souls Ecke kommt. Da ist Witcher ja auch ohne diese Märchenwelt schon zu freundlich. Und man sollte mit Vampiren was anfangen können. ;) Eine meiner Lieblingskreaturen/Quests gehörte zu dieser Erweiterung
Der Löffelsammler
.

In Hearts of Stone wird es auch eher traumhaft und surreal - und zumindest thematisch geht es auch um Wortspiele und Rätsel. Mir haben die beiden DLCs Spaß gemacht. Man sollte von ihnen bloß nicht mehr erwarten als vom Hauptspiel, würde ich sagen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
DeadPoet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 22.05.2004, 09:07
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Re: The Witcher 3

Beitrag von DeadPoet »

Danke dir, für die Beschreibung. Die Addons klingen wirklich gut.
Die Story ist allgemein sehr toll, der / die Autoren haben sehr viel Feingefühl für Dramatik und Hintergrund, das ist schon mit das Beste , was vermutlich überhaupt geht. :)
Vielleicht noch ganz interessant der Hauptschreiber ist jetzt mitten im Cyberpunk Spiel zu Blizzard gewechselt. Vielleicht ja für ein Warcraft 4 oder so. ;)

Na auf jeden Fall find ich es gar nicht schlecht, wenn die Addons andere Ideen mitbringen, ich muss jetzt auch nicht ständig finsteres MIttelalter haben. Die Märchenhaften Zwischenstücke z.b. bei den Hexen und diesem einen kleinen Wesen, fand ich wegen der Abwechslung auch sehr schön. Also ich werde dran bleiben. :)
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: The Witcher 3

Beitrag von Jehane »

Grade den zweiten DLC zu Witcher 3 fand ich großartig - endlich mal weg aus diesem deprimierenden Velen, wo's entweder dauernd regnet oder die Landschaft vom Krieg zerrissen ist. Touissant war zwar vielleicht etwas kitschig, aber halt auch eine schöne Abwechslung. Und der zweite DLC hat ein paar herrliche Quests, bei denen man sich echt zerkugeln kann vor Lachen. Man fühlt sich als Spieler auch permanent belohnt, so nach dem Motto "Ok, du spielst seit Jahren unsere Spiele, da hast du ein cooles Schwert, da hast du diese Belohnung, da hast du jenes". Macht einfach Spaß :) Ich hab mehr oder weniger direkt nach dem ersten Durchgang des gesamten Spiels (also Hauptspiel + beide Erweiterungen) einen zweiten Durchgang als New Game + gestartet, den aber nie beendet, weil mir irgendwann dann doch bei aller Begeisterung die Motivation ausgegangen ist.

Zu Gwent, dem Kartenspiel: Das hab ich auch lange nicht durchschaut, und anfangs hat man einfach im wahrsten Sinn des Wortes schlechte Karten, sodass es schwierig ist, eine Partie zu gewinnen. Man kann sich dann entweder über Guides schlau machen oder man lernt's mit der Zeit im Spiel selbst. Gegen Ende meines ersten Durchgangs war ich richtig gut in Gwent :) Und süchtig *g*

Bei den Nebenquests hab ich abgewechselt - manche hab ich vor, manche erst nach der Hauptquest gemacht. Die Hexeraufträge kann man auch gut nach der Hauptgeschichte machen. Und irgendwann kriegt man sowieso nur mehr minimale XP, weil die Quests und Aufträge so ausgelegt sind, dass man die volle XP-Zahl nur dann bekommt, wenn man die Quest/den Auftrag mit dem passenden Level oder minimal darüber erledigt. Ist man fünf Level oder mehr über dem empfohlenen Level, dann kann man sich die XP aufmalen. Geralt wird aber trotzdem früher oder später stark genug, sodass man auch mit schwierigeren Gegnern wenig Probleme hat. Und wenn ich mich recht erinnere, wurde in irgendeinem Update auch ein Patch nachgereicht, der es ermöglicht, die Gegner dem eigenen Level anzupassen.
Shiny.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: The Witcher 3

Beitrag von JoeX »

morgoth hat geschrieben: 15.02.2019, 17:20 @JoeX: Da wärst du nicht besonders gut bedient. Die Nebenquests bringen Dir Geld und Punkte zum Hochleveln, was die Hauptquest natürlich erleichtert. Ebenso solltest Du die Hexeraufträge parallel angehen, da sie bessere Ausrüstung, Waffen und Schemen bringen ;-).
Solltest Du aber die DLC's meinen; die können getrost nach dem Hauptspiel angegangen werden, was sogar eher sinnvoll ist, da sie einen eigenen Handlungsstrang haben und damit die Übersicht gewahrt wird.
Ja stimmt. Ich mache die meisten auch so schon fast alle. Ausser es ist zu schwer.

Spielt ihr auch Gwint? Ich werde damit bis jetzt nicht so richtig warm. Irgendwie will ich da auch nicht soviel Zeit reinstecken.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: The Witcher 3

Beitrag von Kikimora »

TW3 ist bei mir nun schon eine Weile her, aber ich habe Gwint ab und an gespielt. Bin nicht wie ein Spielsüchtiger von Taverne zu Taverne gelaufen um es zu spielen, aber wenn ich schonmal da war und es sich so ergeben hat, habe ich zu einer Runde nicht nein gesagt.

Ich bin aber kein so großer Fan solchen Kartenspiels, dass mich Thronebreaker in dieser Hinsicht begeistern könnte (wo es auch nochmal anders funktioniert).
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: The Witcher 3

Beitrag von Hexenjohanna »

Uh oh - spielen hier noch ein paar treue Herzen zufällig den Hexer? =P~

Also ich hatte bei diesem schwer geliebten Spiel eine lange Pause eingelegt, aus persönlichen Gründen. Dann konnte ich einem guten Angebot, das Teil 3 und die Expansion Packs beinhaltete, nicht wiederstehen und bin jetzt wieder voll infiziert. Irgendwie vermisse ich aber Gleichgesinnte. Es würde mir keinen Spaß machen, mich mit "Fremden" in speziellen Foren darüber zu unterhalten. :D

"Mein" Geralt ist mittlerweile Level 29, die eingebundenen Expansion-Teile habe ich absichtlich noch nicht angepackt.

@Gwint: Das habe ich ja anfänglich gehasst, aber jetzt liebe ich es.

Edit: Sorry, ich habe nicht gesehen, das dieses ältere Thema auf der "Hauptseite" des Forum verortet ist. Das paßt ja eigentlich nicht so ganz. Der Wicher ist ja kein Adventure bzw. eher ein Adventure-Rollenspiel. Bitte verschiebt ggf. das Thema doch einfach in "Spiele, Computer & Internet"?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: The Witcher 3

Beitrag von Kikimora »

Hier kann doch aber ruhig weiterhin diskutiert werden, bis das Thema verschoben wurde. ;)

Ich habe The Witcher 3 seitdem nicht nochmal angefasst, obwohl es mir so gut gefallen hat. Einfach weil ich es bereits komplett durchgespielt habe (bis auf einige Schatzsuche-Quests) und es ja auch noch so viele andere Spiele gibt, die gespielt oder entwickelt werden möchten.

Kann aber sagen, auf die DLCs kannst du dich auch schon freuen. Das sind wundervolle Ergänzungen zum Spiel.

Hast du schon eine Präferenz, was das Rüstungsset betrifft? Und für welche Dame hat Dein Geralt sich entschieden? :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: The Witcher 3

Beitrag von JoeX »

Hexenjohanna hat geschrieben: 31.07.2020, 21:13
@Gwint: Das habe ich ja anfänglich gehasst, aber jetzt liebe ich es.

Ging mir auch so.


Die beiden Erweiterungen sind ebenfalls sehr gut. Ich habe vor kurzen WItcher 2 nochmal installiert weil ich es auch gerne nochmal spielen würde.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: The Witcher 3

Beitrag von Hexenjohanna »

Kikimora hat geschrieben: 01.08.2020, 20:09 Hast du schon eine Präferenz, was das Rüstungsset betrifft? Und für welche Dame hat Dein Geralt sich entschieden? :D
@Rüstungsset: Nein, eigentlich nicht. Da ich den zweituntersten Schwierigkeitsgrad gewählt um erst mal wieder ungestresst reinzukommen, habe ich bei der Skillung auch den (von mir angenommenen) goldenen Mittelweg gewählt und hab' mir die Greifenrüstung zugelegt und sie verbessert. Bis zur Stufe "überlegen" habe ich jetzt aber auch schon aus allen anderen Sets die Teile beisammen und bin jetzt im "Kombilook" mit Teilen aus der Wolfsrüstung unterwegs, plus einer Katzenarmbrust. Die Boni für Setteile werden ja offenbar erst ab der Meisterstufe wirksam, die ich ja mit Lvl 29 noch gar nicht anlegen könnte (außer ich benutzte ab Lvl 32 Tränke dafür, früher eine höhere Klasse tragen zu können). Ich hab' mir allerdings bereits den Trank zugelegt, der eine komplette Neuskillung erlaubt. Erst dann würden andere Sets für "meinen Geralt" mehr Sinn machen.

@Weibsvolk: Ich will nicht sagen, das der Held bei mir als Eunuch unterwegs ist, aber seine Sexkapaden langweilen mich eher. Vom Typ her neigt "meiner" mehr zu Triss, von der Optik her gefällt ihm Jennefer besser. Die alternativen Aussehen von jenen habe ich noch nicht ausprobiert. Mir persönlich gefällt Cirilla, es macht Spaß, sie zu spielen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch nicht wenigen Männern Spaß machen würde, ein eigenständiges Witcher-ähnelndes Spiel mit ihr als Hauptheldin zu bestreiten, so ein Spin-off.


@Gwint/Gwent: Das Spiel würde ich gerne mal in einer Offline Kartenrunde mit Leuten spielen, wenn ich es dereinst gut beherrsche. Man kann diese Kartendecks ja auch kaufen. Leider macht das nicht viel Sinn, wenn man im Real Life nicht mal Leute kennt, denen der Witcher überhaupt etwas sagt. :?
Jedenfalls ist das Spiel zwar sehr kämpferisch orientiert, aber bei weitem nicht so gemein wie zum Beispiel die Kartenversion vom Siedler, mit der ich diesbezüglich schon mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht hatte. (Es gibt ja so Spiele, die Freundschaften echt beschädigen können, wenn jemand nicht gut verlieren kann...)

@die (ältere) Kritik von DeadPoet am Schwierigkeitsgrad:
Man kann es sich selbst sehr viel schwieriger gestalten, je nach dem, wie man das Spiel einstellt. Wenn man z.B. die "Hilfslinie" in der Minimap ausschaltet, muss man sehr viel aufmerksamer Hinweise lesen, richtig kombinieren, sich in die Story einfühlen usw.
Dann sollte man auch besser sparsam mit der Annahme von Quests umgehen, sonst verliert man darüber total den Überblick.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: The Witcher 3

Beitrag von Kikimora »

Um ehrlich zu sein finde ich Yennefer total unsympathisch. Ich hatte mich der Story wegen für sie entschieden aufgrund des einzigen Witcher-Romans, den ich gelesen hatte. Naja, und ein bisschen wegen dieser genialen Videosequenz mit dem Kampf. :D
Und vielleicht, weil ich Triss auch nicht soviel sympathischer finde. Ich finde es tatsächlich schade, dass alle Zauberinnen als so intrigante Charaktere konzipiert sind. Das wirkt auf mich ein bisschen so, als habe der Autor ein kleines Problem mit Frauen.

Ciri finde ich auch klasse, aber es hat mich beim Gameplay gestört, dass sie kein Inventar hat.
Auch als "Nichtmann" würde ich mich über ein Spin-Off mit ihr als Haupt-Spielcharakter freuen. Mal sehen, es soll ja einen weiteren The Witcher-Teil geben, wo nicht Geralt in der Hauptrolle ist. Ich fänd es großartig, wenn man sich da einen ganz eigenen Hexer/Hexerin bauen könnte. :)

Die Gwint-Karten habe ich sogar (wenn auch nicht sämtliche Sets), weil ich mir den DLC so in der Box gekauft hatte. Das war teilweise auch ein bisschen zu Recherchezwecken, weil ich solche Sammelkartenspiele nie gespielt habe, aber mit dem Gedanken spielte, sowas auch mal zu machen. Da ist es ganz gut, sich vorbildliche Referenzen anzuschauen. Gespielt habe ich es aber zugegebenermaßen auch noch nicht. Ist aber ja auch so zum anschauen ganz schön - ein handliches Art"book" in Kartenform. ;)

Was Spiele betrifft, geht es mir so, dass ich kompetitive Gesellschaftsspiele mittlerweile meide. Eben weil ich auf schlechte Verlierer auch keine Lust mehr habe. Wenn man mit Kindern spielt, geht das ja noch, die lässt man dann halt mal gewinnen und hat trotzdem etwas Spaß dabei, aber erwachsene Verlierer und Powergamer ... nee, das macht einfach keinen Spaß.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: The Witcher 3

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich hatte schon vor zwei Wochen dieses absolute Gänsehautmoment im Spiel:

https://www.youtube.com/watch?v=q93IIfU3lfg&app=desktop

Irgendwie läßt mich das nicht ganz los, deshalb hier der Link.



Ich fange jetzt übrigens grade an, die Erweiterungsteile zu spielen.
Zuletzt geändert von Hexenjohanna am 21.08.2020, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: The Witcher 3

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich mach jetzt absichtlich so einen Doppelpost, weil ich nicht möchte, das der Inhalt des einen den anderen allzusehr berührt. Zufällig fand ich wegen eines anderen Themas hier diesen Mann und dachte: OMG, der in grau könnte der perfekte Witcher in einer neuen Filmentsprechung sein. Wenn er dann noch die Schwerter wie die Gitarre schwingen würde, wäre er (für mich) die ideale Besetzung:

https://www.youtube.com/watch?v=7gphiFVVtUI :shock:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: The Witcher 3

Beitrag von Hexenjohanna »

Dieser war dann unbeabsichtigt doppelt... :oops:
Zuletzt geändert von Hexenjohanna am 22.08.2020, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten