Shadowgate: Adventure oder RPG?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Shadowgate: Adventure oder RPG?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich bin beim Stöbern bei GoG gerade über oben genanntes Spiel gestolpert. Erinnert mich an Death Gate, das ja wirklich ausgezeichnet ist. Wie verhält es sich mit Schadowgate? Bei GoG ist das Spiel bei Adventures einsortiert, und nicht bei RGPs. Hat jemand mit dem Spiel Erfahrung? LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Shadowgate: Adventure oder RPG?

Beitrag von Amir »

Ja, das ist ein Point and Click Adventure. Das Spiel ist sehr alt. Bei GOG und Steam gibt es nur die Remake-Version.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Shadowgate: Adventure oder RPG?

Beitrag von Cohen »

Amir hat geschrieben: 09.01.2019, 14:22 Ja, das ist ein Point and Click Adventure. Das Spiel ist sehr alt. Bei GOG und Steam gibt es nur die Remake-Version.
Von Shadowgate gibt es auf Steam auch die "MacVenture"-Version: https://store.steampowered.com/app/3438 ... re_Series/

Bild

Die enthält sogar zwei alte Versionen: die "hochauflösende" Mac-Version und die farbige Apple-II-gs-Version:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Shadowgate: Adventure oder RPG?

Beitrag von Werner1612 »

Amir hat geschrieben: 09.01.2019, 14:22 Ja, das ist ein Point and Click Adventure. Das Spiel ist sehr alt. Bei GOG und Steam gibt es nur die Remake-Version.
Hmm... was spricht gegen die Remake-Version? LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Shadowgate: Adventure oder RPG?

Beitrag von Cohen »

Nix, das Remake ist mMn deutlich gefälliger, die anderen Versionen sind nur für den Nostalgie-Bonus.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Shadowgate: Adventure oder RPG?

Beitrag von Amir »

Von Shadowgate gibt es auf Steam auch die "MacVenture"-Version
Die enthält sogar zwei alte Versionen: die "hochauflösende" Mac-Version und die farbige Apple-II-gs-Version
Achso, das wusste ich nicht.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7527
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Shadowgate: Adventure oder RPG?

Beitrag von Temüjin »

Ich hab Shadowgate für den Game Boy. Das ist das wahre Spiel! :-)

Bild
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Shadowgate: Adventure oder RPG?

Beitrag von fireorange »

Ich empfehle, zunächst das Original zu spielen und später das Remake. :)
Temüjin hat geschrieben: 09.01.2019, 19:44 Ich hab Shadowgate für den Game Boy. Das ist das wahre Spiel! :-)

Bild
Dito. Meine erste Begegnung mit Shadowgate fand auf dem Game Boy (ohne Farbe) statt. Aber der funktioniert heute leider nicht mehr.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Shadowgate: Adventure oder RPG?

Beitrag von Cohen »

Shadowgate hatte ich damals gar nicht gespielt. Aber dafür die C64-Versionen von "Déjà Vu" und "Uninvited".

http://www.adventure-treff.de/spiele-da ... comes-true
http://www.adventure-treff.de/spiele-da ... -uninvited
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Shadowgate: Adventure oder RPG?

Beitrag von Kikimora »

Interessant, Shadowgate kannte ich gar nicht. Die schwarz-weiße Mac-Version hat irgendwie was. Auch ohne Nostalgiebonus. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Shadowgate: Adventure oder RPG?

Beitrag von Werner1612 »

Cohen hat geschrieben: 09.01.2019, 19:11 Nix, das Remake ist mMn deutlich gefälliger, die anderen Versionen sind nur für den Nostalgie-Bonus.
Dann werde ich den nächsten Sale abwarten, und zuschlagen. Bis dahin sind noch jede Menge Adventures fertig zu spielen. Ich kaufe zuviel, und komme zu wenig zum Spielen. Zudem sitzen auch einige Klassiker im Schrank, die ja auch zum zweiten oder dritten mal Spass machen(MI1 und 2, Indy3+4, Kyrandia2, Toonstruck ,Quest for Glory usw.) . Und dann gibt es auch noch Aufbaustrategie (Caesar, Pharao, Siedler), ab und zu ein Wimmelbild, das sich als Adventure tarnt, ganz zu schweigen vom großartigen Drawn. Dann auch mal wieder Gothic, obwohl ich G1 und G2 nie richtig durchgespielt habe. G1 bis in alle Lager, aber dann wurde es mir zu anstrengend. Ne Weile Oblivion, das ich ganz gut fand, nur wiederholte sich irgendwann dauernd die Scenerie. Die Orte wirkten fast alle gleich, zu stark vorgeneriert. Dann die Totalkonversion zu Oblivion "Nehrim". Sehr gut, aber am Anfang sauschwer. Und irgendwann kamen mir die Spiestände beider Games durcheinander. Dann habe ich dazu erstmal paussiert. Zu Morrowwind soll es doch auch eine TK geben. Und gestern ganz klassich: Win7 Game: Majong. Macht immer wieder Spass. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten