PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von mudge »

Eine Orientierung:
https://www.sprecherverband.de/service/ ... iste-2020/
(die PDF-Datei)

Es gibt natürlich auch immer Menschen, die Videospielcharaktere gern und gut günstig oder kostenlos vertonen.

Gerade Projekte die unabhängig und in Einzelregie über Jahre entwickelt werden,
haben ohne Förderung kein Geld für eine Vertonung und würden reine (hier: *Adentures* ) Text-*Adventure*-Projekte bleiben,
oder alle Charaktere vom Programmierer oder Graphiker eingesprochen werden müssen -
Wobei nicht jeder Progger auch Freude/Spaß/Fertigkeit daran/dafür hat, was man dann auch hören könnte.

Für mich ist Vertonung Hobby und Leidenschaft.
Wenn einmal eine richtige Entwicklerfirma anklopft, oder ich Zeit und Lust darauf habe,
bei einem Hörspiel-Label einzusteigen, dann würde ich auch dafür einen Nebenerwerb anmelden (dürfen).

Wenn ich an ein Projekt glaube, dann unterstütze ich es durch kostenlose Teilnahme und weiteren Einsatz.
Mit großer Freude habe ich bemerkt, dass es Menschen gibt, die ähnlich denken.
Was da gemeinsam entsteht, wird vielleicht bereits in 2021 zu sehen sein.

So professionell wie allein bereits die englischsprachige Stimme von PRIM, Maria Pendolino,
agiert und aufgestellt ist, hat mich bereits sehr beeindruckt.

PRIM sammelt Geld durch Kickstarter auch um *eben* auch die mitmischenden Akteure und Akteurinnen
entsprechend für ihren Einsatz zu würdigen. Das finde ich lobenswert und schön!

Als ich einen bekannten Sprecher für (s)eine kostenlose Teilnahme an einem der Projekte begeistern wollte,
tippte er mir, dass er dies schlecht tun könne. Bei einem Großprojekt auf der Playstation 4 wird er von
einem Konzern entsprechend bezahlt, wie solle er das vermitteln können.
Ich konnte das dann auch verstehen.

Kleine Cameos von Profis sind vielleicht mal drin, wenn man sich sympathisch ist und das freundlich kommunizert.
Doch professionelle Sprecher, die von ihrer Arbeit, eben nur von dieser Arbeit!, leben, möchten auch angemessen entlohnt werden.

Dafür können klein(er)e Projekte auch ein Sprungbrett für engagierte, gute und enthusiatische Vertoner/Innen sein,
um einen hörbaren Fuß in den Türspalt der Wahrnehmung zu bekommen.

Es ist (hier mal) schon gut, so wie es ist.

Übersetzungskosten sollte man auch nicht unterschätzen. Das ist ebenfalls nicht trivial.
Ein Negativbeispiel ist hier das Adventure "Gibbous", dass vielleicht zu ambitioniert viele Sprachen bieten wollte,
doch nicht zur Resultatabschätzung in der Lage war (ob jmd. vielleicht nur Texte durch ein Übersetzungsprogramm jagt) -
was leider zu missgestimmten Bewertungen *allein* ob der dann miserablen Untertitel-Übersetzung führte.

Traurig und schade für das Team, welches diesen spielenswerten und (immer: subjektiv) absolut phantastischen
Vertreter der neueren Adventures verwirklicht hat (den ich hiermit noch einmal weiterempfohlen habe).

Eine Kickstarter-Kampagne kann ja auch eine Bewerbung für einen Publisher sein, dessen Aufmerksamkeit erregen.

Die deutsche Vertonung fände ich super, gerne wäre ich auch dabei (wenn denn passend).
Doch ich werde PRIM auch mit englischer Vertonung und der Möglichkeit eines dt. Untertitels genießen.

Edith raunt: Beim Absenden gab es bereits 2 Antworten auf den Eintrag, auf den ich geantwortet habe.
Meine Meinung wollte ich hier dennoch zusätzlich abgeben.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Rockford »

mudge hat geschrieben: 24.02.2021, 17:58 [...] Orientierung Gagen Synchronsprecher [...]
Danke Dir, sehr informativ auch wenn ich das im Prinzip schon wusste, da eine Freundin von mir absoluter Fan von diversen Synchronsprechern (ja, die haben eine eigene Fan Community), ist. :-)
mudge hat geschrieben: 24.02.2021, 17:58 [...] Für mich ist Vertonung Hobby und Leidenschaft. [...]
Das merkt man. Mir ist Deine Stimme als A.R.G.O.S.2 positiv aufgefallen. :D
mudge hat geschrieben: 24.02.2021, 17:58 Wenn ich an ein Projekt glaube, dann unterstütze ich es durch kostenlose Teilnahme und weiteren Einsatz.
Mit großer Freude habe ich bemerkt, dass es Menschen gibt, die ähnlich denken.
Was da gemeinsam entsteht, wird vielleicht bereits in 2021 zu sehen sein.
Da bin ich ja mal gespannt. Ich finde so etwas gut habe auch schon das ein oder andere Mal Projekte (z.B. durch Übersetzung, Betatesting) unterstützt, die mich überzeugt haben. Allerdings ist das ja nicht mein Brotewerb. Wenn ich davon leben müsste, sähe das sicherlich anders aus.
mudge hat geschrieben: 24.02.2021, 17:58 [... Übersetzung der Untertitel bei Gibbous ...]
Ich habe das noch nicht gespielt, obwohl damals gebacked. Betrifft das auch die deutschen Untertitel?
mudge hat geschrieben: 24.02.2021, 17:58 Die deutsche Vertonung fände ich super, gerne wäre ich auch dabei (wenn denn passend).
Frag doch einfach dort einmal an. Ich könnte mir Deine Stimme gut für z.B. den Geist vorstellen über dessen aussehen zuletzt abgestimmt wurde. Kommt natürlich aber auch auf die zugehörige Hintergrundgeschichte an.
mudge hat geschrieben: 24.02.2021, 17:58 Edith raunt: Beim Absenden gab es bereits 2 Antworten auf den Eintrag, auf den ich geantwortet habe.
Meine Meinung wollte ich hier dennoch zusätzlich abgeben.
Zumindest ich fand Deine Ausführungen sehr interessant, zumal ich bisher nicht wusste wie "tief" Du in der Vertonungsmaterie drin steckst ;-)
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 05.10.2009, 11:32

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Kater Karlo »

ill.skillz hat geschrieben: 24.02.2021, 17:26Nochmal, in meiner Welt hat so ein Spiel einen Wert von maximal 500 Euro (und das ist wie gesagt schon viel zu teuer)

:roll: Unfassbar, also wenn das kein trollen ist lebst du wirklich in einem Parallel-Universum...

Ich empfehle dir mal aus dem 2. Update die Video-Message der englischen Sprecherin anzuschauen, dann verstehst du vielleicht wieviel Arbeit da drinsteckt (wenn es professionell gemacht wird):

https://www.kickstarter.com/projects/pr ... ts/3106097

Und die (umfangreichen) Texte müssen natürlich nicht nur eingetippt, sondern (ebenfalls professionell, nicht mit Google Translate) in mehrere Sprachen übersetzt werden. Alles für 500 Euro, mit den Zeichnungen, Animationen, Musik, Programmierung, klar... #-o
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von ill.skillz »

Gut, die 500 Euro will ich dann mal zurück nehmen :)

Aber es sollte einfach jedem klar sein, was ich damit sagen wollte...

Edit: gerade gelesen das GTA 5 in der Produktion sage und schreibe 200 Millionen Euro schwer war...
Ähm?

Also wer da am Ende des Tages die Preise festlegt hat sie einfach nicht mehr alle. Ganz einfach!

Nicht das man jetzt Prim mit GTA 5 vergleichen kann. Aber mir geht's da ums Prinzip. Und was zuviel ist, ist eben einfach zuviel!

Ich bleibe bei meiner Meinung, und finde am Ende des Tages knapp 40.000 Euro viel zu viel.
Das mit den 500 Euro nehme ich aber zurück. Und ich will auch nicht anmerken, wieviel Prim in meiner Welt kosten sollte. Das es aber niemals 40.000 Euro sind, sollte jedem hier klar sein.

Mit meiner Meinung was diesen hohen Betrag anbelangt wollte ich aber bestimmt niemanden hier ärgern, verarschen oder sonst was!

Abgesehen davon habe ich die Prim Demo übertrieben stark gefeiert und werde mir selbstverständlich auch das volle Spiel zulegen.

Wieder back 2 topic pls :)
Zuletzt geändert von ill.skillz am 24.02.2021, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von neon »

Kater Karlo hat geschrieben: 24.02.2021, 18:31
Und die (umfangreichen) Texte müssen natürlich nicht nur eingetippt, sondern (ebenfalls professionell, nicht mit Google Translate) in mehrere Sprachen übersetzt werden.
An denen gerade eine Menge Leute sitzen und viel Herzblut reingesteckt haben, um Spieler in den jeweiligen Sprachen mit Übersetzungen zu versorgen. Ich kann aus erster Hand sagen, dass da sehr viel Arbeit reinfließt und das PRIM-Team gleichzeitig eng mit den Übersetzern arbeitet, damit da etwas Gescheites rauskommt. Das ist kein einfacher Job. Und das ist auch nicht selbstverständlich. Das machen die PRIM-Jungs mit viel Einsatz.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von z10 »

Jupp, Vertonung ist nicht einfach nur beliebig Texte einsprechen und gut ist.
Texte aufbereiten, Regie, mehrere Aufnahmen mit entsprechendem Equipment, Auswahl und Schnitt, Implementation im Spiel.
Wie man da mit ernsthaften Nachdenken auf 500 Euro kommt, dann muss etwas fehlen - bzw 500 Euro waren es ja für das ganze Spiel. Also das Spiel als Einwochenprojekt einer Einzelperson?
Zuletzt geändert von z10 am 24.02.2021, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von ill.skillz »

Och menno... Vergesst das mal mit den 500 Euro bitte :)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2597
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Esmeralda »

Die 500 EUR seien dir verziehen.^^
Aber die Aussage, dass 40.000 EUR zu hoch angesetzt sind für ein Projekt dieser Art, kann ich einfach nicht stehen lassen. Das ist immernoch sehr wenig. Und funktioniert nur, weil Jonas nicht davon leben muss und wahrscheinlich noch anderweitig Fördergelder bekommt.

Und ja, AAA-Produktionen wie GTA kosten so viel, weil da ein Haufen Leute in Vollzeit ein paar Jahre dran arbeiten.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von ill.skillz »

200 Millionen Euro kann man nicht rechtfertigen! Das geht einfach nicht...

Das mit den 40.000 für prim lass ich jetzt einfach mal so stehen :)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von JohnLemon »

mudge hat geschrieben: 24.02.2021, 17:58 [...], um einen hörbaren Fuß in den Türspalt der Wahrnehmung zu bekommen.

.
Sehr ausdrucksstark, dein Sprachbild! =D>

Edit: Wenn der Fuß vielleicht sogar ein wenig... müffeln würde, wäre es sogar eine waschechte (bzw. waschbedürftige) Synästhesie! :lol:
Benutzeravatar
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 05.10.2009, 11:32

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Kater Karlo »

Kicktraq projeziert im Moment übrigens 39000 bis 56000 Euro als Endsumme. Weiß der Himmel wie sich das entwickelt, aber ist noch alles drin...

https://www.kicktraq.com/projects/prim- ... projection
Zuletzt geändert von Kater Karlo am 24.02.2021, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 05.10.2009, 11:32

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Kater Karlo »

ill.skillz hat geschrieben: 24.02.2021, 19:20Das mit den 40.000 für prim lass ich jetzt einfach mal so stehen :)
Yup, ist völlig gerechtfertigt. :)
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von CMMN CLRS »

So, liebe Leute, endlich komme ich auch mal wieder dazu, hier reinzuschauen!

Ich würde mich ja jetzt auch zum Thema äußern, aber wisst ihr was noch viel schöner ist? Wenn man so liebe Menschen hat wie ihr es seid - ihr habt den Nagel bereits hinreichend auf den Kopf getroffen ;) Vielen Dank!!!

Wenn es euch interessiert, was ich in den letzten Tagen außerhalb dieses Forums so getrieben habe:
Ich war auf Interview-Marathon und habe schon ein paar veröffentlichte Videos dabei:

https://www.twitch.tv/videos/925352534

https://www.youtube.com/watch?t=691&v=- ... e=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=oUFIv6gKgZw&t=906s

https://www.youtube.com/watch?v=ZJz5tdwJ4aQ&t=458s

https://www.twitch.tv/videos/919339082

Besonders gefreut hab ich mich über den Stream von FishC0p (nicht nur wegen des Namens ;) )
https://www.twitch.tv/videos/922814776

Außerdem gibt's hier nen tollen Artkel von Eurogamer, in dem ich etwas mehr ausplaudere als üblich ;)
https://www.eurogamer.de/articles/prim- ... eutschland

Zum Stand der Kampagne:
Wir waren die letzten Tage relativ stabil bei ca. 500 Euro pro Tag, was mich sehr freut - denn im "Plateau" (also im mittleren Bereich einer KS-Kampagne) ist man für jeden einzelnen Backer dankbar! (Obwohl - das bin ich eigentlich schon die ganze Zeit ;) )
Ich bleibe weiter positiv und promote so viel wie ich kann - und freue mich rieisig über eure Unterstützung, die ich hier wahrnehme! <3

Egal bei welcher Zahl wir am Ende landen, ich will das Spiel machen, das ihr verdient!
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von CMMN CLRS »

Rockford hat geschrieben: 22.02.2021, 19:57 @CMMN CLRS
Zum AddOn "Book of the Dead" habe ich noch eine Frage. Wie lang darf die Geschichte Hintergrundgeschichte denn werden? Wenn man einen Namen für sein "Alter Ego" verwendet, geht der dann in Euren "Besitz" über oder reicht es aus wenn Ihr den im Spiel frei verwenden könnt und dürft?
Hi!
Auch dich will ich hier nicht vergessen :)

Nein, der Name geht nicht in unseren Besitz über, allerdings gestattest du uns dessen Nutzungsrechte ohne Gegenleistung (außer eben, dass du in dieser Form am Spiel mitwirken darfst ;) ). Bei dem Namen gelten natürlich die üblichen "Benimmregeln" (nichts Illegales, Gewaltverherrlichendes, markenrechtlich Geschütztes etc.), genau wie bei der Beschreibung.

Diese Angabe ist noch ohne Gewähr, aber gehe mal von 50 - 100 Wörtern aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Uncoolman »

Wenn man nur für eine Sprache Geld hat, bin ich dafür, die deutsche Vertonung auszuwählen... ;) ;) Wer braucht schon Englisch..?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten