PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Kikimora »

Esmeralda hat geschrieben: 21.02.2021, 19:46 Hach wie schön, das Strechgoal für Voiceacting ist erreicht. =D> :D
Huh, ist das so? Bei mir steht's noch auf €24.866 und Voice gibts doch erst ab €30.000

Ansonsten bin ich aber auch vollends glücklich auch wenn's nur englisches Voiceover geben sollte.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Rockford »

Esmeralda hat geschrieben: 21.02.2021, 19:46 Hach wie schön, das Strechgoal für Voiceacting ist erreicht. =D> :D
Huch? Bei mir steht da immer 24.866 € und das Stretchgoal für Voiceacting liegt doch bei 30.000 €.
Stand bei Dir evtl. die Währung auf $ und Du dachtest 30.000, super somit Stretchgoal erreicht oder war da mal mehr Geld was
plötzlich wieder verschwunden ist?
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Esmeralda »

Ach verflucht! Blöde Kickstarteranzeige. :cry:
Ihr habt natürlich Recht. Stand bei mir auf $.
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von CMMN CLRS »

Hehe, bei mir schaltet es auch manchmal (scheinbar wahllos) zwischen den Währungen hin und her.
Sind aber jetzt schon bei über €25.100 - wenn das so weiter geht, dann knacken wir's bald! :)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von mudge »

Ich wünsche mir sehr ein Erreichen des Vertonungsziels. [-o<

Allerdings am liebsten für die englische als auch die deutsche Vertonung.. :cry: :wink:
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Rockford »

mudge hat geschrieben: 22.02.2021, 18:53 Ich wünsche mir sehr ein Erreichen des Vertonungsziels. [-o< [...]
Da schließe ich mich an. Erst wenn sowohl die englische als auch die deutsche Vertonung "im Kasten" ist, bin ich glücklich ;-)

@CMMN CLRS
Zum AddOn "Book of the Dead" habe ich noch eine Frage. Wie lang darf die Geschichte Hintergrundgeschichte denn werden? Wenn man einen Namen für sein "Alter Ego" verwendet, geht der dann in Euren "Besitz" über oder reicht es aus wenn Ihr den im Spiel frei verwenden könnt und dürft?
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Haremhab »

Das Backing-Tempo hat sich die letzte Zeit merklich verlangsamt...ob wir bis Ende noch die 40.000 € als Goal erreichen? Und 40.000 Goal sind nur Textübersetzungen in andere Sprachen. Ein deutsches Voice Over würde wahrscheinlich bei 50.000 € Goal liegen...das ist unmöglich zu erreichen, wetten dass?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Kikimora »

Möglich ist alles, aber für sehr wahrscheinlich halte ich es nicht. Aber vielleicht gibts ja noch Möglichkeiten, die Marketingmaschinerie nochmal in Gang zu setzen und nochmal irgendeinen halbwegs bekannten Youtuber oder Twitcher darauf anzusetzen?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von ill.skillz »

Was sind das bitte für außerirdische Preise!?
Ist das deren ernst??

40-50 TAUSEND Euro für Paar eingesprochene / abgetippte Texte!?

Um Gottes Willen... Ich werd bekloppt!

In meiner Welt kostet soetwas keine 500 Euro... Und selbst 500 sind noch weit zuviel!!

Ganz im Ernst jetzt mal, aber kann mir das mal jemand erklären wie man für so "belanglose" Dinge wie getippte Textzeilen / eingesprochene Texte knapp 50 TAUSEND Euro verlangen kann!?

Ich glaub ich bin da wirklich im falschen Film ey...
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Kikimora »

Du verstehst da etwas grundsätzlich falsch. Die 40.000 bzw. 50.000 sind die *Gesamtsumme* für die komplette Entwicklung. Davon werden dann auch noch Kickstarter-Gebühren und Steuern, Versandkosten etc. abgezogen - bedeutet dass nur 52% überhaupt in die Entwicklung fließen können.

Von den 40.000 (ohne (!) Abzug der Gebühren) sind es ja zunächst nur überhaupt 10.000, die für die Lokalisierung erforderlich sind. Synchronsprecher wollen auch ihre Miete bezahlen können.

Und was bitte an getippten Textzeilen belanglos sein soll, verstehe ich mal gar nicht. Hast du nie ein Buch gelesen? Sind die Texte in Büchern überflüssig und sollten gar nicht bezahlt werden, sondern nur die Produktionskosten an sich? :x
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Haremhab »

Kikimora hat geschrieben: 23.02.2021, 13:39 Möglich ist alles, aber für sehr wahrscheinlich halte ich es nicht. Aber vielleicht gibts ja noch Möglichkeiten, die Marketingmaschinerie nochmal in Gang zu setzen und nochmal irgendeinen halbwegs bekannten Youtuber oder Twitcher darauf anzusetzen?
Wir werden vielleicht unter extrem großen Mühen knapp die 40.000 € als Goal erreichen, aber 50.000 € und damit vielleicht ein deutsches Voice Over...no way. :( Ich hoffe, ich irre mich in dem Punkt....
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Rockford »

ill.skillz hat geschrieben: 24.02.2021, 15:51[...]
Was sind das bitte für außerirdische Preise!?
Ist das deren ernst??
[...]
><((((*>
Kikimora hat geschrieben: 24.02.2021, 16:03 Du verstehst da etwas grundsätzlich falsch. Die 40.000 bzw. 50.000 sind die *Gesamtsumme* für die komplette Entwicklung. Davon werden dann auch noch Kickstarter-Gebühren und Steuern, Versandkosten etc. abgezogen - bedeutet dass nur 52% überhaupt in die Entwicklung fließen können.

Von den 40.000 (ohne (!) Abzug der Gebühren) sind es ja zunächst nur überhaupt 10.000, die für die Lokalisierung erforderlich sind. Synchronsprecher wollen auch ihre Miete bezahlen können.

Und was bitte an getippten Textzeilen belanglos sein soll, verstehe ich mal gar nicht. Hast du nie ein Buch gelesen? Sind die Texte in Büchern überflüssig und sollten gar nicht bezahlt werden, sondern nur die Produktionskosten an sich? :x
Ich fürchte Du hast da einen Troll gefüttert. Zumindest finde ich es schwer vorstellbar, dass sowas ernst gemeint sein kann. Das Phänomen der Internettrolle ist leider in den letzten Jahren immer schlimmer geworden. Zum Glück bleiben wir hier im Forum aber weitgehend verschont. Ein Negativbeispiel ist hier z.B. heise online. Der dortige Kommentarbereich/Forum war einmal für vernünftige Diskussionen geeignet und ist es leider heutzutage kaum noch. Heise Online hat allerdings nach wie vor eine große Reichweite und dort haben die unter den heutigen News einen kurzen Artikel "Mutropolis angespielt" veröffentlicht. Vielleicht wäre es ja trotz der dort grassierenden Trollplage nützlich in den dortigen Kommentaren einmal darauf hinzuweisen, dass es sehr wohl auch heutzutage noch einige weitere Point & Click Adventures gibt und mit Prim gerade eines auf Kickstarter um Unterstützung bemüht ist. Weiß allerdings nicht ob das dann als Schleichwerbung gelöscht wird oder so. Egal ich probiere es einfach mal sollte ich meine ewig nicht genutzten Forenzugangsdaten für den dortigen Kommentarbereich finden ;-)
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von ill.skillz »

@Rockford dir auch nen schönen tag...

@Kikimora mit belanglos meinte ich eben das eintippen. So paar Textzeilen eintippen (lass mal den Inhalt weg, den meinte ich eben nicht) dauert doch keine Ewigkeit und ist schnell erledigt. Das selbe einen Text einzusprechen!

Minus den abzügen, laut deiner Rechnung kommt man immer noch auf knapp 10.000 Euro. Und das für ein point and click adventure was keine 10 studen spieldauer haben wird, in schwarz weiss gehalten wird, und grafisch an ein Spiel von vor über 15 Jahren aussieht (alles nicht negativ gemeint, keine Sorge)


Grüße
Zuletzt geändert von ill.skillz am 24.02.2021, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Esmeralda »

ill.skillz hat geschrieben: 24.02.2021, 17:26 @Rockford dir auch nen schönen tag...

@Kikimora mit belanglos meinte ich eben das eintippen. So paar Textzeilen eintippen (lass mal den Inhalt weg, den meinte ich eben nicht) dauert doch keine Ewigkeit und ist schnell erledigt. Das selbe einen Text einzusprechen!

Minus den abzügen, laut deiner Rechnung kommt man immer noch auf knapp 10.000 Euro. Und das für ein point and click adventure was keine 10 studen spieldauer haben wird, in schwarz weiss gehalten wird, und grafisch an ein Spiel von vor über 15 Jahren aussieht (alles nicht negativ gemeint, keine Sorge)

Ganz im Ernst, für mich ist und bleibt das eine einzige Frechheit! Nochmal, in meiner Welt hat so ein Spiel einen Wert von maximal 500 Euro (und das ist wie gesagt schon viel zu teuer)

Von wegen die Sprecher müssen auch ihre Miete... Lol! Die sprechen paar "belanglose" Texte ein, was keine 30 min dauert und weiter?

Wen ein gta oder ein cod teuer ist OK... Aber wir sind hier im Adventure Genre, was man so niemals vergleichen darf...

Auf jedenfall Interessant um was es sich da für absurde Preise handelt...

Will das auch gar nicht weiter kommentieren :)

@Rockford keine Ahnung was dein Problem ist, aber ich bin weder6ein troll (was für ein beschissener Ausdruck) noch war das ein Angriff oder eben wie du denkst "nicht ernst gemeint" - klar war das ernst gemeint, allein schon deswegen weil das einfach sowas von heftige zahlen sind, die ich mir bei nem "adventure" wie "prim" niemals vorstellen kann!

Grüße
Sorry, aber jetzt muss ich auch mal die Frage stellen, in welcher Welt du eigentlich lebst?
Ob du die Grafiken für veraltet hältst, oder nicht, kann ja mal dahingestellt bleiben. (mir gefallen sie außerordentlich gut, gerade in schwarz-weiß) Trotzdem müssen diejenigen, die sie erstellen, bezahlt werden. Überraschenderweise wollen auch Grafiker Geld für ihre Arbeit haben, die sie Hauptberuflich ausüben und davon leben wollen. Und man spart vielleicht ein weinig Zeit, wenn die Grafiken in schwarz-weiß gehalten werden, aber für ein Spiel das 6-8 Stunden dauern soll, kommen da eine Menge an Animationen und Hintergründen zusammen. (wenn ich mal von der Demo auf das fertige Spiel schließen darf)

Gleiches gilt für die Sprecher. Hier werden keine Freunde und Nachbarn ans Mikrofon geholt, sondern professionelle Sprecher. Die werden üblicherweise nach Textzeile/Worten bezahlt. Das läppert sich gewaltig. Und der zeitliche Aufwand ist auch nicht zu verachten, da wird schließlich jede Zeile mehrfach eingesprochen.

Und Übersetzer werden in meiner Welt auch bezahlt....

Ich finde die für die Sprachausgabe angesetzten 10.000 EUR, von denen nach bereinigter Rechnung nur etwa 5.000 - 6.000 EUR übrig bleiben, bei weitem nicht zu hoch gegriffen.

Da finde ich deine Aussage, das Spiel sei nur 500 EUR wert, tatsächlich eine Frechheit.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Rockford »

ill.skillz hat geschrieben: 24.02.2021, 17:26 [...]
- klar war das ernst gemeint, allein schon deswegen weil das einfach sowas von heftige zahlen sind, die ich mir bei nem "adventure" wie "prim" niemals vorstellen kann!
[...]
Nun gut, dann will ich auch einmal "ernsthaft" antworten. Allein schon die Ausdrucksweise "Ich glaub ich bin da wirklich im falschen Film ey..." löste bei mir allerdings gleich schon den Trollalarm aus.

1.) Du unterschätzt vermutlich den Umfang des einzusprechenden Textes gewaltig. Gerade bei Adventurespielen bei denen nicht nur einen Standardantwort "das geht nicht" verwendet wird, führt allein schon die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten zu einer nicht unterschätzenden Menge an Text. Außerdem sollen hier professionelle Synchronsprecher zum Einsatz kommen, die sind natürlich auch in der Regel teuer als Laien.
Eine ordentliche Synchronisation kann ein Spiel oder einen Film sehr bereichern, eine schlechte im günstigsten Fall "lustig" sein, im schlechtesten das gesamte Spiel oder Film ruinieren. Als Beispiel für unpassend besetzte Sprecher möchte ich mal die Ursynchro des Cyberpunkt-Animes Ghost in the Shell anführen. Dort sprechen die Figuren teilweise bairisch. Das passt halt überhaupt nicht zum Setting.

2.) Es geht es nicht nur darum Text einzutippen, sondern diesen auch in die jeweiligen Sprachen zu übersetzten. Vermutlich hast Du noch nie für irgendein Softwareprojekt einmal Texte übersetzt und aufbereitet. Das *dauert*, ich habe das schon mehrfach getan und das waren nur kleinere Dinge wie z. B. eine App für Android. Man glaubt gar nicht was da zusammenkommt.

Meiner Meinung nach ist der Kickstarter für ein Spiel eher sehr niedrig angesetzt, was wohl daran liegt, dass da auch viel Herzblut reinfließt und das Ganze nicht hauptsächlich laut Projektstarter nicht hauptsächlich auf Gewinnerzielung ausgelegt ist. Spielentwicklung ist nicht billig.
Das durchschnittliche Bruttojahresgehalt für vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer lag in Deutschland im Jahr 2019 laut Statista bei 47.928 €. Nehmen wir das als Grundlage, könnte eine Person gerade einmal ein halbes Jahr an dem Spiel arbeiten. Dinge wie Kickstartergebühren, Kosten für die Awards usw. sind in diesem stark vereinfachten Beispiel noch nicht einmal berücksichtigt.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Antworten