The Longing – Studio Seufz

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von mudge »

Rockford hat geschrieben: 08.03.2020, 18:53
mudge hat geschrieben: 06.03.2020, 22:53 Wo ich es kaufen würde, ist es verschoben.
Ich habe es direkt bei Application Systems Heidelberg erworben. Man bekommt da dann einen Tauschcode den man gegen einen ASH, GOG oder Steamcode eintauschen kann. Ich habe es mal mit der DRM freien Version von ASH direkt probiert. Das lief dann so, dass ich nach dem Tausch eine Seriennummer bekommen habe mit der das Spiel dann freizuschalten war.

Wo wolltest Du es denn erwerben?
mudge hat geschrieben: 06.03.2020, 22:53 Würde gerne mal hier Erlebnisberichte lesen. Wie spielt es sich denn?
*grüblgreetz*
Angefangen habe ich mit dem Spiel am 05.03. also direkt am Release. Ich spiele die Linuxversion, inhaltlich sollten aber alle Versionen gleich sein.

Der Download war unter Linux 619 MB groß. Wenn ich das richtig gesehen habe liegen die Windows und MAC-Version in einer ähnlichen Größenordnung.

Allgemein: Das Spiel ist meines Erachtens absolut nichts für ungeduldige Gemüter. Einen kurzer Erfahrungsbericht folgt nun. Vorsichtshalber in Spoilertags auch, wenn ich versuche eher allgemein zu bleiben um möglichst wenig zu verraten. Ein ganz klein wenig erinnert mich der Ansatz ab und an mal nach der Spielfigur zu schauen an "Little Computer People Project", sollte das noch jemand kennen.
Grundstory: Man ist der letzte Diener eines alten Königs. Dieser will 400 Tage schlafen um seine geschwundenen Kräfte wiederherzustellen. Unsere Aufgabe: Warten und den König nach 400 Tagen wieder wecken. Im Prinzip kann man also das Spiel starten, wieder beenden und nach 400 Tagen das Ende ansehen.

Die Spielfigur läuft langsam. Wirklich langsam. Es gibt auch keine Möglichkeit durch Doppelklick oder o.ä. schnell von einem zum anderen Ort zu kommen. Orte kann man sich aber merken um die Spielfigur dort später wieder hinlaufen zu lassen. Während sie unsere Figur (der Schatten) das tut muss das Spiel aber nicht unbedingt laufen.

Zwei Hauptaspekte scheint das Spiel zu haben: Es dem Schatten in seiner Wohnung gemütlich zu machen indem man ihm Dinge für den Zeitvertreib, Dekoration oder den Komfort beschafft und das Erkunden der Höhle, die einen ziemlich großen Eindruck macht aber zu Anfang bei weitem noch nicht vollständig erschlossen werden kann.

In der Wohnung kann man die Figur lesen lassen oder auch nur einfach so warten lassen. Ob das ausrüsten der Wohnung mit Dingen, für irgendetwas außer der Optik gut ist, kann ich noch nicht sagen. Der weitaus interessantere Aspekt ist aus meiner Sicht somit das Erkunden der Höhle. In der Höhle findet man Dinge die dann für irgendetwas nützlich sind. Entweder sofort, oder später zusammen mit weiteren gefunden Dingen. Beispielsweise gibt es Dinge die aus mehreren Teilen bestehen. (Ich bleibe absichtlich vage um nicht zu sehr zu spoilern.). Rätsel bzw. bisher hauptsächlich das Erschließen weitere Wege werden im Spiel sehr viel über Zeit gelöst. Ein Beispiel: Man möchte eine Tür öffnen und der Schatten sagt so etwas wie: "Die Tür war sehr lange nicht offen und öffnet sich nur seeehr langsam. In ca. 3 Stunden wird sie offen sein". In dem Fall hat man die Möglichkeit entweder 3 Stunden lang vor der Türe auszuharren und auf den Bildschirm zu starren ;-) oder einfach das Spiel zu beenden. Dann kann man irgendwelche andere Dinge im Internet oder RL erledigen - wie z.B. diesen Erlebnisbericht zu schreiben - und nach 3 oder mehr Stunden das Spiel wieder zu starten und durch die dann offene Türe schreiten. Weiterhin könnte man natürlich auch andere Orte der Höhle in der Zeit erkunden. Viele Dinge im Spiel funktionieren nach diesem Prinzip: Irgendwann: Minuten, Stunden, Tage, Monate passiert irgendetwas, was einem neue Möglichkeiten eröffnet.
Ein zu öffnendes Inventar gibt es übrigens anscheinend nicht. Die Dinge die man gefunden haben, sieht man in seiner Wohnung auf dem Tisch liegen.

Das war es erstmal. Es ist einmal etwas anderes. In wie Weit sich der Ansatz "warten, warten, warten dann wird etwas passieren" mit der Zeit abnutzt kann ich noch nicht sagen. Dazu heißt es erst mal "abwarten" :wink: Interessant ist der Ansatz alle Mal.
Loma hat geschrieben: 07.03.2020, 20:36 Mich würde mal interessieren, wie viel Internet das Spiel braucht (Zeit, Datenvolumen). Irgendwie muss der Lauf der Zeit doch kontrolliert werden.

Kann/mag da jemand vielleicht mal etwas erklären?
Ich habe nicht das Gefühlt, das großartig Datenvolumen verpulvert wird. Allerdings habe ich eine 300 MBit-Leitung so, dass das bei mir auch nicht großartig ins Gewicht fällt. Meine Vermutung ist, dass nur Start und Endpostion einer Aktion übertragen/zwischengespeichtert und eben Timer für zeitbasierte Ereignisse. Ich müsste da aber mal einen Netzwerkmonitor zwischenhängen um den Traffic mitzuschneiden wenn das für einige hier sehr wichtig ist. Dann könnte ich zumindest das Volumen mitteln (Theoretisch könnte man auch in die Datenpakete schauen aber damit spoilert sich dann ja evtl. selbst).

Danke für den Eindruck!
Wollte es bei gog holen, dort stand, es wäre verschoben.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Loma »

Herzlichen Dank für das Feedback.
Ich warte auch noch auf das GOG-Release.

Ich gehöre zu einer vermutlich verschwindend geringen Minderheit von Leuten mit begrenztem Datenvolumen, weshalb mich der laufende Verbrauch so besonders interessiert.
Rockford hat geschrieben: 08.03.2020, 18:53 Das Spiel ist meines Erachtens absolut nichts für ungeduldige Gemüter.
Diese propagierte Langsamkeit ist, ich gestehe es, für mich der reizvollste Aspekt des Spiels, weil es sich damit doch sehr gegen den aktuellen Zeitgeist richtet. Ich warte also eigentlich ganz ungeduldig drauf, bis ich mich spielerisch endlich gedulden muss... oder so. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Rockford »

mudge hat geschrieben: 08.03.2020, 19:34 Danke für den Eindruck!
Wollte es bei gog holen, dort stand, es wäre verschoben.
Gerne. Bzgl. GOG, habe gerade einmal nachgeschaut. Steht da in der Tat immer noch. Evtl. soll ja GOG-Galaxy o.ä. für Achivements genutzt werden und da stimmt noch etwas nicht. Anders kann ich mir die technisch bedingte Verzögerung nicht erklären, da es ja bei ASH und Steam erhältlich ist. Es scheint sich hier also um eine Besonderheit der GOG-Version zu handeln. Die ASH-Version ist laut Beschreibung auch DRM frei, sollte es nur darum gehen.
Loma hat geschrieben: 08.03.2020, 19:39 Ich gehöre zu einer vermutlich verschwindend geringen Minderheit von Leuten mit begrenztem Datenvolumen, weshalb mich der laufende Verbrauch so besonders interessiert.
Ich versuche den einmal für Dich zu ermitteln, bitte da aber noch um etwas Geduld (warten, warten, warten :wink: ), da ich dann sicherstellen muss das ich nur den Traffic des Spiels erwische und nicht noch irgendwas anderes gleichzeitig das Netz nutzt. Heute komme ich da leider nicht mehr zu. Für das Schreiben und die meisten anderen Aufgaben nutze ich einen stromsparenden Raspberry-Pi-ähnlichen kleinen Rechner auf dem ich das Spiel nicht laufen habe (was auch nicht gehen würde da AArch64 Architektur).
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Rockford »

Loma hat geschrieben: 08.03.2020, 19:39 Ich gehöre zu einer vermutlich verschwindend geringen Minderheit von Leuten mit begrenztem Datenvolumen, weshalb mich der laufende Verbrauch so besonders interessiert.
Ich habe heute mal die Menge der übertragenen Daten für Dich gemessen während ich eine halbe Stunde gespielt habe.
Das Spiel hat in der halben Stunde ca. 600 KiB übertragen (inkl. starten und beenden des Spiels).

Noch ein genereller Nachtrag zu meinem Erfahrungsbericht. Das Spiel hat eher einen düsteren Grundton sowohl in Stimmung als auch in der Grafik. Für Leute die an Depressionen leiden ist es deshalb meiner Meinung nach evtl. weniger geeignet.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Loma »

Ah, herzlichen Dank fürs Messen. Das schreit nach einem Getränk für dich bei der AT-Party. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Silvi »

Rockford hat geschrieben: 09.03.2020, 19:19 [...]
Für Leute die an Depressionen leiden ist es deshalb meiner Meinung nach evtl. weniger geeignet.
Klingt pervers, so bin ich aber nun mal. Gerade jetzt werde ich dieses Spiel auf meine todo Liste setzen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Anke »

@mudge: The Longing ist jetzt bei GOG erschienen und für 14,99 € zu erstehen.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Loma »

Und damit habe ich nun auch zugelangt.
Jetzt nur noch einen Hamster kaufen und man ist für ein Weilchen abgeschirmt... ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von mudge »

Anke hat geschrieben: 10.03.2020, 17:23 @mudge: The Longing ist jetzt bei GOG erschienen und für 14,99 € zu erstehen.
Lieben Dank, Anke!
Hole mir jetzt doch lieber "Dark Fall: Ghost Vigil" zum selben Preis.
Bin auch gerade lieber aktiv mit "Luna - The shadow dust", "Murder by numbers"
und dem RPG "The Quest" beschäftigt.
"The Longing" gucke ich mir lieber, wenn denn, viel später an.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Rockford »

Loma hat geschrieben: 10.03.2020, 19:54 Und damit habe ich nun auch zugelangt.
[...]
Wie gefällt es Dir denn? Ich habe bisher täglich rein geschaut und auch fast täglich etwas neues gefunden.
An einer Stelle komme ich zur Zeit allerdings nicht weiter. Ist nur unmöglich das zu schreiben ohne zu spoilern. Ich schaue mal was die Zeit bringt, dann frage ich hier in Spoiler Tags mal ob jemand hier weiß wie man das löst bzw. was ich falsch mache.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Loma »

Ich habe leider noch nicht damit begonnen, weil ich vorher gern Ghost Vigil beenden möchte, aber im Grunde ist The Longing ja DAS passende Spiel zur aktuellen Zeit (Quarantäne für 400 Tage?). ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Kikimora »

Der Gedanke kam mir auch gerade ... aber ich glaube, die Zeit verbringe ich dann doch lieber anders. Dabei finde ich die Grafik so drollig und sympathisch!
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Loma »

Ich finde das ganze Spiel bis jetzt überaus sympathisch, vor allem weil es den Spielenden eine Ruhe und Geduld abverlangt, die heutzutage kaum noch jemand gewillt scheint, aufzubringen.
Wer Stress hat oder anderweitig nicht zum Meditieren kommt, sollte sich diesem Spiel unbedingt widmen. :)

Ich stimme aber Rockford zu, dass depressive Gemüter vielleicht eher eine andere Ablenkung bräuchten. Ich bekam immerhin bereits nach einer knappen Stunde Spielzeit die folgende herzerfrischende Aussage geboten:

Bild

Und zwei Enttäuschungen hab' ich auch schon eingesammelt. Da gewöhnen sich vielleicht auch die Achievement-Sammler das Sammeln ab... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Loma »

@Rockford:
Bist du schon
an die Spitzhacke gelangt?


späteres Edit:

Ahaha, ich habe wohl gerade eine Möglichkeit gefunden, die Spielzeit zu strecken, damit's sind arg zu kurz wird... ;)
Bild

Spielt's außer Rockford und mir eigentlich tatsächlich sonst niemand hier?
Wär' sehr schade. Die Resonanz beim erstmaligen Gamescom-Auftritt war ja damals sehr groß. Da wurde ursprünglich sogar etwas von einem 400tägigen Playthrough gemurmelt, kann ich mich erinnern. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
haifischDD
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2020, 19:41

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von haifischDD »

Hier ist noch jemand, der das Spiel in den letzten "Wochen" recht leidenschaftlich durch gespielt hat. :D Hin und wieder sogar mit meiner knapp 4 jährigen Tochter auf dem Schoß, welche sich häufig rührend im Alltag nach dem Schatten erkundigt hat und häufig zusehen wollte. :lol: Heute habe ich das Spiel mit einem der diversen Enden zum Abschluss gebracht. Ich will auf keinen Fall spoilern... Ich habe diesen Thread entdeckt und freue mich ernsthaft schon jetzt auf euer Fazit und eure Interpretationen !
Antworten