The Longing – Studio Seufz

Hier geht es einfach nur um Adventures!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

The Longing – Studio Seufz

Beitrag von realchris »

Bin mal durch Eure Berichte von der
GC gehuscht und finde
persönlich diesen Titel am
interessantesten.

Da ist ja quasi ein Tamagotchi in Adventureform.
Oder Creatures + Adventure?

Habe gedacht, ich mach mal nen Thread dafür auf.
Da könnte quasi ein ganz neues Genre draus entstehen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von mudge »

Da bin ich ebenfalls gespannt.

Der Stil kam mir dunkel bekannt vor, siehe da: Kenne einige Sachen von ihnen von newgrounds.

"Murder" war kein adventure, dennoch unterhaltsam. Stil, Humor und credibility gefallen mir,
da mag ich gern mal ein größeres Gutes sehen.
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Das Vieh »

Ist auch tatsächlich mein großer Favorit - und das innovativste Rätseldesign, dass ich seit langem gesehen habe.
Helluratach!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von realchris »

399 Tage Lets Plays, ich seh's kommen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Sven »

Jetzt kommt erstmal der Playthrough im Forum dran. ;)

Oder wie wäre es mit einem 400 Tage langem Walkthrough oder Livestream auf YT. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Das Vieh »

Eventuell ist der auch nur 300 Tage lang... :-)
Helluratach!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Loma »

Die Idee ist ja definitiv genial, aber ich bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis sich dann doch spielerische Langweile, Frust oder Erschöpfung einstellt. Ob die Faszination an dieser Idee wirklich über ein Jahr anhält, wage ich aktuell noch ein wenig zu bezweifeln.
Spätestens, wenn man nach viel Warterei plötzlich gestorben ist, isses wohl vorbei mit der Freude der nicht gänzlich masochistisch veranlagten Gemüter. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Rockford »

Moin,

ich habe das Spiel heute mal angefangen. Ist halt sehr gemächlich aber durchaus interessant. Spielt das hier denn noch jemand?
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von z10 »

Die Persistenz abseits des Spiels mag ich nicht, mochte ich schon bei Browsergames nicht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Uncoolman »

Gibt es denn eine 100-Tage-Demo..? ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von mudge »

Wo ich es kaufen würde, ist es verschoben.

Würde gerne mal hier Erlebnisberichte lesen. Wie spielt es sich denn?
*grüblgreetz*
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Loma »

Da warten wir wohl am gleichen Standl. ;)

Mich würde mal interessieren, wie viel Internet das Spiel braucht (Zeit, Datenvolumen). Irgendwie muss der Lauf der Zeit doch kontrolliert werden.

Kann/mag da jemand vielleicht mal etwas erklären?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von z10 »

Meinst du, wie viele Daten es beim Spielen aus dem Internet laden muss? Dann denke ich maximal einmal zum Spielstart oder in Intervallen die Zeit online abrufen. Denkbar wäre auch, dass er die Systemzeit verwendet, aber dann könnte man "schummeln" und die Zeit vordrehen.
Oder meinst du die Installationsgröße? Die kenne ich nicht, aber sollte kleiner gleich 5 GB sein lt. Systemanforderungen an die Festplatte.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Silvi »

Uncoolman hat geschrieben: 06.03.2020, 19:57 Gibt es denn eine 100-Tage-Demo..? ;)
kaufen ist keine Option? :D
https://store.steampowered.com/app/893850/THE_LONGING/
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: The Longing – Studio Seufz

Beitrag von Rockford »

mudge hat geschrieben: 06.03.2020, 22:53 Wo ich es kaufen würde, ist es verschoben.
Ich habe es direkt bei Application Systems Heidelberg erworben. Man bekommt da dann einen Tauschcode den man gegen einen ASH, GOG oder Steamcode eintauschen kann. Ich habe es mal mit der DRM freien Version von ASH direkt probiert. Das lief dann so, dass ich nach dem Tausch eine Seriennummer bekommen habe mit der das Spiel dann freizuschalten war.

Wo wolltest Du es denn erwerben?
mudge hat geschrieben: 06.03.2020, 22:53 Würde gerne mal hier Erlebnisberichte lesen. Wie spielt es sich denn?
*grüblgreetz*
Angefangen habe ich mit dem Spiel am 05.03. also direkt am Release. Ich spiele die Linuxversion, inhaltlich sollten aber alle Versionen gleich sein.

Der Download war unter Linux 619 MB groß. Wenn ich das richtig gesehen habe liegen die Windows und MAC-Version in einer ähnlichen Größenordnung.

Allgemein: Das Spiel ist meines Erachtens absolut nichts für ungeduldige Gemüter. Einen kurzer Erfahrungsbericht folgt nun. Vorsichtshalber in Spoilertags auch, wenn ich versuche eher allgemein zu bleiben um möglichst wenig zu verraten. Ein ganz klein wenig erinnert mich der Ansatz ab und an mal nach der Spielfigur zu schauen an "Little Computer People Project", sollte das noch jemand kennen.
Grundstory: Man ist der letzte Diener eines alten Königs. Dieser will 400 Tage schlafen um seine geschwundenen Kräfte wiederherzustellen. Unsere Aufgabe: Warten und den König nach 400 Tagen wieder wecken. Im Prinzip kann man also das Spiel starten, wieder beenden und nach 400 Tagen das Ende ansehen.

Die Spielfigur läuft langsam. Wirklich langsam. Es gibt auch keine Möglichkeit durch Doppelklick oder o.ä. schnell von einem zum anderen Ort zu kommen. Orte kann man sich aber merken um die Spielfigur dort später wieder hinlaufen zu lassen. Während sie unsere Figur (der Schatten) das tut muss das Spiel aber nicht unbedingt laufen.

Zwei Hauptaspekte scheint das Spiel zu haben: Es dem Schatten in seiner Wohnung gemütlich zu machen indem man ihm Dinge für den Zeitvertreib, Dekoration oder den Komfort beschafft und das Erkunden der Höhle, die einen ziemlich großen Eindruck macht aber zu Anfang bei weitem noch nicht vollständig erschlossen werden kann.

In der Wohnung kann man die Figur lesen lassen oder auch nur einfach so warten lassen. Ob das ausrüsten der Wohnung mit Dingen, für irgendetwas außer der Optik gut ist, kann ich noch nicht sagen. Der weitaus interessantere Aspekt ist aus meiner Sicht somit das Erkunden der Höhle. In der Höhle findet man Dinge die dann für irgendetwas nützlich sind. Entweder sofort, oder später zusammen mit weiteren gefunden Dingen. Beispielsweise gibt es Dinge die aus mehreren Teilen bestehen. (Ich bleibe absichtlich vage um nicht zu sehr zu spoilern.). Rätsel bzw. bisher hauptsächlich das Erschließen weitere Wege werden im Spiel sehr viel über Zeit gelöst. Ein Beispiel: Man möchte eine Tür öffnen und der Schatten sagt so etwas wie: "Die Tür war sehr lange nicht offen und öffnet sich nur seeehr langsam. In ca. 3 Stunden wird sie offen sein". In dem Fall hat man die Möglichkeit entweder 3 Stunden lang vor der Türe auszuharren und auf den Bildschirm zu starren ;-) oder einfach das Spiel zu beenden. Dann kann man irgendwelche andere Dinge im Internet oder RL erledigen - wie z.B. diesen Erlebnisbericht zu schreiben - und nach 3 oder mehr Stunden das Spiel wieder zu starten und durch die dann offene Türe schreiten. Weiterhin könnte man natürlich auch andere Orte der Höhle in der Zeit erkunden. Viele Dinge im Spiel funktionieren nach diesem Prinzip: Irgendwann: Minuten, Stunden, Tage, Monate passiert irgendetwas, was einem neue Möglichkeiten eröffnet.
Ein zu öffnendes Inventar gibt es übrigens anscheinend nicht. Die Dinge die man gefunden haben, sieht man in seiner Wohnung auf dem Tisch liegen.

Das war es erstmal. Es ist einmal etwas anderes. In wie Weit sich der Ansatz "warten, warten, warten dann wird etwas passieren" mit der Zeit abnutzt kann ich noch nicht sagen. Dazu heißt es erst mal "abwarten" :wink: Interessant ist der Ansatz alle Mal.
Loma hat geschrieben: 07.03.2020, 20:36 Mich würde mal interessieren, wie viel Internet das Spiel braucht (Zeit, Datenvolumen). Irgendwie muss der Lauf der Zeit doch kontrolliert werden.

Kann/mag da jemand vielleicht mal etwas erklären?
Ich habe nicht das Gefühlt, das großartig Datenvolumen verpulvert wird. Allerdings habe ich eine 300 MBit-Leitung so, dass das bei mir auch nicht großartig ins Gewicht fällt. Meine Vermutung ist, dass nur Start und Endpostion einer Aktion übertragen/zwischengespeichtert und eben Timer für zeitbasierte Ereignisse. Ich müsste da aber mal einen Netzwerkmonitor zwischenhängen um den Traffic mitzuschneiden wenn das für einige hier sehr wichtig ist. Dann könnte ich zumindest das Volumen mitteln (Theoretisch könnte man auch in die Datenpakete schauen aber damit spoilert sich dann ja evtl. selbst).
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Antworten