Blacksad - Neues von Pendulo

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Blacksad - Neues von Pendulo

Beitrag von Silvi »

Ich würde gerne in meiner Familie jemand Blacksad zu Weihnachten schenken.
Meine Frage: Läuft die Playstation Ausgabe des Spieles bereits stabil, also ohne Bugs?
Oder welches Playstation Adventure würdet ihr empfehlen..?
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Blacksad - Neues von Pendulo

Beitrag von uwero »

Habe Blacksad selber noch nicht gespielt, aber folgendes wurde bisher gepacht
https://www.microids.com/blacksad-under ... tch-notes/
Würde dir State of Mind für die PS4 empfehlen. Die Box wird derzeit überall für
9,99€ völlig unter Wert verkauft.
Benutzeravatar
Timo Rogowski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 10.07.2007, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Blacksad - Neues von Pendulo

Beitrag von Timo Rogowski »

regit hat geschrieben: 18.11.2019, 09:59 Bin jetzt durch. Habe über 18 Stunden gespielt. Bin zwar nicht der schnellste Spieler, aber 10 Stunden? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Hat mir sehr gut gefallen, trotz der QTEs, da diese alle machbar waren. Da erinnere ich mich an viel nervigere Einlagen in anderen Spielen.

Bei einigen Schlussfolgerungen musste ich probieren, da es für mich nicht offensichtlich war, dafür waren andere dann wieder ganz logisch.
Hatte es vor ein paar Tagen beendet. Habe bestimmt 12 Stunden - wenn nicht sogar mehr - gebraucht. Fand es soweit auch super, die Story hat mir zugesagt. Fand die Mischung im Gameplay sehr schön (bis auf ein paar weniger gute Abschnitte), coole Locations und Charaktere, die Monologe von Blacksad fand ich genial! Der Titelsong ist hammer, fast Bond-like ;) Toll fand ich, dass es Momente gab, in denen Zeit eine Rolle spielt, wo man es vielleicht nicht vermutet. Und dadurch andere Ereignisse entstehen können. Der Spür-Geruchs- und Wahrnehmungs-Sinn (erinnert an Sherlock Holmes) wurde erfrischend eingesetzt. Zudem nett, dass es eine Statistik mit den Eigenschaften seines Charakters gibt. Obwohl ich glaube, dass es sich nicht spürbar auswirkt auf die Geschichte (höchstens die Trophäen). Werde es trotz des Wiederspielwerts aber nicht nochmal spielen, habe am Ende paar andere Ausgänge gewählt. Also mit
Sonia ging bei mir blöd aus
, obwohl ich die Taste gedrückt hatte. Anscheinend zu spät :D Oder das Spiel war gefühlt verzögert an genau der Stelle (bei "Man of Medan" konnte sowas auch vorkommen)... Apropos Bugs:

Silvi hat geschrieben: 03.12.2019, 10:16 Ich würde gerne in meiner Familie jemand Blacksad zu Weihnachten schenken.
Meine Frage: Läuft die Playstation Ausgabe des Spieles bereits stabil, also ohne Bugs?
Oder welches Playstation Adventure würdet ihr empfehlen..?
Habe es auf PS4 Slim gespielt. Also zumindest nach Patch 1.03 läuft es immer noch nicht fehlerfrei, leider. Kann durchaus passieren, dass Blacksad irgendwie hängen bleibt bzw. es nach einem Dialog nicht weiter bzw. zurück ins Spielgeschehen switcht (und selbst nach Laden des Spielstandes sich nix tut). Zum Glück kommt es nicht häufig vor. Gut ist, dass es eigentlich recht regelmäßig automatisch speichert und man jederzeit unter "Fortschritt" eine Szene zurück kann, wodurch es auf jeden Fall immer weiter geht. Manchmal genügt auch ein Neustart des Spiels oder evtl. der Konsole. Jedenfalls muss man sich noch auf paar Spielspaß-bremsende Momente einstellen, aber es war für mich im Rahmen. Auch wenn es jetzt vielleicht im ersten Moment schlimm klingt. Sonst läuft das Spiel flüssig, fast keine Ruckler, ein paar Nachladetexturen. Aber technisch sonst eigentlich "gelungen". Hoffe, das hilft weiter :)

"State of Mind" kann ich ebenfalls empfehlen, aber das ist so gesehen eine ganz andere Art von Game. Blacksad trifft eher den Telltale-Stil mit etwas mehr Gameplay, "State of Mind" ist weniger flott in der Erzählweise und ruhiger. Beides starke Spiele!


Gruß
Timo
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Blacksad - Neues von Pendulo

Beitrag von Silvi »

@Timo Rogowski
Danke für Deine Antwort. Ich werde Blacksad nun doch kaufen. Danke! :D
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Blacksad - Neues von Pendulo

Beitrag von Loma »

Da ich das Spiel jetzt nicht so schnell ein zweites Mal durchspielen mag, kann mir ja vielleicht jemand von euch meine Frage beantworten.

Es geht um die Ereignisse gegen Ende:
Mich würde interessieren, ob eine Möglichkeit besteht, die diversen Personen lebend aus dem Feuer zu retten, wenn man z.B. vorab die Polizei informiert oder ob diese grundsätzlich immer sterben?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Blacksad - Neues von Pendulo

Beitrag von Adven »

Heute damit angefangen. Trotz Mammut-Patch technisch leider ziemlich ... unausgereift. Echt schade, denn ansonsten gefällt's mir soweit. Maue Technik bin ich von Pendulo eher nicht gewohnt. Was da wohl los war?

Edit: Mittlerweile bin ich echt genervt. Das Spiel ist sowas von unfertig, dass es eigentlich schon eine Frechheit ist, das so zu verkaufen. Und das trotz Patch!

Hänge jetzt bei der Szene, wo man
als Weekly beim Interview Fotos von der Tennisspielerin machen muss,
und es ist grauenvoll. Es gibt keine Anzeige, wann man knipsen soll, es ist nicht klar, was man festhalten soll, so dass man den richtigen Moment wenigstens selber abschätzen könnte, der Checkpunkt bei X Retry ist dumm gesetzt und irgendwann ging diese Anzeige dann auch nicht mehr weg, sondern blieb die ganze Zeit über dem Bild. Einige Versuche später steht die Tante dann plötzlich wieder im Bild und es wird der Dialog von kurz davor abgespielt, Spiel reagiert nicht mehr auf Eingaben. Neustart nötig, aber dieses Foto-QTE ist immer noch nicht geschafft.

Zudem wirken die Fotos komplett unwichtig. Man soll doch eigentlich den Besucher fotografieren und nicht wie sich die Tusse ihre Zigarette in die Fresse schiebt.

Falls mir jemand verraten könnte, in welcher Millisekunde bitte sehr das zweite Foto geschossen werden muss, wäre ich dankbar. Habe schon alles versucht, Anfang der Szene, wenn das Streichholz angeht, wenn das Streichholz an die Zigarette gehalten wird, kurz danach ... und dann ist sie auch schon vorbei.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Blacksad - Neues von Pendulo

Beitrag von Cohen »

Heute habe ich Blacksad beendet. War deutlich besser als ich nach vielen negativen Stimmen erwartet hatte.

Die Story und sämtliche Charaktere gefielen mir richtig gut. Neben den üblichen Noir-Elementen (Morde, Dame in Not, Intrigen und Verrat) wurden auch noch einigen gesellschaftliche Probleme zumindest aufgegriffen. Und auch wenn die Entscheidungen vermutlich keine größeren Story-Wendungen auslösen, hatte man zumindest das Gefühl, seinen "eigenen" Blacksad zu formen... bloß zum Nichtraucher konnte man ihn nicht umerziehen. ;-)

Der Grafikstil hat mir auch recht gut gefallen und bis auf ein paar Clippingfehler (meistens Blacksads Mantel) hatte ich auch kaum Grafikbugs... vielleicht solltem man allerdings Blacksads Sitzposition auf dem Gabelstapler anpassen:

Bild

Akustisch bin ich begeistert, sowohl von der tollen Musik als auch von der gelungenen (englischen) Sprecherwahl, den Dialogen und der Betonung.

Spielerisch wurde zumindest deutlich mehr geboten als bei den letzten Telltale-Games-Spielen. Die Deduktionen erinnerten an eine Mischung aus den Telltale-Batmans und den letzten Frogware-Sherlocks, und auch andere Rätsel-Elemente gestalteten das Spiel überraschend abwechslungsreich. Die für viele verhassten Quick-Time-Events waren zwar erbarmungsloser als bei ähnlichen Spielen, bei denen man sie den einen oder anderen Fehler erlauben kann... allerdings kommen die QTEs dafür seltener vor als in vergleichbaren Spielen.

Die Steuerung per Gamepad klappte grundsätzlich gut, allerdings bleibt der Protagonist nach dem Einsammeln mancher optionalen Sammelkarten regungslos stehen, da hilft nur ein Neustart des Programms und Laden des letzten Auto-Savegames. Zudem eiert man im Zickzackkurs durch die Szenarien, wenn man möglichst viele der Sammelkarten entdecken möchte.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Blacksad - Neues von Pendulo

Beitrag von Adven »

Mittlerweile auch mal weiter und erneut gespielt. Die gröbsten Probleme sind nun gepatcht, trotz allem sehe ich es als technisch eher unsauber mit ständigen Rucklern, hakeliger, geduldfordernder Steuerung und allerhand Kleinigkeiten in Handhabung und im Ablauf, die es runterziehen. (Was für ein Krampf mit den Sammelkarten und warum sind Dialoge und Cutscenes oder überhaupt alles bei einem Spiel, das so sehr auf Wiederspielwert setzt, nicht überspring- bzw. abbrechbar?)

Was sehr schade ist, weil das eigentliche Spiel dahinter meiner Meinung nach ziemlich großartig ist. Die Story ist sehr gelungen und die Mischung aus Telltale/Detektivspiel macht Laune. Charaktere sind gut geschrieben und man kann mit allen mitfühlen, auch wenn die Synchro nicht immer überzeugt.

Wäre da bisschen mehr Politur verwendet worden, wäre Blacksad für mich Pendulos bisher bestes Spiel und auf einer Stufe mit The Wolf Among Us. Die zugrunde liegende Comic-Reihe kenne ich nicht, aber Interesse wäre geweckt.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Blacksad - Neues von Pendulo

Beitrag von kanedat »

So, ich habe Blacksad mittlerweile auch mal gespielt, hatte mir in Anbetracht der technischen Mätzchen bewusst Zeit gelassen.

Die Grafik finde ich solide, hier und da fehlt ein bisschen was, um ein gutes Gesamtbild zu schaffen (z.B. wirkt die Stadt in Zwischensequenzen immer sehr leer). In Anbetracht der Grafik ist die Performance jedoch eher mäßig und es gibt immer wieder unerklärliche Performance-Einbrüche, Pendulo beherrscht die Unity Engine offensichtlich nicht so gut. Die Gamepad-Steuerung fand ich auch eher klobig.

Die Mischung aus geführter Story und freiem Kombinieren finde ich generell gut, aber diese ist hier für mich persönlich leider nicht immer aufgegangen. Manchmal liegen gewisse Zusammenhänge schon auf dem Tisch, aber man muss mit John noch einzelne Informationsfetzen aufsammeln, bis man (endlich) die entsprechende Schlussfolgerung ziehen kann. Und manchmal gab es sehr ähnliche Hinweise, aber das Spiel wollte unbedingt eine bestimmte Lösung. Daher hat sich das Spiel zuweilen etwas holprig angefühlt.

Nichtsdestotrotz ist das Gameplay für mich besser aufgegangen als bei TellTale und das Spiel hat mir gut gefallen. Vor allem die Geschichte war super. Von dem Spiel würde ich sehr gerne einen Nachfolger sehen, aber das Spiel hat sich aufgrund der technischen Mängel und des fehlenden Feinschliffs wahrscheinlich viel verspielt. Gefühlt bräuchte Blacksad erst eine Definitive Edition (aber die müsste ja auch erst finanziert werden).


Was mir noch aufgefallen ist:
Ich hatte vor einer Weile die ersten 3 Bände der Blacksad-Comics gelesen, war daher bereits mit verschiedenen Charakteren vertraut und konnte gut in die Geschichte einsteigen. Umso auffälliger fand ich es dann, dass bestehende Beziehungen zwischen Charakteren im Spiel nicht wirklich eingeführt werden.
Loma hat geschrieben: 22.12.2019, 18:17 Da ich das Spiel jetzt nicht so schnell ein zweites Mal durchspielen mag, kann mir ja vielleicht jemand von euch meine Frage beantworten.

Es geht um die Ereignisse gegen Ende:
Mich würde interessieren, ob eine Möglichkeit besteht, die diversen Personen lebend aus dem Feuer zu retten, wenn man z.B. vorab die Polizei informiert oder ob diese grundsätzlich immer sterben?
Ein Anruf hat keinen Einfluss auf diese Ereignisse und es passiert das selbe, wenn man Smirnov vorher informiert.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Blacksad - Neues von Pendulo

Beitrag von Adven »

kanedat hat geschrieben: 19.07.2021, 12:27Gefühlt bräuchte Blacksad erst eine Definitive Edition (aber die müsste ja auch erst finanziert werden).
Nicht dass irgendeine in diesem Jahrtausend erschiene Definitive Edition technische Probleme des Originals behoben hätte …
Ich hatte vor einer Weile die ersten 3 Bände der Blacksad-Comics gelesen, war daher bereits mit verschiedenen Charakteren vertraut und konnte gut in die Geschichte einsteigen.
Ist die Geschichte des Spiels denn einer aus den Comics entlehnt oder komplett neu?
Umso auffälliger fand ich es dann, dass bestehende Beziehungen zwischen Charakteren im Spiel nicht wirklich eingeführt werden.
Wären doch eh nur der boxende Gorilla (Tommy? Bobby?), Smirnov und der Fotograf/Journalist, oder? Fand, dass man sich das recht gut denken konnte, zumindest so weit, wie es für die Handlung des Spiels gebraucht wird.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Blacksad - Neues von Pendulo

Beitrag von kanedat »

Adven hat geschrieben: 19.07.2021, 21:19 Ist die Geschichte des Spiels denn einer aus den Comics entlehnt oder komplett neu?
Die Geschichte ist neu und spielt zwischen zwei Comics.

Adven hat geschrieben: 19.07.2021, 21:19 Wären doch eh nur der boxende Gorilla (Tommy? Bobby?), Smirnov und der Fotograf/Journalist, oder? Fand, dass man sich das recht gut denken konnte, zumindest so weit, wie es für die Handlung des Spiels gebraucht wird.
Jake (Gorilla, Boxer), Weekly (Wiesel, Fotograf), Paulie (Leguan, Besitzer des Iguana) und Smirnov (Schäferhund, Polizist) .

Paulie ist in erster Linie eine Referenz zum Comic. Da kommt das Iguana mal vor und es wird gezeigt, dass die Stammkundschaft nicht besonders freundlich gegenüber "hairy types" eingestellt ist.

Natürlich ist man im Spiel ohne Vorkenntnisse nicht verloren. Die Einführung von Smirov bzw. überhaupt die Kontaktaufnahme zu Smirnov kommt im Spiel eben mehr oder weniger aus dem Nichts. Das Spiel hat bis zu diesem Zeitpunkt schon deutlich gemacht, dass alles etwas ambivalent ist und gibt zu Smirnov etwas zu wenig Infos. (Wobei mir auch relativ früh der Gedanke kam, dass man die Kern-Charaktere Weekly und Smirnov sehr einfach hätte einführen können, indem man zu Beginn des Spiels das Ende eines vorherigen Falls zeigt.)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Blacksad - Neues von Pendulo

Beitrag von Adven »

Am Anfang weiß man noch nicht genau, wer die sind und in welcher Beziehung sie zu Blacksad stehen, finde ich aber nicht schlimm. Im Verlauf der Handlung wird es sehr deutlich gemacht und ist ja zumindest im Zusammenhang dieses Falls auch nicht sonderlich kompliziert, dass groß Erklärungen nötig wären.

Die Idee mit dem Abschluss eines vorherigen Falles als Einstieg ist nicht schlecht, aber gefehlt hat es mir als Neueinsteiger offen gestanden nicht.
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 483
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Blacksad - Neues von Pendulo

Beitrag von Paragon »

Ich habe nichts gegen QTE'S, wobei sie dann eher nicht in "klassischen" P&C Spielen auftauchen sollten, aber ok. NERVIGER ist es alle 5 Minuten bei einem Fehler sofort zu sterben. Ich finde auch Zeitlimits haben ihre Daseinsberechtigung, nur nicht bei jedem Dialog und Jeder Aktion, das hätte man mal den machern sagen sollen. Wieso auch die schöne Vorlage durch mäßige 3D verwurstet wurde verstehe ich nicht, bednekt man die optisch tolle Vorlage wäre ein schönes 2D Adventure vollkommen passender gewesen.

Hat mir letztendlich leider nicht gefallen, schade
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Blacksad - Neues von Pendulo

Beitrag von Cohen »

Yoshi 256 hat geschrieben: 02.12.2019, 22:52 Die Switch-Version ist technisch echt ein Witz. Eine Frechheit sowas in die Läden zu stellen.
https://youtu.be/feuYrj4Oof0?t=259
Ich bin überrascht, wie gut das Spiel selbst mit "Ultra"-Einstellung auf dem Steam Deck läuft. Nur den 30-fps-Lock sollte man setzen, ansonsten schwankt die Bildrate stark zwischen 30 - 60.

Es lief ja nicht nur auf der Switch problematisch sondern auch auf Xbox One S und PS4 Slim.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten