Hakenkreuze in Videospiele

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Sven »

https://www.gamestar.de/artikel/hakenkr ... 333259.amp

Klasse Deutschland. Sehr fortschrittlich... :roll: =D>
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Bratwurstschnecke »

In dem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage:

Allerdings ist nicht genau geklärt, was genau letztendlich für eine Freigabe sorgen kann. In Singleplayer-Spielen dürfte der Kontext entscheidend sein, doch was ist eigentlich mit dem Multiplayer? Trifft die Sozialadäquanzklausel auf diesen überhaupt zu? Ist es wirklich bedenkenlos, wenn Spieler als Nazis versuchen, jeden anderen mit Gasgranaten niederzumetzeln?

Quelle: https://www.playnation.de/spiele-news/z ... 75175.html

Gibt es echt Spiele, in denen man nicht gegen sondern für die Nazis kämpft oder ist die Frage oben hypothetisch? Bin da null im Thema.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Amir »

Cool, das heißt, viele Spiele werden nach dem Verbot freigegeben.

Eins davon ist Attentat 1942. Zufällig hab ich gerade gesehen, was sie auf Facebook gepostet haben.
ACHTUNG! A MAJOR BREAKTHROUGH POSSIBLY ALLOWING ATTENTAT 1942 TO BE RELEASED IN GERMANY⚠️
The German organization USK can now apply rating to video games containing unconstitutional symbolism, if they do it so in a socially adequate way. We are thrilled about these news and hope to receive our rating as soon as possible to finally release the game in Germany - also in German language!
Ich konnte nicht alles lesen und feststellen, ob wir uns bald auf Nimdok freuen werden . Könnte es sein?? :roll:
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von k0SH »

Hach, die lächerliche Diskussion wieder.
Wurde ja auch schon im Vorfeld "geduldet":
https://mein-mmo.de/spiel-gauland-hakenkreuz/

Aber wäre schön, wenn jetzt wirklich kommende Spiele wie Wolfenstein eine Freigabe bekommen, dann haben wir endlich belastbare Beispiele.
Und dann bitte direkt alte Spiele nachträglich freigeben lassen.
Wolfenstein 3D ist nicht mehr indiziert, verstößt aber weiterhin gegen den Nazisymboleparagraf *facepalm*
Würde das Spiel aus meiner Sammlung endlich gerne ausstellen / zeigen dürfen, ohne mich strafbar zu machen und direkt als Staatsfeind zu gelten..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Kikimora »

Interessant, dass man dann Hakenkreuze zeigen darf, aber nach wie vor kein rotes Kreuz. :P
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von kanedat »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 09.08.2018, 15:39 [..]Gibt es echt Spiele, in denen man nicht gegen sondern für die Nazis kämpft oder ist die Frage oben hypothetisch? Bin da null im Thema.
Der Artikel bewegt sich an der Stelle einfach nur in reißerischen Gefilden.

Wenn man z.B. Uniformen historisch akkurat umsetzt, dann hat man auf Seiten der Wehrmach zwangsläufig Hakenkreuze im Spiel. Und wenn der Spieler dann im Multiplayer die Wehrmacht wählen kann, dann spielt er eben einen Wermachtssoldaten mit Hakenkreuzen auf der Uniform.

In dem Artikel hat man das "Wehrmacht spielen" auf "Nazis spielen" runter gebrochen und direkt noch Giftgas mit ins Boot geholt. Da hat man wohl krampfhaft versucht eine moralische Frage aufzuwerfen, aber es blieb doch eher beim peinlichen Versuch.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ah... verstehe. Danke für die Differenzierung, kanedat.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von k0SH »

Gibt es echt Spiele, in denen man nicht gegen sondern für die Nazis kämpft oder ist die Frage oben hypothetisch?
Ich glaube in Call of Duty geht das - bin der Serie aber lange abtrünnig.
Cool, das heißt, viele Spiele werden nach dem Verbot freigegeben.
Naja. Ja nicht einfach so. Jedes Spiel muss erneut (bzw. zum ersten Mal) der USK vorgelegt werden. Für "aktuelle" Spiele wird das sicher zahlreich passieren, die generieren ja noch Umsatz.
Mich interessieren besonders die alten Schätzchen - aber hier gibt es ja teilweise keine aktiven Rechteinhaber mehr :(
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Sternchen »

Seltsam das genau jetzt so etwas kommt wenn man bedenkt was politisch sich weltweit abspielt, man nun zur Zensur des Hackenkreuzes aufruft?
Mir ist es persönlich gleich ob man es in Spielen weiterhin sehen wird, oder nicht..verstehe nur nicht den Sinn hinter der Aktion auf einmal?
Wieso es entfernen,wegen dem 2 Weltkrieg?dem ehemaligen Nazitum?
Warum das alles?
Fühlt sich irgendeine Randgruppe von dem Hackenkreuz als Symbol bedroht, weil es an Nazis/ den Zweiten Weltkrieg erinnert?
Das Warum dahinter zu erfahren wäre das interessante, und da überfliegt der Artikel das mir leider eine Spur zu oberflächlich :/
Übrigens es kommt immer drauf an, wie man ein Thema betrachten will:

Natürlich kann man weiter denken Hackenkreuz, ist das typische Symbol von Hitler und Co, was als Vernichtendes Symbol im Zweiten Weltkrieg überall zu sehen war.

Oder man kann auch einfach mal es mit der Assoziation in Verbindung bringen, deutlich weniger schlimm und eigentlich nicht wirklich bösartig:

https://de.metapedia.org/wiki/Hakenkreuz

Das Hackenkreuz wird darum als böses Symbol gewertet weil es mit Hitler/Zweiten Weltkrieg/Nazis in Verbindung gebracht wird, und das sollte mal einen zu denken geben.
Und nein ich spreche mich damit nicht für es als Symbol aus, aber frage mich ob dieser Wirbel darum nun echt notwendig ist?
Es gab früher schon mal eine Diskussion dazu?
Wann?
Bekam ich nicht wirklich mit, nur das man Spiele wie Wolfenstein lange nicht publizieren wollte, das war aber auch schon alles.
Zuletzt geändert von Sternchen am 09.08.2018, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Amir »

Mich interessieren besonders die alten Schätzchen - aber hier gibt es ja teilweise keine aktiven Rechteinhaber mehr :(
Daher hab ich auch wegen Nimdok gefragt. Nimdok, der Doktor (i have no mouth and i must scream). Da ist es hoffnungslos, glaub ich, wenn es nur ums Hackenkreuz geht.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Sternchen »

Amir hat geschrieben: 09.08.2018, 21:21
Mich interessieren besonders die alten Schätzchen - aber hier gibt es ja teilweise keine aktiven Rechteinhaber mehr :(
Daher hab ich auch wegen Nimdok gefragt. Nimdok, der Doktor (i have no mouth and i must scream). Da ist es hoffnungslos, glaub ich, wenn es nur ums Hackenkreuz geht.

Bei Nimdok ist es aber das schöne das man als Spieler entscheiden kann, das er auch eine Veränderung zum guten durmacht, das Spiel bietet dir 2 Wege für Nimdok an die wie folgt aussehen:

Nimdok weiterhin den Naziarzt sein zu lassen, der nicht dazu gelernt hat.

Oder zu zeigen das selbt ein Nazi zur Veränderung zum guten fähig ist, und trotz allen irgendwo noch Menschlichkeit und ein Herz besitzt.
Auch wenn Nimdok ein Nazi war, wirklich ihn hassen konnte ich nicht.
Wäre schade wenn nun wegen so einer Debatte so ein schönes Spiel wie I have no mouth i must scream verschwinden könnte, wäre schade drum.
Ergo hoffe ich sie treiben es mit der Debatte, nicht bis auf die Spitze.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
mi-Ka
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 06.07.2011, 14:49

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von mi-Ka »

Indy 3 mit den Quadraten, hach …
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von Amir »

Sternchen hat geschrieben: 09.08.2018, 21:28
Amir hat geschrieben: 09.08.2018, 21:21
Mich interessieren besonders die alten Schätzchen - aber hier gibt es ja teilweise keine aktiven Rechteinhaber mehr :(
Daher hab ich auch wegen Nimdok gefragt. Nimdok, der Doktor (i have no mouth and i must scream). Da ist es hoffnungslos, glaub ich, wenn es nur ums Hackenkreuz geht.

Bei Nimdok ist es aber das schöne das man als Spieler entscheiden kann, das er auch eine Veränderung zum guten durmacht, das Spiel bietet dir 2 Wege für Nimdok an die wie folgt aussehen:

Nimdok weiterhin den Naziarzt sein zu lassen, der nicht dazu gelernt hat.

Oder zu zeigen das selbt ein Nazi zur Veränderung zum guten fähig ist, und trotz allen irgendwo noch Menschlichkeit und ein Herz besitzt.
Auch wenn Nimdok ein Nazi war, wirklich ihn hassen konnte ich nicht.
Wäre schade wenn nun wegen so einer Debatte so ein schönes Spiel wie I have no mouth i must scream verschwinden könnte, wäre schade drum.
Ergo hoffe ich sie treiben es mit der Debatte, nicht bis auf die Spitze.
Das ist ihnen egal. Die Hauptsache, er war ein Nazi. Also, wie es scheint, wird es für immer keine komplette deutsche Version geben :(
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von k0SH »

frage mich ob dieser Wirbel darum nun echt notwendig ist?
Es geht ja im Kern nicht um Hakenkreuze, sondern darum, dass Spiele jetzt als Kunst angesehen werden! DAS ist die Revolution hinter der USK-Aussage!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Hakenkreuze in Videospiele

Beitrag von kanedat »

Amir hat geschrieben: 09.08.2018, 21:21 Daher hab ich auch wegen Nimdok gefragt. Nimdok, der Doktor (i have no mouth and i must scream). Da ist es hoffnungslos, glaub ich, wenn es nur ums Hackenkreuz geht.
Das Spiel beinhaltet im Original keine NS-Symbolik:
https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=399275

Hier fand man wohl die KZ-Thematik an sich zu brisant und hat der Nimdok entfernt, übrigens auch in der französischen Fassung.
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 09.08.2018, 17:07 Ah... verstehe. Danke für die Differenzierung, kanedat.
Ehrlich gesagt war ich mir unsicher was du konkret wissen wolltest, da du die Formulierung aus dem Artikel übernommen hattest.
Antworten