Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Beitrag von Lebostein »

bisher nur die englische Version:
https://www.gog.com/game/the_curse_of_monkey_island
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Beitrag von Laserschwert »

Maniac Mansion auch:
https://www.gog.com/game/maniac_mansion

Und auf Steam hat's "Curse of Monkey Island" ebenfalls geschafft:
http://store.steampowered.com/app/73082 ... ey_Island/
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Beitrag von Vainamoinen »

Lebostein hat geschrieben: 22.03.2018, 16:19bisher nur die englische Version:
Wird sicher auch so bleiben. Die deutschen Stimmen sind nicht einfach reinzupatchen. In Deutschland gab's ja eine andere Version von CMI, aus welche der interaktive Song "A Pirate I was Meant to Be" höchst brutal rausgeschnitten wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=y9bXjttMxKY

Ist warscheinlich bei Französisch, Italienisch und Spanisch ähnlich gelaufen. Fingerschnippen und deutsch läuft da nicht. :?

ABER! Ich bin ausgesprochen glücklich, CMI endlich wieder spielen zu können, und das sogar vollständig und auf Englisch. Seit dem Wechsel auf XP nämlich... äh... sagen wir, es war eine lange Zeit ohne. :mrgreen:
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Beitrag von Laserschwert »

Vainamoinen hat geschrieben: 22.03.2018, 19:35Wird sicher auch so bleiben. Die deutschen Stimmen sind nicht einfach reinzupatchen.
Warum sollte denn da irgendwas reingepatcht werden? Bei allen LucasArts-Adventures auf GOG sind die deutschen Versionen einfach ein separater Download (eben der deutschen Retail-Versionen), die dann unter ScummVM laufen. Das wird bei CoMI genau so gehandhabt. Judas hat mir per PM auch schon bestätigt, dass sie die deutsche Version auch schon vorliegen haben. Bei Disney dauern solche Freigaben aber leider immer seine Zeit.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Beitrag von Vainamoinen »

Laserschwert hat geschrieben: 22.03.2018, 20:27Bei allen LucasArts-Adventures auf GOG sind die deutschen Versionen einfach ein separater Download (eben der deutschen Retail-Versionen)
So kann's klappen mit der deutschen Version. Ist natürlich arg schade, dass die deutschen User dann abermals um ein Stück Monkey-Island-Geschichte betrogen werden, ohne dass ihnen das jemand sagt. :x
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Beitrag von Lebostein »

Es kursierte doch damals ein Spielstand, den man in der deutschen Version laden konnte um das Piratenlied zu hören. Also die Daten sind in der deutschen Version alle vorhanden, das Lied sogar übersetzt, wenn man die Untertitel angeschalten hat (natürlich hat sich nichts gereimt)... siehe hier: https://youtu.be/fg_UjkZd0h0?t=11
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Beitrag von realchris »

Du kannst auch einfach die Sprache in Scummvm auf Englisch stellen und hast dann englischen Text mit deutschem Ton und siehst dann an der betreffenden Stelle eben den natürlich englischen Song. Hat zumindest mal bei mir so funktioniert. Man muss das allerdings von Beginn an so einstellen.

Ist dein netter Zug von GOG. Habe jedoch alle Lucasarts Adventures in jeweils beiden Sprachen, mittlerweile auch alle mit Karton, schon zu Hause.

Es gab aber einen Lichtschwertspielstand, wo beim Schwertkampf Lichtschwertgeräusche zu hören sind.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Beitrag von Lebostein »

realchris hat geschrieben: 23.03.2018, 11:50 Es gab aber einen Lichtschwertspielstand, wo beim Schwertkampf Lichtschwertgeräusche zu hören sind.
To get lightsaber sounds during Insult Swordfighting, hit SHIFT+J during the ship fighting scene.
http://www.eeggs.com/items/50642.html
"J" für Jedi? ;-)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Beitrag von Sven »

@realchris
Aber funktioniert nur wenn man English (US) macht. Zumindest war das mal so. Habe Scummvm vor kurzem nach ewiger Zeit mal wieder benutzt und es hat sich viel verändert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Beitrag von JoeX »

Hier ist nen Patch und Anleitung für die Steam-Version.


http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... 1340194741
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Beitrag von Lebostein »

JoeX hat geschrieben: 24.03.2018, 16:05 Hier ist nen Patch und Anleitung für die Steam-Version.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... 1340194741
Und worin besteht der Unterschied zwischen diesem "Patch" und dem illegalen Download der detuschen Version auf irgendeiner Sharing-Plattform? Das ist kein Spiel, für das sich niemand mehr interessiert. Es gehört jetzt zum Disney-Konzern. Und mit Disney würde ich mich nicht anlegen wollen... Ich könnte wetten, dass Steam den Link auf diesen "Patch" wieder entfernt...
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Beitrag von kanedat »

Lebostein hat geschrieben: 24.03.2018, 18:02 Und worin besteht der Unterschied zwischen diesem "Patch" und dem illegalen Download der detuschen Version auf irgendeiner Sharing-Plattform?[..]
Beim Patch kann man sich erfolgreich einbilden, dass es eine nicht-illegale Aktion ist. Bei dem Download der kompletten deutschen Version ist das schon viel schwieriger.

Eigentlich gehört es auch noch zum guten Ton vollkommen schmerzfrei eine gewisse Seite zu verlinken. Ich bin etwas enttäuscht.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Beitrag von JoeX »

Lebostein hat geschrieben: 24.03.2018, 18:02
JoeX hat geschrieben: 24.03.2018, 16:05 Hier ist nen Patch und Anleitung für die Steam-Version.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... 1340194741
Und worin besteht der Unterschied zwischen diesem "Patch" und dem illegalen Download der detuschen Version auf irgendeiner Sharing-Plattform? Das ist kein Spiel, für das sich niemand mehr interessiert. Es gehört jetzt zum Disney-Konzern. Und mit Disney würde ich mich nicht anlegen wollen... Ich könnte wetten, dass Steam den Link auf diesen "Patch" wieder entfernt...
Ich habe das nicht runtergeladen sondern nur nen Patch und die Anleitung gesehen. Ok mag ne Grauzone sein, aber ich sehe dsa nicht als illegal an wenn ich mir nen Original gekauftes Spiel auf eine andere Sprache patche.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Beitrag von Bakhtosh »

JoeX hat geschrieben: 24.03.2018, 20:27Ich habe das nicht runtergeladen sondern nur nen Patch und die Anleitung gesehen. Ok mag ne Grauzone sein, aber ich sehe dsa nicht als illegal an wenn ich mir nen Original gekauftes Spiel auf eine andere Sprache patche.
Könnte man denken. Aber bedenke folgende Situation:
Ein kleiner Publisher A veröffentlicht ein Spiel auf Englisch, weil er sich Übersetzungen nicht leisten kann. Nun kommt ein lokaler Publisher B und vereinbart mit Publisher A das Spiel in seine Landessprache zu übersetzen und auch dort zu vertreiben. Und nun kommst Du, kaufst die englische Version und lädst Dir irgendwo die Daten in der Landessprache von Publisher B runter, um Dein Spiel auf die Sprache zu patchen. Nun hat Publisher B die Übersetzungskosten gehabt, sieht dafür von Dir aber kein Geld. Machen das zu viele, gibt es keinen Anreiz für lokale Publisher eine Übersetzung zu machen.

Diese Konstellation war früher häufig anzutreffen. Jetzt, wo alles über Steam geht, nicht mehr so häufig, weil man bei Steam Spiele nicht nach Sprachen trennt und ein Spiel immer nur einem Publisher zugeordnet ist. Aber gerade wenn eine Übersetzung existiert, aber nicht bei Steam oder GOG mit angeboten wird, ist der Grund oft gerade der, dass Rechte und Kosten nicht bei dem für die Steam/GOG Version verantwortlichen Publisher lagen.
Antworten