FoxTail - Kyrandia-Grafik trifft auf Erben der Erde

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6284
Registriert: 24.12.2007, 13:34

FoxTail - Kyrandia-Grafik trifft auf Erben der Erde

Beitrag von Cohen »

Ich habe mir gestern FoxTail gegönnt, auch wenn es noch unfertig (early access) ist. 6 € für die GOG-Version sind auch okay, immerhin war ich beim fehlgeschlagenen Kickstarter auch mit 10 € dabei.

Bisher gefällt mir das Spiel super, der Grafikstil erinnert stark an die Kyrandia-Trilogie. Auch die Animationen sind gelungen. Hintergrund-Musik und Geräusche wie Vogelgezwitscher wirken auch stimmig. Auf viele Animationen wäre in anderen Spielen verzichtet worden, weil sie nicht lösungsrelevant sind, z.B. wenn die Füchsin in die Hocke geht, um Pusteblumen von ihrer Last zu befreien oder wenn sie von ihrer Oma bei der Begrüßung umarmt wird. Auch akustisch gibt es detailverliebte Spielereien: wenn man sich mehrere Minuten in Omas Stube aufhält schlägt plötzlich die tickende Standuhr.

Bei den Schwierigkeitseinstellungen sollte jeder was passendes finden. Der "intelligente" Mauszeiger verändert den Cursor über anklickbaren Objekten, "normal" gibt da einen Hinweis... so wie bei Zak McKracken. Beim Objektzeiger gibt es 4 Einstellungen mit unterschiedlichem Hilfegrad, auf "intelligent" verändert sich die Farbe eines ausgewählten Inventargegenstands, wenn man den Item-Cursor dann über ein geeignetes Objekt zieht (z.B. Schlüssel über Schloss). Die Hotspotanzeige kann auf Knopfdruck oder permanent eingeblendet werden, sie lässt sich auch komplett abschalten.

Bei manchen Objekten gibt es mehrere Kommentare, zu dem Brief im Startinventar gibt es z.B. drei Infos, beimden Büchern auf dem hohen Schrank sogar zehn Kommentare. Man sollte Objekte also mehrfach anklicken, bis sich die Kommentare wiederholen.

Seit dem heutigen Patch ist auch die deutsche Übersetzung besser geworden, "deutch" ist in den Einstellungen jetzt auch "deutsch". :mrgreen: Deutsche Sonderzeichen werden auch korrekt verwendet und angezeigt.

Von der Hardware ist das Spiel sehr genügsam, es läuft perfekt auf meinem ollen Windows-Tablet. Touchscreen-Eingaben werden sauber erfasst, und auch das Ziehen von Inventar-Gegenständen funzt gut, im Systemmenü (Speicher, Laden, Einstellungen) muss ich allerdings zur Maus greifen.

Hier sind noch ein paar Screenshots:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1176
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: FoxTail - Kyrandia-Grafik trifft auf Erben der Erde

Beitrag von DavidMcNamara »

Danke, Cohen, für die ersten Eindrücke! Werde es früher oder später ebenfalls erwerben - zuvor aber noch eine kurze Frage: Enthält die early access Version eine volle Story-Episode? Oder bricht sie einfach irgendwann ab? Spielzeit soll ca. 1 Stunde sein, wenn ich es recht verstanden habe...
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6284
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: FoxTail - Kyrandia-Grafik trifft auf Erben der Erde

Beitrag von Cohen »

Also ich habe schon deutlich länger gebraucht als eine Stunde, eher um die drei Stunden. Grundsätzlich sammelt man hauptsächlich Zutaten für einen Tee und anschließend Zutaten für ein Rezept (mit einigen Umwegen, da nicht alle Zutaten einfach eingesammelt werden können oder offensichtlich platziert sind). Es gibt zwar kein Outro, aber im letzten Gespräch wird deutlich, dass man dieses Gebiet verlässt und eine Reise antritt, ist also ein üblicher Kapitelabschluss.

Der Umfang ist vergleichbar mit anderen Adventure-Episoden (und bestimmt 10x so umfangreich wie ein Bolt Riley). Die Kyranida-Spiele waren ja auch nicht besonders lang und wurden damals zum Vollpreis verkauft.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1644
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: FoxTail - Kyrandia-Grafik trifft auf Erben der Erde

Beitrag von agentbauer »

Hatte die Early-Access Veröffentlichung schon gepostet.
Das Spiel ist wirklich wunderschön, der Grafikstil ist definitiv von Kyrandia geklaut aber sehr gut umgesetzt. Bislang macht das Spiel wirklich Spaß und das Kapitel ist als Einstieg sehr schön gemacht.
Ein richtiges, klassisches Adventure.
Absolute Kaufempfehlung.
Bei GOG aktuell nur 5,99 DRM frei.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1176
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: FoxTail - Kyrandia-Grafik trifft auf Erben der Erde

Beitrag von DavidMcNamara »

@Cohen & Agentbauer: Ok - bin überzeugt. Habe mir grade die GOG-Version zugelegt und werde es in den nächsten Tagen mal anspielen...
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: FoxTail - Kyrandia-Grafik trifft auf Erben der Erde

Beitrag von fireorange »

Ich freue mich schon seit Jahren auf diesen Titel und steige bei Gelegenheit auch mit ein. :)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6284
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: FoxTail - Kyrandia-Grafik trifft auf Erben der Erde

Beitrag von Cohen »

FoxTail war für mich der perfekte Anlass, noch mal die Kyrandia-Trilogie durchzuspielen... hatte ich eh schon jahrelang vor.

Im Moment bin ich im zweiten Kapitel von Hand of Fate. Erben der Erde ist nach Malcolm's Revenge auch mal wieder fällig.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1644
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: FoxTail - Kyrandia-Grafik trifft auf Erben der Erde

Beitrag von agentbauer »

Ich hoffe inständig, dass sich der Early Access für die Entwickler lohnt. Das ist so liebevoll gestaltet. Wäre schade, wenn das floppt.
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: FoxTail - Kyrandia-Grafik trifft auf Erben der Erde

Beitrag von Abel »

Ich habe es mal gekauft, warte aber wahrscheinlich auf das ganze Spiel. Ich hoffe sie können es finanzieren.
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: FoxTail - Kyrandia-Grafik trifft auf Erben der Erde

Beitrag von Frankie Teardrop »

Werde mal die Kritiken abwarten und wenn diese Okay sind bei GOG zuschlagen. Auf GOG gibt es ja leider viel zu wenige Adventures.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: FoxTail - Kyrandia-Grafik trifft auf Erben der Erde

Beitrag von Sven »

Ach stimmt ja jetzt ist es mir wieder eingefallen. Das war ja damals bei KS und schlug fehl. Sah und sieht sehr nett aus! :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: FoxTail - Kyrandia-Grafik trifft auf Erben der Erde

Beitrag von mudge »

Wenn man hier so mitliest kann man ja fast gar nicht anders als ebenfalls indev zu kaufen..

*done*

Spielerisch bleibe ich allerdings zunächst bei RE:IS, FTL u. Into the breach, ist mir grad mehr nach.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1644
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: FoxTail - Kyrandia-Grafik trifft auf Erben der Erde

Beitrag von agentbauer »

Für alle unentschlossenen noch ein bisschen was zu Spiel.
Ich habe für Kapitel 1 ca. 2 Std. gebraucht.
Die Grafik ist extrem detailliert, kaum Schwarzblenden, Leah(die Protagonistin) ist sehr geschmeidig animiert, es gibt auch für fast alles extra Animationen.
Wenn man es nicht wüsste, könnte das Spiel auch 1992-1994 erschienen sein.
Einziges Manko ... Keine Sprachausgabe.
Wenn die weiteren 7 Kapitel die noch folgen nur halb so gut gemacht sind, dann ist es trotzdem eine Kaufempfehlung für alle, die auf Pixel-Adventures stehen. Auf einen Großteil der weiteren Punkte ist Cohen schon ausführlich eingegangen wie Steuerung, Texte und Hardwareanforderungen.
5,99 ist nicht zu viel meiner Meinung nach, das was geliefert wurde ist sehr überzeugend bislang.
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: FoxTail - Kyrandia-Grafik trifft auf Erben der Erde

Beitrag von Stigga »

Kommen denn von diesem Spiel noch mehrere Episoden im Zuge der Entwicklung?
Habe das bisher nicht so mitverfolgt, ist das nun nur der erste Part davon? 8)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: FoxTail - Kyrandia-Grafik trifft auf Erben der Erde

Beitrag von neon »

Genau, das ist nur der erste Teil im Early Access.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten