Welches Gabriel Knight Spiel und welcher Gabriel Knight gefällt euch aus allen Drei Spielen am besten?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Welches Gabriel Knight Spiel gefällt euch am besten?

Gabriel Knight Sins of the Fathers
11
55%
Gabriel Knight The Beast within
6
30%
Gabriel Knight Blood of the dammned
3
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Welches Gabriel Knight Spiel und welcher Gabriel Knight gefällt euch aus allen Drei Spielen am besten?

Beitrag von Sternchen »

So da einfach das Forum einen Aussetzer hatte und somit meine ganze Schreibarbeit für die Katz war..

Welcher Gabriel Knight Teil gefällt euch am besten?
Gabriel Knight Sin of Fathers

Bild





Gabriel Knight the Beast within
Bild



Die Stimme wurde da gesprochen von Dean Erickson.
http://www.imdb.com/title/tt0138459/




Gabriel Knight blood of the dammned

Bild

Da ist die Besetzung der Schauspieler diese hier und Gabriel Knight wird wieder mal gesprochen von Tim Curry.

http://www.imdb.com/title/tt0138458/



Und welcher Gabriel Knight gefiel euch in allen drei Versionen am besten?
Mir persönlich gefällt der Gabriel Knight aus Teil 1 am besten die Stimme passte einfach am besten zu ihm, und wurde von Tim Curry einen Schauspieler gesprochen.

https://www.imdb.com/title/tt0109865/fullcredits



Schätze mal Teil 4 wird es wohl nie geben oder?
:cry:
Ich glaub es zwar nicht aber wenn dazu jemand Informationen weiß das an einem 4 Gabriel Knight Spiel gearbeitet wird, bitte posten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Welches Gabriel Knight Spiel und welcher Gabriel Knight gefällt euch aus allen Drei Spielen am besten?

Beitrag von k0SH »

GK1 ist mein BESTES ADVENTURE aller Zeiten - somit ist die Wahl einfach.
(und hat noch eine der besten und ungewöhnlichsten Boxen aller Zeiten)

GK2 ist eines der besten FMV Adventures aller Zeiten.

GK3 hat eine nette Geschichte und eines der besten Rätsel aller Zeiten - ich habe aber damals aufgrund der Grafik und Steuerung nie richtig Zugang zum Spiel gefunden.


Schätze mal Teil 4 wird es wohl nie geben oder?
Nein.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welches Gabriel Knight Spiel und welcher Gabriel Knight gefällt euch aus allen Drei Spielen am besten?

Beitrag von Joey »

Sternchen hat geschrieben: 02.03.2018, 22:05 Und welcher Gabriel Knight gefiel euch in allen drei Versionen am besten?
Mir persönlich gefällt der Gabriel Knight aus Teil 1 am besten die Stimme passte einfach am besten zu ihm, und wurde von Tim Curry einen Schauspieler gesprochen.
Ich denke mal, Tim Curry sollte jeder kennen? :D
Aber da haben noch ne Menge anderer toller und berühmter Leute in GK1 gesprochen. Ein Bißchen dazu wurde im Playthrough ja gepostet. :wink:

Und der beste GK ist für mich natürlich der Erste! Auch wenn ich die anderen sehr mochte und Teil 2 super RMV ist, war Gabe nie mehr wieder so cool wie in Teil 1. Und die Rätsel nie wieder so super und auch super eingebunden. Für mich ist GK1 fast perfekt. Und ich glaube nicht an Perfektion. Und dann immer diese Gabe-Momente... *rrrrrrrrrrr* Wie war das nochmal? "There is nothing on my body that requires the use of a magnifying glass" Oder so ähnlich. =P~ Oder "Don't get personal!" *dahinschmelz*

Aber in Teil 3 hat Tim Curry ihn doch auch gesprochen, wenn ich nicht sehr, sehre irre? In Teil 2 war das kaum möglich, da hat Dean Erickson (oder wie er sich nochmal genau schreibt), der ihn gespielt hat, sich natürlich selber gesprochen. Ich habs nie im Original gespielt, aber laut zahlreicher Aussagen muß der ein Meister im Nuscheln sein. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welches Gabriel Knight Spiel und welcher Gabriel Knight gefällt euch aus allen Drei Spielen am besten?

Beitrag von Sven »

Gabriel Knight 1. :)
GK 2 kommt danach. GK 1 hat eines der besten Soundtracks, es ist eine schöne 2D Pixelgrafik und ich mochte die Story sehr und die Synchro. Und auch wie Joey sagte war Gabriel hier am besten. Und außerdem mein 1. Sierra Adventure, dass ich gespielt habe. Naja habe davor ein paar Minuten Torins Passage angespielt und Goblins 3 (Jahre lang nie zu Ende gespielt) war zusammen mit Dott (und MM) und Andromedas Erbe 2 eines meiner ersten Adventures. Und es war mein 2. Jane Jensen Adventure nach Gray Matter.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welches Gabriel Knight Spiel und welcher Gabriel Knight gefällt euch aus allen Drei Spielen am besten?

Beitrag von fireorange »

Keine Ahnung... vielleicht GK 2. Im Prinzip sind alle drei Spiele gleichwertig.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welches Gabriel Knight Spiel und welcher Gabriel Knight gefällt euch aus allen Drei Spielen am besten?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ich finde GK1 und GK2 beinahe gleichwertig.
Jedes eben auf seine Weise, sind ja doch extrem unterschiedliche Spiele.
Mit GK3 bin ich irgendwie nie so richtig warm geworden.

Joey hat geschrieben: 02.03.2018, 23:01 Ich denke mal, Tim Curry sollte jeder kennen? :D
Ja, denk ich auch.
Besonders genial fand ich seine Darstellung des Pennywise in "Es" (also die alte Verfilmung).
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welches Gabriel Knight Spiel und welcher Gabriel Knight gefällt euch aus allen Drei Spielen am besten?

Beitrag von kanedat »

GK3 habe ich nicht gespielt und im Vergleich zwischen den anderen beiden ist GK2 für mich das deutlich schlechtere Spiel.

Der Aufbau der Story ist an sich etwas holpriger. Außerdem kommt es aufgrund des Trigger-Huntings und des Wissensvorsprungs des Spielers durchaus zu einem Bruch zwischen Spieler und Erzählung, wenn man darüber nicht großzügig hinweg sieht.
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 613
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Gabriel Knight Spiel und welcher Gabriel Knight gefällt euch aus allen Drei Spielen am besten?

Beitrag von Casaplanca »

Mir gefallen alle 3 Teile, GK1 fand ich am einfachsten zum spielen, die 3 hatte eine sehr packende Story und tolle Ideen, mit dem Computer und so, aber da bin ich mit Grafik und Steuerung nicht so warm geworden.
Ich hab den 1. Teil aufs Treppchen gestellt :D
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Welches Gabriel Knight Spiel und welcher Gabriel Knight gefällt euch aus allen Drei Spielen am besten?

Beitrag von PhanTomAs »

Ganz klar, GK1.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Welches Gabriel Knight Spiel und welcher Gabriel Knight gefällt euch aus allen Drei Spielen am besten?

Beitrag von agentbauer »

GK 1, dicht dahinter GK 2. Teil 3 ist aufgrund der missglückten Grafik und Steuerung auf Platz 3.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welches Gabriel Knight Spiel und welcher Gabriel Knight gefällt euch aus allen Drei Spielen am besten?

Beitrag von Joey »

PhanTomAs hat geschrieben: 03.03.2018, 22:35 Ganz klar, GK1.
Wer hätte das jetzt gedacht? :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welches Gabriel Knight Spiel und welcher Gabriel Knight gefällt euch aus allen Drei Spielen am besten?

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 03.03.2018, 23:01
PhanTomAs hat geschrieben: 03.03.2018, 22:35 Ganz klar, GK1.
Wer hätte das jetzt gedacht? :lol:


Stimmt sein Avatar sagt da schon fast alles irgendwie. :lol:
Schön das Thema hier Anklang findet, und zu Gabriel Knight 4 hab ich zumindest das mal gefunden, das heißt hoffen darf man ja noch :)


https://www.facebook.com/GK4campaign/

kanedat hat geschrieben: 03.03.2018, 12:01 GK3 habe ich nicht gespielt und im Vergleich zwischen den anderen beiden ist GK2 für mich das deutlich schlechtere Spiel.

Der Aufbau der Story ist an sich etwas holpriger. Außerdem kommt es aufgrund des Trigger-Huntings und des Wissensvorsprungs des Spielers durchaus zu einem Bruch zwischen Spieler und Erzählung, wenn man darüber nicht großzügig hinweg sieht.

Ich wette die Meinung überdenkst du wenn du mal Gabriel Knight 3 versuchst.
Ich fand Gabriel Knight 3 eigentlich gut, aber verglichen mit Teil 1-2 deutlich schwächer.
Da fand ich Gabriel Knight 1-2 wirklich fantastisch, auch Gabriel Knigtht 2 ist sehr stimmungsgeladen und durch die Art wie das Spiel gemacht ist toll.
Allein schon grafisch das man dafür echte Schauspieler nahm, das gibt es heute gar nicht mehr, grad mal Spiele wie Phantasmagoria/Harvester/Return to Zork hatten so was, so was gabs früher ergo auch nicht so oft, das macht das Spiel schon mal zu was speziellen.
Ich finde Gabriel Knight 1-2 sind eigentlich auf Augenhöhe, aber so denkt eben jeder anders darüber. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Welches Gabriel Knight Spiel und welcher Gabriel Knight gefällt euch aus allen Drei Spielen am besten?

Beitrag von Jehane »

GK3 - war mein erstes GK-Spiel, und wenn Templer und der Gral vorkommen, bin ich sowieso schon begeistert. Trotz der etwas seltsamen Grafik und der anfangs etwas mühsamen Steuerung hat mir das Spiel eine Menge Spaß gemacht, und das Le Serpent Rouge-Rätsel gehört mit zum Besten, was ich jemals gespielt hab. Gegen Ende hin wurde das Ganze zwar ziemlich schwierig, und dass man nach der blöden Brücke nicht mehr speichern konnte, hat mir einige Game Overs beschert - der arme Gabriel ist zigmal gestorben. Hat mir aber in Summe am meisten Spaß gemacht und ist auch das GK-Spiel, das ich am öftesten gezockt hab.

Teil 2 fand ich auch toll, v.a. wegen dem Bayern-Bezug (wenn man die Örtlichkeiten ein bissl kennt, ist das gleich viel unterhaltsamer) und auch, weil die Geschichte richtig spannend war, wenn auch von den Rätseln her etwas einfacher - meine ich mich jedenfalls zu erinnern. Teil 1 hab ich nie beendet. Das hatte ich vor Jahren mal auf einem alten Rechner in der Dosbox laufen, die ich nicht und nicht so konfigurieren konnte, dass das Spiel flüssig lief. Bis zu den Mumien in Afrika bin ich gekommen, dann war Schluss. Hab mittlerweile zwar die GoG-Version, die insofern eine Erleichterung ist, als man nicht mehr selber herumkonfigurieren muss, und ich hab auch noch mal mit dem Spiel angefangen, bin aber nicht sonderlich weit gekommen. Vielleicht, weil es das GK-Spiel ist, dessen Geschichte mich am wenigsten interessiert, einfach, weil ich Voodoo jetzt nicht so wahnsinnig spannend finde. Aber der Tag wird kommen, an dem ich mir das Spiel noch mal vornehme und auch durchspiele :)
Shiny.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welches Gabriel Knight Spiel und welcher Gabriel Knight gefällt euch aus allen Drei Spielen am besten?

Beitrag von Sven »

Wusste gar nicht, dass Tim Curry einen Schlaganfall hatte. Hier singt er etwas:
https://www.youtube.com/watch?v=gSheKkq_cUw
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten