Firmament - VR Adventure von Cyan

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von burchi »

Hier das neuste Video zu "Firmament":

https://www.youtube.com/watch?v=KYFnYlfnZdM&t=1203s

Diese knalligen Farben (blaue Hände und grüne Weganzeige) sind gar nicht mein Fall - viel zu auffällig und stören das Bild der Landschaft. Ich hoffe auch, dass sie die Steuerung von Obduction übernehmen. Da hatte ich zwar auch schon eine leichte Übelkeit, aber ein bisschen gewöhnte ich mich mit der Zeit daran. Wenn ich aber ständig mit dem Sichtfeld nach oben und unten schwanke, schwant mir nichts Gutes...Ist eben alles irgendwie auf VR ausgelegt, was für Leute, die so eine Brille haben, und denen dabei nicht schlecht wird durchaus eine gute Sache ist. Für mich persönlich sehe ich es eher mit gemischten Gefühlen...
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6284
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Cohen »

burchi hat geschrieben: 12.04.2019, 09:45 Diese knalligen Farben (blaue Hände und grüne Weganzeige) sind gar nicht mein Fall - viel zu auffällig und stören das Bild der Landschaft.
Im Monitor-Modus wirst du vermutlich weder die blauen Hände noch die grüne Weganzeige angezeigt bekommen, die sind nur für den VR-Modus. (und auch mit VR wird man die grüne Weganzeige wohl nur bei Teleport-Fortbewegung angezeigt bekommen.
burchi hat geschrieben: 12.04.2019, 09:45 Wenn ich aber ständig mit dem Sichtfeld nach oben und unten schwanke, schwant mir nichts Gutes...
Das "schwankende Sichtfeld" wird bestimmt auch nur im VR-Modus sein.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Uncoolman »

Dass einem beim Betrachten eines Spiels, das ein anderer spielt, schlecht wird, ist normal. Dazu muss es gar nicht VR sein. Bei jedem Film, in dem ein Spieler schnell oder unerwartet agiert, ist bei mir nach 5 Minuten Schluss. Ansonsten empfand ich es nicht schlimmer als irgendeinen Ego-Shooter oder so. Ich hätte mich aber ohnehin langsamer bewegt, wenn ich es selbst spielen würde, denn ich muss ja keinen Feinden ausweichen, sondern bloß ein Maschinenrätsel lösen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von burchi »

"Im Monitor-Modus wirst du vermutlich weder die blauen Hände noch die grüne Weganzeige angezeigt bekommen, die sind nur für den VR-Modus. (und auch mit VR wird man die grüne Weganzeige wohl nur bei Teleport-Fortbewegung angezeigt bekommen."

Ok - das wusste ich nicht. :)


Was das "Schwanken" angeht, und meine Übelkeit, so bin ich dafür schon ziemlich anfällig und bevorzuge daher die alte Fortbewegung von Riven oder Zork Nemesis. Aber natürlich weiß ich auch, dass man die Zeit nicht mehr zurückdrehen kann und wird ;-)
Wenn ich meinem Neffen beim Ego-Shootern zusehe, dann kann ich das auch nur kurze Zeit aushalten. Aber ist ja eh nicht meine Spielrichtung ;-)
Bei Kinofilmen ist mir das zum ersten Mal beim ersten Craig-Bond-Film aufgefallen und später bei einem Film, in dem ein Riesenmonster, das man nie zusehen bekam, die Erde angriff und Typen den ganzen Film durch die Geschehnisse mit einer Videokamera filmten. Da habe ich mich wirklich durchkämpfen und öfter mal meinen Blick vom Bildschirm lösen müssen. Nun ja - den Film werde ich mir eh kein 2. Mal ansehen ;-)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Uncoolman »

Nennt sich "Motion Sickness" und betrifft meist die Zuschauer, weil diese Bewegungen nicht schnell genug nachvollziehen können. Aber auch beim selbst Spielen gibt es Anfällige und weniger Anfällige. Es nimmt gemeinhin im Alter zu, so wie dann auch Achterbahn und andere wilde Karussels schwerer zu ertragen sind. Man vermutet, dass es einen zunehmenden Zeitunterschied zwischen der Sinnesreizaufnahme und der langsameren Nervenreaktion gibt. Wie gesagt, das kann auch jüngere betreffen, ist aber in der Regel altersabhängig. Jüngere sind fixer in Ballerspielen und die Reaktionszeiten und die Sinnesverarbeitung sind kürzer.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von burchi »

Bislang dachte ich immer, es läge an meinem grauen Star, aber nun weiß ich, dass ich zu alt bin. :lol: :lol: :lol:


Davon mal ganz abgesehen, finde ich nicht, dass es bei der Kickstarter-Aktion gerade gut läuft. Ich habe schon ein bisschen Zweifel, dass das Ziel erreicht wird. Zumindest die deutsche Übersetzung.... :?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6284
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Cohen »

burchi hat geschrieben: 14.04.2019, 09:36 Davon mal ganz abgesehen, finde ich nicht, dass es bei der Kickstarter-Aktion gerade gut läuft.
Läuft derzeit auch nicht gut:

Bild

Bild

Bild

Daher wäre es höchste Zeit, in ein paar Videos noch den Monitor-Modus zu präsentieren, um noch mehr VR-lose Myst/Obduction-Fans zu erreichen, die einen zu starken VR-Fokus befürchten.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von burchi »

Es wird und wird nicht wirklich besser. #-o Aber vielleicht wollen es einige nur spannend machen, und der große Ansturm kommt zum Schluss. Ich habe mir heute morgen in aller Frühe aus Verbundenheit sogar den Live-Stream mit Rand Miller angesehen, obwohl ich das wenigste davon verstanden habe. :oops: :?
Ich gehe mal davon aus, das hier alle Interessenten ihren Obolus schon abgegeben haben ?!
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Das Vieh »

Ja, ich habe auch schon den erweiterten Freundeskreis mobilisiert. Wäre wirklich traurig, wenn es nicht klappt
Helluratach!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von burchi »

Wenn alle Stricke reißen, würde ich vielleicht noch 1 oder 2 Stufen höher gehen, obwohl ich mir aus den Extras gar nichts mache, bzw. ich sie eh nicht lesen kann. An die Box käme ich damit immer noch nicht heran und die deutsche Lokalisation können wir wohl eh in den Wind schreiben :-(((
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Das Vieh »

Ich stehe gerne als privater Übersetzer bereit! :-)
Helluratach!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Uncoolman »

Und ich würde vielleicht was überweisen, wenn ich wüsste, wie das geht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von burchi »

@Hans: Ich nehme Dich beim Wort - wenn es hart auf hart kommt ! :D

@ Uncoolman: Woran scheitert es denn? Hast Du nicht die passende Kreditkarte ? Wenn ich nicht für meine USA-Reise vor 2 Jahren eine gebraucht hätte, würde ich jetzt auch keine passende besitzen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Uncoolman »

Mein Rechner liest prinzipiell keine Kreditkarte. Ob diese passend ist oder nicht, kann ich nicht mal sagen. Ich überweise aber gerne was auf ein Konto, wenn es sein muss.

Übrigens widerspricht das Vorkaufsverfahren den AGB, die vorgibt: erst die Leistung, dann die Rechnung... ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von burchi »

Dein Rechner muss die Karte auch nicht lesen - Du musst die Daten eintippen.
Antworten