Beste "Escape the Room"-Spiele

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Beste "Escape the Room"-Spiele

Beitrag von Cohen »

"Escape the Room-Spiele", sind ja praktisch "Kammerspiel-Adventures" (mit optionaler Story), in denen man alle benötigten Gegenstände eines Abschnitts in einem mehr oder weniger komplexen Raum finden kann.

Mir haben "The Room 1, 2 und 3" sehr viel Spaß gemacht und in Kürze werde ich mir auch "The Old Sins" (den neusten Teil der Serie) kaufen. Mit dem sehr ähnlichen "The House of Da Vinci" habe ich im Moment sehr viel Spaß.

Dann gibt es noch die fantastische "Zero Escape"-Serie (999, Virtue's Last Resort, Zero Time Dilemma), eine gelungene Mischung aus Visual-Novel- und Escape-the-Room-Passagen.

In VR waren "I Expect You to Die", "FORM" und die "Esper Collection" super. Auf der PS4 wartet noch "Statik" auf mich, das den Raum auf einen Würfel verengt, der meine Hände fest umschließt.

Welches sind Eure "Raumflucht"-Favoriten?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Beste "Escape the Room"-Spiele

Beitrag von fireorange »

Ganz klar alles, was Rusty Lake im Titel trägt - wenngleich die kommerziellen Titel sich zunehmend vom Escape the Room-Prinzip entfernen. Rusty Lake Hotel gilt da noch als recht typischer Vertreter seiner Gattung und die Browser-Episoden von Cube Escape sowieso. Ansonsten interessieren mich Escape the Room-Adventures aber auch nicht besonders.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Beste "Escape the Room"-Spiele

Beitrag von mudge »

Neben den hier bereits erwähnten erwähnten (wie subjektiv für genial befundenen) Rusty Lakes
Titeln mag ich noch Exit/Corners einwerfen. Mag sehr gern wissen, wie die Geschichte weiter geht.

Warum das so ist - Elsewhere.

Fakt: Exit/Corners hat wieder viele Leute auf Adventures neugierig gemacht..
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Beste "Escape the Room"-Spiele

Beitrag von Uncoolman »

Ist mit "Raum" auch wirklich ein "Raum" gemeint? Ich meine, es gibt einige Adventures, bei denen man nur weiterspielen bzw. in den nächsten "Raum" gelangen kann, wenn man die Szene gemeistert hat und sie verlässt. Sozusagen lineares Spiel. Bei Memoria/Satinavs Ketten war das z.B. häufig so, dass die Kulissen ein bis drei Bilder groß waren, und alle Hilfsmittel und Hinweise zum Weiterkommen sich ausschließlich in dieser Szene befanden. Wobei "Raum" eben einfach nur "Kulisse" bedeutete, also nicht auf geschlossene Räume beschränkt war.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Beste "Escape the Room"-Spiele

Beitrag von Anke »

Kommerzielle Escape-the-Room-Spiele habe ich gar nicht viele gespielt. Im Freeware-Bereich kann ich die Werke von Kotorinosu und Neutralempfehlen. "Elements" kann mit einer Spielzeit von einigen Stunden locker mit kommerziellen Spielen mithalten. Weitere gute Entwickler sind meiner Meinung nach Haretoki, Robamimi und Tomatea. Als Einzelgänger fand ich Sagrarios Room unterhaltsam. Die Submachine-Reihe sollte zudem nicht unerwähnt bleiben.

"Exit/Corners" fand ich auch sehr gut, ist aber kein typischer Escape-the-Room-Vertreter, sondern eher Visual Novel. Wer damit etwas anfangen kann, sollte aber definitiv mal reinschauen.

Auch wenn es ebenso wie "Exit/Corners" nicht ganz ins typische Beuteschema fällt, kann ich dir zusätzlich Dwarf Complete ans Herz legen. Spielt sich aber eher wie ein rätsellastiges "A Link to the Past" ohne Kämpfe, also eher "Escape the Dungeon". Ist aber einfach großartig (gibt's übrigens auch für iOS).
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 805
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Beste "Escape the Room"-Spiele

Beitrag von burchi »

Die Spiele von Neutral habe ich alle schon einmal gespielt. (Bis auf das Neuste) Ich finde sie klasse!

http://neutralxe.net/esc/sign.html
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Beste "Escape the Room"-Spiele

Beitrag von mudge »

Mag hier noch die "Don't escape" games auf newgrounds.com erwähnen,
die waren alle 2 (3?) super!

Dazu gab es noch ein.. nicht-wirkliches-allein-Raum-escape-game - sondern man flieht durch
Räume (in denen man schläft, sich u.a. verpflegt) vor einem Mörder. Das fand ich sehr spannend und gut,
ich kam da relativ schnell in den spielflow. Suche es grad..

Killer escape 2 wars nicht. Meh.. finde ichs, tippe ich es hier. War echt gut! (natürlich immer subjektiv, but..)
Antworten