29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Möwe »

Ich frage mich schon die ganze Zeit, was der Titel überhaupt bedeutet. Freie Ochsen???
Meinst du, dass die Fünfe sowas wie Laborratten sind, die als "Haut" für diese Nicht-Toten herhalten sollen. Diese Nacht werden sie noch frei laufen gelassen, aber in der Morgendämmerung findet die Verwandlung statt.
DAS war mal eine interessante Wendung.
Obwohl ich die Sequenz mit Michael eher billig fand. Was hat der denn mit der ganzen Sache von der Insel zu tun? Ok, er war irgendwann mal dort aber ansonsten finde ich das etwas aufgesetzt, ihn nun da rein zu bringen.
Immerhin ist nun klar, dass es bei den Nicht-Toten verschiedene Gruppen gibt. Manche sind nett, andere möchten einfach nur leben und sind bereit, dafür sogar Kindern den Körper zu rauben.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von elfant »

Ok es ist gekommen wie befürchtet: Die friedlichen Verhandlungen sind gescheitert. Ob es wirkliche nur böse "Geister" gibt oder ob manche friedlich sind, werden wir noch sehen. Ansonsten werden wir als gute US - Amerikaner an Arnaud Amaury halten: Kill them all and let God sort them out. (Ja das Zitat ist verfälscht, aber wir spielen ja Amis).
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Joey »

Ich glaube, jetzt habe ich endlich komplett aufgeholt. Auch wenn ich einige Dinge nicht mehr anklicken konnte, weil ich einen anderen Hotspot zuvor wählte. *murr*
Clarissa wird mir immer unsympathischer... :evil:
Aber ich habe versucht, zu allen immer fair zu sein. Ob mir das gelungen ist, weiß ich nicht recht. Habe leider zu oft nicht rechtzeitig die richtige Wortwahl treffen können. Mann, immer diese Hektik!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von z10 »

Möwe hat geschrieben: 16.02.2018, 20:41 Ich frage mich schon die ganze Zeit, was der Titel überhaupt bedeutet. Freie Ochsen???
Ich hoffe ich verrate hier nicht zu viel - als Deutsche werden wir den Ausspruch so aber nicht kennen, also:
Es gibt wohl im englischen Sprachraum bei Kinderspielen wie Verstecken spielen den Ausspruch "Olly olly oxen free". Das sagt man, wenn die sich versteckenden Kinder herauskommen dürfen, ohne das Spiel zu verlieren / als gefunden gelten. Es kann auch für das Ende der Spielrunde stehen. Wenn es dafür steht, kommen dann auch aus dem Spiel entfernte Personen wieder ins Spiel. So etwas scheinen ja die Geister zu versuchen.

Im zweiten Abschnitt gab es dazu, du hast es selbst mit aufgelistet in einem deiner Beiträge, "Tag. You. It.", was so viel heißt wie "Hab dich, du bist es" (Hab dich, du bist dran).

Im dritten Abschnitt sagt Clarissa am Lagerfeuer: "All the outs in free.", was eine andere Form von "Olly olly oxen free" ist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Möwe »

elfant hat geschrieben: 17.02.2018, 00:05Ob es wirkliche nur böse "Geister" gibt oder ob manche friedlich sind, werden wir noch sehen.
Irgendjemand scheint doch dafür zu sorgen, dass die Zeit so lange zurückgedreht wird, bis das für die Fünfe beste Ergebniss rauskommt. Oder siehst du das anders?
Die "bösen" sind anscheinend die, die beim Schiffunglück umgekommen sind. Einer sagt ja selbst, dass sie nach dem Unfall noch im Schiff gelebt haben, bis sie dann am nächsten Morgen starben. Schrecklich! Keine Wunder, wenn die voller Hass sind. Und dann noch zu wissen, dass es ein Versehen der eigenen Leute war, dass sie starben. Ich frage mich, ob nach dem Tod für sie die Zeit auch vergeht oder ob sie irgendwie in einer Art Strudel sind, wo sie immer alles nochmal erleben, so wie die Fünfe immer wieder.

Danke für die Aufklärung über die Bedeutung von "Oxenfree". Ich denke mal nicht, dass es spoilert. Immerhin wüsste jedes Kind, was das bedeutet, wenn es aus dem englischsprachigen Raum kommt. Es ist für mich einfach eine kulturell bedingte Wissenslücke.

Nachdem ich mich über Michaels Erscheinen genug geärgert habe, frage ich mich, wieso bei der grössten Zeitrückspulung gerade diese Szene "erschien". Sie ermöglicht es Alex, ihren Bruder zu warnen (und er ist sogar darauf eingangen! Und die Freundin hat es gehört und unterstützt!). Alex selbst fragt die Stimmen mal, ob sie Michael sind. Vielleicht gehört er auch zu den Pulk der Nicht-Toten???
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von elfant »

@Möwe
Ich weiß noch nicht was diese Zeitschleifen sollen. Ist es eine Hilfe oder ist es zum Einweichen da? Gefühlt bewirken sie entweder nichts außer einer Spielzeitstreckung oder danach passiert etwas schlimmes (Ren gefunden -> Schleife -> Ren besessen). Ich habe dazu noch kein festes Bild und zu viele Fragen. Es könnte sowohl sein, daß wir Ren befreien und in Clarissa schlicht ein mächtigeres Wesen haust, als auch das in Clarissa das Wesen schon länger in ihr haust und sich zu sehr reingefressen hat und wir zu Ren rechtzeitig zurückgeschickt wurden.
Du weißt ich mag es nicht sonderlich wild zu spekulieren, bevor ich mir meiner Sache nicht halbwegs sicher bin.

Die Michael - Szene gefiel mir dahin gehen ganz gut, weil Alex tatsächlich und viel zu spät etwas Charakter bekommt. Bislang war ich mir nicht sicher, ob ihr der Tod ihres Bruders sie noch beschäftigt und die Clarissas Vorwürfe sie nur nerven oder ob sie sich nicht doch selbst schuldig füllt. Jetzt wissen wir, daß letzteres der Fall ist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Esmeralda »

Ich habe jetzt zu 8 Anomalien aufgeschlossen. Es war sehr angenehm, mit Nona im Schlepptau die Insel nochmal abzulaufen. So schön ruhig... Außerhalb der geplanten Strecke hatte sie nichts zu sagen, da sieht man, dass ich ein wenig vom vorgesehenen Weg abgewichen bin.
Bei einer der Anomalien wurde Alex sogar persönlich angesprochen - creepy.
Und vielen Dank für das Auflisten der Funksprüche!
Ich finde das Ganze recht widersprüchlich. Zum einen scheinen die "Geister" ja wirklich die Seeleute des gesunkenen U-Bootes zu sein, zum Anderen wird immer wieder betont, dass es sich um Alex dreht. Nur weil sie das Radio bedient hat? Das scheint mir doch eine recht willkürliche Begründung. Warum geht es bei den Zeitschleifen immer um Alex und ihre Vergangenheit? Was hat sie mit den Seeleuten zu tun?
Jedenfalls bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Am Ende bin ich jetzt auch wieder bei Jonas hängen geblieben. Ich wollte noch den Einwand erheben, dass ich schon die ganze Zeit mit ihm unterwegs war (stimmt zwar nicht ganz), aber ich war zu langsam und weiß auch nicht, ob das was geändert hätte. Jonas ist mir von der Gruppe am suspektesten, da hätte ich sogar Clarissa vorgezogen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von elfant »

Wie kommt ihr eigentlich auf die tote U - Boot Besatzung samt Anhang? Die besessene Clarissa sagt doch, daß sie auf die Felsen aufliefen und "hatten noch bis zum Sonnenaufgang". Das U - Boot wurde allerdings von den eigenen Leuten versenkt und selbst wenn eine Notwasserung von Teilen geglückt wäre (was alleine schon nicht sehr wahrscheinlich ist), hätte man sie doch gefunden. Abgesehen davon warum nur bis Sonnenaufgang? Das passt doch alles nicht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Möwe »

Beim Test gefragt, wie viele Seeleute beim Untergang der USS Kanaloa gestorben sind. An irgendeinen Infopunkt bekommt man dazu auch Informationen, wenn man das Radio anmacht.
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um dasselbe Boot handelt, das auch Margret Adler erwähnt.

Weiss jemand, wie viele von diesen Infopunkten es gibt?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Esmeralda »

Da merkt man, dass ich nicht ordentlich zuhöre. Du hast recht, auf Felsen auflaufen und versenkt werden passt nicht so recht zusammen. Das habe ich mir wohl zusammengereimt, weil so viel von dem U-Boot die Rede ist.
Ich meine aber, dass die "Geister" mal gesagt hätten, sie seien ertrunken (drowned). Und haben sie sich nicht auch "people of the island" oder sowas in der Richtung genannt?

Ich wünschte, es gäbe nicht nur einen Speicherplatz, dann könnte man zurück und Teile nochmal spielen.

Edit: das mit der Zeit bis Sonnenaufgang macht in keinem Szenario, dass ich mir grade so vorstellen kann, Sinn. :-k
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Möwe »

Esmeralda hat geschrieben: 17.02.2018, 15:54 Da merkt man, dass ich nicht ordentlich zuhöre. Du hast recht, auf Felsen auflaufen und versenkt werden passt nicht so recht zusammen. Das habe ich mir wohl zusammengereimt, weil so viel von dem U-Boot die Rede ist.
Ich meine aber, dass die "Geister" mal gesagt hätten, sie seien ertrunken (drowned). Und haben sie sich nicht auch "people of the island" oder sowas in der Richtung genannt?
Alles wäre einfacher, wenn man die ganzen Gespräche, Briefe und sonstige Infos hätte. Ich habe zwar schon einiges zusammen, aber wie das mit der USS Kanaloa und dem Sonnenaufgang ist, habe ich auch noch nicht verstanden.

In einem Brief von Margret Adler steht, dass sie die Toten von der Kanaloa als "ghosts" bezeichnet, die über Radiowellen Signale senden.
Bild
20180216202741_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von z10 »

Ein versenktes U-Boot kann immer noch auf den Felsen zerschellen, wenn die Luft entweicht, der Auftrieb fehlt und dann entsprechend das Boot zum Meeresgrund hin beschleunigt. Warum sie selbst bis zum Sonnenaufgang Zeit haben - keine Ahnung, vielleicht wurden sie beim Sonnenaufgang zu diesen Geistern? Dass Alex und co. bis zum Sonnenaufgang Zeit haben, könnte daran liegen, dass die Besessenheit scheinbar "einwirken" muss, bis eine komplette Übernahme erfolgen kann. Wenns zu schnell geht, wird der Wirt getötet (o.ä.), wie bei Anna geschehen.

@Esmeralda: was meinst du damit, es wird betont, dass es sich um Alex dreht?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von elfant »

z10 hat geschrieben: 17.02.2018, 16:20 Ein versenktes U-Boot kann immer noch auf den Felsen zerschellen, wenn die Luft entweicht, der Auftrieb fehlt und dann entsprechend das Boot zum Meeresgrund hin beschleunigt. Warum sie selbst bis zum Sonnenaufgang Zeit haben - keine Ahnung, vielleicht wurden sie beim Sonnenaufgang zu diesen Geistern?
Nur halten spätestens dann die Schotten nicht mehr und das Schiff sollte mit Mann uns Maus fast sofort absaufen. Zu dem stören mich dann die unterschiedlichen Zeiten im Radio.

Ok ich wage es mal, weil ihr ja auch so mutig ward. Es ist zwar noch nicht alles schlüssig, aber der Großteil passt.
Wir haben die Türen des Limbus geöffnet! Genauer zu der zumindest regionalen Lagerhalle in dem die "Seelen" aller "zu früh aus dem Leben Gerissener" rein kommen. Die typische Geschichte das Seelen zu Geistern (oder als DSAler eher Nachtalbs) werden, wenn sie zu vieles Unerledigtes hinterlassen haben und nach einem Körper gieren. Warum dem so ist? Kein Plan! Die ganze Konzentration auf Radiowellen könnte es eine Art elektromagnetischer Käfig sein. Jenes würde auch die Abschirmung erklären. Vielleicht hat auch der Untergang der USS Kanaloa als Atom - U - Boot (ganz nebenbei etwa eine Dekade vor dem ersten Prototypen) etwas ausgelöst. :?

Es sollte mich zumindest stark wundern, wenn wir nicht die Chance bekommen unseren Bruder in Jonas zu transferieren... Ob wohl er ja im weiter weg im Lake Horn ertrank.
Zuletzt geändert von elfant am 17.02.2018, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von Möwe »

Vielleicht habe sie nur noch Sauerstoff bis zum Morgengrauen? Dann wüssten sie, dass sie dann sterben müssen, können aber nicht aus dem U-Boot, weil sie durch friendly fire nicht aufsteigen können.
Aber das ist nur eine Vermutung. Ich hoffe, wenn wir alle Briefe haben, dann wissen wir, was wirklich passiert ist.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 29. gemeinsamer Playthrough - Oxenfree

Beitrag von elfant »

Ich habe mal meine Beitrag um meine Theorie ergänzt.
Möwe hat geschrieben: 17.02.2018, 17:52 Vielleicht habe sie nur noch Sauerstoff bis zum Morgengrauen? Dann wüssten sie, dass sie dann sterben müssen, können aber nicht aus dem U-Boot, weil sie durch friendly fire nicht aufsteigen können.
Aber das ist nur eine Vermutung. Ich hoffe, wenn wir alle Briefe haben, dann wissen wir, was wirklich passiert ist.
Ja ich sitze hier schon auf Kohlen bis ich wieder sammeln darf.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten