Gab es 'Asterix and the magic Cauldron' auch für PC?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Gab es 'Asterix and the magic Cauldron' auch für PC?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo in die Runde, ich habe mir gestern bei Youtube einen C64 Retro-Check angesehen, dort wurde für C64 das oben genannte Game vorgestellt. Sah sehr nett aus, man konnte erkunden, und auch die Römer verkloppen, um die 7 Teile des Zauberkessels zu finden. Leider habe ich keinen C64 plus Randbereiche. Daher meine Frage, ob es eine Portierung für PC gab. Im Netz konnte ich auf die Schnelle nichts finden. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gab es 'Asterix and the magic Cauldron' auch für PC?

Beitrag von neon »

Nein, aber läuft sehr gut im Emulator, z.B. Vice.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Gab es 'Asterix and the magic Cauldron' auch für PC?

Beitrag von Werner1612 »

neon hat geschrieben: 28.01.2018, 18:53 Nein, aber läuft sehr gut im Emulator, z.B. Vice.
Nun gut, aber wo bekomme ich legal die Files dazu? Auf Diskette bringt ja nichts. GoG hat ja nur für PC im Angebot. Bei Ebay werden es sicher die Originalmedien sein. Wie und wo ist sowas beziehbar? LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gab es 'Asterix and the magic Cauldron' auch für PC?

Beitrag von neon »

Gar nicht. Die einzige Möglichkeit, legal ranzukommen, ist sich die original C64-Version kaufen und dann in Retro-Foren fragen, ob es jemand umkopieren kann.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Gab es 'Asterix and the magic Cauldron' auch für PC?

Beitrag von k0SH »

Nun gut, aber wo bekomme ich legal die Files dazu?
Legal bekommst du hat nur die C64-Version. Diese kannst du dann legal auf einem C64 spielen :-) Emmuliert ist immer Grauzone, da du ja irgendwie an die Dateien herankommen musst.
Selbst wenn sie original im Regal stehen wäre das streng genommen immer noch ein Verstoß.

Alternative ist das Internet Archive, welche viele der archivierten Spiele direkt im Browser spielbar zur Verfügung stellt.
Hierbei kein Abandonware und damit auch nicht Grauzone:
https://archive.org/details/zx_Asterix_ ... urne_House
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gab es 'Asterix and the magic Cauldron' auch für PC?

Beitrag von neon »

Man könnte es allerdings so auslegen, dass man auch eine heruntergeladene Version spielen kann, wenn man das Original besitzt. Grauzone ist es immer noch, klar. Aber letztendlich kauft man ja heutzutage sowieso eine Lizenz im Pappkarton, wenn man retail kauft. Ob das rechtlich in Ordnung ist, kann ich nicht beurteilen, aber rein logisch würde ich fast sagen, dass es dann ok ist.

Zumindest hätte man das Spiel dann wenigstens bezahlt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Gab es 'Asterix and the magic Cauldron' auch für PC?

Beitrag von k0SH »

Ob das rechtlich in Ordnung ist, kann ich nicht beurteile
Ist es nicht.
Kannst ja auch nicht ein neues Spiel kaufen, verpackt lassen und die Raubkopie spielen ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gab es 'Asterix and the magic Cauldron' auch für PC?

Beitrag von neon »

Letztendlich kaufst du ja heute nicht das Spiel, sondern nur eine Lizenz. Also quasi, die Berechtigung, das Spiel zu spielen. Auf welchem Datenträger das jetzt ist, ist eigentlicht schnuppe.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Gab es 'Asterix and the magic Cauldron' auch für PC?

Beitrag von k0SH »

Letztendlich kaufst du ja heute nicht das Spiel, sondern nur eine Lizenz. Also quasi, die Berechtigung, das Spiel zu spielen. Auf welchem Datenträger das jetzt ist, ist eigentlicht schnuppe.
Naja.
Ich kaufe mir ein neues verpacktes Spiel.
Lade mir die Raupkopie und spiele die.
Verkaufe später das neue verpackte Spiel.
Klingt nicht so richtig, oder?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten