28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
M. Eteer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 92
Registriert: 17.10.2015, 15:12

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von M. Eteer »

Laut der Zeitungsbeilage spielt Zak im Jahr 1997, also etwa zehn Jahre in der Zukunft zur Zeit als es entwickelt wurde.
Das macht sich an einigen Stellen bemerkbar, beispielsweise durch den Riesenfernseher in Zaks Wohnung und die allgegenwärtige CashCard. So falsch waren diese Vorhersagen gar nicht.

Auf die Beinfreiheit im Flugzeug bin ich ja schon etwas neidisch, Zak fliegt wohl erste Klasse. Dafür ist das Speiseangebot während des Fluges dann doch etwas mager.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von elfant »

Bei Kurzstreckenflügen / Inlandflügen hilft einem die erste Klasse speisetechnisch auch nicht wirklich weiter. Da ist dann meist nur Bier und Wein umsonst.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Loma »

Bakhtosh hat geschrieben: 21.01.2018, 15:43 @Loma:
Du bist offenbar nicht alleine:
http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?p=85060

Was für ein Tablet (Hersteller und Modellbezeichnung) nutzt Du denn?
Dann könnte man eine passende Version für Dich raussuchen, die Du dann manuell installierst, 8)
(Spoiler wegen Technikkrams)
Danke, ich habe jetzt eine alte Version installiert, die läuft.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Möwe »

Universal stupidity epidemic!!
Sehr passend ausgesuchter Playthrough.
Hat Bezug zu aktuellen Themen.
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7527
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Temüjin »

In der FM-Version kann man machen: Benutze Buttermesser mit Tröte und er spielt das Lied
oder Benutze Ticket mit Cashcard und er fischt sie hervor.
Das geht in der Floppy-Version (so heißt die bei GoG) nicht.
Ist das jetzt geschludert oder gewollt?
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1643
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von agentbauer »

Die FM-Towns version ist an einigen Stellen anders als die anderen Versionen. Ich denke, das ist so gewollt
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

@Loma:
Hoffe Du hast im Play Store die automatischen Updates ausgestellt. Hatte nämlich beim Ausprobieren auch eine ältere ScummVM Version installiert. Und nach einigen Minuten wurde die dann automatisch auf die aktuelle Version, die ja bei Dir nicht läuft, geupdated. #-o

@Temüjin:
Ich denke, das mit dem Ticket könnte beabsichtigt sein. Ein Tapetenfetzen dürfte kaum stabiler sein. Das war vielleicht der Grund auch das Ticket zu akzeptieren. Jeder Gegenstand, den man kombinieren kann, ergibt auf die Tröte angewendet, dass Zak die Tröte spielt. Vermute, dass das eher nicht beabsichtigt war.


Ist euch aufgefallen, dass Zak Mc Kracken auch den Einsatz von Sitzkissen als Schwimmhilfen voraus gesehen hat? Link :lol:
Darauf, dass ich meinen Kontostand auf der EC Karte ablesen kann, warte ich aber noch...

Wie ist das eigentlich in Städten mit den privaten Briefkästen?
Ich weiß, dass man auf dem Land so Briefkästen hat, die so einen roten Zeiger haben. Steht der nach oben, weiß der Postbote, dass zu verschickende Post im Briefkasten ist, und nimmt die mit. Zaks Briefkasten scheint auch so zu funktionieren. Ist das in US-Städten so? Dachte in Städten wäre es so wie hier - also mit extra öffentlichen Briefkästen, wo man seine Post einsteckt. Zumindest habe ich solche dort gesehen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Sven »

Also dass ein Char etwas benutzt wenn man andere Gegenstände darauf anwendet habe ich schon in einigen Adventures gesehen. Wohl eher ein Bug. Oder es wird nur der "Benutzen" Befehl erkannt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
M. Eteer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 92
Registriert: 17.10.2015, 15:12

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von M. Eteer »

Ich find es mal ganz erfrischend, ein Adventure zu spielen ohne lange Dialoge. Die Gespräche und Cutscenes sind kurz, knackig und witzig, und der Fokus ist mehr auf den gegenständlichen Interaktionen und Rätseln. Bei vielen heutigen Adventures artet das mit den Dialogen ja doch aus. Da ist es oft so, dass wenn ich an einen neuen Schauplatz mit neuen Charakteren komme ich mir denke "Oh je, jetzt muss ich erstmal eine halbe Stunde lang mit denen reden, bis ich alle Dialogoptionen erschöpft habe."

Nicht so, dass ich das mit Dialogen in Adventures sonst prinzipiell schlecht finde. Die frühen Adventures mit Dialogsystem wie Monkey Island 1 und 2 haben meiner Meinung nach die perfekte Balance getroffen. Aber ich habe das Gefühl, nachdem Sprachausgabe üblich wurde und Speicherplatz kein Thema mehr war, dass manche Spiele damit übertrieben haben, was besonders langweilt, wenn die Dialoge von weniger talentierten Schreibern geschrieben sind.
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Casaplanca »

Ich spiele die FM Towns Version und habe es schonmal bis in den Flieger geschafft, das mit dem Geldpatch hat bei mir nicht geklappt, aber vielleicht ganz gut so, muß ja auch so zu schaffen sein :D
Ich habe dieses Spiel noch nie bis zum Ende gespielt, kam immer in irgendeine Sackgasse, hoffe zusammen kriegen wir das hin :)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Sven »

@M. Eteer
Ich führe gerne Dialoge. Aber auch ich mag es wenn man mal mehr machen muss. Genau deshalb liebe ich Dott unter anderem ja auch. Es gibt einfach so viel zu machen. Warscheinlich mehr als mehrere TTG Spiele zusammen. :P
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von z10 »

@M. Eteer:
Genau deshalb werde ich von Zak wohl nicht so viel haben. Spiele großteils mit Walkthrough :D. Aber bisher war schon der ein oder andere Schmunzler dabei.

Für mich ist viel Story nicht das Problem, nur muss die Story interessant sein und die Präsentation gut genug sein. Wenn ich an einem neuen Schauplatz ankomme und keine Lust habe mich durch alle langen Dialogbäume zu klicken, dann liegt es meist eher an mangelndem Interesse an den Geschehnissen. Telltale war für mich mit seinen dynamischen Sequenzen bei der Präsentation auch meist besser als die Standardkost, wenn es darum geht die Story zu transportieren.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von elfant »

Ich wollte mich ja mit den Sektenheinzel unterhalten. Nur ist er leider keinen Interaktionspunkt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7527
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Temüjin »

@ M.Eeter: Das sehe ich genauso wie Du.

In der Floppy-Version bekommt man die CashCard nur mit dem Buttermesser, was man anschließend auch getrost verkaufen kann, stimmt das? Steht jedenfalls in der Komplettlösung, die ein schwacher Mensch hier benutzt. :oops:
In der FM-Version bekommt man sie mit dem Ticket, dem Tapetenfetzen und der Telefonrechnung.

Jetzt gerade läuft übrigens Indy 3 im Fernsehen auf SAT1, was ich stilvoll nebenbei laufen lasse. :)
M. Eteer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 92
Registriert: 17.10.2015, 15:12

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von M. Eteer »

elfant hat geschrieben: 21.01.2018, 20:31 Ich wollte mich ja mit den Sektenheinzel unterhalten. Nur ist er leider keinen Interaktionspunkt.
Man kann schon mit dem interagieren, ihm Dinge anbieten. Der Hotspot ist nur schwerer zu erwischen, weil der so schnell hin und her läuft (tanzt?).
Antworten