28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von elfant »

Nee jenes funktioniert nicht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

Laut Zak McKracken PC Handbuch ist es Strg+C, was zusammen mit Alt+X eine typische Tastenkombination war, wenn es keinen Menüpunkt zum Verlassen des Spiels gab. Diese Tastenkombinationen werden von DOSBox aber nicht unterstützt. Taucht als Frage immer mal wieder auf (Beispiel). Um DOSBox insgesamt per Tastenkombination zu verlassen, kann man Strg+F9 nutzen.
M. Eteer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 92
Registriert: 17.10.2015, 15:12

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von M. Eteer »

elfant hat geschrieben: 21.01.2018, 03:27 Wie beendet man das Spiel eigentlich in der DosBox? Beim Probieren kam ich noch etwas weiter als gedacht. :oops:
Die klassischen Lucas*-Spiele beendet man eigentlich immer mit Strg+C. Und F5 ist der Laden/Speichern-Dialog.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Esmeralda »

Ich habe meiner Lust auf schönere Grafik nachgegeben und hab mir nun auch die GOG-Version zugelegt.
Wenn ich die FM-Towns-Version so starte (also mit von GOG eingebautem ScummVM) hüpft mein Cursor immer mal wieder außerhalb des Bildes nachdem ich eine Aktion ausgeführt habe. Starte ich das Spiel über mein seperat installiertes ScummVM (2.0) hüpft der Cursor nicht. Merkwürdig.
Davon abgesehen hab ich bestimmt schon wieder viel zu viel Geld ausgegeben...
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von elfant »

M. Eteer hat geschrieben: 21.01.2018, 12:13 Die klassischen Lucas*-Spiele beendet man eigentlich immer mit Strg+C. Und F5 ist der Laden/Speichern-Dialog.
F5 funktioniert auch. Strg + C verweigert sich mir ebenso wie Alt + X und das Handbuch ist auch nicht hilfreich.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

@elfant:
Wie ich schon schrieb... Strg+C wird von DOSBox nicht unterstützt. D.h. Spiele, die auf diese Tastenkombination bauen, um sich zu beenden, lassen sich in DOSBox so nicht beenden. Dafür bräuchte es ein "echtes" DOS. Taucht als Frage immer mal wieder auf (Link). Um DOSBox insgesamt per Tastenkombination zu verlassen, kann man Strg+F9 nutzen.

@ Esmeralda:
Wenn Du nicht x-mal zwischen Seattle und San Francisco hin- & hergereist bist, ist sicher noch alles gut. :)


Hat sich schon wer gefragt, wo Zak eigentlich zu Hause isst? Oder duscht? Oder aufs Klo geht? :D
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von elfant »

@ Bakhtosh
Oh ich bitte um Verzeihung. Ich hatte Deinen Beitrag sträflich übersehen. Ok dann haue ich es weiterhin tot.

Zak ißt natürlich auswärts (als Frühstück gibt es nur ein Nuttenbesteck) und auf Klo muss er so natürlich auch nicht. :wink:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

Als Strafe drückst Du bei Spielstart nicht nur Shift+M, um den Mausmodus zu aktivieren, sondern auch noch Shift+C. :mrgreen:

Und duschen?!?
Ok - das wäre zumindest ein Hinweis, warum Zak immer alleine schläft. :lol:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von elfant »

Mäuse und Joysticks sind doch etwas für Warmduscher. Aber sehr schön, daß man in der deutschen Version das Z<->Y - Problem hat beim Verb "Gib"
Bild
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Loma »

Ihr macht es einem echt nicht leicht, sich um sein echtes Leben zu kümmern... :wink:

Ich hätte jetzt den Versuch gewagt, auf dem Tablet ein bisserl mitzuspielen. Leider stürzt aber mein ScummVM da jedesmal nach dem Start gleich wieder ab ("ScummVM wird beendet.").
Ist meine Android-Version (4.2.) langsam zu alt für sowas?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Esmeralda »

Bakhtosh hat geschrieben: 21.01.2018, 13:06 @ Esmeralda:
Wenn Du nicht x-mal zwischen Seattle und San Francisco hin- & hergereist bist, ist sicher noch alles gut. :)
Nein, ich denke da bin ich im grünen Bereich. Ich habe nur treu-doof meine Telefonrechnung bezahlt und mir ist erst hinterher eingefallen, dass man das auch anders lösen könnte.

Und Zak hat doch einen funktionierenden Wasserhahn in der Küche - das muss als Waschgelegenheit genügen :mrgreen:

Bin gespannt, wer das Zweiköpfige Eichhörnchen am Leben lässt. Bei mir ist es zweimal aus Versehen über den Jordan gegeangen. Das wollte ich nicht, ehrlich! Bild
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von elfant »

Das Eichhörnchen kann ja auch auf viele Arten zu Tode kommen. :-"
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von z10 »

Ich bin scheinbar der Einzige, der denkt, dass das Bad vor der Bildebene liegt und man es deshalb nicht sehen kann. Gleiches gilt natürlich für den Esstisch ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

@Esmeralda:
Ich war auch brav...
Hab den Busfahrer mit einem Ständchen geweckt.
Und auch das Eichhörnchen geschont.
Wobei... Durst erzeugende verarbeitete Lebensmittel... Hm...

@Loma:
Du bist offenbar nicht alleine:
http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?p=85060

Was für ein Tablet (Hersteller und Modellbezeichnung) nutzt Du denn?
Dann könnte man eine passende Version für Dich raussuchen, die Du dann manuell installierst, 8)
(Spoiler wegen Technikkrams)
M. Eteer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 92
Registriert: 17.10.2015, 15:12

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von M. Eteer »

Beim Vergleich der Zeitungsbeilage von Original und deutscher Übersetzung ist mir aufgefallen, dass die Originaltexte doch noch mal einen Tick lustiger sind. Zum Beispiel:

"National Inquisitor":
"Hasn't the world become a stupider place to live in? Look at what's taken place since 1947. There was McCarthyism in the 50's, the cancellation of Star Trek, and the popularity of bell-bottoms in the 60's, Watergate, pet rocks, and washable leisure suits in the 70's, rainforest destruction, 'Baby on Board' stickers, and the popularity of tabloids in the 80's, time-share condos in Antarctica, android dating services, and the nose-glasses boom in the 90's... the list goes on."
Versus "Nachtecho":
"Ist die Welt seit 1947 nicht viel dümmer geworden? Da gab es die Kommunisten-Jagden in den 50ern, die Hippies in den 60ern, die Watergate-Affäre in den 70ern, das Waldsterben in den 80ern und Ferienhäuser in der Antarktis in den 90ern... das ließe sich endlos fortsetzen."
Antworten