28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von z10 »

Ui, ging ja jetzt wirklich fix.
Die Welt ist gerettet, aber 2017 schlugen die Caponier mit Brexit und Trump zurück :D.

Der Abspann bringt mich zum Schmunzeln. In einem Satz schnell noch das Happy End für die "Lovestory" reingequetscht und Friede Freude Eierkuchen. Aber so war es damals - die Programmierer waren sehr mit der Umsetzung des Spieles an sich beschäftigt und Platzprobleme gab es aus, also musste die Story etwas zurückstehen.
Alleine ohne Komplettlösung (oder eben die Reisezielbeschränkungen) wäre ich vermutlich beim Spiel nicht am Ball geblieben - zu viele mögliche Abzweigungen, an denen man dann hängen bleiben kann, auch wenn die meisten Rätsel nicht so schwierig waren. Mir hat es aber ganz gut gefallen, dafür dass es sich um ein so betagtes Spiel handelt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von mudge »

Ich freu mich immer noch mit! :)

Hätte auch die C64 Version genommen, wenn auch gog da günstig war.

Liest sich sehr gut, besonders von denen, die es wirklich zuvor *nie* bespielten :)

Das hat (subjektiv für mich sehr viel) Adventure ausgemacht.

Und schleimfrei bedanke ich mich bei den M-hoch-3 Köpfen,
die dazu entwickeln.. das ist wirklich wunderbar was ihr da macht!! :D
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

z10 hat geschrieben: 30.01.2018, 16:36 Der Abspann bringt mich zum Schmunzeln. In einem Satz schnell noch das Happy End für die "Lovestory" reingequetscht und Friede Freude Eierkuchen. Aber so war es damals - die Programmierer waren sehr mit der Umsetzung des Spieles an sich beschäftigt und Platzprobleme gab es aus, also musste die Story etwas zurückstehen.
Dabei geht das noch. Ich kann mich noch gut an einen Action Sidescroller erinnern. Ewig dran gesessen, denn wenn man alle Leben verloren hatte, ging es ja ganz von vorne los. Dann das letzte Großraumschiff besiegt, mein Flieger fliegt aus dem Bild und dann... Kommt da eine Textmeldung:
Herzlichen Glückwunsch!
Du hast die Welt gerettet.

Möchtest Du nochmal (J/N)?
Dagegen war das Zak McKracken Outro episch. :lol:


Ich habe mich beim Durchspielen der FM-Towns Version gewundert, dass viel weniger Labyrinthe bzw. Labyrinthteile unbeleuchtet waren. Hatte das anders in Erinnerung und deswegen nochmal mit der PC Version verglichen. Mit derselben ScummVM Version sind bei mir bei der PC Version alle Gänge und das Labyrinth auf dem Mars dunkel. Ebenso wie das Labyrinth in Mexiko. Während bei der FM-Towns Version auf dem Mars weder Gänge noch Labyrinth dunkel sind. Die Taschenlampe brauchte ich eigentlich gar nicht. Und im Labyrinth der Maya Pyramide ist der erste Gang, den man betritt beleuchtet (der Rest dunkel).

Ist das bei Euch auch so?
Hab mich bei den Zusammenfassungen dann an der PC Version orientiert. Besser Tipps zur Dunkelheit, obwohl es gar nicht dunkel ist, als umgekehrt...


Habt Ihr eigentlich unsere Raum-Studentinnen noch auf den Weg nach Hause geschickt, bevor Ihr die Maschine in Gang gesetzt habt?
Benutzeravatar
AmigaMaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2018, 00:12

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von AmigaMaster »

Die beleuchteten Räume hatte ich auch - das liegt dann wohl wirklich an der FM-Towns Version. Ich hatte mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, war nur froh dass viele Labyrinthe einfach schon beleuchtet waren. :D
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7528
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Temüjin »

Stimmt, in meiner alten Lösung steht auch immer, daß man Taschenlampe und Fackeln benutzen soll, was ich in der FM-Version nicht brauchte. Auch das Auffüllen des Sauerstoffs auf dem Mars ist viel einfacher in der FM-Version.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

Dabei bringt doch das Mars Labyrinth, wo es eben auch keine Fackeln gibt, erst mit Taschenlampe oder Feuerzeug als Lichtquelle so richtig Spaß. :mrgreen:

Für Erstspieler mit FM-Towns Version, die dies sicher sehr zu ihrem Leidwesen verpasst haben:

Bild

Der Lichtkegel folgt dabei dem Mauszeiger. Wer braucht schon mehr Licht? :P
Achja - das Feuerzeug wird nach einiger Zeit heiß und muss dann erstmal wieder abkühlen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AmigaMaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2018, 00:12

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von AmigaMaster »

Ich bin jetzt auch durch, der letzte Abschnitt war, wie andere hier schon erwähnt haben, nicht mehr allzu lang.

Wenn ich jetzt diese Woche und diesen Playthrough Revue passieren lasse, dann merke ich eindeutig um wie viel komplizierter damals alles war und wie viel Zeit man damals hatte.
Ich habe damals geschlagene 2 Jahre für das Durchspielen benötigt und das mit Hilfe von drei Komplettlösungen aus unterschiedlichen Zeitschriften sowie diversen Neuanfängen des Spiels aufgrund der Sackgassen. (Ich war damals noch jung und unerfahren :lol: ) Damals war es allein schon eine kleine Herausforderung an diese Lösungen zu gelangen. Wer hatte schon eine Übersicht in welchem Magazin in welcher Ausgabe welche Lösung enthalten war? Mal ganz abgesehen vom Geld diese kaufen zu können - ich habe immer neidisch auf die Magazin Sonderausgaben geschaut aber das war einfach nicht möglich noch zusätzlich zur ASM und zum Amiga Magazin und später Amiga Joker.

Auch heute wäre das Durchspielen ohne Komplettlösung für mich ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, dieses mal aber zu einem größeren Teil aus Zeitgründen - heute hätte ich einfach keine Lust mehr immer wieder und wieder von vorne zu starten oder alte Spielstände zu laden, falls man mal wieder in einer Sackgasse gelandet ist.

Wie sahen denn früher Wirtschaftssimulationen aus, z. B. Mad TV? Die ersten Spielversuche waren immer zum scheitern verurteilt. Man musste das Spiel "lernen" - das Handbuch hat auch nicht zwingend die Details erklärt. Tutorials die einen an die Hand nehmen? Gab es nicht. Der Weg zum Ziel war mehrfaches Scheitern und aus seinen Fehlern lernen, bis man die Spielmechanik verstanden hatte und den ersten echten Durchgang starten konnte. Im Grunde war es nervig aber es hat uns nicht gestört, das gehörte einfach dazu.

Damals hatten wir einfach mehr Zeit und es gab viel, viel weniger Spiele. Wir waren doch froh, wenn endlich mal wieder ein Top Spiel herauskam, was uns Wochen und Monate und sogar Jahre beschäftigt hat (Ich sage nur Indiana Jones 4 - auf allen drei Wegen durchgespielt mit 4 Floppylaufwerken am Amiga). Man konnte sich noch die Zähne dran ausbeißen weil man einfach über längere Zeiträume nichts vergleichbares hatte.

Heutzutage, mit Hilfe des Internets, können solche Informationen quasi in Echtzeit, jederzeit und grenzüberschreitend verteilt werden. Das macht das Ganze einfacher und verringert die Zeit Dinge selbst lernen zu müssen - wenn man sie denn heutzutage noch braucht. Aktuelle Spiele nehmen einen doch oftmals komplett an die Hand und wir sind im Grunde froh darum.
Dazu gesellen sich die "Pile of Shames" (mal ganz ehrlich, da ist doch jeder selbst schuld dran, oder?), Spielenachschub am laufenden Band, darunter auch Top Spiele und selbst mit Hilfe des Internets wird es schwerer und schwerer überhaupt noch einen Überblick zu haben.

Huch, ich merke wie ich abschweife. Zak McKracken also, dieses Spiel, das mich damals allein mit solchen Kleinigkeiten fasziniert hat wie "Der Busfahrer erkennt mich wieder und spricht mich jetzt anders an", der Nachfolger von Maniac Mansion (das ich übrigens erst nach Zak McKracken durchgespielt habe). Was bleibt heute davon? Eine doch verschwommene Erinnerung an die Kindheit, grafisch noch OK, die Grafik der FM-Towns Version immer noch gut - nach Bildschirmauflösung darf man nicht gehen, das ist die natürliche Evolution der Technik.
Spielerisch und storytechnisch ist es leider nicht so gut gealtert. Heute vermisse ich schmerzlich "Rede Mit" und "Schaue an" und konnte es gar nicht glauben, dass es diese Verben nicht gab als ich den Playthrough begann. Das hat sicherlich technische Gründe in Form des Speicherplatzes und/oder RAM's. Jedes Objekt mit einem Kommentar versehen? Dialoge mit Dialogbäumen? Das hat vermutlich einfach nicht mehr auf die Disketten passen wollen, insbesondere für die C64 Version, die alles in 64K RAM quetschen musste. Das merkt man schon früh im Spiel z. B. an der "Le Bakery":

Drücke Klingel [Ladezeit]
Soundausgabe der Klingel (Nur ein kurzes Ding-Dong!) [Ladezeit]
Fenster geht auf, Bäcker erscheint und redet.
Die nächsten beiden Klingelvorgänge funktionieren dann ohne Ladezeit, nach dem dritten jedoch [Ladezeit]
Brot wird heruntergeworfen

Da musste auf dem C64 sicherlich um jedes Byte gekämpft werden, so dass Dialogbäume einfach nicht mehr drin waren, ohne eine zusätzliche Diskette und zusätzliche Ladezeiten. Das war dann erst mit Indiana Jones and the last Crusade möglich, was folglich nicht mehr für den C64 erschien.

Es war trotzdem ein schöner Playthrough, ich bereue ihn nicht. Das hätte ohne die Labyrinthkarten jedoch anders ausgesehen. Diese damals nicht unübliche Methode zur Spielzeitstreckung (Ist ja in Indiana Jones and the Last Crusade leider auch noch vorhanden), hätte mich ansonsten dazu gebracht abzubrechen oder ich hätte hier um einen Spielstand gebettelt.

Was mir noch auffiel ist die unterschiedliche Anordnung der Verben in der FM-Towns Version im Vergleich zu den älteren Versionen z. B. C64:
Original (C64)
Bild

FM-Towns:
Bild
FM-Towns Verben.png
C64 Verben.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Sven »

AmigaMaster hat geschrieben: 31.01.2018, 00:01 Wir waren doch froh, wenn endlich mal wieder ein Top Spiel herauskam, was uns Wochen und Monate und sogar Jahre beschäftigt hat...
Ist doch heute auch fast wieder so... Da kommt zumindest wieder "Retrofeeling" auf. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von z10 »

AmigaMaster hat geschrieben: 31.01.2018, 00:01
Was mir noch auffiel ist die unterschiedliche Anordnung der Verben in der FM-Towns Version im Vergleich zu den älteren Versionen z. B. C64:
Original (C64)
Bild

FM-Towns:
Bild

FM-Towns Verben.png
C64 Verben.png
Scheint an der Übersetzung zu liegen. Auf der englischen Version ist es beim C64 so angeordnet wie bei der FMTowns-Version (es sei denn ScummVM hat die Reihenfolge verändert)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7528
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Temüjin »

Fast schade, daß der Playthrough jetzt vorbei ist, hat Freude gemacht, u.a. dank Bakhtosh!

Ich hol mir mal den Fan-Teil "Between Time and Space",
vielleicht sind da ja lustige Anspielungen auf den 1. Teil drin...
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Esmeralda »

Temüjin hat geschrieben: 31.01.2018, 15:39 Ich hol mir mal den Fan-Teil "Between Time and Space",
Tu das, ich fand das Spiel sehr gelungen. :D
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Cohen »

Temüjin hat geschrieben: 31.01.2018, 15:39 Fast schade, daß der Playthrough jetzt vorbei ist, hat Freude gemacht, u.a. dank Bakhtosh!

Ich hol mir mal den Fan-Teil "Between Time and Space",
vielleicht sind da ja lustige Anspielungen auf den 1. Teil drin...
Es gibt auch noch ein weiteres Fan-Adventure mit Zak, das auch ganz nett war (auch wenn die meisten Assets einfach vom Originalspiel oder aus anderen Quellen übernommen wurden, z.B. Melodien aus Star Wars und Monkey Island):

https://www.adventure-treff.de/spiele-d ... -mckracken
http://www.adventuregamestudio.co.uk/si ... s/game/40/

Bild

Vielleicht das richtige Häppchen für Leute, die sich einen längerer Epilog zu Zak 1 wünschen. Anschließend das deutlich aufwendigere Between Time & Space.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Anke »

Herzlichen Dank, Bakhtosh, für diesen Playthrough, der gerade auch aufgrund der zu recht schon vielgelobten zusammenfassungen für viel Spaß gesorgt hat. Und vor allem auch für die nötige Motivation, bis zum Ende durchzuhalten. Die Reisebeschränkungen haben den Spielverlauf erfreulicherweise etwas richtungsweisender gehalten. Trotzdem: Zak ist einfach nicht mein Spiel. An einigen Stellen waren der Humor und die abstruse Geschichte ganz nett, aber insgesamt konnte mich das Adventure in keinem Bereich so richtig überzeugen. Für mich bisher der am wenigsten gelungene LA-Titel, den ich gespielt habe (abgesehen von "Indiana Jones and His Desktop Adventures" - darüber sollte man aber ohnehin lieber den Mantel des Schweigens decken).

Hat aber, wie gesagt, dank des gemeinsamen Spielens, trotz aller Beschwerden meinerseits Spaß gemacht. :D
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Sternchen »

So habe das Spiel fast durch, aber leicht in Panik.
Melissa und Leslie kratzen mir jedes mal kurz vorm Ende ab, da der Stauerstoff ausgeht..
Wo kann ich auf dem Mars Sauerstoff tanken?
Ich will das alle 3 Damen überleben, nicht nur Annie. :shock: :|
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Sven »

@Sternchen
Im Bus.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten