Heart of China empfehlenswert?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Heart of China empfehlenswert?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Es lief ja im Prinzip auch - allerdings eher schlecht als recht.
Ich weiß aber auch nicht mehr, wie der Rechner sonst ausgestattet war :?
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Heart of China empfehlenswert?

Beitrag von Werner1612 »

Cohen hat geschrieben: 23.12.2017, 15:43
Rasenmäher78 hat geschrieben: 23.12.2017, 08:29
Werner1612 hat geschrieben: 23.12.2017, 02:21 Wegen Deinem damaligen Rechner: das Teil schätze ich auf 386er Ebene ein. Oder irre ich mich da? Was ging bei Dir da so in die Knie? LG Werner1612
Genau, ein 386 mit 25 Mhz und 100 MB Festplatte. Als ich den gekauft habe, wußte ich nicht, wozu man so viel Platz auf der Festplatte brauchen sollte :lol:
Aber auch ein 386 mit 25 MHz sollte doch locker ausgereicht haben, oder?

Lief doch sogar passabel auf einem Amiga 500 mit 7 MHz und 1 MB RAM:
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=536
Das Game scheint ja nicht so aufwendig aufgebaut zu sein. Ich kann es nicht bezeugen, aber ich denke auch, dass ein 386er reichen müsste. Oder waren das zwischen PC und Amiga verschiedene Versionen? Ich schaue bei www.adventure-archiv.de nomal nach den technischen Daten zum Game nach. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1655
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Heart of China empfehlenswert?

Beitrag von agentbauer »

Ja, für den PC gab es zwei Versionen. EGA die lief auf meinen 386 sx 16 und eine VGA. Die hat geruckelt.
Wurden auch einzeln verkauft
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Heart of China empfehlenswert?

Beitrag von ill.skillz »

hab ja letztens paar alte spiele "rausgekramt / gefunden" die ich noch nie gespielt habe...

unter anderem:
Rise of the Dragon (1990)
https://www.gog.com/game/rise_of_the_dragon



Heart of China (1991)
https://www.gog.com/game/heart_of_china


habe beide spiele in deutscher Sprache hier und wollte mal fragen , wie sich die so spielen? haben ja beide knapp 30 jahre auf dem rücken :D
von den screenshots her find ich beide auf jedenfall sehr interessant!!
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1655
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Heart of China empfehlenswert?

Beitrag von agentbauer »

Rise of the Dragon ist grafisch ne Wucht für 1990 und spielerisch halt typisch Sierra (auch wenns von Dynamix war, die waren zu der Zeit noch nicht aufgekauft)
Pixelhunting, zeitabhängige Puzzles, aber die Story ist gut, wenn man auf Cyberpunk steht.
Das gleiche gilt für Heart of China, das ist aber mehr so ein Indiana Jones für Arme ;)

Ich würde einfach mal beide anspielen, und wenn Dich eins packt, das zuerst weiterspielen
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Heart of China empfehlenswert?

Beitrag von ill.skillz »

agentbauer hat geschrieben: 24.07.2021, 14:01 Rise of the Dragon ist grafisch ne Wucht für 1990 und spielerisch halt typisch Sierra (auch wenns von Dynamix war, die waren zu der Zeit noch nicht aufgekauft)
Pixelhunting, zeitabhängige Puzzles, aber die Story ist gut, wenn man auf Cyberpunk steht.
Das gleiche gilt für Heart of China, das ist aber mehr so ein Indiana Jones für Arme ;)

Ich würde einfach mal beide anspielen, und wenn Dich eins packt, das zuerst weiterspielen
danke für die info!
klingt ja alles schonmal vielversprechend :)
werde definitiv reingucken!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Heart of China empfehlenswert?

Beitrag von k0SH »

und spielerisch halt typisch Sierra
Sierra-untypischer können die nicht sein :-)
Wer Sierra's eigenen Titel kennt, wird sich erst etwas eingewöhnen müssen.
Aber es lohnt sich.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1655
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Heart of China empfehlenswert?

Beitrag von agentbauer »

k0SH hat geschrieben: 24.07.2021, 19:17
und spielerisch halt typisch Sierra
Sierra-untypischer können die nicht sein :-)
Wer Sierra's eigenen Titel kennt, wird sich erst etwas eingewöhnen müssen.
Aber es lohnt sich.
Das stimmt leider nicht, nur weil sie 1st person sind, sind sie nicht sierra-untypisch, siehe Manhunter.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Heart of China empfehlenswert?

Beitrag von k0SH »

Gameplay ist so gar nicht typisch.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Heart of China empfehlenswert?

Beitrag von Sternchen »

Temüjin hat geschrieben: 20.12.2017, 00:57 Heart of China und Rise of the Dragon waren ihrer Zeit auf jeden Fall oberedel,
vor über 25 Jahren war HoC ein grafisches Wunder, fand ich, ich hatte die Amiga-Version.
Damals war schon cool, daß die Möwe im 1. Bild animiert wegflog, wenn man sie anklickte, was heute wohl keinen mehr umhaut.
Aus nostalgischer Sicht ist es ein wundervolles Spiel, aber auch kurz, mit Komplettlösung weniger als eine Stunde.
Der Karton des Spiels ist auch schön, aber die Download-Version ist 5€ wert, finde ich.
Oberedel sehen die Screenshots von den Spielen wirklich so aus, und oh Freude Gog hat sie*_*
Dann werde ich beide mal demnächst mir auch holen, alte Perlen unter Adventures liebe ich besonders sehr zum spielen. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Heart of China empfehlenswert?

Beitrag von ill.skillz »

@Sternchen
na siehste mal - darfst dich gerne bei mir bedanken , so alte perlen mal wieder angesprochen zu haben :)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Heart of China empfehlenswert?

Beitrag von ill.skillz »

...gerade mal 3 minuten gespielt (Heart of China) und zack "DAS WARS!!" :D

bin in die bar - da saß so ne verführerrische Dame an der Bar...
Gespräch mit ihr gesucht.
Sie: "Na , wie wärs mit uns beiden?"
Ich: kurz am überlegen , dann aber direkt mit "Ach wat solls, lass losgehen"
Die Bar mit der Dame verlassen , von irgendnem Typen nen rechten Hammer aufs Kinn bekommen , auf nem Schiff aufgewacht und am Boden putzen gewesen.
Letzter Satz war dann "Das hat sich ja ausgezahlt...10 Jahre schuften (wahrscheinlich bin ich jetzt ein Knastbruder) für 10 Minuten vergnügen"

:mrgreen: :mrgreen:

Heisst , man sollte auf jedenfall oefter "abspeichern" :)

Grafik (vor allem für die Zeit damals) sieht aber toll aus!!
Werde bestimmt nochmal reinzocken...dann aber hoffentlich laenger :D

Rise of the Dragon hab ich auch kurz angespielt - von der Grafik her beide spiele sehr gelungen!
mit der Steuerung bzw mit dem Handling im Game tu ich mir noch n bisschen schwer.
Hab gefühlte 10 minuten gebraucht bis ich mich mal angezogen habe und nichtmehr nackt da gestanden bin.
Dann endlich die Wohnung verlassen und mich direkt geärgert weil "Ausgesperrt!!" :D
Am Dach tut sich auch nicht wirklich was...kA was ich da also genau machen muss

wird bestimmt länger dauern bis ich mich da mal zurecht finde. aber wie gesagt , für die Zeit auf jedenfall tolle Spiele.
Man muss sich halt nur an alles gewöhnen dann gehts vermutlich!

LG!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Heart of China empfehlenswert?

Beitrag von Sternchen »

Es ist stellenweise echt schwer, siehe die Stelle wo man mit dem Flieger landen muss..
Sonst die Story und Atmpsphäre entschädigen dafür enorm wenn man schon ständig Bruchlandung erleiden muss...^^´
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Heart of China empfehlenswert?

Beitrag von Haremhab »

agentbauer hat geschrieben: 23.12.2017, 22:19 Ja, für den PC gab es zwei Versionen. EGA die lief auf meinen 386 sx 16 und eine VGA. Die hat geruckelt.
Wurden auch einzeln verkauft
Die VGA Version hat geruckelt. Auf welchem Prozessor? Mein erster Computer war ein Amiga 500 und auf diesem mit mickrigen 7 Mhz (war damals normal) und 1 MB Chip-Ram hat gar nix geruckelt, war aber auch nur eine 32-Farb Grafik.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Heart of China empfehlenswert?

Beitrag von Haremhab »

Haremhab hat geschrieben: 11.06.2022, 12:08
agentbauer hat geschrieben: 23.12.2017, 22:19 Ja, für den PC gab es zwei Versionen. EGA die lief auf meinen 386 sx 16 und eine VGA. Die hat geruckelt.
Wurden auch einzeln verkauft
Die VGA Version hat geruckelt. Auf welchem Prozessor? Mein erster Computer war ein Amiga 500 und auf diesem mit mickrigen 7 Mhz (war damals normal) und 1 MB Chip-Ram hat gar nix geruckelt, war aber auch nur eine schöne 32-Farb Grafik.
Antworten