Die besten Adventuresoundtracks

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventuresoundtracks

Beitrag von neon »

k0SH hat geschrieben: 22.11.2017, 23:26 Hatte mal mit einer Übersicht angefangen..

http://www.adventure-treff.de/forum/1/21605?hilit=vinyl
Der war ja leider nur auf physikalische Ausgaben beschränkt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Die besten Adventuresoundtracks

Beitrag von agentbauer »

Ich habe irgendwo noch die Midis von ein paar LA Tracks. Ich könnte mal auf die Suche gehen, ob da FoA dabei ist.
Der Soundtrack ist meiner Meinung nach auch wirklich stark.
Die Musik zu Police Quest von Jan Hammer und die Space Quest Soundtracks von 3-5 sind auch sehr gut arrangiert.
Es gibt wirklich viele gute Soundtracks zu Adventures. Der Blade Runner Soundtrack ist auch sehr gut
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Die besten Adventuresoundtracks

Beitrag von Frankie Teardrop »

Danke für die interessanten Beiträge. Leider bin ich selbst nicht so der Fan von orchestraler Musik, muss aber mal in den ein oder anderen Soundtrack (noch mal) reinhören.
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1269
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventuresoundtracks

Beitrag von Gerrit »

Ich mag gerne den den von Gabriel Knight 2 und Larry 7 und von Baphomets Fluch!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Die besten Adventuresoundtracks

Beitrag von Bakhtosh »

Ich bin mir nicht so sicher, was sich jetzt als Soundtrack qualifiziert. Generell Musik in Adventures oder nur solche, die nochmal extra als Soundtrack veröffentlicht wurde.

Ich mag vor allem folgende 3 Adventure Musiken:
1. Gray Matter
2. Memento Mori 2 (insbesondere die Stücke von Jill MacDonald und die Menü Musik)
3. Zak McKracken (gibt es vermutlich nicht als hochwertige Musikdatei, aber ich war so in meinem ersten Adventure drin, dass sich die Musik eingbrannt hat)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Die besten Adventuresoundtracks

Beitrag von Uncoolman »

Ich hätte da noch die drei Soundtracks von Deponia. Handgemacht, schräg, orchestral und/oder gesungen, wobei nicht jedes Stück meinen Geschmack trifft...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Die besten Adventuresoundtracks

Beitrag von k0SH »

Der war ja leider nur auf physikalische Ausgaben beschränkt.
Richtig. Sind aber immerhin über 70 zusammen gekommen ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Die besten Adventuresoundtracks

Beitrag von Ancalagon »

Meine Favoriten im Adventure-Bereich sind:

The Moment of Silence --> hier vor allem wegen der gelungenen Mischung aus ruhigen und rockigen Melodien
Gabriel Knight 3 --> geniale Pianostücke
Myst 3 --> ist einfach ein filmreifer, epischer Soundtrack
Myst 4 --> finde ich ähnlich stark wie Teil 3
Gabriel Knight 2 --> bin zwar kein Opernfan, aber da sind doch einige tolle Stücke dabei

Und davon ab höre ich aber auch öfters in den Soundtrack von Timanfaya oder Keepsake rein, die zwar nicht unter den ersten Plätzen rangieren, aber trotzdem ziemlich gut sind, wie ich finde.

"Gray Matter" fand ich beim Spielen auch unheimlich genial, aber beim Solo-Anhören wurde ich nicht so richtig warm damit. So ging es mir bei Syberia 1 und 2 ebenfalls. Ein wirklich toller Soundtrack, der das Spiel perfekt untermalt, aber später beim Anhören fehlte mir einfach was.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Die besten Adventuresoundtracks

Beitrag von mandarino »

Ancalagon hat geschrieben: 25.11.2017, 22:52... So ging es mir bei Syberia 1 und 2 ebenfalls. Ein wirklich toller Soundtrack, der das Spiel perfekt untermalt, aber später beim Anhören fehlte mir einfach was.
Mir fehlt da gar nichts bei den beiden.
Die höre ich tatsächlich oft und immer wieder gern.

Zuletzt auch immer mal angehört, nebenbei beim Nichtstun: The Night of the Rabbit.
Auch sehr gelungen und stimmungsvoll.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Die besten Adventuresoundtracks

Beitrag von Uncoolman »

Ich glaube, das hängt mit der eigenen Stimmung zusammen. Keepsake habe ich mir auf CD gebrannt, aber es ist natürlich ein "Soundtrack" - will heißen, dass die Musik auf Dauer sehr dudelig wirkt. Zum Arbeiten ist es ok, weil es nicht so stark ablenkt. Hinzu kommt, dass Synthesizer-Musik einen anderen Eindruck hinterlässt als orchestrale, aufgenommen mit einem realen Orchester. Manchmal mag ich es hören, manchmal nicht. Riven und Myst sind für mich eher ein "Soundteppich" (habe 74 Minuten "auf Schleife"), aber das ist zum Nebenbei-Hören auch ok. Wenn ich unheimliche, mystische Stimmung brauche, nehme ich es.
Das Phänomen bei mir ist, dass ich mich an das Spiel erinnere (und an die Bilder), wenn ich den Soundtrack laufen lasse, so dass ich die Musik nicht unvoreingenommen hören kann. Ich werde in die Stimmung gedrängt, die ich bei der Musik empfinde - egal, was ich eigentlich vorhatte.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Zoë Maya Castillo

Re: Die besten Adventuresoundtracks

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Ich glaube das hat aber jeder das er beim hören von Game Soundtracks an das Game oder die Stelle im Game erinnert wird. :D Ist bei mir zumindest genau so. :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Die besten Adventuresoundtracks

Beitrag von Uncoolman »

Bei Spielen ist es nicht ganz so schlimm wie bei Filmen. Vielleicht, weil man bei Spielen selbst handelt, konzentriert und abgelenkt ist und den Sound deshalb eher ignoriert als bei Filmen. Exakt die Szene zu bestimmen, in welcher eine bestimmte Musik lief, ist bei Spielen nicht so einfach. Eher eine allgemeine Assoziation, die man beim Hören zu dem Spiel und seiner Stimmung entwickelt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Die besten Adventuresoundtracks

Beitrag von Sven »

Ist bei mir auch so wenn ich die Musik von einem Spiel höre. :) Oder manchmal sogar wenn ich andere Musik höre.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Die besten Adventuresoundtracks

Beitrag von Uncoolman »

Bakhtosh hat geschrieben: 24.11.2017, 20:04 Ich bin mir nicht so sicher, was sich jetzt als Soundtrack qualifiziert. Generell Musik in Adventures oder nur solche, die nochmal extra als Soundtrack veröffentlicht wurde.
Ich vestehe den Soundtrack als solchen. Ich habe nur von Deponia, Memoria und Satinavs Ketten, einigen Myst -Spielen und ein, zwei anderen überhaupt eigenständige Soundtrack-CDs, von den restlichen Hundert nicht, da würde nicht viel zusammenkommen.
Mag sein, dass man welche zum Runterladen kaufen kann; habe ich aber noch nie gemacht. Meine selbst aufgenommenen Soundtracks sind fast immer mit Geräuschen, Stimmen und so... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Die besten Adventuresoundtracks

Beitrag von Vainamoinen »

Uncoolman hat geschrieben: 23.11.2017, 21:02
Vainamoinen hat geschrieben: 23.11.2017, 19:26 Mein Favorit ist noch immer Fate of Atlantis. Das sind einfach fantastische Kompositionen. Aber selbst über die Königin der Soundmaschinen, den Amiga, braucht es noch einiges an musikalischem Vorstellungsvermögen, um das Midigeklimper in ein Kammerorchester umzudeuten. Wenn den Soundtrack mal jemand mit einem Orchester einspielt, ich zahle jeden Preis!
Hast du denn die Midi-Noten?
Nein... ich könnte damit auch leider nichts anfangen. :)
Antworten