Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1156
Registriert: 16.08.2002, 20:08

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von K-Oz »

Ich bin jetzt mit dem zweiten Kapitel durch und habe das dritte angefangen und bin enttäuscht. Bei weitem kein schlechtes Spiel.... aber auch kein gutes.
Es wird zwar viel Potential aufgezeigt, aber die Story funktioniert nicht so richtig... die Erzählung ist irgendwie hölzern und die Kapitel gehen nur mit hartem Schnitt ineinander über. Die Dialoge sind auch eher okay, teilweise zu gewollt mystisch. Was irgendwie schade ist, denn für sich sind immer wieder einzelne Elemente echt gut umgesetzt.
Die Optik sieht leider gar nicht mehr so nach "das haben wir alles real selbst gebaut aus", dafür ist bei der Digitalisierung zu viel verloren gegangen. Trotzdem ist das Spiel nett anzusehen, mehr jedoch leider nicht.
Ich werde es wohl zu Ende spielen, danach aber auch Trüberbrook Trüberbrook sein lassen und das Spiel wieder verkaufen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Sven »

Bin nun mit Trüberbrook fertig. Die erste Sequenz ruckelt teilweise. Aber danach wird man mit einer schönen Aussicht belohnt! :)
Blöd dass man in der Ahnengalerie nur was sieht wenn Untertitel an sind.
Der Sound ist bei mir zum Teil ganz schlecht. Am Anfang hallt es bei Gretchen wenn sie redet es wurde aber auch net besser. Alles zu bassig und in der Höhle und außerhalb der Höhle dröhnt es richtig - aber auch am Schluss so dass man das Gesprochene zum Teil nicht richtig hört! Vor allem merkt man das am Wasser dass aus den Rohren kommt.
Lustig obwohl Nacht ist scheint die Sonne in das Gasthaus. :mrgreen: Lol Birnbaum aber die Birne im Inventar sieht aus wie ein Apfel.
Ah 3 ATler in der Patientenliste. Und noch 2 Weitere (nicht AT). :)
Das Wasser wenn man über den See fährt sieht sehr gut aus!
Ich glaube ich habe einen Alternativen Lösungsweg für das letzte Rätsel gefunden.
Es war ok aber dennoch etwas enttäuscht. Fühlte sich an wie ein Heimatfilm irgendwie nett gemacht. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Silvi »

Also ich kann nichts dafür, aber irgendwie kommt bei mir bei diesem Spiel nicht die übliche Spiel - Laune hervor. Mir hat es zwar Anfangs gut gefallen. Sehr gut sogar. Ich bin noch immer erst im Kapitel 2, ich glaube ziemlich am Schluss des Kapitel 2, Ich finde aber das Spiel irgendwie - verzeiht mir jetzt - aber ich finde es irgendwie langweilig. Ich komme mir vor als hätte ich alles schon einmal gesehen... Ich spiele eine halbe Stunde, dann will ich es speichern und beenden - weil es mich langweilt. Speichern geht aber nicht - so muss ich es einfach beenden, und muss beim nächsten mal starten/laden einige Spielsequenzen wiederholen. Öde... Ich habe mir jetzt von GoG, unter dem Motto man lebt nur einmal, Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry, Lamplight City und Moebius: Empire Rising - geholt. Mit Larry möchte ich beginnen. Trueberbrook ist sicher nett und hübsch gemacht, es kommt aber nicht auf meine Favoritenliste. Mein Fehler ist, ich vergleiche alle neueren Spiele der letzten Jahre mit den "guten alten Adventures", die da zB wären: The Dig, Prisoner of Ice, Rätsel des Master Lu, Black Mirror 1, Baphomets Fluch... Und da kommt Trüberbrook - für mich - vom Spielwitz/Spiellaune - nicht annähernd heran. Nicht annähernd!!! Ich hab' hier gelesen, dass man das Spiel binnen 5-6 Stunden gelöst haben kann. Also in dieser Zeit backe ich lieber Kuchen, Kekse, und brate einen tollen Schweinebraten für meine Nachbarn. Räume die Wohnung auf, wasche mein Auto, streichle meine Katze, diskutiere mit meinem Mann und höre zu all dem - E L V I S - das macht mehr Laune. ((Elvis lebt, Trüberbrook wird bereits in wenigen Monaten wieder vergessen sein...)) Und das hab' ich gestern Nachmittag auch gemacht. Ich habe den Spielstand, es gibt ja nur einen gesichert. Ich glaube nicht dass ich ihn noch einmal laden werde. Vielleich löscht er sich vor Langeweile ja einmal von selbst.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Silvi »

falscher forums teil..
sorry..
Zuletzt geändert von Silvi am 22.04.2019, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Silvi »

falscher forums teil 2.. Sorry.., sorry.., sorry,
Ich tippe hier von einem neuen Tab (zu Ostern bekommen) - und hab' das Tab absolut noch nicht im Griff...
Das reagiert ganz anders... Soll nicht wieder vorkommen... :( :(
2 Beiträge oben ist der richtige Teil was ich zu Trüberbrook geschrieben habe. Sollte es jemand interessieren, bitte lesen... :D :D
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10245
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Na, deine Bewertung ist ja fast noch niederschmetternder als die in anderen Foren und in dem Sonntagspodcast. Im Grunde steht der Stand längst 5:0 gegen Trüberbrook.

Und weil wir im Retail-Thread dabei sind: das Spiel war zweifellos aufwendig und zeitintensiv. Wenn es jedoch keiner spielen mag, rutscht es ziemlich sicher bald auf den Grabbeltisch, wenn es überhaupt Boxen dazu gibt. Die Qualität drückt sich auch hier über den Preis aus, und vor allem durch Mundpropaganda. In diesem Fall retten die Innovation und die Machart das Spiel augenscheinlich nicht davor, von der Gemeinde zerrissen zu werden. Ein ähnliches Schicksal hatte auch der Film "Avatar", der sicher grandios und ambitioniert gemacht war, Preise abgeräumt, aber eine platte Geschichte hatte. Er war eben bloß ein gigantisches Effekt-Spektakel.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 22.04.2019, 15:17 Die Qualität drückt sich auch hier über den Preis aus, und vor allem durch Mundpropaganda. In diesem Fall retten die Innovation und die Machart das Spiel augenscheinlich nicht davor, von der Gemeinde zerrissen zu werden. Ein ähnliches Schicksal hatte auch der Film "Avatar", der sicher grandios und ambitioniert gemacht war, Preise abgeräumt, aber eine platte Geschichte hatte. Er war eben bloß ein gigantisches Effekt-Spektakel.
Ja, die unterhaltsame, wenn auch einfache Geschichte von Avatar und die damit verbundene Häme einer lautstarken Minderheit (Pocahontas im Weltall usw.) hat dem Film und allen daran Beteiligten tierisch geschadet. Die Karrieren von James Cameron, Sam Worthington, Zoe Saldana und Sigourney Weaver wurden durch den Megaflop quasi beendet. :roll:

Ist ja nur der erfolgreichste Film aller Zeiten (bzw. Platz 2 bei Berücksichtigung der Inflation) und hat etliche Auszeichnungen gewonnen:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b ... _by_Avatar
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_h ... sing_films
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_h ... _inflation
https://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_%E ... eichnungen
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Zoë Maya Castillo

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Ich finde Avatar fantastisch. 💕
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von JoeX »

Ohje, ich wollte Trüberbrook als nähstes zocken.

Auf der anderen Seite erwarte ich jetzt nicht viel, also kann ich nur Positiv überrascht werden.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Silvi »

JoeX hat geschrieben: 22.04.2019, 20:25 Ohje, ich wollte Trüberbrook als nähstes zocken.

Auf der anderen Seite erwarte ich jetzt nicht viel, also kann ich nur Positiv überrascht werden.
Bitte tu das...!!!

Ich wollte das Spiel nicht schlecht machen! Absolut nicht. Jetzt hab' ich ein übles Gewissen. Das ist ja nur meine persönliche Meinung dazu. Das Spiel gefällt sicherlich Hunderten anderen Adventure-Treff-Mitgliedern, und Tausenden weiteren Spielern auf der Welt. Mit absoluter Sicherheit auch Dir. Ich bin 'ne altmodische Zicke, und stehe halt eher auf ältere Spiele wie The Dig. Im Grunde genommen mag ich am liebsten Textadventures. :)

Also: bin ich der Nabel der Welt? Nö... Gott sei Dank nicht.

Eines möchte ich noch sagen. Ich finde es absolut toll, dass es noch Entwickler gibt, welche sich um das Genre "Point-and-Click" annehmen. Es kommen leider zu wenige heraus. Ob man damit reich wird, - ich bezweifle das einmal. Also liebe Entwickler, solltet Ihr das einmal lesen, dann nehmt das Geschriebene von mir nicht so ganz ernst, trinkt einen Mokka oder ein paar Bierchen, und schimpft über mich was das Zeug hält.

Ich sage danke, dass Ihr das Spiel entwickelt habt!

Pacem.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10245
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Keine Panik. Es gibt noch mehr, die das Spiel nicht als super-gut einschätzen. Dazu gibt es hier und in anderen Foren genug Interviews und Rezensionen, die ungefähr denselben Eindruck wiedergeben.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1156
Registriert: 16.08.2002, 20:08

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von K-Oz »

Ich bin durch... leider wurde es in der zweiten Hälfte nicht besser.
Sehr gelungen war die Mid-Credit-Szene, das Highlight des Spiels für mich.
Natürlich ist es schön, dass es noch Entwickler von Adventure-Spielen gibt. Aber das Spiel hat 30€ gekostet und für das Geld hatte ich mit anderen Spielen einfach deutlich mehr Spaß.
Zoë Maya Castillo

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Echt krass, dass es euch so gar nicht gefällt. Liebäugel auch noch damit aber so langsam bin ich mir nicht so sicher ob meine 30€ nicht woanders besser aufgehoben wären.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von JoeX »

Silvi hat geschrieben: 22.04.2019, 21:45
JoeX hat geschrieben: 22.04.2019, 20:25 Ohje, ich wollte Trüberbrook als nähstes zocken.

Auf der anderen Seite erwarte ich jetzt nicht viel, also kann ich nur Positiv überrascht werden.
Bitte tu das...!!!

Habs durch. Also soooo schlecht fand ich es nicht. Aber die meiste Zeit plätschert es so dahin. Irgendiwe hat mich die Story nicht so mitgenommen.
Schade, denn nen Adventure zu der Zeit hätte doch Potential. Vielleicht besser ohne SciFi???
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Zoë Maya Castillo

Re: Trüberbrook - A Sci-Fi-Mystery Adventure

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Das klingt ja unerwartet. Da das Spiel an sich so super spannend klingt von der Idee her.
Antworten