Erica (PS4, Flavourworks)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5639
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Erica (PS4, Flavourworks)

Beitrag von Cohen »

Auf der "Paris Game Week" hat Sony neben "Detroit: Become Human" noch einen weiteren PS4-exklusiven interaktiven Film vorgestellt, dessen Story aufgrund der Spieler-Entscheidungen verzweigt: Erica.

Sieht auch interessant aus:

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=sYC8DAWK-Rk
Interview: https://www.youtube.com/watch?v=PCvO1Ara-VA
Gameplay: https://www.youtube.com/watch?v=kwzynjIwzTM
Multi-Gamer: div. PCs + Androiden, Xbox One X, iPad Pro 10.5, Switch, Oculus Rift, PSVR, PS4 Pro, Xbox One, PS4, Wii U, iPad Air, Vita, 3DS, PS3, Xbox 360, Wii, PSP, DS Lite, GBA, GC, Xbox, PS2, GBC, N64, PS1, SNES, Amiga, C128 (C64), Atari VCS

Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5639
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Erica (PS4, Flavourworks)

Beitrag von Cohen »

"Erica" soll wohl heute noch im PS Store veröffentlicht werden. Für 'nen Zehner, wenn ich das richtig verstanden habe.

Neuer Trailer sah gut aus.

https://store.playstation.com/de-de/pro ... 0000000000
Multi-Gamer: div. PCs + Androiden, Xbox One X, iPad Pro 10.5, Switch, Oculus Rift, PSVR, PS4 Pro, Xbox One, PS4, Wii U, iPad Air, Vita, 3DS, PS3, Xbox 360, Wii, PSP, DS Lite, GBA, GC, Xbox, PS2, GBC, N64, PS1, SNES, Amiga, C128 (C64), Atari VCS

Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1651
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Erica (PS4, Flavourworks)

Beitrag von unwichtig »

bei einem hauptsächlich aus HD-videos bestehendem game wäre eine disc version durchaus sinnvoll. nicht jeder will, oder kann, über 40 GB herunterladen #-o

Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 18982
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Erica (PS4, Flavourworks)

Beitrag von Sven »

Nice. Aber nur PS4?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!

Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1651
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Erica (PS4, Flavourworks)

Beitrag von unwichtig »

da von sony finanziert, ist das nicht allzu überraschend...

Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5639
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Erica (PS4, Flavourworks)

Beitrag von Cohen »

Ich habe "Erica" jetzt 2x durchgespielt / angeschaut.

Die Präsentation (Bildqualität, Kameraführung, Schauplätze) und die schauspielerischen Leistungen sind exzellent für einen interaktiven Film. Weitwinkelaufnahmen sind eher die Seltenheit, die meisten Szenen sind "Close-Ups", was auch (zumindest bei mir) eine gewisse Verbundenheit mit der Protagonistin erzeugt.

Die Story hat mir auch gut gefallen, aber das ist vermutlich Geschmacksache.

Die Interaktivität beschränkt sich überwiegend auf Entscheidungen und ein paar Gesten. Quicktime-Events gibt es nicht, aber Dialog-Entscheidungen sind überwiegend nur einige Sekunden auswählbar.

Man muss dem Spiel zugutehalten, dass man im Gegensatz zum interaktiven PS4-Film "Hidden Agenda" wahlweise auch das Touchpad des PS4-Controllers zur Steuerung verwenden kann, allerdings ist das nur eine Notlösung. Die Steuerung ist eindeutig auf mobile Touchscreen-Geräte (iOS + Android) ausgelegt, die man mit der PS4 verbinden kann... im selben WLAN wird die PS4 von der Companion-App automatisch gefunden, man hat aber auch die Wahl, die PS4 zum mobilen Hotspot zu machen.

Was Achievement/Trophy-Jägern nicht gefallen wird: man kann bereits gesehene Sequenzen nicht überspringen oder schneller ablaufen lassen oder bestimmte Punkte anspringen und ab da mit anderen Entscheidungen weiterspielen. Man kann auch keine Spielstände speichern und laden. Somit muss man mehrere Stunden für jedes alternative Ende investieren.

Ich habe mal ein paar Screenshots hochgeladen: http://www.adventure-treff.de/spiele-da ... ca/?&img=1

Und hier ist ein Ausschnitt aus dem Spiel, das ich per Share-Button aufgenommen habe: https://www.youtube.com/watch?v=A7elLxZJZmU

Bild
Multi-Gamer: div. PCs + Androiden, Xbox One X, iPad Pro 10.5, Switch, Oculus Rift, PSVR, PS4 Pro, Xbox One, PS4, Wii U, iPad Air, Vita, 3DS, PS3, Xbox 360, Wii, PSP, DS Lite, GBA, GC, Xbox, PS2, GBC, N64, PS1, SNES, Amiga, C128 (C64), Atari VCS

Aya

Re: Erica (PS4, Flavourworks)

Beitrag von Aya »

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht und die schönen Bilder, Cohen. Das liest sich ja wirklich gut und als wäre es auch was für mich. Nur wie genau kann ich mir die Steuerung jetzt vorstellen? Ich muss einen Touch Screen benutzten? Kann ich da einfach mein Handy nutzten, welches auch ein Sony ist? Weil das komische Touchpad auf dem Controller ist nichts für mich, komme damit gar nicht klar.

Geholt wird das Spiel auf jeden Fall irgendwann mal, es ist zwar schon mit seinen 9,99€ sehr günstig aber ich werde wohl dennoch auf einen Sale warten, da der Kauf des Spiels nicht eilt, auch wenn es toll aussieht! :)

Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5639
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Erica (PS4, Flavourworks)

Beitrag von Cohen »

Aya hat geschrieben:
02.09.2019, 18:20
Nur wie genau kann ich mir die Steuerung jetzt vorstellen? Ich muss einen Touch Screen benutzten? Kann ich da einfach mein Handy nutzten, welches auch ein Sony ist?
Ja, sollte klappen; dürfte ja ein Android-Smartphone sein.

Einfach die Companion-App aus dem PlayStore herunterladen: https://play.google.com/store/apps/deta ... ring&hl=de

Im selben WLAN müsste das Handy die PS4 erkennen und bei gewstartetem Spiel automatisch verbinden.
Multi-Gamer: div. PCs + Androiden, Xbox One X, iPad Pro 10.5, Switch, Oculus Rift, PSVR, PS4 Pro, Xbox One, PS4, Wii U, iPad Air, Vita, 3DS, PS3, Xbox 360, Wii, PSP, DS Lite, GBA, GC, Xbox, PS2, GBC, N64, PS1, SNES, Amiga, C128 (C64), Atari VCS

Aya

Re: Erica (PS4, Flavourworks)

Beitrag von Aya »

Ach so läuft das, es gibt extra fürs Spiel eine Companion-App, da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen, da ich bisher keines dieser Spiele, die sowas voraussetzen gespielt habe. Vielen liebe Dank für die Hilfe, wenn das Spiel dann im nächsten Sale geholt wird, dann weiß ich zumindest auch, wie man es am besten steuert. :)

Benutzeravatar
Timo Rogowski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 10.07.2007, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Erica (PS4, Flavourworks)

Beitrag von Timo Rogowski »

Per Remote Play auf der Vita spielt´s sich auch sehr schön - besser als über PS4 Touchpad. :wink:

Mit dem Smartphone hatte ich bis dato gar nicht gespielt.

Hab mir die Platin geholt und die meisten Trophäen selbst herausgefunden, somit waren es dann 14 Durchläufe, 2 davon Trophäen-los (ploppen ja immer erst am Ende auf). #-o
Geht sicherlich auch schneller, man sollte jedoch wirklich einige Zeit einplanen. Eine Kapitelauswahl wäre nicht schlecht gewesen. Da mir das Spiel so gefallen hat, war mir das aber fast jede Minute wert. :D

Benutzeravatar
ill.skillz
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1127
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Erica (PS4, Flavourworks)

Beitrag von ill.skillz »


Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 18982
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Erica (PS4, Flavourworks)

Beitrag von Sven »

War noch nicht gut spielbar. Ob es seit gestern dann verbessert wurde?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!

Benutzeravatar
ill.skillz
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1127
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Erica (PS4, Flavourworks)

Beitrag von ill.skillz »

Sven hat geschrieben:
26.05.2021, 13:13
War noch nicht gut spielbar. Ob es seit gestern dann verbessert wurde?
kanns nich sagen. falls du zeit hast guck mal bei steam rein - die entwickler spielen gerade live!
von wegen "noch nicht gut spielbar" , dachte das kam gestern zum 1x für den PC raus? bislang gabs das ja nur für die playstation oder?

sieht aber auf jedenfall cool aus. hab mich erst vor kurzem mit diesen spielen befasst , die mit so ner "echtzeit" grafik aka FMV (Full Motion Video) daherkommen :)
da gibt es auf jedenfall paar tolle titel von!

Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 18982
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Erica (PS4, Flavourworks)

Beitrag von Sven »

Ich weiss dass die es gespielt haben. Es gab aber bei Leuten Probleme die es schon einen Tag vorher spielten. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!

Antworten