Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Rockford »

Die Playstationversion ist pixeliger wie man sieht:

Bild
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Loma »

Ah, interessant.
Ob dich das vor so manchem Schrecken bewahrt oder ihn eher verstärkt, wirst du uns hoffentlich am Ende noch in der Lage sein, zu berichten (... bevor der Psychologe kommt). ;)
regit hat geschrieben: 21.09.2017, 21:12 Die Wirtin erinnert mich irgendwie an Miss Marple, besonders wenn sie spricht.
Wobei ich aber - man möge mich etwas voreingenommen nennen - der Wirtin jetzt nicht unbedingt die Raffinesse zutrauen würde, um einen Mord aufzuklären... ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Rockford »

Hm, "wir spielen bis uns Fässer den Weg freigegen".
Bild
Zuletzt geändert von Rockford am 22.09.2017, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Loma »

*Spoiler-Popoklatsch-verteil*
Man beachte "Fässer" (im Unterschied zu Fass)! Und niemand von uns heißt Diogenes (glaub' ich). ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Loma »

Wenn wir zum Wohle all derer, die noch nicht zu spielen anfangen konnten, ein bisserl Zeit schinden wollen, können wir uns nun ein paar grundlegenden Dingen des Spiels widmen.

Und was gibt es grundlegenderes als Raum und Zeit. In beide Anschauungsformen der reinen Art sind wir hier sehr gut eingebettet.

Wir befinden uns im Jahre 1904, zehn Jahre vor dem Ersten Weltkrieg (wir Freunde des Surrealismus wissen, dass Salvador Dalí in dem Jahr geboren wurde, aber ansonsten fällt mir jetzt grad kein chronologisch brisantes Ereignis ein...)

Im Gespräch mit der Wirtin wird das Datum sogar noch konkretisiert und auf den Vorabend zu St. Georg festgelegt (ab Mitternacht wird das Böse die Welt beherrschen. Muahaha!...)

Wenn ich jetzt richtig nachgeschaut habe, dann handelt es sich hierbei um den 23. April (Welttag des Buches!).
Ich kenne mich jetzt mit den Klimaverhältnissen in den Karpaten nicht aus (v.a. nicht mit jenen von vor über 100 Jahren). Ich halte es auch nicht für unrealistisch, wenn man bedenkt, zu welch absurden Zeiten es mittlerweile auch in unseren modernen Zeiten schneien kann, aber vermutlich liegt im Spiel für einen normalen 23. April schon sehr viel Schnee rum... oder?

(Möglicherweise ist Schnee ja auch grundsätzlich – ähnlich wie bei Gabriel Knight 1 im Juni – einfach ein wahrlich eiskalter Vorbote dafür, dass die Welt kurz vor dem Untergang steht, was weiß man...?)

St. Georg und die Sache mit dem Drachen ist ja für uns SpielerInnen keine unbekannte Gestalt. Falls jemand hierzu ausführlicher etwas erzählen mag, bitte nur zu.

Ansonsten schließen wir hiermit unsere Einblendung der sachlichen Art fürs erste wieder.

Edit: Auch der Raum braucht Platz.

Ach herrje, vor lauter Zeit, den Raum vergessen...

Aber da werden wir im Intro gut eingeführt. Über das schöne Venedig (das laut dieser Karte nicht am Meer liegt!) und dem noch schöneren Wien (gelogen!) geht es weiter über Belgrad nach Warna, von dem aus wir uns in irgendein Kaff absonderen mit einer Schenke zur Goldenen Krone. Also gut, der Raum bleibt vorerst ein ganz kleines bisserl schwammig...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

In dem Spiel macht man ja echt keine Gefangenen. Das bin ich so gar nicht mehr gewohnt. :D

Ab und an kämpfe ich ein wenig mit Bedienung und Orientierung. Manchmal kann man schräge gehen, manchmal muss man aber erst einen Schritt geradeaus, sich drehen und darf dann erst dahin, wo man mit einem schrägen Schritt hingekommen wäre. So dachte ich schon ein paar Mal man kommt irgendwo nicht hin - es ging aber doch.

Gäbe es diesen Effekt nicht - wäre man aber mit den Rätseln auch ratz-fatz durch. Größtes Plus sind echt die gerenderten Charaktere. Der Wirtin möchte ich jedes Mal ein Asthma Spray geben, so hechelt sie durch die Gespräche. :D

Dachte bei obigen Fass auch schon ich wäre mit Abschnitt 1 durch... :oops:
Edit: Ok - sehr viel später kamen die Fässer (Mehzahl) aber auch nicht...


@Joey:
Ich hatte plötzlich kurze Soundknackser und teilweise verschluckte Silben. Das war dann weg, als ich im Hintergrund bzw. parallel laufende Programme beendet habe. Hast Du evtl. einige Programme nebenher laufen?
Falls Du die DxWnd Lösung nutzt: Ich hatte so einen Effekt auch, wenn der Limit/Delay Wert zu hoch oder zu niedrig war. Versuche statt 50 einmal 25. Wenn es dann schlimmer wird, dann 75. Je nachdem, wo es besser wird, taste Dich in die Richtung heran.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 21.09.2017, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Rockford »

Loma hat geschrieben: 21.09.2017, 21:42 *Spoiler-Popoklatsch-verteil*
*Aua*, ich kann die Spoilertags gerne auch wieder weg machen hatte das nur vorsichtshalber gemacht weil ich dachte, dass sei die Endstelle.
Loma hat geschrieben: 21.09.2017, 21:42 Man beachte "Fässer" (im Unterschied zu Fass)! Und niemand von uns heißt Diogenes (glaub' ich). ;)
Für mich waren das 2 Fässer *hintereinander* durch die ich durchgegangen bin und die zuvor den Weg versperrt hatten, dachte deshalb ich muss Schluss machen für heute und darf mich eher dem schreibern widmen.

Ist das auf dem Friedhof eigentlich eine neue Inkarnation der berühmten grünen Fee? (auch wenn die Farbe diesmal nicht so richtig grün ist).
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Loma »

Rockford hat geschrieben: 21.09.2017, 21:58 Ist das auf dem Friedhof eigentlich eine neue Inkarnation der berühmten grünen Fee? (auch wenn die Farbe diesmal nicht so richtig grün ist).
Laut Wirtin sind's blaue Flammen.
Also wenn auch die grüne Fee blau ist, schwant mir in der Tat Übles.

Die Orientierung im Spiel ist in der Tat teils motivierend, sich trinkend eine gewisse Gegendrehbewegung anzueignen (bzw. einen gehaltvolleren Grund für die Orientierungslosigkeit zu haben). Aber bei den Weggabelungen hat man immerhin hübsche Wegweiser aufgestellt (und außerdem mag ich solche Spiele einfach und find's letztlich schade, dass es sie nicht mehr gibt). :)

Edit:
Wenn euch das große Fass so gut gefällt, könnt ihr auch gerne darin nächtigen. Viel fehlt ohnehin nicht mehr.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Rockford »

Zum großen Fass habe ich noch eine dringende Warnung: Vergesst das womit ihr es geöffnet habt nicht wieder mitzunehmen!
(Gut, dass der Playstationemulator Savestates hat, sonst wäre ich mit dem einen möglichen Speicherstand bei dieser Version aufgeschmissen gewesen und hätte auf ewig im Fass übernachten müssen).
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Joey »

Bakhtosh hat geschrieben: 21.09.2017, 21:57 @Joey:
Ich hatte plötzlich kurze Soundknackser und teilweise verschluckte Silben. Das war dann weg, als ich im Hintergrund bzw. parallel laufende Programme beendet habe. Hast Du evtl. einige Programme nebenher laufen?
Falls Du die DxWnd Lösung nutzt: Ich hatte so einen Effekt auch, wenn der Limit/Delay Wert zu hoch oder zu niedrig war. Versuche statt 50 einmal 25. Wenn es dann schlimmer wird, dann 75. Je nachdem, wo es besser wird, taste Dich in die Richtung heran.
Das mit DxWnd habe ich versucht. Aber da hängt sich mein Computer jedesmal auf. :(
Ich benenne die Dateien mal wieder zurück und versuche es dann ohne andere Programme im Hintergrund.
Zählen Chrome und ICQ als Programme? :-"

[edit]
Hmpf! Jetzt sagt es, daß es die Datei dhook.dll nicht finden kann. Ich hab die zurückbenannt. Sie ist definitiv da!
Zuletzt geändert von Joey am 21.09.2017, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Loma »

Rockford hat geschrieben: 21.09.2017, 22:13 Zum großen Fass habe ich noch eine dringende Warnung: Vergesst das womit ihr es geöffnet habt nicht wieder mitzunehmen!
(Gut, dass der Playstationemulator Savestates hat, sonst wäre ich mit dem einen möglichen Speicherstand bei dieser Version aufgeschmissen gewesen und hätte auf ewig im Fass übernachten müssen).
Interessant!
Hättest du das Teil tatsächlich dort vergessen können? Eigentlich wandert es doch automatisch wieder ins Gepäck oder man kommt gar nicht weiter, bevor man es nicht wieder an sich genommen hat...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

Joey hat geschrieben: 21.09.2017, 22:20 Das mit DxWnd habe ich versucht. Aber da hängt sich mein Computer jedesmal auf. :(
Ich benenne die Dateien mal wieder zurück und versuche es dann ohne andere Programme im Hintergrund.
Zählen Chrome und ICQ als Programme? :-"
Also DxWnd braucht man auch nur, wenn die Filmsequenzen rasen. Abstürzen sollte der PC damit trotzdem nicht. Ich weiß aber grad nicht, ob DxWnd Vista offiziell unterstützt...
Ja - Chrome und ICQ zählen als Programme. Man kann ja eh' nicht zwischen Dracula und anderen Programmen switchen (geht zumindest bei mir nicht). Also müssen andere auch nicht laufen. ;)

Bei dhook.dll würde ich darauf tippen, dass Du Dich da vertippt hast oder ein nicht sichtbares Leerzeichen o.ä. mit drin ist. Nochmal in Ruhe gucken. Ansonsten, da Du noch nicht weit bist, nochmal neu installieren...
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von DavidMcNamara »

Bakhtosh hat geschrieben: 21.09.2017, 21:57 In dem Spiel macht man ja echt keine Gefangenen. Das bin ich so gar nicht mehr gewohnt. :D
Ja, ein besonders subtiles Vorangehen ist das in der Tat nicht. Wenn ich bedenke, wie ich bei anderen Spielen Ablenkungsmanöver ausdenken muss, geht es hier doch recht straight zur Sache.
Loma hat geschrieben: 21.09.2017, 22:05 Und außerdem mag ich solche Spiele einfach und find's letztlich schade, dass es sie nicht mehr gibt :)

Geht mir genauso! Ist immer ein Stich ins Herz, wenn bei Steam manche Ignoranten schreiben "GoogleStreetView-Simulator". Gibt nichts Schöneres als mit einem Mausdreh die Umgebung zu bewundern und per Klick durch die Welt zu joggen... Und die Atmosphäre ist bis jetzt düster, aber stimmig...
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Joey »

Bakhtosh hat geschrieben: 21.09.2017, 22:31 Bei dhook.dll würde ich darauf tippen, dass Du Dich da vertippt hast oder ein nicht sichtbares Leerzeichen o.ä. mit drin ist. Nochmal in Ruhe gucken. Ansonsten, da Du noch nicht weit bist, nochmal neu installieren...
Naah, ich hatte das .dll mitkopiert. :lol:
Habe auch alles abgestellt, was abstellbar war, außer dem Virenscanner. Hat nichts geholfen. :(
Es krätscht noch immer wie am Anfang.
Irgendwelche weitere Ideen, was ich tun könnte? [-o<
Den Virenscanner abzuschalten traue ich mich irgendwie nicht.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Loma »

DavidMcNamara hat geschrieben: 21.09.2017, 22:36
Bakhtosh hat geschrieben: 21.09.2017, 21:57 In dem Spiel macht man ja echt keine Gefangenen. Das bin ich so gar nicht mehr gewohnt. :D
Ja, ein besonders subtiles Vorangehen ist das in der Tat nicht. Wenn ich bedenke, wie ich bei anderen Spielen Ablenkungsmanöver ausdenken muss, geht es hier doch recht straight zur Sache.
Ja, unser Jonathan hat es unter anderem schon recht "knüppeldick" hinter den Ohren (anderer) und setzt nicht unbedingt nur einem Fass die Krone auf... ;)

Für all jene die heute aus zeitlichen oder technischen Gründen noch nicht spielen konnten, besteht kein Grund zur Panik (sofern solch emotionales Engagement bei einem Playhthrough überhaupt angebracht ist).
Wir schaun mal, ob wir morgen Abend die Zeit noch mit Plaudern verbringen wollen (oder tatsächlich die Mehrheit schon ganz blutleer sich weiterbewegen will).

Bevor ich selbst in die Nacht entschwinde, hätte ich noch einen "Arbeitsauftrag":

Und zwar geht es um den Fund des gekreuzigten Vogels am Kalvarienberg als Symbolik für Böses usw.
Mich würde interessieren, ob es dazu historisch valide Belege gibt oder man da einfach spontan fürs Spiel improvisiert hat.
Wer etwas herausfindet, bekommt ein extra Sternchen für playthrougherische Verdienste in sein nicht vorhandenes Aufgabenheftchen geklebt. :)

Und wer mag, kann, wie schon erwähnt, gerne ein bisserl was zu St. Georg zusammenfassen.
(Infos belegt mit Quellenlinks find' ich super. Nur Links alleine eher nicht so (insbesondere bei Wikipedia kann ja ohnehin jeder selbst nachschlagen.))

In diesem Sinne (und da ich mir vorher grad in den Finger geschnitten habe nicht unpassend): Sanguis vita est!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten