Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Loma »

Temüjin hat geschrieben: 20.09.2017, 22:17 Spielen wir denn jetzt schon? Darf man sprechen? :)
Ich finde, die deutsche Synchronstimme vom Protagonisten klingt genau wie Christoph Waltz.
Heute Abend geht's los. Nicht quengeln. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

Joey hat geschrieben: 21.09.2017, 03:34
Bakhtosh hat geschrieben: 20.09.2017, 21:36 @Joey:
Was mir da als erstes einfällt: Ist unter Windows als Lautsprecherkonfiguration vielleicht eine Surround Konfiguration anstatt Stereo-Lautsprecher/Kopfhörer angegeben?
Nicht, daß ich wüßte. Wie kann ich das rausfinden?
Musstest Du das fragen? :D
Windows 7
Start -> Systemsteuerung -> Hardware & Sound -> Sound -> Wiedergabe
-> Lautsprecher auswählen -> Konfigurieren -> Stereo auswählen

Windows 10
Start -> Einstellungen -> Geräte -> Verwandte Einstellungen / Soundeinstellungen
-> Wiedergabe -> Lautsprecher auswählen -> Konfigurieren -> Stereo auswählen


Zusätzlich nochmal gucken, ob es vom Soundchip Hersteller noch Einstellungen gibt:

Windows 7
Start -> Systemsteuerung -> Hardware & Sound
nach sowas wie z.B. "Realtek HD Audio Manager" oder "Soundmax" suchen

Windows 10
Start -> Einstellungen -> System -> Info -> Verwandte Einstellungen / Systeminfo
-> oben auf Systemsteuerung klicken -> Hardware und Sound
nach sowas wie z.B. "Realtek HD Audio Manager" oder "Soundmax" suchen

Gibt es solche Einstellungen vom Soundchip Hersteller, dann diese aufrufen und in diesen Einstellungen auch Stereo Laufsprecher auswählen und spezielle Funktionen wie virtuellern Raumklang oder sonstige Soundeffekte deaktivieren.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von regit »

Beim Anspielen der GoG-Version kann ich nur mit Glück Gespräche führen, da es meistens im Zeitraffer abläuft und ich somit kein Wort verstehe. Wenn ich Glück habe, klappt es beim 3. oder 4. Anlauf, aber auch nicht immer. Das Video, in dem ich die Kneipe betrete und die Wirtin auf mich zukommt und mich anspricht, läuft ebenfalls im Zeitraffer.

Kann es sein, dass es mit irgendeinem Video-Programm zusammenhängt?

Ich erinere mich da an das Geheimnis des Berghotels, da hatte ich ähnliche Probleme und das lag damals am fehlenden DivX.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

Hört sich nach derselben Problematik wie bei der Disc Version. Guck einmal, ob im Installationordner eine Datei dhook.dll vorhanden ist. Wenn nicht, dann probier mal die Lösung für die Disc Version (siehe Startposting). Wenn ja, wird es einen Tick komplizierter. Sag in dem Fall einfach kurz Bescheid.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von regit »

Die genannte Datei ist vorhanden.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Loma »

Da ich zuversichtlich bin, dass Bakhtosh auch die letzten technischen Probleme in Kürze meisterhaft auflösen wird, schlage ich vor, wir werfen uns allmählich ins Spielgeschehen hinein.

Sieben Jahre später...

Bild

stehen wir vor einer windigen Kneipe (Spiele, die mit einer Kneipe beginnen, können so schlecht eigentlich nicht sein) und starten unseren analytischen Ausflug in höchst düstere Abgründe.
Wir spielen zunächst einmal,

bis (leider leere) Fässer uns den weiteren Weg freigeben!
(Für all jene, die meinen, sich nicht an die Einteilung halten zu müssen, gibt es in diesem Spiel übrigens genügend dunkle Winkerl zum Festketten. ;) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Rockford »

Hui knarzt das im ganzen Haus und dieser Knoblauch überall.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

regit hat geschrieben: 21.09.2017, 18:26 Die genannte Datei ist vorhanden.
  • DxWnd herunterladen: Link
  • DxWnd in einen beliebigen Ordner entpacken und mit
  • die Datei "ddraw.dll" aus dem Unterordner "Proxy" in den Dracula Installationsordner kopieren
  • im Dracula Installationsordner die Datei "dhook.dll" in "org-dhook.dll" umbenennen
  • im Dracula Installationsordner die Datei "ddraw.dll" in "dhook.dll" umbenennen
  • im DxWnd Ordner DxWnd per Doppelklick auf "dxwnd.exe" starten
  • "Options" -> "Expert mode" aktivieren
  • "Edit" -> "Add" auswählen
  • unter "Main" bei "Path" auf "..." klicken und im Dialog die "Dracula.exe" im Dracula Installationsordner auswählen
  • unter "Timing" bei "Frame per Second" bei der Option "Limit" einen Haken setzten und bei "delay (msec)" die Zahl "50" eintragen
  • unter "DirectX" bei "DirectX Version Hook" einen Haken bei "DirectX 1~6" setzen
  • unter "Input" bei "Cursor Handling" einen Haken bei "Correct mouse position" setzen
  • unter "Main" einen Haken bei "Generic" -> "Run in window" & "Position" -> "Desktop center" setzen, sowie bei "Position" -> "Window initial position & size" bei "W" die Zahl "1280" und bei "H" die Zahl "960" eintragen
  • Einstellungen mit Klick auf "OK" bestätigen
  • das DxWnd Fenster offen lassen
  • im Dracula Installationsordner das Spiel per Doppelklick auf die "Dracula.exe" starten
  • es sollte eine Fehlermeldung zur einer "dxwnd.dll" erscheinen -> einfach bestätigen
  • Spiel sollte nun starten (im Fenster, um zu sehen, ob DxWnd überhaupt greift)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Joey »

Bakhtosh hat geschrieben: 21.09.2017, 17:24 Musstest Du das fragen? :D
Windows 7
Start -> Systemsteuerung -> Hardware & Sound -> Sound -> Wiedergabe
-> Lautsprecher auswählen -> Konfigurieren -> Stereo auswählen

Windows 10
Start -> Einstellungen -> Geräte -> Verwandte Einstellungen / Soundeinstellungen
-> Wiedergabe -> Lautsprecher auswählen -> Konfigurieren -> Stereo auswählen


Zusätzlich nochmal gucken, ob es vom Soundchip Hersteller noch Einstellungen gibt:

Windows 7
Start -> Systemsteuerung -> Hardware & Sound
nach sowas wie z.B. "Realtek HD Audio Manager" oder "Soundmax" suchen

Windows 10
Start -> Einstellungen -> System -> Info -> Verwandte Einstellungen / Systeminfo
-> oben auf Systemsteuerung klicken -> Hardware und Sound
nach sowas wie z.B. "Realtek HD Audio Manager" oder "Soundmax" suchen

Gibt es solche Einstellungen vom Soundchip Hersteller, dann diese aufrufen und in diesen Einstellungen auch Stereo Laufsprecher auswählen und spezielle Funktionen wie virtuellern Raumklang oder sonstige Soundeffekte deaktivieren.
Ich habe leider nur Vista. Da habe ich "Sound" gefunden, das scheint auf Stereo zu stehen. Allerdings scheint mein linker Lautsprecher nicht zu funktionieren. Beim Test kommt da kein Ton raus. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, oder?
Jedenfalls konnte ich nichts finden, das nach Surround-Sound aussah. Was mache ich denn nun? :cry:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Loma »

Dann verweise ich an Rockfords Kommentar anknüpfend auf das stürmische Pfeifen des Windes im Freien, damit du dir mangels Ton die unwirtliche Atmosphäre, in der wir uns gerade befinden, zumindest etwas besser vorstellen kannst.
("Verpassen Sie nicht: Dracula 1 als Stummfilm, zu sehen in keinem Ihrer Kinos.")

:wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Joey »

Mist Stummfilm könnte ich vielleicht noch leben. Aber mangels Untertiteln erweist sich das dann doch als etwas problematisch für den Spielfluß. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Rockford »

Bei mir scheint alles zu laufen nur, teilweise sind die Gegenstände recht schwer zu erkennen, ziemlich pixelig.
Ist das bei der PC-Version auch so oder hat die eine höhere Auflösung.
Nicht desto trotz spiele ich nun schon seit Loma es offiziell erlaubt hat. Die Figuren sehen eher drollig aus, nicht unbedingt so gruselig wie ich mir das vorgestellt habe.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von regit »

Bakhtosh hat geschrieben: 21.09.2017, 20:26
regit hat geschrieben: 21.09.2017, 18:26 Die genannte Datei ist vorhanden.
  • DxWnd herunterladen: Link
  • DxWnd in einen beliebigen Ordner entpacken und mit
  • die Datei "ddraw.dll" aus dem Unterordner "Proxy" in den Dracula Installationsordner kopieren
  • im Dracula Installationsordner die Datei "dhook.dll" in "org-dhook.dll" umbenennen
  • im Dracula Installationsordner die Datei "ddraw.dll" in "dhook.dll" umbenennen
  • im DxWnd Ordner DxWnd per Doppelklick auf "dxwnd.exe" starten
  • "Options" -> "Expert mode" aktivieren
  • "Edit" -> "Add" auswählen
  • unter "Main" bei "Path" auf "..." klicken und im Dialog die "Dracula.exe" im Dracula Installationsordner auswählen
  • unter "Timing" bei "Frame per Second" bei der Option "Limit" einen Haken setzten und bei "delay (msec)" die Zahl "50" eintragen
  • unter "DirectX" bei "DirectX Version Hook" einen Haken bei "DirectX 1~6" setzen
  • unter "Input" bei "Cursor Handling" einen Haken bei "Correct mouse position" setzen
  • unter "Main" einen Haken bei "Generic" -> "Run in window" & "Position" -> "Desktop center" setzen, sowie bei "Position" -> "Window initial position & size" bei "W" die Zahl "1280" und bei "H" die Zahl "960" eintragen
  • Einstellungen mit Klick auf "OK" bestätigen
  • das DxWnd Fenster offen lassen
  • im Dracula Installationsordner das Spiel per Doppelklick auf die "Dracula.exe" starten
  • es sollte eine Fehlermeldung zur einer "dxwnd.dll" erscheinen -> einfach bestätigen
  • Spiel sollte nun starten (im Fenster, um zu sehen, ob DxWnd überhaupt greift)
Herzlichen Dank, Bakhtosh, hat wunderbar geklappt, alles schön langsam und ich kann jetzt jedes Wort verstehen. :D
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Loma »

Auch die PC-Version ist heutzutage nicht mehr mit sonderlicher Klarheit gesegnet, aber die Videosequenzen finde ich nach wie vor hervorragend.

Und die so porentiefe, faltige und geäderte Schärfe der Gesichter beeindruckt mich nach wie vor:

Bild

Bild

Also wenn das nicht zum Fürchten ist (insbesondere beim Gedanken daran, dass einem das im Laufe der Jahre irgendwann selbst beim Blick in den Spiegel widerfahren kann)...! Waaah! (Gesegnet sei die Kurzsichtigkeit.) ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von regit »

Die Wirtin erinnert mich irgendwie an Miss Marple, besonders wenn sie spricht.
Antworten