Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Rockford »

Loma hat geschrieben: 19.09.2017, 21:06 Wenn bei Rockford das Spiel läuft, würde ich vorschlagen, wir starten morgen Abend, ansonsten schieben wir einen Tag auf.
Wird sofort getestet sollte es morgen per Post eintreffen. 20.00 Uhr ist auch für mich eine recht gute Zeit zum spielen. Hoffe halt nur es kommt auch morgen tatsächlich an.
Loma hat geschrieben: 19.09.2017, 20:33 den köstlichen rötlichen Schilchersturm gibt's aktuell noch nicht
Hm, online habe ich diverse Seiten gefunden die den verkaufen. Allerdings muss man den dann wohl vor Ort abholen da der gekühlt werden muss. Schade, hätte mir sonst auch eine Flasche bestellt, die Farbe passt wirklich prima zum Spiel :-)
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Loma »

Ausssssgezeichnet zeichnet sich das alles ab.
Dann les' ich heute Abend noch ein Buch fertig und wir lassen uns überraschen, ob es morgen was geben wird, vor dem wir uns alle fürchten müssen... genießt die womöglich letzte ruhige Nacht auf Erden... buahahaharrr...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Temüjin »

Auch gut Nacht, Frau Spielleiter! Ich hab die Steam-Version vor 3 Monaten zwei Stunden lang gespielt, hab dann ein wenig die Motivation verloren, wegen der m.M.n. manchmal etwas schwierigen Wegführung. Und alle ist verschneit, da verirre ich mich eh immer.
Die englische Sprachausgabe ist viel besser, als die deutsche, das merkt man gleich am Anfang bei der Wirtin, finde ich. Aber ist eben Englisch und die nuscheln und slangen ganz schön!
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von agentbauer »

Habe es jetzt runtergeladen, installiert und gestartet. Es läuft und ich bin sehr gespannt. 1st Person Adventures sind ja nicht so mein Fall, aber mit Lomas Hilfe finde ich mich da schon zurecht :)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Loma »

Wenn's dir schwindlig wird, lassen wir dich einfach in der Kneipe liegen ( bzw. ist im Schnee erfrieren auch eine Option, ab da füllen wir dich besser vorher auch gut ab). ;)

Sprachlich werde ich übrigens die deutsche Version benutzen (die Gewohnheit sitzt tief bei dem Spiel).

An mehreren Abenden hintereinander das Spiel jeweils vollständig in einer anderen Sprache durchzuspielen, wäre natürlich auch ein interessantes Konzept, aber meines Erachtens, dann vielleicht doch ein bisserl übertrieben. Sich das Spiel einzuverleiben ist ja gut und schön, aber ein Leben lang davon träumen, wollen wir vermutlich vorzugsweise doch auch nicht. ;)

Aber sehr gut, wenn wir eine sprachliche Vielfalt haben. Vielleicht entdecken wir ein paar Unterschiede.

(Und jetzt geh' ich wirklich ins Bett.)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

Loma hat geschrieben: 19.09.2017, 18:49 Technisches:
Bei den altehrwürdigen CD-Versionen hatte man, wenn ich mich recht erinnere, ab Windows 7 das Problem, dass die Videosequenzen ein bisserl arg schnell abgespult wurden. Wer also für eine entsprechende Auffassungsgabe sein Hirn nicht ähnlich schnell beschleunigen kann, wird eventuell zu einer anderen Version greifen oder entsprechend basteln müssen.
Ich weiß nicht, ob es alle CD Versionen betrifft, aber es betrifft, wenn, dann nicht nur Windows 7, sondern auch Windows 10.
Ich konnte die deutsche "Classic Games" Version jedoch mit Hilfe von DxWnd in Normalgeschwindigkeit zum Laufen kriegen:
  • DxWnd herunterladen: Link
  • DxWnd in einen beliebigen Ordner entpacken und mit Doppelklick auf "dxwnd.exe" starten
  • "Options" -> "Expert mode" aktivieren
  • "Edit" -> "Add" auswählen
  • unter "Main" bei "Path" auf "..." klicken und im Dialog die "Dracula.exe" im Dracula Installationsordner auswählen
  • unter "Timing" bei "Frame per Second" bei der Option "Limit" einen Haken setzten und bei "delay (msec)" die Zahl "50" eintragen
  • unter "DirectX" bei "DirectX Version Hook" einen Haken bei "DirectX 1~6" setzen
  • unter "Input" bei "Cursor Handling" den Haken bei "Correct mouse position" entfernen
  • für Vollbild unter "Main" bei "Generic" den Haken bei "Run in window" entfernen
  • für Fenster unter "Main" einen Haken bei "Generic" -> "Run in window" & "Position" -> "Desktop center" setzen, sowie bei "Position" -> "Window initial position & size" bei "W" die Zahl "1280" und bei "H" die Zahl "960" eintragen
  • Einstellungen mit Klick auf "OK" bestätigen
  • Spiel mit Doppelklick auf den grünen Kreis neben "Dracula.exe" starten
  • Änderungen der DxWnd Einstellungen können später per Rechtklick auf den grünen Kreis neben "Dracula.exe" und dann "Modify" vorgenommen werden
  • Nach dem Beenden muss immer min. 1 Minute gewartet werden, bis das Spiel erneut gestartet wird, weil es sonst beim Starten abstürzt (bracht nach dem Beenden wohl etwas, bis es wirklich beendet ist)

Wer noch die Playstation 1 Version rumliegen hat, die läuft problemlos (inklusive Speichern/Laden) mit dem Emulator ePSXe 2.0.5 unter Windows 10 (unter Options -> CPU Overclocking -> x1 auswählen). Geht auch mit Tastatur, bringt aber mit Gamepad mehr Spaß.

Bei Problemen auf jeden Fall Bescheid sagen. Sollte sich alles lösen lassen. 8)
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 21.09.2017, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005, 23:37

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von metal »

Temüjin hat geschrieben: 19.09.2017, 21:01 Also meine STEAM-Version ist nicht verstümmelt,
bei meiner steam version fehlt schon das erste intro (was noch vor dem menu kommt) und laut forum sollen da noch einige andere videos fehlen.

danke an baktosh, schonmal ein guter ansatzpunkt mit dxwnd, bei mir musste ich einige andere sachen einstellen, damit es damit überhaupt erst läuft.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Möwe »

Meine Steamversion fängt mit einem Monolog von Jonathans Frau an. Ist das das gesamte Intro oder fehlt vorneweg was?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005, 23:37

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von metal »

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Loma »

Das ist natürlich etwas schwierig.

Zum einen könnten wir selbstverständlich auf dem spielerischen Weg zu klären versuchen, worin die Unterschiede zwischen den Versionen liegen, andererseits besteht aber natürlich auch die Gefahr, dass die "Verstümmelten" womöglich nicht wissen, worüber sich unsereins gerade unterhält (wie es ja im Grunde bereits bei meinem Verweis auf das 1897 spielende Intro der Fall war)... hmmm...

Muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Zwecks diesbezüglicher Bedenkzeit schlage ich somit als Starttermin morgen vor.

Und vielen Dank an den ehrwürdigen Bakhtosh für all die sachdienlichen technischen Hinweise. Ich habe diese nun auch in den ersten Post eingepflegt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Temüjin »

metal hat geschrieben: 20.09.2017, 16:25 bei meiner steam version fehlt schon das erste intro (was noch vor dem menu kommt) und laut forum sollen da noch einige andere videos fehlen.
Jo, hast recht, da fehlen echt Videos! Hätte mir auffallen können, weil ich das Spiel vor über 13 Jahren von CD gespielt habe, da waren alle Videos dabei. Die bärtigen Karpatenburschen am Anfang sind mir in Erinnerung geblieben.

Hoffentlich fehlen nur zu Beginn Filme, meine CD bekomme ich nicht mehr zum Laufen. (§%$&$!-Schtiem-Verstümmler!)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Rockford »

So, die CDs (sind derer 2) waren beim Nachbarn abgeben worden. Nun habe ich diese und soeben versucht das Spiel zu starten. Auf dem System welches ich eigentlich verwenden wollte habe ich keinen Ton bekommen :/ Nun versuche ich einen der anderen Rechner und hoffe das der weniger zickt. Auf dem ohne Ton ging es aber gleich mit einem Video los.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Möwe »

Ich habe zwar die CDs, bin aber aus Familienkatastophengründen gerade nicht zu Hause und werden wohl auch die nächsten Tage nicht dorthin kommen. Ich werde deshalb einfach das Spiel per Youtube anschauen, um mitreden zu können.
Gibt es da Empfehlungen, welche Longsplays ohne ständiges Gequacke selbstverliebter Menschen auskommen? Manche Leute sondern da nur Unsinn ab.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Sven »

Zu Teil 3 hätte ich dir da ein gutes LP sagen können aber von Teil 1 leider nicht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben: 20.09.2017, 20:04 Ich habe zwar die CDs, bin aber aus Familienkatastophengründen gerade nicht zu Hause und werden wohl auch die nächsten Tage nicht dorthin kommen. Ich werde deshalb einfach das Spiel per Youtube anschauen, um mitreden zu können.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Spielen nicht durch Schauen ersetzt werden kann, weil das Erleben schlichtweg ein anderes ist, aber in der Not...

Du könntest ja trotzdem die Steamversion spielen und uns dann erzählen, was du alles verpasst hast... oder so ähnlich. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten