Ein Rückblick auf Quern

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Lussa
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009, 11:11
Wohnort: Wien

Ein Rückblick auf Quern

Beitrag von Lussa »

Ich habe heute Quern fertiggespielt und bin begeistert. Jeder, der Myst mochte wird auch dieses Spiel mögen. Der Trailer zeigt sehr schön, was einen erwartet und hat mich überzeugt. Der Test von AdventureGamers hat dann nur noch die Vorfreude gesteigert.

Ich habe etwa 25 Stunden gebraucht. Ungefähr 3 Stunden bin ich einer falschen Fährte gefolgt. Die Spielzeit ist also wirklich ordentlich. Eine Lösungshilfe habe ich nicht gebraucht.

Es sind sehr viele unterschiedliche Rätsel vorhanden, die sehr gut in die Spielwelt eingebunden sind. Meist beschäftigt man sich mit Maschinen, deren Funktion man herausfinden muss. Oder man versucht, die vielen Hinweise zu deuten um den nächsten Schritt machen zu können. Aufmerksamkeit lohnt sich, denn die Hinweise sind nicht immer offensichtlich und auf Anhieb verständlich. Meist weiss man, was als nächstes zu tun ist. Ich bin nur zwei Mal angestanden; einmal weil ich einen Code übersehen habe, das andere Mal habe ich eine falsche Fährte verfolgt. Einige Male war mir nicht sofort klar, was zu tun ist und ich habe herumprobieren müssen und selten ist mir erst offline eingefallen, was ich versuchen könnte.
Keines der Rätsel ist sehr schwer. Für einige sind Papier und Bleistift unerlässlich. Es existiert zwar im Spiel ein Notizbuch, in das man Bilder hinzufügen kann - leider sind diese etwas verwaschen und farblich nur gräulich/bräunlich.

Die Grafik ist detailiert und stimmig. Auch die Umgebungsgeräusche gefallen. Zusammengenommen eine gelungene und atmosphärische Darstellung. Zur Musik kann icht nichts sagen - die schalte ich meist erst einmal aus.

Die Geschichte ist einfach und man merkt, dass die Entwicklungszeit vor allem in den Rätseln steckt. Nicht unähnlich Myst, wie ich finde.

Fazit: für Myst-Liebhaber ein Muss.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Ein Rückblick auf Quern

Beitrag von Brian Wilson »

Ein schöner, ausgewogener, überaus anschaulicher Text, Lussa, der wirklich Lust aufs Spiel macht. Danke dafür! "Myst" und Artverwandtes waren bisher zwar nicht meine "Baustelle", aber deine Ausführungen regen dazu an, es mit "Quern" einmal zu versuchen. Mehr kann ein Text eigentlich nicht leisten.
Antworten